News Games Allgemein Killerspiele: Frontal 21 ist zurück

Killerspiele: Frontal 21 ist zurück

Killerspiele: Frontal 21 ist zurück
von TanteEmma 22.08.2007 82 Kommentare

Am Sonntag lobten wir den Bericht vom ZDF Morgenmagazin. Endlich einmal hatte eine öffentlich - rechtliche Redaktion Computerspiele nicht verurteilt. Dabei wurden eSportler, Sponsoren und Poltiker zu ihrer Meinung befragt und im abschließenden Interview setzte sich der Deutsche Kulturrat für Zocker ein. Doch gestern Abend wendete sich das Blatt wieder. Frontal 21 ist zurück.

## Bericht weckt Erinnerungen

Es ist Dienstag Abend 21.00 Uhr. Millionen Menschen sitzen vor dem Fernsehsender um ein bekanntes Politmagazin zu sehen. Schon in der Vorschau stehen wohl einigen interessierten Zuschauern die Nackenhaare zu Berge. Schon alleine der Titel "Töten am BIldschirm" lässt nichts gutes erahnen. Die Zahl der Studien über Computerspiele ist so unübersehbar wie der herausgefundene Unsinn!. So beginnt Moderator Theo Koll. Und er behauptet weiter, dass die meisten Studien einen Beweis für die Übertragbarkeit virtueller Gewalt auch in das echte Leben liefern. Allerdings hatte die Studie des Hans-Bredow Instituts,- auch ohne die Masse von 19.000 befragten mindestens gleichwertig - etwas anderes berichtet. Möchte damit Frontal 21 die Studie, die vom Familienminsterium in Auftrag gegeben wurde kritisieren? Oder möchte man einfach nur seine eigenen "Experten" zu Wort kommen lassen. Auf jedenfall weckt der Bericht Erinnerungen an den ersten Versuch zum Thema:


Frontal 21 - Killerspiele - MyVideo

Treffen alter Bekannter

Die Parallelen sind deutlich: "Massenmord als Kindersport" hieß damals der Titel, bei dem viele Computerspieler zusammenzuckten. Wir hatten schon vor zwei Jahren davor gewarnt und wurden dafür heftig attackiert." Ein Satz der voller Wahrheit steckt, doch was hat Frontal 21 daraus gelernt? Wenig. Erneut taucht im Bericht von Rainer Fromm (er ist auch der Autor des ersten Beitrags) GTA San Andreas auf. Erneut wird das Spiel kritisiert und erneut kommt die US Version zu Einsatz. Eine Version mit Blut und andere indizierten Spielausschnitten, die es so in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Auch im Spiel "Sniper Elite", wartet der spielende Redakteur so lange bis sich sein Gegner auf dem Boden wälzt und endlich der Kopf in seinem Zeilfernrohr erscheint. Zufall? Und GTA ist nicht die einzige Panne, denn mit von der Partie ist auch ein alter Bekannter: Kriminologe Christian Pfeiffer.

Studie des KFN als Grundlage

Vor einigen Monaten berichteten wir von der Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) unter Leitung von Christian Pfeiffer. Diese Studie ist die Grundlage des Frontal 21 Berichts. Genauer untersucht wurde die Studie nach einer fast schon als "Jubeljournalismus" anmutenden Berichterstattung durch die Befürworter eines Verbots vom Online Magazin Telepolis. Heraus kam hier nicht nur, dass die meisten "wissenschaftlichen Tatsachen" eher als bodenlose Thesen zu deuten sind, sondern auch die Aussage die "die USK ist teste zu lasch" ist kaum zu halten. Diese bereits zerflückte Studie reicht einem Politmagazin einen siebenminütigen Bericht zu senden, der die gesamte Computerspielbranche aburteilt. Neben der Studie ist auch Werner Hopf ein "Experte" der bei der Schulberatung Bayern angestellt ist. Er befragte Grundschüler(!) zu Gewalt in Computerspielen und Horrorfilmen und fand heraus das diese "starke Hassgefühle" entwicklen. Warum er aber Grundschüler zu Computerspielen befragt die meistens ab 16 oder 18 sind, ist verwunderlich. Das Problem sind nicht die Spiele, sondern der Zugang für Kinder. Denn ob man Kindern im Altern von zehn nun Doom oder SAW vorsetzt, gut kann beides nicht sein.

Böse Befürworter!

