News Battlefield 1 Battlefield 1: Apocalypse Air-Assault-Modus in der Vorschau – Turning-Tides-Patch am 30. Januar

Battlefield 1: Apocalypse Air-Assault-Modus in der Vorschau – Turning-Tides-Patch am 30. Januar

Battlefield 1: Apocalypse Air-Assault-Modus in der Vorschau – Turning-Tides-Patch am 30. Januar
von panzerfahrer 28.01.2018 7 Kommentare

Während die letzten Wochen eher gemächliches Tempo in Sachen Battlefield-1-News angesagt war, arbeitet DICE nun wieder mit vollem Tempo an mehreren Inhalten. Wie üblich gibt es auch im Januar einen „Monats-Patch“, der unter anderem den zweiten Teil von Turning Tides und das umfangreiche Waffen-Rebalancing enthält. Des Weiteren zeigt DICE nun mehr und mehr Inhalte aus der im Februar erscheinenden Erweiterung „Apocalypse“. Diese wird zwei Luftkampf-Maps enthalten, welche in der CTE spielbar sind. Wir haben einen Blick darauf geworfen.

Januar-Update kommt am Dienstag

Ob es eine gute Idee war, den Turning-Tides-DLC in zwei Teilen zu veröffentlichen, darüber lässt sich vortrefflich diskutieren. Der zweite Teil erscheint jedenfalls zusammen mit dem Januar-Update, das am kommenden Dienstag, 30. Januar für alle Premium-Pass-Inhaber bereitsteht. Mit dabei ist ein größeres Waffen-Rebalancing, bei dem die Time-To-Kill-Rate speziell bei großen Distanzen etwas verkürzt wurde. Insgesamt möchte DICE mit diesem Waffen-Rebalancing die Unterschiede zwischen den einzelnen Waffen besser „erfühlbar“ gestalten. Wie sich das Ganze letztendlich wirklich spielt, könnt ihr ab Dienstag selbst ausprobieren. Einen Livestream gibt es am Montagabend, 29.01. ab 22 Uhr deutscher Zeit auf Twitch.

Seeschlachten auf Heligoland Bight

Wie wir bereits vermutet haben, verstecken sich die versprochenen Battlefield-1-Seeschlachten in der Map Heligoland Bight. Von den vier Maps, die Turning Tides mitbringt, fährt Heligoland Bight ein sehr sehenswertes Arsenal zu Wasser, Land und Luft auf. Zwei Schlachtschiffe (Dreadnoughts) je Team, dazu L-Klasse-Zerstörer, sowie Torpedo- und Landungsboote. Heligoland Bight verlegt den Schwerpunkt klar in Richtung Wasser, während die zweite neue Map Zebrugge der Infantrie auf einer Mole noch Platz für Gefechte gibt.

Luftkampf auf
Luftkampf auf "London Calling" (Source: bfbulletin)
Schneller Luftkampf auf Razor's Edge (Source: bfbulletin)
Schneller Luftkampf auf Razor's Edge (Source: bfbulletin)
London Calling: Die Teams fighten um einen Behemoth
London Calling: Die Teams fighten um einen Behemoth
Szene aus dem Bf1 Singleplayer: Die Optik wird auf Razor's Edge ähnlich aussehen.
Szene aus dem Bf1 Singleplayer: Die Optik wird auf Razor's Edge ähnlich aussehen.
Layout der Map
Layout der Map "Somme" aus Apocalypse
Bild 1 von 5

