News Battlefield 3 Battlefield 3: Kaffeekranz mit Karl-Magnus Troedsson

Battlefield 3: Kaffeekranz mit Karl-Magnus Troedsson

Battlefield 3: Kaffeekranz mit Karl-Magnus Troedsson
von -=Punkbuster=- 12.02.2011 29 Kommentare

Im Battlefield Blog ist heute ein Beitrag zu Battlefield 3 erschienen, bei dem man sich langsam fragen muss, wer hier eigentlich für wen Werbung macht. GameInformer für Battefield 3, oder umgekehrt. Denn wie H Brun – der übrigens von der Spielepresse zum schwedischen Spielentwickler gewechselt ist – heute angekündigt hat, sollen bei Game Informer den ganzen Februar und März über Features und Videos erscheinen. Uns soll es egal sein, solange das Material frei verfügbar ist.

Smalltak aus Stockholm

Den Start der Serie markiert ein zweiteiliges Videointerview des Magazins mit DICE General Manager Karl-Magnus Troedsson. Oder besser gesagt ein Testimonial des Studioleiters für seinen eigenen Laden, denn wirkliche Fragen gibt es bei der Vorstellung nicht. In beiden Teilen sitzt Troedsson in seinem Stockholmer Büro und sinniert über seinen Laden. Dabei heraus kommt ein Einblick in die Philosophie der Schweden, der jedoch nichts Neues ist. Vor dem Release der letzten Spiele gab es ähnliche Interviews mit ähnlichen Protagonisten.

Kaum Hardfacts

Wer sich die Plauderei dennoch zu Gemüte führt, bekommt von Troedsson noch einmal die Bestätigung der Aussagen von Executive Producer Patrick Bach: Die Lead Plattform für die Entwicklung des Spiels ist der PC und dem PC wird besondere Aufmerksamkeit zuteil. Battlefield 3 wird keine Portierung einer Konsolenversion. Überhaupt wehrt sich Troedsson gegen diesen Begriff. „Ich würde nicht sagen, wir portieren es auf irgendeine andere Plattform. Wir stellen sicher, dass die anderen Plattform dieselbe Aufmerksamkeit bekommen. Aber der PC bekommt besondere Aufmerksamkeit, sagt der Studioleiter und mit diesen Worten verabschieden wir uns.
€: Thx an Scott und Planetbattlefield für den Embed-Code - In der Hektik gestern Nacht glatt vergessen.
Schlagwörter
Kommentare
12.02.2011 00:23 Ecke1990
hört sich ja alles mal sehr gut an freu mich auf die nächste news^^
12.02.2011 00:29 el_martillito#9
aha, jetzt bestätigt sich auch meine Vermutung hinsichtlich der zuletzt genannten special effots die DICE in diie Umsetzung der PC Version setzt.. Ab 1:20 trötet er darüber, dass die PC community "special input divices in form of keybords and mouse" habe und sie deshalb auch besonders berücksichtigt werden müssen... Auch wenn er die Maus und Keybord als Bsp. anführt, will ich nicht einsehen, dass das schon bei der Entwicklung eines PC games zu den "Extras" gehört. Oh man!
12.02.2011 00:38 Nightmare
...sicherlich nicht vor allem wo ja mitlerweile für die xbox third party geräte rauskommen die dort eine normale usb maus udn tastatur zum spielen möglich machen.
12.02.2011 00:39 RoggenToast
"Wir stellen sicher, dass die anderen Plattform dieselbe Aufmerksamkeit bekommen. Aber der PC bekommt besondere Aufmerksamkeit,"

pc besonders und bei den anderen das selbe ????
sehe ich das falsch oder steht da : alle aufmeerksamkeit gleich für alle
also nix besonders für pc ???

muss wohl schwedisch sein
12.02.2011 01:00 meatsplasher
lol...das ist wirklich schwedisch...vorsicht nicht das anbei noch irgendwelche straftaten untergejubelt werden...
12.02.2011 01:13 =kettcar=
Hehe, den hab ich im Oktober auch live in seinem Büro gesehen :-)
12.02.2011 02:37 Chuck der Norris
und kettcar, sah er da vertrauhenswürdig aus xD :P
12.02.2011 03:29 N.I.L
" Wir stellen sicher, dass die anderen Plattform dieselbe Aufmerksamkeit bekommen. Aber der PC bekommt besondere Aufmerksamkeit, "

So gern ich auch etwas anderes glauben möchte..