Zum Ende des Berichts steht die Fachhochschule Köln im Dauerfeuer. Diese veranstaltet regelmäßige Kongresse mit Vertretern der Industrie, um kontrovers um Gewalt in Computerspielen zu diskutieren. Als Jörg Trouvin über Computerspiele sagt:"Ich lerne durch Computerspiele mit Sieg oder Niederlage, Frustration oder Erfolg viel besser umzugehen. wird ohne Kommentar eine "Metzelszene" angehängt die sich so nie auf deutschen Computern abspielen wird. Erneut wird im ZDF also manipuliert statt informiert. Frontal 21 kritisiert die FH Köln, weil sie trotz neuer Studien dabei bleibt das Gewalt in Computerspielen nicht auf den Menschen übergreift. Sogar eine besorgte Kollegin wird zu Rate gezogen, die sich über den wachsenden Einfluss von Unternehmen auf die Lehre und so auch von ihren Kollegen distanziert. Von der deutlichen und fundierten Kritik an der Studie Pfeiffers wird jedoch kein Wort verloren, obwohl sie mittels einer einfachen Recherche via Google leicht zu finden ist. Genausowenig wie über die Tatsache, dass an deutschen Unis und Fachhochschulen ohne die kritisierte "Einmischung" von Seiten der Unternehmen angesichts der laufenden Kürzungen im Bereich der Bildung ein eher trauriges Bild herrschen würde. Denn mit Sponsoring und Kooperationen bilden die Kölner mitnichten eine Ausnahme. Also heißt es wieder einmal: setzen, sechs! Berichte über Computerspiele sollte und soll Herr Fromm lieber denjenigen überlassen, die sich ernsthaft und unvoreingenommen mit dem Thema auseinandersetzen anstatt populistisch die Keule zu schwingen. Traurig ist eigentlich nur, dass ein Magazin wie Frontal 21 eine Plattform für solchen Schund. Schundfunk. Öffentlich rechtlicher Schundfunk.

Bilder

Kommentare
22.08.2007 14:08 TanteEmma
Was diese ältere Frau im Bericht zu suchen hat weiß ich auch nicht :D
Diskutiert doch bitte im Forum weiter im Games & Gewalt Thread, sonst haben wir hier 100 Comments ;)
22.08.2007 18:24 funakistyle
Na wenn der Pfeiffer kein Pro-Zocker ist weiss ich auch nicht. Ein Wunder, dass der überhaupt weiss wie man nen Computer anmacht. Kann man leider nicht ernstnehmen und die Berichte zu dem Thema schau ich mir schon gar net mehr an. Immer die selbe Leier und die selben groben Fehler.
22.08.2007 18:28 BattleBug
Ich kanns echt nicht mehr hören, lesen sehen...und auch nicht diskutieren. Langsam wird es langweilig!

22.08.2007 18:31 Devilkiller
Rofl, was fürn Bullshit. Ich glaub, die finden sich lustig. Naja, langsam wird´s echt öde
22.08.2007 18:33 sid6.5
*LMAO*

also kein drehbuchauthor könnte sich eine bessere satire ausdenken als das was man mitbekommt wenn man zu euch über die landesgrenze schaut.

eine größere ansammlung von "experten" und "spitzenpolitikern" findet man glaub ich nicht mal in den USA :D

mein aufrichtiges beileid! :)
22.08.2007 18:47 XtremePhilipp
BOA DAS REICHT MIR JETZT!!!! WIR MÜSSEN DOCH IRGENDETWAS GEGEN DIESE SCH!&%E TUN!!!!!
22.08.2007 18:48 Clay_Tank
ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN! Alte Leute die in ihrem Leben noch NIE PC Spiele gespielt haben reden als wüssten sie alles drüber.

Das muss aufhören!

mfg Clay
22.08.2007 18:48 DeTo.PS
@XP

http://www.gamer-sind-keine-verbrecher.de/

ob es gehört wird ist die andere frage^^
22.08.2007 18:57 Germanfragger
Man das ist wirklich amselig @ sid6.5
ist bei Euch noch platzt wenn ja ich komme so früh wie möglich.
22.08.2007 18:57 XtremePhilipp
und was mich noch aufregt sing die jugendlichen im zweiten Video!!!!! Noch schlechter konnte man ja nich ablesen!!!! Und wenns noch nich mal abgelesen ist.... so ne gequirrlte scheiße würde keiner im Alter zwischen 14 und 18 sagen
22.08.2007 18:58 c_A_p_o_N_e
endlich wieder ein starker bericht von fatal 21!
22.08.2007 18:59 spec-ops
Die erwähnen auch noch, dass die kritisiert wurden, machen sich aber anscheinend keine Gedanken drüber und machen den gleichen Mist mit GTA & co. Was soll man dazu noch sagen...

