News Battlefield 2142 Nachgefragt: Interview mit First Strike

Nachgefragt: Interview mit First Strike

Nachgefragt: Interview mit First Strike
von -=Punkbuster=- 28.10.2007 11 Kommentare

Seit etwas mehr als vier Wochen steht die Star-Wars-Mod First Strike (FS) auf einem Server in eurer Nähe zum Download bereit. In den Foren wird seitdem heftig über die besten Taktiken für die Raumschlacht diskutiert, aber auch über sinkende Spieler- und Serverzahlen. Wie geht es also weiter und was sagen die Entwickler zur aktuellen Situation? Fragen, die sicherlich nicht nur uns bewegen. Wir haben sie deshalb an das Team übermittelt, das sich die Zeit genommen hat sie zu beantworten.

BF-Games: Ein Monat ist vergangen seit die erste Version eurer Mod veröffentlicht wurde und bedauernswerterweise ist derselbe Effekt wie bei vielen Mods für BF2 zu beobachten. Hohe Akzeptanz in der ersten Woche und danach ein konstanter Rückgang der Spielerzahlen. Wie fühlt ihr euch dabei?

First Strike: Ob es nun ein Trend bei BF2 Mods oder die Kombination einiger Elemente wie wenige Karten und Fahrzeuge, die Stabilitätsprobleme der ersten Version sowie der Release des Patches für BF2142 und anderer Spiele ist, es liegt immer am Einzelnen. Persönlich glauben wir es ist das Letztere. Wir haben jede Menge Material für weitere Versionen in der Pipeline und wir haben auch nicht erwartet mit der ersten Version eine hohe Zahl an Spielern zu erreichen. Immerhin war es in jeder Hinsicht eine Beta. Wir werden viel mehr Inhalte hinzufügen und bestehende überarbeiten, mehr Tiefe ins Spiel bringen mit der Zeit. Wir erwarten eine stabile Spielerbasis nach drei oder vier Veröffentlichungen.

BF-Games: Wie wir in der Vergangenheit gelesen haben, wird First Strike von einem Team aus engagagierten Star-Wars-Fans. Stellen wir uns einmal vor die Spielerzahl bleibt konstant unter 100 Spielern. Wechselt ihr dann auf eine andere Engine, oder ist die Spielerzahl für die zukünftige Entwicklung nicht entscheidend?

First Strike: Wir bleiben bei BF2142 bis wir keinen Willen mehr haben die Mod weiterzuentwickeln. Unsere Hoffnung ruht darauf, dass mehr Leute dableiben wenn wir einmal ein paar Versionen veröffentlicht haben. Wir versuchen unser Bestes, alle Vorschläge und Belange umzusetzen, die nach unserem ersten Release von den Leuten kamen.

BF-Games: Lasst uns nun einige technische Aspekte der Entwicklung ansprechen. Wie man in eurem Forum lesen kann, haben einige Leute ein frustrierendes Problem mit dem Einfrieren ihrer Computer während sie First Strike spielen. Habt ihr irgendeine Chance dieses Problem ohne einen ordentlichen Editor für das Spiel zu lösen?

First Strike: Wir sind uns der meisten Probleme der Spieler bewusst und das Team arbeitet hart daran sie aus dem Weg zu räumen. Während wir die meisten Fehler der aktuellen Version behoben haben, würde der Prozess insgesamt schneller und einfacher sein wenn es eine Debug.exe von DICE geben würde. Nichtsdestoweniger hat die BF2142 Engine einige Probleme, die wir nicht beheben können und so kann die Fehlersuche oft frustrierend sein. Wir möchten deshalb alle Spieler bitten, Fehler, Störungen und eventuelle Exploits in unseren Foren zu melden.

BF-Games: Wenn ihr euch First Strike als Ganzes anschaut: wie stark würde ein offizieller Editor die Arbeit verbessern und schneller machen? Wie viel schneller hätte die erste Version veröffentlicht werden können?

First Strike: Einen Editor für 2142 würde wohl niemand ablehnen, aber die Engine ist eigentlich fast dieselbe wie bei Battlefield 2 und alles, was im BF2-Editor erstellt wird, läuft auch in BF2142. Für die meisten Inhalte ist dieser Editor okay und ein eigener für 2142 hätte für First Strike keinen früheren Veröffentlichungstermin bedeutet. Ein viel, viel größeres Problem ist die eben angesprochene Debug.exe. Die Debug.exe von Battlefield 2 war unglaublich nützlich um Spielabstürze zu verhindern, da eine Fehlermeldung ausgegeben wurde in der stand „was“ zu reparieren ist. Da wir keine haben, stochern wir in der Dunkelheit herum wenn wir solche Probleme beheben müssen. Es ist also nicht wirklich der Editor für BF2142, der den Prozess beschleunigt hätte, sondern mehr einige Dokumentationen und Aspekte von BF2142, die es würden.

BF-Games: Erwartet ihr in der nächsten Zukunft noch irgendein Tool von DICE oder EA?

