News Battlefield 2142 Tiberian Eclipse: Wechsel zu Crysis

Tiberian Eclipse: Wechsel zu Crysis

Tiberian Eclipse: Wechsel zu Crysis
von -=Punkbuster=- 24.10.2007 32 Kommentare

Dass Battlefield 2 und 2142 nicht die beste Engine zum modden mit sich bringen und der Support etwas "mager" ist, können Einsteiger nach einer kurzen Lektüre der wichtigsten Editing-Foren schnell selbst herausfinden. Um so überraschender war der plötzliche fulminante in Szene gesetzte Auftritt der Mod Tiberian Eclipse (TE) im September 2007. Große Plänen hatte man mit dem Spiel, doch nach gerade einmal vier Wochen ist schon wieder Schluss. Der FPS-RTS-Hybrid wird zukünftig auf Basis der Cry-Engine entwickelt.

Abrupter Stimmungswechsel

Als Gründe für den Wechsel gibt Leader Three9 neben den eingangs genannten Fakten speziell die große Zahl an hart codierten Inhalten (nicht oder nur kaum änderbar) und Abstriche bei der Grafik an. Als weitere Gründe werden die Arbeiten anderer Projekte genannt, die trotz hoher Qualität nicht oder nur kaum gespielt werden, sowie die Engine als Problemfaktor für den Aufbau eines Teams. Offen bleibt die Frage, was den plötzlichen Sinneswandel ausgelöst hat, der teilweise in deutlichem Widerspruch zu den Aussagen im Interview mit Plantebattlefield vor zwei Wochen steht. Tiberian Eclipse reiht sich damit in eine lange Liste von C&C-Umsetzungen für die Battlefield-Serie ein, die nie über die Projektphase hinausgekommen sind. Einzig die Spieler von Crysis dürfte die Entscheidung wohl freuen.

Kommentare
24.10.2007 12:13 Nestor980
Also ich würde ja lieber erstmal warten wie die Verkaufszahlen von Crysis ausfallen. Es gibt dort draussen nämlich noch jede Menge Leute deren PC gerade mal für BF reicht, geschweige denn für Crysis.
Und angesichts Windows Vista dürften sich viele Leute noch schwerer tun, nen neuen PC zu kaufen.

PS: Bis die Mods released werden ist der Crysis-Hype doch eh schon wieder abgeebbt...
24.10.2007 12:16 BamBam
Wir sagen Dankeschön und auf Wiedersehen, schaut mal wieder vorbei den etwas Show muss sein, na toll aber Nestor gebe ich Recht.
24.10.2007 12:27 wolfi
Richtig so. Immer schön Nägel mit Köpfen machen und nicht lange um den heißen Brei herum reden.

'Crysis' und 'Mod auf Basis der CryENGINE 2' sind zwei verschiedne Sachen. Sicherlich ist die Mod-Community von Far Cry nie so groß geworden, wie die von Battlefield, aber Crytek setzt alles daran, die Modder zu behalten. Und das machen sie bisher super.

Notiz noch am Rande: Crysis wird im Moment zwar gehypt, ist dafür aber Startschuss für die Next-Gen-Spiele auf dem PC. Ich bin mir sicher, dass es ähnliche Maßstäbe setzen wird wie seinerzeit Far Cry.
24.10.2007 12:42 florian.huse
Ich seh das auch so wie wolfi, eniziges Bedenken das auf einen Crysis Server zu wenig Leute passen und deshalb ein anderes Spiel mit CryEngine2 ,welches mehr als nur eine handvoll Spieler erlaubt, in betracht gezogen werden sollte. Dies macht natürlich nur Sinn,wenn man eine Art BattlefieldMod machen möchte.

@ Topic: die Entscheidung zu wechseln ist sicher die Richtige
24.10.2007 13:03 MasterOhh
Das erinnert mich an die guten alten BF1942 Zeiten. Da gab es auch einge Mods die zum neuen tollen HL2 wechseln wollten, weil da alles besser, bunter und leichter wäre. Im Endeffekt hat man dann von diesen Mods nie wieder was gehört.
24.10.2007 13:07 Osis
Auch Farcry war Rückblickend ein Hype mit netten Verkaufszahlen.der BF-Support ist zwar ne katastrophe aber aktuel gibt es wenigstens eine stabile stammspielerschaft. Die hatte Farcry nie lange konstant. Genauso wie die modentwicklung floppte, obwohl vieles Machbar war.
aktuell bin ich auch eher skeptisch was Crysis angeht. Weder MP noch SP ist in meinen Augen aufregend und für den BF-Spieler geeigent. Eher ne Art nicht so modernes UT.