btw @TanteEmma: "heftig" schreibt man mit "g" ;-)
22.08.2007 19:00 Apophis
Das ist krank
22.08.2007 19:04 Corsair
Muhahahaha EA und "Ein Hersteller BESONDERS BRUTALER KILLERSPIELE !! " :lol: Grad EA !! In BF findet man keine " übermäßige Gewaltdarstellung " Von MoHAA gibts auch eine spezielle deutsche Version.
Was meinen diese Flachpfeiffen denn ?? Need for Speed ?? Oder vielleicht SIMS 2 ?? Ah , ich hab gefunden !! Pac Man World 3 !!
22.08.2007 19:07 Gast
Das die sich nicht mal was neues ausdenken können...immer die gleichen Spiele, die gleichen (widerlegten) Argumente und die gleichen Hetzkampagnen....Rentner werden umgebracht, dass ich nicht lache!
22.08.2007 19:09 XtremePhilipp
Soa ich schreib jetz aber was an Frontal 21!!!!
22.08.2007 19:15 Littel Luzifer
Oh mein Gott...
Ich frage mich wie man sich dagegen wehren soll...
70% der Leute sitzen davor und übernehemen diese meinung...
oh mein gott...
ich bin voll sprachlos wie des immer wieder so...
falsch? sein kann...
mann mann mann
22.08.2007 19:16 Vestalis
Leck mich am allerwertesten - Und die alten Omas glauebn den schritt wieder.... ich glaub ich folge CryTek nach Budapest xD löl
22.08.2007 19:18 Neo Zunami
Das musste ja wohl so sein. Gottseidank ist das in der Schweiz noch nicht so weit gekommen...
@XtremePhilipp: Das werde ich auch noch tun. :|
22.08.2007 19:20 wolfi
Hab meinen Senf dazu im Forum abgegeben. Immer diese oberflächliche Berichterstattung.. *gähn*
22.08.2007 19:23 complex
Das ist doch nur zum lachen und ich sehe es einfach nur noch als Comedy, diese Beiträge regen mich net mal auf :)

Rentner erschlagen! :) yipiiiiiiiii!!! Immer druff da!

Viel schlimmer ist der Ansager bei Frontal21 wenn ich den sehe bekomme ich Angst :-S
22.08.2007 19:25 XtremePhilipp
so Beschwerde abgeschickt. Bezweifle aber eine Antwort zu erhalten
22.08.2007 19:26 meinereiner
ich bins so leid... mir ist es einfach nurnoch egal
22.08.2007 19:29 complex
@XtremePhilipp, mich würde mal interessieren was du genau geschrieben hast
22.08.2007 19:31 funakistyle
@Vestalis
Budapest lohnt sich definitiv. Hübsche Mädels, klasse Stadt ^^
22.08.2007 19:33 XtremePhilipp
@Complex
darauf kommste von allein wenn du fast ne halbe Stunde ohne Pause über diesen Mist schreibst
22.08.2007 19:33 LiquidSnake
Warum befragen sie nur jugendliche?
Warum bin ich als 15jähriger, der seit 2 Jahren Kilelrspiele spielt noch nicht ins Schulhaus gerannt und habe ein Massaker verursacht?
Wie kann Frontal 21 beweisen, dass die meisten der Kilelrspielsüieler Minderjährig sind?
Wie viel sackt Pfeiffer ieg. für seine "Studie" vom ZDF ein?

In eienm Punkt muss ich Brontal 21 abetr recht geben... die Frauen und Männer an der Ladentheke machen selten Ausweiskontrolle...

abe rnaja mich hats ja eigentlich gar nicht zu interessieren.. bin ja schweizer
22.08.2007 19:37 Gast
Mich kotzt es langsam an......... der eine sagt es is schlecht der andere sagt es ist nicht schlecht........ OMG wenn ich jetzt die reportage sehen würde, müsste ich jetzt angst haben um mein leben. Denn Millionen von Menschen in deutschland wenn nich auf der ganzen welt sind dann also potenzielle Amokläufer!? Also es ist der größte kitsch, die sollten vielleicht mal ein Live bericht bringen und nicht die ganze zeit irgendwas scheiße zusammen geschnittenes......... Frontal21 versucht ja schon fast 3 zu beeinflussen, durch die amerikanischen versionen