Apocalypse bringt zwei Maps für Piloten

Vom Wasser in die Luft geht es beim vierten DLC „Apocalypse“. DICE hat erste Versionen der beiden Maps London Calling und Razor’s Edge zum Anspielen im Community Test Environment (PC) bereitgestellt. Die Anspiel-Session für PS4 und Xbox One verzögert sich noch, soll aber ebenfalls nächste Woche bereitstehen. Der neue Modus Air Assault wird bis zu 40 Piloten (20 vs. 20) umfangreiche Luftkämpfe bieten. Dafür wird vom Fighter und Attack Plane über Bomber und schwere Bomber bis hin zum C-Klasse-Luftschiff und den Behemoths ein umfangreiches Arsenal bereitstehen. Während Razor’s Edge schnelle Luftkämpfe (TDM) zwischen Fighter Planes bietet, hält London Calling zwei teamplay-fokussierte Spielvarianten bereit:

  • Scourge : In Scourge duellieren sich Angreifer und Verteidiger um einen Behemoth. Wer punktemäßig vorne liegt, gewinnt die Schlacht. Wird der Behemoth zerstört oder sind alle Spawn-Punkte verloren gewinnen die Angreifer, andernfalls die Verteidiger.

  • Raiders : Bei Raiders ist noch mehr Teamarbeit gefragt um die eigenen zwei Behemoths zu schützen, beziehungsweise die zwei feindlichen zu zerstören. Um dies zu erreichen steht das komplette Luftarsenal zur Verfügung. Ziel ist, die meisten Punkte zu erreichen.

Einschätzung zu den kommenden Inhalten

DICE fährt zum Ende des offiziellen Content-Nachschubs nochmal sichtlich mehr qualitativen Inhalt auf. Ob sich alles auch genauso spaßig spielt, wie es aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Mit den See- und Luftschlachten bekommt Battlefield 1 aber noch mal eine wohltuende Abwechslung verpasst. Als CTE-Nutzer könnt ihr außerdem immer wieder Inhalte selbst antesten und Feedback geben, was den Maps merklich gut tut. Atmosphärisch gestaltet sind die beiden Luft-Maps auf jeden Fall schonmal, wie die nachfolgenden Videos zeigen.

Was meint ihr zu den kommenden Inhalten für Battlefield 1? Schreibt uns in den Comments und im Forum.

Schlagwörter
Kommentare
28.01.2018 20:16 =kettcar=
Ich erkenne den Sinn von diesen Airfights nicht. Sollen sie Maps bauen wo die Flieger auch ihren Spass haben, dann brauchts solche Sondermoduse nicht. Bin gespannt auf die nächsten Maps. Was ist die Time to Kill Rate?
29.01.2018 07:25 Ts4EVER
Das heißt im Grunde wie lange man draufhalten muss, bis der feind tot ist. Die wurde verkürzt, also machen wohl alle knarren mehr Schaden.
29.01.2018 13:50 panzerfahrer
@kettcar: Genau, so wie Ts4EVER es beschrieben hat, kann man es sagen. DICE will dieses "Ich pump ein ganzes Magazin in den Gegner und der fällt nicht um"-Gefühl weiter reduzieren, auch wenn es bei Bf1 imho nicht mehr wirklich (je nach Latenz) vorhanden ist, wie noch bei den Vorgängern. Die Waffenanpassung klingt zunächst nach großem Umbruch, ist aber auf dem Papier eine sehr überschaubare Sache. Gerade auf weite Distanzen wurden die BTK (Bullets to Kill, wie es DICE nennt) angepasst.
29.01.2018 15:29 renesweb74
Gestern mal die AirShow getestet. Atmosphäre in London top wie angegeben, doch wird mit Sicherheit nicht lange gespielt, wie auch der Air Superiority Mode.
29.01.2018 18:44 =kettcar=
gibts heute nicht einen Stream der neuen Karten?
29.01.2018 18:54 panzerfahrer
Jepp, im Stream werden die zwei (neuen?) Turning Tides Maps (North Sea) und die sonstigen neuen Patch-Inhalte gezeigt. Twitch-Link ist oben im ersten Inhaltsblock und unter "Links und Quellen" verlinkt. Apocalypse wird afaik nicht gezeigt.
29.01.2018 19:18 =kettcar=
Fett, danke