Und ich werde nie wieder einen Enignenwechsle ansteben bevor das Spiel draussen ist. Aus dem einfachen Grund: Es kann vorher viel erzählt werden.

gegen Crysis spricht: FSK 18+ Einstufung (das ist auch so beabsichtigt) was auch der deutschen Community im Zuge von Jugendschutz das leben schwer machen wird.

Es bleibt spannend wie sich das weiterentwickelt. Und auftakt hin oder her. Es wird teit das es ne Vista-alternative gibt. Ich spiele eher noch 2 Jahre BF2 als mir Vista zu installieren.
24.10.2007 13:29 VirusKiller
Zitat: "Und ich werde nie wieder einen Enignenwechsle ansteben bevor das Spiel draussen ist. Aus dem einfachen Grund: Es kann vorher viel erzählt werden."

Dito. Ich finds ehrlich gesagt auch ein bisschen dumm zu sagen, "ich wechsle zu Crysis weil alle sagen das man es gut modden kann". Das mag ja stimmen, nur das Spiel ist noch nicht mal draußen. Man hats doch bei Battlefield 2 gesehen. Alle wollten modden nur dann hat sich es als eine schwierige Angelegenheit enttarnt! ;)
24.10.2007 13:33 =kettcar=
jo, ich habe auch schonmal geschrieben das der Hype zwar gross ist, aber wir erst mit dem relaese sehen werden wie gut es läuft. ausserdem ist es eindeutig auf Sp ausgelegt und der MP lässt zu wünschen übrig. Es langt da ne neue Engine definitiv nicht aus.
Ich bleibe auch mal skeptisch.
24.10.2007 13:51 systemfehler
"Ich spiele eher noch 2 Jahre BF2 als mir Vista zu installieren."... word!

finds allerdings echt schade, und würde mir mehr spieler für die mods wünschen. ich mein was man für den preis für bf2 noch alles für inhalte bekommen kann, sollte doch ein ansporn sein, aber leider sehen dass nicht alle so.
24.10.2007 13:56 Ach-Egal
sehr gute entscheidung finde ich und finds auch gut das sie jetzt schon wechseln, dann kriegen sie vllt. die aufmerksamkeit, die sie verdient haben
24.10.2007 13:59 MadOsga
@ Osis Du siehst die FSK 18+ bei Crysis als Nachteil , es kann aber auch Vorteile haben.
Von der Mercs mod Comunity und von meiner Webseite her , haben Wir überwiegend ältere Spieler und daher auch weniger Stress mit Cheatern und Hirnis die das Forum voll Flamen oder sich gegenseitig beleidigen . ( das soll nicht heißen das alle jüngeren Spieler sich daneben benehmen. )

24.10.2007 14:22 Ich4711
Crysis, was für ein Müll, hab die B... gezockt und war sehr enttäuscht. Crysis kann BF in keiner Sache das Wasser reichen. Vor allem die Anforderungen die das Spiel hat sind echter Müll. Ich hab nen DualCore 6400, 2 GiG RAM, 8800GTS und konnte das Game nicht auf vollen Details zocken ohne ruckeln und die erzählen einen von, wir sind bemüht das dass Spiel auch auf älteren Rechner läuft. Bullshit. Also ich kaufe mir kein Game um dann auf niedrigen Details zu zocken. Der Hype ist da, aber das Spiel wird ganz schnell wie Quake Wars in der Versenkung landen.....meine Meinung...
24.10.2007 14:45 Reach
In meinen Augen die richtige Entscheidung von BF wegzugehen. Allein schon aus dem Grund dass BF schon zu lange draußen ist. Mit der Entwicklung einer Mod sollte man am besten schon vor dem Release des eigentlich Spiels beginnen. Is ja bei First Strike nicht anders gewesen, wobei die ja glaub ich anfangs für BF2 modden wollten. Auf jeden Fall wird FS die einzige große Mod für 2142 bleiben. Außerdem fehlt hier komplett die Unterstützung durch Entwickler/Publisher und leider auch die der Community.

Ob der Schritt zu Crysis/Cryengine 2 richtig war, wird sich zeigen. Ich kann zu den Möglichkeiten die Crytek den Moddern bietet nicht viel sagen, da meine Hardware viel zu schlecht dafür ist und mich das Thema deswegen noch nciht alzusehr interesiert.
24.10.2007 15:37 Battle-F-15
Jede Mod die von Battlefield weg geht bekommt von mir ein "No go".