naja ich sag nix mehr dazu.
22.08.2007 19:39 Gast
eigentlich müßte man diesen Verein anzeigen und das werde ich mal wieder machen auf der Online-Wache...
22.08.2007 19:39 c_A_p_o_N_e
@admins: ist heut nicht die ft-version in der pc action erschienen? oder wars gestern?
22.08.2007 19:44 -=GeneralChaos=-
Braucht man nicht mehr als eine Minute anzugucken und man merkt wieder das zum einem seitens der Macher Fachwissen einfach nicht vorhanden ist (GTA in der Form ab 16... ja genau) und das Objektivität hier ein Fremdwort ist (alle anderen Studien sind natürlich beeinflußt, die von Herrn Pfeiffer bestätigen natürlich immer nur rein zufällig seine wirren Thesen). Das diese Leute nach wie vor nicht verstehen das Computerspiele heutzutage eben kein reines Produkt für Kinder mehr sind, sondern differenzierte Zielgruppen ansprechen, zeugt einfach nur von geistiger Armut oder der Verweigerung vor der Realität. Das ganze wird so präsentiert, als ob irgendwer (seinen es Hersteller oder USK) darauf aus wäre diese Spiele für Kinder zu produzieren und das ist einfach ganz großer Käse. Die gezeigten Beispiele sind sicher keine Spiele für Kinder. Das wissen die Hersteller, das weiß die USK (und bewertet sie entsprechend), das weiß im Prinzip jeder mit einem halbwegs funktionierenden Gehirn. Nur dem ZDF sollte man das mal verklickern. Lohnt sich echt nicht sich mehr darüber aufzuregen. Dumm nur das zu viele Leute ohne Fachkenntnis diesen Mist glauben.
22.08.2007 19:44 XtremePhilipp
was die ja auch gesagt haben. Mit Gewaltspielen wären 38% dazu bereit Gewalt anzuwenden^^ Mal sehen das wäre so jeder dritte bis zweite!!!
Meine Studie hier: TanteEmma, Battlebug, ich^^, DeTo.PS, C_a_P_o_n_E, Apophis, C4ble, Littel Luzifer, Neo Zunami, meinereiner, funakistyle und LiquidSnake wären jeder Zeit bereit Gewalt anzuwenden!!!!! Oder hab ich Unrecht???
22.08.2007 19:47 c_A_p_o_N_e
ne hast schon recht....ich komm gleich vorbei und mach dich platt

ich bin so agressssssssiiiiiiivvvvvv^^
22.08.2007 19:47 Der Spinner
Ist heute rausgekommen @Capone :)
22.08.2007 19:48 mrmoor
Die reden darüber das jugendliche im alter von 12-14 jahren doom 3 oder halflife speieln sei gewalttätig werden würden!! Weiso sind den dan beide Spiele ab18 !! damit genau diese nicht die Spiel spielen als ich noch jünger war wollte ich auch gar kein doom oder so spielen weil es mch angewiedert hat und ich gar nicht damit zurecht gekommen bin. Die sollten mal ihren autohr für solche themen wechseln es ist ja schlimm wie voreingenommen der ist"
auserdem find ich es eine schande das sie die in deutschland Verbotene version von GTA SA zeigen (ist es nicht verboten diese spiele dann im Fernsehn zu zeigen da steht doch überall was von verbreitung von Inhalten oder Teilen in allen Formen wie Bild oder Daten sind untersagt und benötigen die schriftliche einverständnis erklärung des Publishers und der würde das sichernicht erlauben dort zu zeigen !) So mal ein Par Tasachen auf den Tisch !!!!!
22.08.2007 19:48 c_A_p_o_N_e
und hats schonmal jemand getestet? kommt noch ne news dazu?
22.08.2007 19:51 Rudi
Mich würde ganz einfach mal interessieren, was deren Ziel ist. Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht?
Welche Intention haben die?
Einen Friedensnobelpreis für die Unterdrückung ganzer Generationen?

Zum Glück gibt es z.B. die GC in Leipzig, über die auch berichtet werden MUSS. Dumm daran ist jedoch, daß nur die darauf anspringen, die sowieso schon infiziert sind....



Lieber Theo,

ich mochte Dein Magazin immer sehr, ich habe Dir sogar schon mehrere Attacken gegen auch mich persönlich, verziehen. Aber da Du ja immer wieder angestunken kommst, wenn irgendwoanders jemand die Sache mal nicht so darstellt, wie Du es gern hättest, und dagegen wetterst, mache ich heute Schluß!
Ich mache Schluß, weil ich nicht mehr weiß, was an dem Rest Deiner Sendung ebenso erstunken, fehlinterpretiert, nachgeplappert und polemisch ist.
Ich mache Schluß, weil Du eine Marionette bist, wessen, weiß ich leider noch nicht, aber ich fürchte, daß Herr Pfeiffer ein guter Freund von Dir ist und Ihr natürlich zusammenhaltet. Ich dachte immer, hinter der witzigen Brille steckt ein witziger Mann. Stattdessen bleibt von meinem ursprünglichen Bild, was ich von Dir hatte, eher eine Witzfigur.
Ich hoffe, Du kommst damit zurecht, das Pflaster Einschaltquote hilft sicherlich, aber irgendwann bist auch Du alt und schrumpelig und dann sieht auch Deine Brille auf Deiner riesigen Nase, Nasen wachsen ein Leben Lang, lächerlich aus. Das wird der Zeitpunkt sein, an dem ich wahrscheinlich ein letztes Mal, über Dich lachen kann.
Jetzt bin ich nur traurig und fühle mich persönlich von Dir und Deiner Redaktion beleidigt, angegriffen und entmündigt.
Naja, vielleicht komme ich Dich ja mal besuchen, wenn Deine Familie Dich im Altersheim versenkt hat, entmündigt, persönlich angegriffen und beleidigt.