Mehr als 64 zu 24 Player (und in Folge dessen größere Maps), und die ganz normal höhere Grafikqualität, werden wir hier nicht(s) mehr bekommen..

Wie soll man sonst unter dem gleichen Spielnamen mehr Inhalt bei gleichem Preis für den PC rechtfertigen??

Wie ich früher schon sagte, hätten beide Plattformen ihren eigenen Titel bekommen müssen -> BC3 für Konsole und BF3 für PC

Auf diese Weise kann nichts vernünftiges für den PC herauskommen..
12.02.2011 07:12 ~LoSt.BoY~
habt ihr euch die videos angeguckt?
habs nich længer als 30 sec. + durchsappen geschafft ....
da kommt mir zu viel bla bla drin vor, da lass ich mich lieber ueberaschen :D

mfg
12.02.2011 07:40 neo2906
da es kein mod support gibt wirds so wie bc2
3wochen spaß und danach machts kein bock mehr
12.02.2011 08:46 Corsair
Das mit den 64 Spielern und dem hinlegen glaube ich sowieso erst wenn ich es sehe. BF2 sollte zu Beginn auch "über 100 Spieler" und andere Features haben die letztendlich dann doch rausfielen.
12.02.2011 08:52 JONES™
Hey, die news hab ich ne halbe stunde nachdem sie bekannt gegeben wurde euch geschickt... ;( Ist das nicht angekommen?
12.02.2011 09:03 Gast
Echt jetzt...kack auf Mod Support. Wenn das Hauptspiel der Burner wird, brauch ich keine Mods.Es wird auch keine geben. Die Zeit ist vorbei. OK, Desert Combat damals war genial und besser als das original Spiel.Aber das ist Vergangenheit.....geht mal mit der Zeit.
Das Gejammer hier zu jeder News find ich echt nicht mehr schön. Als wenn ein gutes Spiel an Mods hängen würde, die vielleicht Jahre nach dem Release des Spiels erscheinen würden?!? Oder: "Es gibt einen Singleplayer. *ironie an* Dann ist das ganze Spiel schlecht" *ironie aus*. Was ich in meinen mehr als 20 Jahren als Zocker gelernt habe. Ein Spiel muß immer erst selber getestet werden.
Z.B. BC2. Ich hätte nicht gedacht , daß dieses Spiel mir gefallen würde. Aber ich liebe es und spiele es immernoch gerne mit meinen Kumpelln..und das obwohl ich auch BF1942 und BF2 gut fand. Dann freue ich mich riesig auf BC2 Vietnam und das wiederrum macht mir nur durch das Leveldesign mal gar keinen Spaß. Im Vorfeld hätte ich das nie gedacht .
@neo2906
Wenn Dir ein Spiel nach 4 Wochen schon keinen Spaß mehr macht, kauf Dir ein IPhone und spiele Casual Games. Denn du bist dann genau die Zielgruppe!

Bis jetzt hört sich für mich alles auf dem PC schon sehr gut an. Sollte jetzt noch das Mapdesign passen und nicht verkackt werden freue ich mich auf das Spiel. Sollte es mir dann nicht gefallen - was solls -es gibt genug andere Games - oder ich spiele einfach BC2 weiter.

Mußte mal raus - sorry.
12.02.2011 09:07 kunde
4 wochen kein fun mehr am Game?
tja dann wurde beim spiel was falsch gemacht. und für den Fall sollte es Mod support geben.

Aber Silent Bob - du als treudoofer Konsument schluckst wohl alles was als Fortschritt verkauft wird......

