News Battlefield BF2142: Q&A mit Colin Clarke

BF2142: Q&A mit Colin Clarke

BF2142: Q&A mit Colin Clarke
von -=Punkbuster=- 30.10.2006 24 Kommentare

Wie am Freitag angekündigt, haben wir am Wochenende die weite Reise nach Magdeburg auf uns genommen, um die LAN-Party TwinLoc zu besuchen. Dort hatten wir nicht nur die Gelegenheit Spiele wie Need for Speed Carbon und Fifa Manager 07 anzuspielen, sondern auch an einem Q&A mit DICE Global Community Manager Colin Clarke teilzunehmen. Die dort von uns, GameSports, BF-News und dem polnischen Top-Clan Team Wilda gestellten Fragen waren spannend und bilden den Kern des Berichts.

BFCon im Quadrat

Zu Beginn lohnt es sich, ein paar Worte über die Party an sich zu verlieren, die kein Vergleich zur Battlefield-LAN BFCon ist. Und auch wenn von den 1000 geplanten Plätzen nur etwa 550 belegt waren, tat das der Stimmung nichts ab. Teams wie Dignitas, High FiDelity, Stosstrupp Steiner und INS4NE waren vor Ort, um im BF2 und BF2142-Turnier gegeneinander auf dem Battlefield anzutreten. Die Ergebnisse finden sich auf der TwinLoc Website. Und auch für clanlose Spieler wurde viel geboten. In der zweiten Halle, der Event-Halle, lies sich Publisher Electronic Arts (EA) nicht lumpen und fuhr schweres Gerät auf. Den bereits bekannten Need for Speed Golf (diesmal mit Carbon Schriftzug), jede Menge Konsolen mit aktuellen und neuen Spieltiteln und dazu noch einen abgetrennten Bereich mit Rechnern und vier Simulatoren, auf denen der neueste Teil der Need for Speed Reihe getestet werden konnte. Sieht man von Crysis ab, das nur auf der großen Leinwand präsentiert wurde, also eine kleine Games Convention. Wer einen tieferen Blick auf Leute und Location werfen möchte, sollte zusätzlich zu unseren Bildern in der offiziellen Galerie der LAN vorbeischauen.

Boosterpacks für BF2142?

Abseits dieser viel zu kurzen Beschreibung der LAN-Party war für uns als Website zum Thema Battlefield natürlich ein Thema entscheidend: den globalen Community Manager für die Battlefield-Serie mit Fragen zu löchern. Insgesamt hatten wir dazu fast zwei Stunden die Gelegenheit, während denen Colin Clarke bereitwillig jede einzelne Frage offen und im Detail beantwortete. Dementsprechend ist das Resultat auch mehr eine Philosophiestunde über die Battlefield-Serie denn ein reines Interview. Anders als während des Q&A auf der Games Convention in Leipzig (GC) fand das Frage-und-Antwortspiel auf der TwinLoc in einem abgetrennten Raum bei idealer Akustik statt. Den Start der illustren Runde machten wir mit der Frage nach dem Release von Boosterpacks für Battlefield 2142. Während der GC hate Clarke auf die Frage nach Boostern bestätigt, dass zusätzlicher Content in Planung ist, allerdings keine konkreten Infos herausgerückt. So auch dieses Mal. Es wird Erweiterungen geben, über die Form schweigt sich der DICE-Mann jedoch aus.

Antworten zum Singleplayer-Part

Offener fällt da schon die Antwort auf die Frage nach dem Singleplayer-Part aus. Nur fünf Maps werden unterstützt und dass auch nur in der Größe für 16 Spieler. Mager, wie viele Spieler meinen. Auf die Singleplayer Community und den sofortigen Release der ersten 32er und 64er Karten als Alpha-Version angesprochen, bekennt sich Clarke als Fan des Spiels gegen Bots. Wie viele andere Spieler nutzt auch der Community Manager die Möglichkeit, bestimmte Dinge zu testen und auszuprobieren. Um so unverständlicher fällt die Antwort aus. Wie bereits bei Battlefield 2 wurde der Einzelspielerpart aus Geschäftsgründen zusammengekürzt, weil der Fokus auf dem Multiplayer liegt. Von Mini-LANs und dem von Clarke beschriebenen Wunsch, Dinge auszuprobieren scheinen die Entscheidungsträger im Haus also noch nichts gehört zu haben.

Editor für BF2142 soll bald erscheinen

Was der Publisher nicht leistet, muss die Community nachliefern und dazu braucht sie vor allem Tutorials und einen Editor. Und hier scheinen die Zeichen günstig zu stehen. Im Verlauf der Diskussion über den Singleplayer- und Coop-Part kam das Gespräch auch auf einen eigenen Editor für Battlefield 2142, der laut Clarke bereits in Kürze veröffentlicht werden soll. Ähnlich wie beim Servermanager BF2CC ist hier eine aufpolierte Architektur des bereits bei Battlefield 2 verwendeten Tools zu erwarten. Bezüglich des Release? sprach Clarke von Wochen und erwähnte dabei auch die von der Community erstellten Tutorials. Diese werden zurzeit von den Spielentwicklern überarbeitet und ergänzt.