Machs gut, alte Stinksocke, ich dachte, unser Abschied fällt mir schwerer. Aber Du willst mich und andere zum Demokraten, Liebbürger und Eigengeistler erziehen, und merkst nicht einmal, daß Du mit Deiner Hetzkampagne genau das Gegenteil tust.

Dein enttäuschter Rudi
22.08.2007 19:54 Bulletproof0000
Immer das gleiche....
22.08.2007 19:54 Gast
Nur eins gibts zu sagen: Die lügen in dem Video wie gedruckt! ;-) Alleine bei Gta San Andreas haben die die US-Version gezeigt und stempeln das als 16 Version ab...
22.08.2007 19:55 XtremePhilipp
Genau!! Rudi sagt was Sache ist!!!!! Theo du alte Stinkesocke!!^^
Schon seine bescheuerte Brille regt mich total auf!!!^^
22.08.2007 19:58 the_chrizzle
yay, nice rudi.

was corsi gesagt hat dacht ich auch...ea? häh? fifa, nhl, nba und wie die ganzen sportspiele heißen, wobei, kann man in fifa ne blutgrätsche machen? und eishockey soll ja auch ein ziemlich harter sport sein...die sims, gut, das tut beim zu gucken weh wie ea monatlich immer schlechtere addons raushaut, aber sonst? so schlimm ist ea doch garnich...

tststs
22.08.2007 19:58 Loki
lol @ Rudi..

und zum Bericht kann man nur sagen... wie immer.. naja das flacht irgendwann auch wieder ab..
22.08.2007 20:00 acid_burn
sowas schaue ich mir schon garnicht mehr an weil ich mich sonst wieder unnütz aufrege..naja

und ich gebe Clay_Tank vollkommen recht !! :)

Achja und ich werde nie wieder ZDF gucken auch wenn noch son geiler film drauf läuft..^^ was ich stark bezweifefle :D
22.08.2007 20:02 XtremePhilipp
@Loki
genau. In spätestens 1 Woche weiß niemand mehr was überhaupt los war und das mit dem Verbot für Killerspiele... ich denke mal sooo weit wird die Regierung nich gehn also aaallllles ralaxed seh, jungs
22.08.2007 20:16 TASS
ko außerdem können sie das gar nicht verbieten, ohne das sich in unserer Verfassung oder gar im eu-recht was dagegen findet...^^

Aber es wäre mal wieder Zeit dür eine beschwerde bei den zuständigen stellen über fatal21!
Denn für den Müll zahlt halb Deutschland geld!
22.08.2007 20:17 -=Punkbuster=-
@Fallen Times: Wir schauen es uns an ;)
22.08.2007 20:18 Devilkiller
Mhh, vllt. sollten sie die sendung in Wir sind 21 Idioten umbenennen
22.08.2007 20:19 spleeny
die sind auch nur hinter einschaltquoten her das is irgendwie ätzend.

NIEDER MIT ZDF
22.08.2007 20:19 XtremePhilipp
@Punkbuster
hey kannste auch ne Beschwerde schicken? Du bist ja ehh so redegewandt und dir fällt bestimmt noch mehr ein als mir
22.08.2007 20:20 BvNOD
Das meinst auch nur du.
Das werden die nicht aus der welt schaffen.
Das hörste noch Jahre bis die gamer ein aufstand machen.

Die haben nichts besseres zutun als alles schlecht zu machen. Nehemn US version. Was wollen die damit erreichen, das die eltern uns die spiele weg nehmen oder was.
Die sind der größe kindergarten der welt.
22.08.2007 20:27 Battle-F-15
Ich liebe es wenn sich Leute zum Affen machen :)
22.08.2007 20:32 TASS
HMM. Wie ich eben sagte wäre eine neue beschwerde an der zeiz. Aber vielleicht noch weiter" oben"? Auch wenn ich sagte sie können es nicht verbieten... Man musss es bisdahin nicht kommen lassen...
22.08.2007 20:39 Gast
so, Anzeige ist raus gegangen und ich finde mich als verleumdet und werde durch diese hetzerische und unseriöse Berichtserstattung als Mörder abgestempelt.

Aber gibt es nicht zu denken auf, als dieser Koll eine Computerveranstalung nannte, daß Deutschland ein Nest von Killern ist und man wirklich um seine Haut Angst haben müßte?

