News Battlefield 2 Neues Tool: Battlefield Cleaner

Neues Tool: Battlefield Cleaner

Neues Tool: Battlefield Cleaner
von -=Punkbuster=- 03.05.2007 12 Kommentare

Battlefield 2 hat ab und an seine Macken. Und damit meinen wir nicht Glitches, Lags oder andere direkt aufs Spielgeschehen bezogene Dinge, sondern lange Ladezeiten beim Verifizieren des Accounts, die fehlende Möglichkeit Settings von Profil A nach B zu übernehmen und einige andere Dinge. Viel davon wird als mündliches Wissen von Spieler zu Spieler weiter gegeben, viel wird aber auch mit Applikationen wie dem FavCleaner oder der BFToolbox gelöst. In diesen Bereich fällt auch die neue Version der Mini-Applikation Battlefield Cleaner (BFC), die von Sensa jüngst in Version 2.1 veröffentlicht wurde.

Battlefield Cleaner v2.1 (50kb)

Was kann der Cleaner?

Das Programm selbst ist mit 50kb extrem klein gehalten und beschränkt sich auf die wichtigsten Funktionen:

  • das Löschen des Caches der Grafik
  • dasLöschen der Serverhistorie
  • die Verwaltung der Server-Favoriten
  • die Deaktivierung der Startfilme
  • die Löschung des Logo Cache
  • das Kopieren von Settings von Account zu Account
  • Offen gelassen wird dabei jedoch, welche Vorteile diese Aktionen bringen, was das Tool gerade für Spielanfänger schwierig macht. Wir wollen die wichtigsten Punkte deshalb kurz erklären:

    Löschen des Grafik-Caches

    Ab und an ruckeln bestimmte Karten oder es treten Grafikfehler auf. Vor einer Änderung der Grafikeinstellung kann zu einem Trick gegriffen werden: der Cache der Grafikeinstellung, in dem die Dateien der Berechnung der Shader abgelegt wird, wird gelöscht. Der Ordner findet sich ohne das Tool unter:

    Eigene Dateien\Battlefield 2\mods\bf2\cache

    Danach erfolgt der Start der am schlechtesten laufenden Karte in einem lokalen Multiplayer-Spiel in der Größe für 64 Spieler und die Neuberechnung der Shader. Mit dem Battlefield Cleaner erfolgt die Löschung komfortabel über das Tool.

    Serverhistorie, Favoriten und Logo Cache

    Eine weitere Option betrifft die unter Battlefield 2 gespeicherten Favoriten sowie die Serverhistorie, die einen entscheidenden Einfluss auf den Ladevorgang des Accounts haben. Befinden sich in der Historie und den Favoriten viele nicht mehr erreichbare Server, kann der Prozess mehrere Minuten dauern. Die Löschung dieser alten Einträge kann im Spiel sehr lange dauern, weil die Server nicht mehr erreichbar sind und der Browser zu laggen beginnt. Über den Cleaner erfolgt diese Löschung losgelöst vom Spiel. Die Historie und der Logo Cache der Serverbanner wird ohne Option komplett bereinigt, die Favoriten können verwaltet werden. Das Löschen und Hinzufügen von Favoriten ist möglich.

    Hinweise zur Installation

    Der Battlefield Cleaner ist benötigt zur Nutzung das .NET Framework von Microsoft, das auch für viele andere Tools (u.U. BF2CC, BF2142CC) notwendig ist. Leider gibt der Autor nicht an, ob Version 1.1 oder 2.0. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann die Datei im .exe Format an jedem Ort des PCs abgelegt und gestartet werden. Mit gerade einmal 500kb Größe nach dem Entpacken wird kaum Speicherplatz benötigt.

    Bilder

    Kommentare
    03.05.2007 09:34 =kettcar=
    In der Datei 'C:\Dokumente... und Einstellungen\ ***... HA_GoldWave519_HZ\ GoldWave 配&#32... exe'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/ Delphi.Downloader.Ge... [TR/Delphi.Downloade... Gen] gefunden.
    Ausgeführte Aktion: Datei löschen

    Im DL- Manager wurde nur eine " 80976565 .zip" angezeigt, und nicht " BF-Cleaner.zip"...

    ähhh soviel zum Download, OBACHT & evtl. nochmal überprüfen. Ich habe den amerikanischen Server genommen.
    Beim zweiten Versuch hats geklappt, da war der Downloadlink auch korrekt, aber ich frage mich, wieso filefront da falsch verlinkt ?
    ärgerlich. mag filefront & fileplanet eh nicht.
    03.05.2007 10:07 -=Punkbuster=-
    Das ist allerdings ein Problem von Filefront, nicht des Tools. Ich lade es nochmal auf unseren Server.
    03.05.2007 10:43 wolfi
    Schickes Tool :)
    03.05.2007 11:26 Da Matta
    Wenn ich auf die Battlefield Cleaner.exe drücke kommt folgender Fehler "Die Anwendung konnte nich richtig initialisiert werden (0xc0000135)" Kann mir jemand weiterhelfen?und welche Version von .Net Framework muss ich laden?
    03.05.2007 12:45 sanvain
    Einfach Net Framework 3

    http://go.microsoft.com/fwlink...
    03.05.2007 13:45 Street6
    Is echt praktisch hatte sowieso for die Server aus den Favoriten zu löschen und so Zeug, weil des is eh total random wie die gelistet werden.
    03.05.2007 13:52 Kantholz
    hmm, nicht mein Fall, sieht irgnetwie... ugly aus, hab schon wesentlich coolere Tools gesehen, weil sonst tuts mein Favorit: FavCleaner auch.
    Vielleicht gibts ja mal was cooles vom obiwahn (Modlauncher) oder ne alternative vom Elxx (M0djiv3)
    03.05.2007 14:29 Battle-F-15
    nützlich
    03.05.2007 14:58 Chr!s
    Sehr schön, sowas kann man immer mal gebrauchen.
    03.05.2007 15:09 CampMaster
    Cool endlich ein Tool das diese probleme die ich sehr oft habe versucht zu lösen...
    03.05.2007 15:28 Loki
    Ich mach das schon seit ewigen Zeiten per Hand.. vllt ist das eine alternative...
    05.05.2007 11:20 MicBucs
    Schönes Tool, funktioniert aber nur mit Vanilla/EF/AF ! Für SF muss man leider immer noch zur Handarbeit greifen :) ...