Im Endeffekt kann es nämlich eine schwere Prüfung sein auf einer Battlefield Engine zu modden. Und das hat auch seinen Reiz ....
24.10.2007 15:50 CptPimp
VERDAMMT!!!
24.10.2007 15:50 Gast
@Ich4711
Ich versteh nicht ganz warum du hier rumheulst!
1. ist eine Beta eine Beta und noch lange nicht final, auch was ruckeln usw. angeht!
2. Was erwartest du eigentlich? Crysis reizt eben auf höchster Stufe aktuelle Hardware voll aus, was auch heisst, dass du eben richtig gute Hardware haben musst um es auf vollen details zu spielen...und das Crytek bemüht ist dass Crysis auch auf älteren Rechnern läuft heisst noch lange nicht, dass du es damit auf vollen Details zocken kannst! Davon war nämlich nie die Rede!
Wenn du die beste Grafik haben willst musst du eben auch die beste Hardware haben!
Dafür sieht dann Crysis in ein paar Jahren immer noch richtig gut aus! Far Cry z.B. sieht heute noch fast besser aus als BF2 (z.B. bei der Delta Sector Mod) und die Cryengine 1 ist 2 Jahre älter als die BF2-Engine!

@viruskiller
Guck dir mal auf Youtube Editortutorials zu Crysis an! Für Modder und Entwickler ist der Sandbox-Editor mit das Beste was dir passieren kann! Ein so einfach zu bedienendes Tool gibts teilweise nicht mal dazu, wenn du ne Engine käuflich erwirbst und schon der Far Cry-Editor war um Längen besser als der von BF2!

Als normaler Spieler würd ich mir das natürlich auch überlegen ob ich mir Crysis, wenn überhaupt, nicht doch etwas später hole wenn mein Computer den Anforderungen gewachsen ist, zumal mich die Story auch nicht so übermäßig reizt! Far Cry 2 find ich da definitiv reizvoller!
Als Modder mit beruflichen Ambitionen gibts für mich aber nur wenige Alternativen zu Crysis und mir ist keine bekannt, bei denen Modder so umfassend supportet werden! Da können nichtmal Valve und Epic mithalten!
24.10.2007 16:00 Germanfragger
ich sag nur ein wort: Ar###L####
24.10.2007 16:01 Gast
Ich habe die Crysis Beta auch und kann nur eines dazu sagen, EA und Crytek verkaufen Schlampigkeit in der Entwicklung als Feature für die Zukunft.

Das was ich in Crysis gesehen habe rechtfertigt nicht diese hohen Hardware Anforderungen. Das gleiche galt schon bei FarCry.

Nur schade das viele Modder auf diesen Hype reinfallen und wechseln, und dabei vergessen das es mittlerweile Jahre dauert um eine Gute Mod zu Entwickeln. Die werden so niemals fertig.
24.10.2007 16:08 hall0
Naja wieder eine Mod die nicht mal eine Release zusammen bringt. Und dann gleich zu einer neuen Engine wechelsn naja.
24.10.2007 16:19 Ich4711
@C4ble Das ist kein rumgeheule sondern eine Feststellung^^ ....und die Hardware die ich habe, sollte doch eigentlich reichen für aktuelle Games. Welche Community wollen die denn mit dem Spiel erreichen ?? Die oberen 10 % die sich nen rechner von 2.500 Euro leisten können ?? Schwachsinn. Und nur weil es ne Beta ist, ist das noch lange kein Grund so ein Müll hinzulegen. Beispiel World in Conflict, 1A Beta, Frontlines Fuel of War 1 A Beta, BF2142 1A. Das waren vollständige Beta´s die auch anständig liefen und man sich ein gutes Gesamtbild vom Game machen konnte. Aber Crysis, na ja hab wohl zu viel erwartet
24.10.2007 16:20 -l*sputnik-
selbst far cray sieht eindeutig besser aus als bf2. aber die grafik spielt bei mir eher ne untergeordnete rolle. bei farcray war das aim und das gameplay allgemein crap. zumindst für jmd. der das flüssige und smoothe gameplay von ut, quake,hl oder cod gewohnt war. einfach zu schwammig für n guten fps-shooter. und au sonst konnte der mp-modus nicht überzeugen. fazit ? nachdem ich den sp durchhatte, hab ich wieder bf nam oder cs, etc... gezockt, weil da mp-technisch einfach mehr ging/ geht.
stalker wurde au übern klee gelobt und wenn ich mir die spielerzahln anschau schlägt selbst quake2 noch dieses "high-end" game.
macht also durchaus sinn für eine "veraltete" engine zu modden sofern die community au mal über den tellerrand hinausschaut und sich nich nur aufs hauptspiel (*gäääähn*) konzentriert. wär die hl-community damals so draufgewesen gäbs heut au kein cs...