Desweiteren werden hier Spiele gezeigt, die wahrscheinlich von der USK idiziert worden ist (Mädchen mit abgeschlagenem Arm) und diese Type übersetzte idiziert als brutal. So ein Quatsch.
Labern, labern und nichts als Labern...
22.08.2007 20:50 Ach-Egal
Oh man ey...... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten .....
22.08.2007 21:03 TASS
schaut euch das mal an:
http://hh.juris.de/hh/gesamt/ZDFStVtr_HA.htm#ZDFStVtr_HA_G15
Ich weiss der staatsvertarag mit dem zdf ist öde aber es wäre zeit für eine "gegendarstellung"^^
22.08.2007 21:05 ReudigerHund_aka_Germanbeaf
Hm also mir zeigen die im Beitrag genannten Studien nur eins, nicht das man "Killerspiele" verbieten sollte, sondern das es anscheinend in Deutschland genug Eltern gibt die nicht darauf achten was ihre 12 - 14 Jahre alten Kiddies spielen. Nur weil es viele deutsche Eltern gibt die ihre Aufsichtspflicht verletzen, das Lehrer nicht Möglichkeit haben sich mit den Kindern über dieses Thema zu unterhalten und das es an deutschen Schulen einfach nicht genug Pyschologen gibt, all das sind doch noch lange keine Gründe den einfachen Weg zu gehen und alle Probleme auf angebliche Killerspiele zu schieben. Nungut man kann nur hoffen das die Redakteure bei Frontal bald in Rente gehen oder endlich wieder anfangen zu denken.
;)
22.08.2007 21:19 =kettcar=
heisse luft und polemik, phrasendrescherei und lobbyismus

Krieg ist Frieden!

2+2=5 im Zwiedenken

ich daddel lieber!



22.08.2007 21:25 Solomon
Mein kleiner Beitrag:

Ladet euch dieses Bild herunter: http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2004/07/image/a/warn/

Das ist eine HUDF (Hubble ultra deep Field) Aufnahme. Wenn ich sowas sehe, und dann einen Politiker höre, der sagt, dass Killerspiele momentan ein sehr wichtiges Thema sind, kommt er mir irgendwie so winzig vor...

Grüße,

Solomon

P.S.: Das Bild runterladen (rechtsklick-->speichern unter), denn ein browser ist nicht wirklich geeignet, um 6200x6200 zu betrachten.
22.08.2007 21:34 Ghost 22
Ich habe keine Hassgefühle im Spiel,bin ich krank?Diese sogenannten Experten bei
Frontal21 haben doch einen Dachschaden!!!
22.08.2007 21:45 m.a.g.
Am besten gefällt mir der Herr Beckstein. Der setzt sich doch lieber ins nächste Gasthaus und zischt ne Mass Bier. So ein Hohlkörper. LOL
22.08.2007 22:17 eks0duz
im ersten bericht, werden 12-14 jährige zu horrorfilmen und computerspielen befragt, die erst ab 16/18 sind, da findet sich doch schon das problem!
22.08.2007 22:35 Shibata
"Killerspiele", und "Rentner erschlagen"!!
Tja, das sind wieder mal die typischen Kraftwörter um den stupiden Mob vor dem Fernsehen politisch und gesellschaftlich zu programieren. Heißt es doch nicht umsonst "Programm", für das ich , wenn ich so ne Verdummungskiste im Raum stehen hätte, auch noch Gebühren bezahlen müsste.
Sicherlich wurde in der Vergangenheit noch ganz andere Sachen durch das Fernsehen verdreht und verzehrrt, um das Volk in bestimmte Richtungen und Ansichten zu erziehen bzw. zu verhetzen.
Manchmal frage ich mich, ob das Gesetz zur Volksverhetzungs nicht etwas einseitig angewendet wird.
22.08.2007 22:47 [BF1918]BlackJack
Interessant diese Statistiken. Wieso werden jugendliche die keine indizierten Spiele spielen mit Jugendlichen verglichen die indizierte Spiele Spielen? ich denke es geht um ein Killerspiel verbot. Oder wollen die eh schon Indizierte spiele verbieten? Immer wieder ineressant wie man versucht die Allgemeinheit mit falschen Statistiken zu Manipulieren...
22.08.2007 23:31 Grave Digger
Ich finde lustig das sie behaupten das die FH Köln für ihre Meinung bezahlt wird... Ich frage mich aber jedesmal wieder wenn ich diese Berichte sehe, wo da nicht alles Geld fließt. Wenn ich mir die Aussagen dieser "Zocker" anhöre, kommts mir so vor, als ob hinter der Kamera der nicht allzu fromme Herr Fromm mit einem 50€ Schein wedelt.

Außerdem, wenn man sich die Studien mal anschaut, sieht man doch das die nichts taugen... Warum können die nicht lieber Bild-TV senden, anstatt von Frontal 21. Da kann man wenigstens so ein Niveu erwarten...

Ist dem Redaktuer das nicht peinlich so schlecht informiert und meinungsbildend einen Bericht senden zu lassen?

Traurig... Am meisten tuen mir die Menschen leid, die keine Ahnung haben und leider Gottes auch noch so Naiv sind das zu glauben, weil es viel zu anstrengend wäre selber zu denken.