BC2 ist doch vom Level Design her einfach nur Fail oder? ich ärger mich es gekauft zu haben, weil Bc2 dinge fehlen die ein BF definieren.
12.02.2011 09:21 Gast
Treudoofer Konsument - denke eher nicht. Ich spiele die Spiele, die mir Spaß machen. Ob da jetzt Battlefield oder COD oder sonst was drauf steht. Wenn man aber natürlich mit dem Namen "Battlefield" dinge definiert....ja dann sollte man wenigstens auf den gesamten Namen achten. Denn Bad Company2 ist definitiv ein Nachfolger von Bad Company und nicht Battlefield 2.
Ich mag das Leveldesign. OK einige Maps sind besser einige schlechter. Wenn man aber das Spiel so nimmt wie es ist und einfach so Spielt wie man Bad Company 2 spielen sollte und nicht wie ein Battlefield 2 Klon - macht es richtig Spaß. Allein schon die Möglichkeiten, die einem das Zerstören der Gebäude oder das Abholzen der Bäume gibt machen BC2 zu einem völlig anderem Spiel und das ist auch gut so!
12.02.2011 09:34 =kettcar=
Natürlich hängt ein Spiel an Mods. Ohne Mods hätte ich etliche BF Titel schon nach Wochen, BF2 schon 2006/2007 in die Ecke gestellt. Ich zock also seit 4 Jahren Battlefield, aber ausschliesslich Mods. Und es macht immer noch Spass. BFBC2 ? landete nach 2 Monaten in der Ecke!
12.02.2011 09:42 NiKE2002
Tja, aber wie schwierig ist es denn wirklich für BF3 auch Mod-Support zu bieten? Ist es wirklich so schwer zu realisieren (aus welchen Gründen auch immer)? Ich denke dass das meiste, was sich die Spieler wünschen, schon enthalten sein wird, nur eben dieser eine Punkt scheint Anlass zur Aufregung zu sein.
12.02.2011 09:47 -=Punkbuster=-
@JONES?: schau mal in unserem Twitter :) Es fehlte die Zeit für das Verfassen des Textes.
12.02.2011 10:26 Joker1973
@kunde

ich bin auch ein Treudoofer Konsument, wie alle hier sonst hätten sie ja nicht BF1942 gekauft oder BF2 ^^

Egal, wenn man kein Treudoofer Konsument, wäre dann würden wir auch nicht spielen.

Dann könnte man auch die Frage stellen, wenn euch die plattform nicht mehr gefählt warum nutzt ihr die dann noch? Ist das nicht auch eine art von Treudoofer Konsumenten?
12.02.2011 11:15 alterRasierschaum
Es gibt auch treudoofe und enttäuschte Konsumenten, die nicht mehr treudoof aber kritisch geworden sind, trotzdem aber gerne im Glauben leben dass alles wieder wird wie es war. Also gerne treudoof sind und bleiben werden...

Für meinen Geschmack unterbricht DICE die Spielevolution. Am Anfang war das Kommandozeilenspiel, nach dem 2D herumgehüpfe kam die 3D-Revolution. 1942 setzt ein Sahnehäubchen drauf und erlaubt das reisen zu Lande, Wasser und Luft.

BF3 könnte noch die ultimativen Schokoflocken rieseln lassen, doch ich glaube eher dass es einen alteSockeneintopf geben wird.
12.02.2011 11:49 CamelNele
@Silent Bob: Du nimmst Dir mit den ersten Worten selbst die Argumente weg : "Wenn das Hauptspiel der Burner wird, brauch ich keine Mods.". Ja, wenn eben. Es ist es sehr freie Spekulation, zu glauben, es würde der Burner, zweitens habe ich gameplaytechnisch bisher immer Probleme mit den Vanilla-Battlefields (Rambo mit Erbsenkanone) gehabt. Dieses Problem wurde durch Mods gelöst und die Spiele haben mir wieder gefallen. Deshalb denke ich, Modsupport ist wichtig. Mods müssen nicht immer Full Conversions sein, manchmal reicht es auch schon, das Balancing ein wenig zu verändern.
Dedicated Serverfiles vernünftig abzusichern und dann zu veröffentlichen kann doch nicht so schwer sein.