Custom Map Download & Custom Map Contest

Eine weitere wichtige Frage drehte sich um den so genannten User Generated Content. Mit diesem Modewort werden von Youtube-Videos bis zu den Fotos der BILD Leserreporter alle Inhalte bezeichnet, die durch Nutzer produziert werden. Nun trifft es sich, dass seit der Veröffentlichung des ersten Editors für Battlefield 1942 ein Problem mit diesen Inhalten besteht: sie werden trotz ihrer Brillianz kaum gespielt, weil ein automatischer Download nicht möglich ist. Ein Dilemma für alle Seiten, denn die Arbeit von Moddern und Mappern landet oft ungespielt in Downloaddatenbanken und seit dem Release des Community Mappacks für Battlefield 1942 hat es kein von Spielern produzierter Content mehr ins Spiel geschafft. Für die Community ist das ein Dilemma, das der Zock auf den selbst erstellten Karten in der Regel aufwendig organisiert werden muss. Zu unserem Bedauern hat Clarke in dieser Frage keine positive Antwort für uns. Mit dem Verweis auf den Netcode erteilt er einem solchen Projekt vorerst eine Absage, verweist aber auf andere Felder. Anscheinend ist eine Art Map Contest geplant, bei dem die Community gegen die Mapper von DICE antreten soll. Ein spannendes Projekt, zu dem hoffentlich bald konkretere Infos vorliegen.

Bad Company kommt nicht für den PC

Die vierte und letzte Frage aus dem Hause BF-Games geht einen Schritt weiter und beschäftigt sich mit der Zukunft. Genauer gesagt mit dem neuesten Konsolentitel Battlefield Bad Company. Auf eine mögliche Umsetzung für den PC angesprochen erteilt uns Clarke eine gut begründete Absage. Das Spiel ist für die Konsole konzipiert und die Entwickler bei DICE lehnen eine simple Portierung ohne Anpassung ab. Aufgrund des hohen Aufwands und weiterer Faktoren gibt es derzeit keine Pläne für eine PC-Version. Angesichts der bisher vorgestellten Features und Bilder eine traurige Nachricht.

Ausblick und eSports

Eine ganze Reihe weiterer Fragen stellten die Caster von GameSports und BF-News. Thematisiert wurden dort unter anderem Battlefield TV, der Spectator-Modus, Patches für BF42 und BFV, Spielverbesserungen für BF2142 und der Serverbrowser. Denen möchten wir nicht vorgreifen und werden auf die News der Kollegen verweisen, sobald diese online sind. Aufgreifen möchten jedoch die kritischen Fragen des einzig anwesenden Clans Team Wilda aus Polen, die sich kritisch zum Balancing der Waffen und den Unlocks äußerten. Laut Meinung der eSportler ist die Krylov der Scar überlegen, was Clarke jedoch verneinte. Die Werte der Waffen weichen nicht voneinander ab. Im Laufe der Diskussion kamen die Faktoren Sound und Verhältnis zur Waffe zur Sprache, die aber wohl eher im Bereich Spielphilosophie einzuordnen sind. Wesentlich konkreter war da schon die Aussage zum Thema Unlocks, die für Clan-Matches ein echtes Hindernis darstellen. Laut Clarke stehen hier aktuell zwei Lösungen zur Debatte, die gerade getestet werden. Wie beim Editor werden auch hier Wochen als Zeitrahmen genannt.

Ein Gamer wie Du und ich

Innerhalb der zwei Stunden Gesprächszeit wurden eine Menge Fragen beantwortet und das Fazit fällt durchweg positiv aus. Der Community Manager antwortete offen und reicherte seine Statements stets mit ein paar Anekdoten aus dem Entwicklungsprozess an. Und gerade dieser Blick hinter die Kulissen des Studios zeigt viele parallelen zu den Gesprächen, die abends im TeamSpeak geführt werden. Geschichten, wie die vom Public Play mit der Community, bei dem Clarke jüngst nach einem versehentlichen Teamkill des eigenen CEO vom Server flog. Oder der Runde als Gunner im Gunship eines Spielers von Mouse, dessen Skills bei der Steuerung des Vehikels ihn selbst bei der Schilderung in Staunen versetzen. Es ist die menschliche Komponente die bei Colin Clarke stimmt und selbst die EA Hasser verstummen lässt. Wer sich selbst ein Bild über die Skills des Managers und der anderen Entwickler machen möchte, kann das übrigens immer dienstags auf dem DICE Titan Only Server tun. Gesetzt den Fall natürlich, er bekommt einen der begehrten Slots. Und nicht vergessen: immer nach den DICE Tags Ausschau halten und das Messer griffbereit haben.