Der Typ erinnert mich auch ein bißchen an den Show-Master aus dem Film Running Man... Ich wette der wird auch von alten Omis nach der Show nach Autogrammen gefragt, weil der gute Herr Fromm die Welt vor den bösen Zockern beschützen will... Sorry Leute, aber dieser Bericht ist einfach Rainer Bullshit...
22.08.2007 23:38 -AS- Ash
Solange sich kein besserer Sündenbock findet wird weiter auf Computerspiele ähh Killerspiele eingeprügelt werden da könnt ihr einen drauf lassen.

Kann schliesslich nicht sein dass die Verrohung der Gesellschaft möglicherweise etwas mit der Politik, den Medien, der Wirtschaft oder anderen Eliten zu tun hat.

Nein, nein, man wird den Massen immer einen schönen Sündenbock präsentieren damit sich der Blick nicht auf die da oben richtet und wenn sich in einigen Jahren die Computerspiele nicht mehr eignen weil ein zu grosser Teil der Bevölkerung selber spielt dann wird es ein anderer Sündenbock sein.

Vielleicht kann man mal wieder den guten alten Heavy Metal ausgraben oder man schiebt es auf das Schund-TV, ach nein, halt, das nicht, das wird ja gebraucht um die Massen zu verblöden.

Ha, ich habs, Haschisch! Am Kiffen liegts! Da gibts so Filme aus den USA aus den 20er Jahren die beweisen dass man zu einem gewalttätigen Monster wird wenn man einen Joint raucht. Und ausserdem greift man irgendwann zu Crack und Heroin.
23.08.2007 00:00 Gast
Aber mal was anderes...
in dem Bericht werden die Zombies und Daemonen aus Doom³ als Opfer bezeichnet.
Mir war bisher garnicht klar, dass Zombies wehrlose Opfer sind...ich finde da müssen wir umdenken! Zombies sind hierzulande eine nicht geachtete Minderheit und werden vielzuwenig respektiert...vor allem in der Politik!
Mir jedenfalls sind durch diesen Bericht die Augen geöffnet worden!^^
23.08.2007 00:29 Kampfwiesel
Achtung, Running Gag!
23.08.2007 00:33 T.K.
Man wann lernen sie es entlich lieber sich viruell abschlachten als im echten leben

der größte umbug der da erwänt wurde das shooter und horrorfilme hassgefühle ausslösen also mal ehrlich ich betrachte das alles subjektiv wenn ich eine virtuelle figur umbringe rege ich mich nicht auf genauswenig wenn mich ein Bot bei CS tötet das ich dann Hasse und das sich das dann ins Gehirn einbrennt es stimmt zwar das Menschen durch Visualiesierung schneller lernen allerdings können kinder im alter von 5 jhren mittlerweile den Unterschied zwischen einer Computeranimation erkennen und einer echten Szene vergleicht mal eine Szene auf sagen Wir CS und eine kampfszene aus dem Irak was ist Grausamer?
23.08.2007 09:15 lenni
Auweh ..

Langsam ist der Bollo ausgelutscht ..
23.08.2007 09:20 LaXo
Retner erschlagen xD... ich kann nimmer.. was labern die da fuern scheiss?
23.08.2007 09:21 Gast
Man erkennt leider zu deutlich, dass der Reporter den Jugendlichen dieses Spiel zugänglich gemacht hat, also hat er sich strafbar gemacht...

Ich sage, wir brauchen Schutz vor solchen Reportern und vor Beckstein....
23.08.2007 12:33 Gekkou-Hayate
Jau, genau!!!
"Nicht durch real prügelnde Eltern sondern durch virtuelle "Gewaltspiele" nehmen Kinder/Jugendliche Gewalt als "Antwortmöglichkeit" in ihr Repertoire auf", soll also der Schulterschluss hier sein. LOL, so etwas Unwissenschaftliches und ganz offensichtlich Falsches hab ich noch nie gesehen. Und doch betont Pfeiffer selbst, es KANN ( =eine von hunderttausend Möglichkeiten) dann zu Gewalt kommen und wiederlegt sich quasi selbst.

Mittlerweile wird es einfach nur noch peinlich UND ZWAR für die Öffentlich-rechtlichen und Deutschland (diese Themen so populistisch und verdreht darzubieten)!!