@Topic: Ich werde mal anfangen, alle News für BF3, die eigentlich keine sind, zu zählen. ;-)
12.02.2011 11:58 Commander_Coultberg
An die wo immer über dem Mod Support schimpfen. ich spiele Bf2 seit Jahren Vanilla und habe zwar schon viele mods gespielt aber nicht lange. Habe jetzt aber mal vor Projekt Reality zusammen im Ts als Squad zu zocken.
12.02.2011 11:59 CamelNele
Mach das mal. Danach probiere mal FH2 und Du wirst merken, dass Du eigentlich 3 Spiele besitzt. ;-)
12.02.2011 13:49 CM-WarMaschine
Es ist schön und egal auf welcher Plattform. Jeder bekommt fast das selbe Spiel!
12.02.2011 18:40 DerGrieche
"Battlefield 3 wird keine Portierung einer Konsolenversion. Überhaupt wehrt sich Troedsson gegen diesen Begriff." Würde ich auch machen nach den ganzen Fails bei den Portierungen und der damit behafteten Negativität dieses Begriffs :D
12.02.2011 19:26 hslan.Tulit
Ich fänds geil, wenn alle dann in 5 Jahren fleissigem Konsolegeldscheffelns feststellen, dass die Zahlen trotzdem nicht stimmen und sich alle wieder an die gute alte PC-Zeit und ihren Anfängen zurück besinnen (EA hat ja zur Zeit keine rosigen Bilanzen zum Vorzeigen).

Back to the roots ist doch immer ein Trend, wieso sollte sich Dice sich selbst vom Kultsockel stürzen. Mal abgesehen von BC2 haben die in letzter Zeit nicht wirklich viel gerissen ( bestes Beispiel der Mehrspielermodus für MOH) oder irre ich mich?

Neue Ideen, Fehlanzeige, es werden alte Sachen neu verpackt! Modsupport ist ein Mehrwert für jeden der sein Spiel legal erworben hat, weil meisten kostenlos, ergo lange Spielfreude + Kundenbindung. Ich muss manchmal mit dem Kopf schütteln, wie sehr einfache Prinzipien über den Haufen geschmissen werden.
12.02.2011 20:31 > Lynx <
Das Spiel ist noch nicht draußen, also abwarten,
ich persönlich denke, dass das Spiel unsere Erwartung erfüllt, (hoffe ich sehr) oder sogar übertrifft.

Bf2 war doch auch klasse gemacht (bis auf Commander)
und wir brauchen BF4 danach zb in 3-4 Jahren WW2.
wie damals BF1942.

Lass DICE mal das rad neu erfinden ;-)
12.02.2011 22:12 truespirit
so gerne ich diese seite hier auch besuche um doch gelegentlich mal wieder bf luft zu schnappen und zu sehen was so geht, abgesehen davon was mein 'jones-news-bot' mir mitteilt :P

aber schon alleine der titel des zweiten videos gibt mit anlass dazu, diese seite so schnell wieder zu verlassen wie ich sie aufgesucht habe...

kein plan, aber der zauber den dice einst zu verbreiten wusste ist für mich mehr als nur verflogen. und das nicht erst seit gestern... :/

17.02.2011 10:08 HomeboyST

Es wird keinen Mod support geben, da die Ihren DLC los werden wollen..

Wo kämen wir denn da heute hin wenn ein paar Freaks neue Maps etc basteln die evtl. besser sind als das Hauptspiel und das auch noch kostenlos anbieten ?

Nein das geht nicht !

Weiterhin wie schon erwähnt wird es kaum "besserungen" auf dem PC geben abgesehen der Auflösung und der Spielerzahl.

Wer etwas anderes behauptet ist ziemlich naiv, denn dann müsste Dice 2 Spiele machen.

Der Commander ist schon mal gestorben.
Auch wird es kein guten Sound mehr wie in BF2 geben. ( Ala EAX etc )
Der selbstheilungsschrott wird wieder mit dabei sein. ( Für die Konsolenrambos welchen Teamplay völlig unbekannt ist )
und noch vieles mehr.

Das haben wir den Konsoleros zu verdanken welche Konsumgeil sind und einfach alles kaufen um es nach 2 Monaten wieder in die Ecke zu werfen.

An diesen Leuten verdienen die Entwickler.. und da die Konsolen Gamer die absolute Mehrheit darstellen ( Doppelt so viele BFBC2 käufe gegenüber PC ) wird sich an diese orientiert.

Und genau deshalb wird BF3 auch nur ein Happen für zwischendurch... Wie BFBC2.

Ach und hat Dice bei BFBC2 nicht auch gesagt sie stecken besondere aufmerksamkeit in die PC Version ? Ja haben Sie.. und wie sich der Heli über Joystick steuern lässt wissen wir alle... Nämlich nüscht !