Bilder

Kommentare
30.10.2006 19:14 Kantholz
Custom Map & Custom Map Contest ??


muss ich dass verstehen, egal ;)
30.10.2006 19:15 Clay_Tank
Super interessante Gespräch! Vielen Dank BF Games Team für eure mühe!@punk: Wer bist du auf dem Bild? mfg Clay
30.10.2006 19:17 -=Punkbuster=-
@Kantholz: wenn Du den Text dazu liest schon ;) Habe es aber mal editiert.
30.10.2006 19:23 Gast
Bad Company kommt nicht für den PC :(
30.10.2006 19:26 XxGabbah@dxX
@ Punkbuster, das mit BadCompany hatte ich dir aber schon bereits nach der GC gesagt, entsprechende News dazu gab es bei uns auch schon. Finds eigendlich schade, das du mir das nicht geglaubt hast.:(


Das Colin ein ganz netter Kerl ist, hat auch nie einer bezweifelt. Ich glaube auch kaum, das er für das Marketing, die INGAME Werbung und den ganzen Bugs verantwortlich ist. :P


PS.: Trotzdem natürlich wie immer ein nett geschriebener Bericht. ;)
30.10.2006 19:28 Urilaiberl
Wo bekomme ich die Poster von Bild 7 her. Schnüff...
30.10.2006 19:33 Jongar
Werde mal mein Glück auf dem DICE-Server versuchen und nach Möglichkeit einen Dev messern. Danke für den Tipp. :bones:
30.10.2006 19:37 -=Punkbuster=-
Dann aber bitte mit Screenshot ^^
30.10.2006 19:46 complex
Bad Company wird bestimmt 1A liebe PC`ler


HÄ HÄ ! :-P
30.10.2006 19:49 meinereiner
Kommt nun noch ein Patch für bf42 oder nich?
30.10.2006 19:57 Twist
Interessiert mich auch :)
30.10.2006 20:02 Rudi
Ihr seid so süß... OK, und ich gemein... Wenn man diese Frage stellt, könnte die Antwort womöglich so aussehen: "Ähhhm BF42 - ähhhm - *räusper* - davon weiß ich noch nichts - wann soll das erscheinen?" Und in der Denkblase könnte der Fähige lesen: "Mist, wieder eine undichte Stelle im System, aber warum weiß ich überhaupt gar nichts davon?"@Basti, wird es noch mehr Stuff von der TwinLoc made by bf-games geben?
30.10.2006 20:09 Osis
so netto fühle ich mich genauso schlau wie vorher. Netter Bericht, aber nix wirklich neues.
30.10.2006 20:10 -=Punkbuster=-
Nope... that's it. Ich könnte noch was zu Carbon schreiben, aber das können die NFS-Pages besser. Und die Turniernews stehen auf der TwinLoc Page in voller Pracht.
30.10.2006 20:12 Rudi
Thx & gleich mal äugen, wo Du so abgeblieben bist beim BattleracerCup...? Scheinst davon gekommen zu sein, keine Ergebnisse in Sicht... /?
30.10.2006 20:13 -=Punkbuster=-
*lol*... lieber nicht ^^
30.10.2006 21:02 Playalain
Hmm, Poster von Bild 7 haben will^^.

Hab mich mal schon ein bisschen mit jemanden diskutiert wie Boosterpacks und Add-ons sein sollen :)


@Complex

Umso besser Bf:Bc wird umso besser für uns :D
30.10.2006 22:52 florian.huse
@News Nichts wirklich neu, oder? @4Bild Seh ich da nen BlueScreen??Versteckte... Botschaft?
31.10.2006 00:55 etu|hellfire
Wäre Battlefield von UBISOFT hättet ihr das neue Battlefield auch auf den PC portiert bekommen... ;)
31.10.2006 02:56 -=Geronimo|Ger=-
adieu Battlefield....
31.10.2006 08:32 Daywalker
@Geronimo: Jepp, traurig...


Patch für BF1942? Mal ehrlich, das glaubt doch wohl wirklich keiner.


Bad Company ist mir so ladde, PC-Version brauch ich nicht und wer Konsole spielen will der soll Konsole spielen...


Ich will endlich mal wieder ein "Battlefield" welches den Namen auch verdient.
31.10.2006 10:41 eizsaphir
schade dass es bad company nur für konsole geben wird
31.10.2006 15:50 Gast
Unwort des Jahre : Booster Packs^^


Kein Singleplayer Modus ... wie arm ... die schönen Mini Lan Zeiten waren doch geil^^ *BF1942 + Mods*


BF Editor ... hoffe der ist net so verbuggt wie der von BF2 .


Ps. 550 Plätze von 1000 ... naja ein Zeichen ? war damals doch sicherlich mehr gewesen^^
31.10.2006 19:43 -=Punkbuster=-
Kaum SP Modus... nur fünf Karten im 16er. Aber wie gesagt: die Community hülft sich eben selbst :)