24.10.2007 16:23 Schibi
tja schade schade Ôô adè adé
24.10.2007 16:37 hall0
@Ich4711
Wenn du ein spiel nur wegen der grafik spielst tust du mir leid. Ich spiele Bf2 ein niedrigen details und mir macht es trotzdem spaß.

Und bei der Bf2142 Beta konnte man ja net viel falsch machen da es ja im grunde ein BF2 Addon ist.
24.10.2007 16:50 Ich4711
...das Auge spielt nun mal mit^^ und so innovativ sind die Spiel-Modi oder das Gameplay bei Crysis nun auch nicht. Für mich wird Frontlines Fuel of War eine echte Alternative zu BF.
Zum Modding kann ich nur sagen, Hut ab vor den Leuten von First Strike, ohne großen Modsupport sowas hinzulegen. Spitze.
24.10.2007 16:53 Nightmare
Na ja man kann ja auch für beides Modden,
immerhin was man in BF2 nutzen kann, kann man mit leichten Anpassungen in Crysis nutzen und was man im Crysis nutzen kann, kann man auch in BF2 nutzen (ok vielleicht ein wenig resizen der Texturen und das Lod1 von Crysis benutzen je nachdem) aber es geht definitiv. Der einzige Unterschied ist praktisch das Ingamebringen Tweaken( nach allem was ich bei Crysis gesehen habe deutlich einfacher da live Tweaken in den Karten möglich) und Mappen.
Was Inhalte angeht (Waffen Fahrzeuge) also 70% der Arbeit fast gleich.
24.10.2007 17:31 falcon
leute ihr vergesst BF2 is t2 1/4 jahre alt, da kann man natürlich eine bessere Grafik verlangen. Wie kann man ein Game das über 2 jahre alt ist vergeichen mit einem Next-Gen game?
24.10.2007 18:04 Tunnelratte
Ob jetzt Crysis der renner wird ist doch nebensächlich,fakt ist das BF2 Mods kaum bis garnicht gespielt werden.Verständlich das mann nicht für 5 Leutchen seine Freizeit opfern will.
24.10.2007 19:11 Solomon
Besonders schön find ich [Zitat]Das waren vollständige Beta´s die auch anständig liefen und man sich ein gutes Gesamtbild vom Game machen konnte.[/Zitat] *ZonK*

Betas sind nicht da, damit du dir die Demo 8 Wochen vor der Demo angucken kannst. Wenn du soviele Bugs in der Crysis Beta gefunden hast, warst du dann auch bei Crytek im Forum, und hast gepostet, oder hast du einfach nur nen Platz blockiert, um dir ein Gesamtbild des Spiels zu verschaffen?

@Osis: Recht haste. Für eine Engine zu Modden, die noch nicht raus ist, ist zumindest riskant. Wobei ich schon sagen muss, dass der Sandbox Editor von Crytek sehr spassig aussieht! :)

Am Ende bleibt zu sagen, dass man nur warten kann, was sich ergibt. Mods wechseln zur Cryengine, weil die Luft aus der BF2-Community langsam aber sicher raus sein wird. Spätestens dann, wenn ein Nachfolger auf dem Schlachtfeld erscheint. Was der Nachfolger ist, kann man momentan nur raten.
24.10.2007 19:40 funakistyle
Eines von vielen Battlefield Placebos. Nur komisch das die Devs so nen riesen Wirbel gemacht haben, siehe Interview mit PFB.
24.10.2007 20:01 Solomon
Das ist wirklich komisch... da wird wohl eine schnelle Entscheidung getroffen worden sein.
24.10.2007 21:03 Castle

ZITAT:
Crysis, was für ein Müll, hab die B... gezockt und war sehr enttäuscht. Crysis kann BF in keiner Sache das Wasser reichen. Vor allem die Anforderungen die das Spiel hat sind echter Müll. Ich hab nen DualCore 6400, 2 GiG RAM, 8800GTS und konnte das Game nicht auf vollen Details zocken ohne ruckeln und die erzählen einen von, wir sind bemüht das dass Spiel auch auf älteren Rechner läuft. Bullshit. Also ich kaufe mir kein Game um dann auf niedrigen Details zu zocken.
ENDE

Was soll das heißen. Ich hab schon öfters gehört im Internet und bei YOUTUBE das einige mit nem halbwegs anständigen 1Kern Prozzi, 2 Gig Ram und ner X1950Pro das Spiel auf Mittel bis max. 1280* recht flott spielen können. Und dein System sollte für "fast" Maximum sehr gut ausreichen.
24.10.2007 22:04 MadOsga
Wartet doch die Demo ab , bevor Ihr das Spiel an Hand einer Beta Version zereißt, sind nut noch 2 Tage bis zum Demo release.

Die Screenshots sind auf jeden Fall schon mal voll geil !