Dagegen sollte man wirklich etwas unternehmen, denn immerhin muß jeder GEZ bezahlen, der einen Massenmedien besitzt, und unterstützt damit solche Hetzberichte. Mal davon abgesehen, das die ARD und ZDF damit ihre ganze Glaubwürdigkeit verlieren.
[Außer Fußball und Tierdokus kann man da echt nichts mehr guten Gewissens sehen!!! (das scheint denen nur noch nicht klar zu sein)]
23.08.2007 12:57 CaptainRoger
Ähm, niemand "muss" GEZ zahlen. Zumindest sollte eines mal klar sein: Wenn jemadn für etwas Werbung machen muss, kann es keine zwangsverpflichtung sein. Oder macht der Staat Werbung für Mehrwertstuer o.ä.?

http://www.freenet.de/freenet/finanzen/recht_steuern/gezfahndertricks/index.html

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/wordpress/


Im Groben muss man sagen: Wer GEZ zahlt, ist selber schuld.
23.08.2007 15:25 mavy
dir ist schon klar das man inzwischen GEZ für den COMPUTER bezahlen soll ?


btw: ARD/ZDF = propaganda
23.08.2007 15:43 Gekkou-Hayate
Das man GEZ nicht zahlen muss, stimmt einfach nicht!
Man ist verpflichtet diese zu zahlen, wenn man ein Radio, TV oder PC hat (kleine Anmerkung: es wird auch angedacht für Handys zahlen zu müssen). Das man nicht zwangsläufig dafür bestraft wird, wenn man es nicht tut, ist eine andere Sache.
Btw, nur so am Rande: In Griechenland zalht jeder GEZ, der einen Stromanschluss hat. Die Regelung gefällt mir schon eher, außerdem ist es natürlich nicht so viel, da ja viele diese zahlen.
23.08.2007 16:06 Alvias
"in verbindung mit einem prügelndem elternhaus, mobbing u.ä. wird man mit aktivem spielen dem aggressiven verhalten näher gebracht." (nich textgetreu, nur ungefährer inhalt ;)
battlefield is mein erstes "gewaltspiel", hab vorher nie was in der richtung angefasst.
gemobbt wurde ich allerdings schon (kinder können so gemein sein -.- ). 1 ganzes verfluchtes jahr lang. glaubt mir, man bekommt gewalttätige gedanken unabhängig von spielen. wenn man mit dem gedanken "alle hassen mich" zur schule muss, dort beleidigt, ignoriert, bespuckt usw wird, dann hat man gewalttätige gedanken auch ohne spiel -.-

so einen schwachfug hab ich echt selten gesehen... boah, mir wirds ganz schlecht ey :S
23.08.2007 18:49 hall0
Tja da haben wir ja mal wieder ein wunderbares Hetzkampanienfilmchen gesehen.
23.08.2007 20:59 Gast
Sollen sie mal die Spiele abschafen wo geschozen wird.Dan ereichen sie genau das was sie verhindern wollten.Den dan werden die Leute erst richtig Aggressiv .Das wär das gleiche alls würde man den Fussball Fans den Fussball verbiten nur weil hooligans das Stadion aus ernander nehmen:
23.08.2007 23:04 Xtr-Lo.F.wyr
Und der unendliche Blödsinn geht weiter.

Einfach nur zum Kotzen. HABEN WIR IN DIESEM MISTSTAAT KEINE GRUNDLEGEND GRÖ?ERE PROBLEME.

In diesem Land gibt es nur IDIOTEN !!!!!
24.08.2007 02:53 dimgl19
@Xtr-Lo.F.wyr:

nein. nicht alle sind idioten. nur die, die so scheißereich sind, dass sie es sich leisten können vergorenen bullshit zu labern. und die, die solche arschkriecher, profilierer, und bezahlte affen sind, das sie den scheißereichen alles nachlabern, wenn nur die kasse später stimmt.

man denke nur an die erhöhung der diäten (bezahlung) eines politikers, wenn er in ein höheres amt "gewählt" wird.
24.08.2007 10:01 Defender
Es ist wirklich wieder der selbe Scheiss! 12-14 jährige wurden befragt? Aha, und bei wem liegt dann bitte die Verantwortung? Bei der USK wohl kaum! Immerhin haben die doch ein fettes Siegel alá "ab 18" drauf gepackt. Nur leider wird sowas ja von Eltern oder Verkäufern auch einfach ignoriert und der Sündenbock wieder ganz woanders gesucht.

Und warum sind es immer nur die Gewaltspiele die dann gezeigt werden? Wie groß ist denn wirklich die Zahl derer die so was spielen? Mann O Mann, eigentlich sollte doch das ZDF für gut recherchierte Nachrichten stehen, aber das ist mal wieder RTL-Niveau!

Der Brüller über EA ist aber wirklich zu geil :-) "Eine Firma die viele dieser Gewaltspiele vertreibt..." Liegt vielleicht daran, dass die allgemein Marktführer sind ; )
25.08.2007 00:35 TASS
Alles was als gefährlicher als "Freigegeben ab -9/12 Jahren gemäß § 14 JuSchG" eingestuft wird ist ein KILLERSPIEL udn dieses EA vertreibt den Müll auch noch.

LOL