First Strike: Ehrlich gesagt nicht. Mit den Gerüchten über Battlefield 3 im Internet sowie dem Wissen, dass wir bisher die einzige Major Mod mit einer Veröffentlichung sind und danach nicht mehr viele kommen werden, sehen wir keinen Weg mehr noch offizielle Tools zu erhalten.

BF-Games: Was sind eure Pläne für die nächsten Wochen und Monate, nachdem ihr nun Version 1.1 veröffentlicht habt? Kommt der nächste Major Release (MR) oder kleinere Schritte mit kleineren Paketen neuer Inhalte?

First Strike: Wir arbeiten hart an R2, unserem zweiten Major Release, aber bis es soweit ist wird es vielleicht zwischendurch eine kleines Update mit einigen neuen Inhalten geben. Mehr Details dazu werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

BF-Games: In der Vergangenheit haben wir Inhalte wie das Playermodell des Wookies, den T1-B Hover Panzer oder Schneetruppen gesehen. Ist deren Integration lediglich verschoben, oder wurde auch schon etwas davon gestrichen?

First Strike: Viele unserer Inhalte wurden kurz nach ihrer Fertigstellung gezeigt, allerdings nicht in der Reihenfolge in der sie geplant sind. Das Wookie-Modell im speziellen wurde übrigens wegen einiger Schwierigkeiten mit der Größe des Skelets zurückgestellt (Wookies sind im Schnitt 2,10 Meter groß!), aber nicht ganz aufgegeben. Vielleicht finden wir später einen Weg es zu implementieren. Die Schneetruppen haben es bisher noch nicht in eine Map geschafft, weil wir noch keine Karte mit Schnee haben. Dasselbe gilt für die Rebellentruppen von Hoth (obwohl man sie in Custom Maps integrieren könnte, wenn man den aktuellen Build mit dem Editor öffnet). Wir versuchen so nahe wie nur irgendwie möglich an der Star-Wars-Geschichte zu bleiben, was den Einsatz der Schneetruppen und Hoth-Rebellen bis zur Fertigstellung einer Karte mit Schnee oder Eis verbietet. Unsere strikte Richtlinie in dieser Frage gilt auch für alle anderen Fahrzeuge und Statics, die wir bisher gezeigt aber noch nicht eingebaut haben.

BF-Games: In unserer letzten Frage möchten wir uns gerne der Singleplayer Mini-Mod widmen. Wie man an den BFSP-Foren sehen kann, macht Dnamro gute Fortschritte mit den offiziellen Karten. Gibt es Pläne diese Inhalte in den nächsten offiziellen Release zu integrieren?

First Strike: Dnamro macht wirklich brillante Fortschritte mit dem Einzelspielermodus und wir sind wirklich froh ihn an Board zu haben. Unglücklicherweise ist der Singleplayer in BF2142 weniger stabil als der Multiplayer, weshalb Dnamro mit NOCH MEHR Fehlern als üblicherweise zu kämpfen hat. Durch die Instabilität des Modus während der Zeit des Release‘ haben wir uns dazu entschlossen ihn nicht in R1 zu integrieren. Aktuell haben wir noch keine Entscheidung getroffen, ob er Teil von R2 sein wird. Es hängt von vielen Faktoren ab (Stabilität des Build als großer Teil der Entscheidung), aber wenn wir uns zu einer Integration in R2 entscheiden, werden wir die Details zu einem späteren Zeitpunkt auf unserer Website bekannt geben.

BF-Games: Danke für die Beantwortung unserer Fragen.

First Strike: Danke für das Interesse an First Strike. Wir hoffen euch auf dem Schlachtfeld zu sehen.

Kommentare
28.10.2007 20:01 Battle-F-15
Wookies sind nur 2,10 groß?

Hab sie mir größer vorgestellt (2, 30 oder so)
28.10.2007 20:02 Stoner Berish
Wäre schön wen es Wookies dochnoch schaffen.
28.10.2007 20:03 Cpl.Basti
Das mit der Debug.Exe ist dummer, aber was solls, die Jungs sollen weiter machen!


BTW:
@ Punki: Tun dir deine Finger nicht schon langsam weh? 4 News innerhalb eines Tage *daumen_hoch*
28.10.2007 20:20 -=Punkbuster=-
@Wookie: FS gibt im Interview sieben Fuß an (2,13m) und auch die Jedipedia hat dies als durchschnittliche Größe verbucht: http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Wookie

@Cpl. Basti(Ger): Jupp, deshalb auch Feierabend für heute
28.10.2007 20:20 -l*sputnik-
wenn die wookies zu groß sin könn se ja ewoks nehmn... :)
28.10.2007 21:14 hall0
Ich weiß gar net was ihr habt im film kommen mir die Wookies kleiner vor als 2,10m
29.10.2007 00:13 =kettcar=
tolles interview: danke :-)
29.10.2007 08:29 Daywalker
Mich verwundert es echt daß die Mod kaum Anklang findet obwohl seit der Ankündigung der Mod jeder geschrien hat daß er nur noch dafür lebt.
Ob die mangelnde Akzeptanz wirklich auf noch fehlende Maps und Inhalte zurückzuführen ist bleibt abzuwarten. Ich bezweifle es.
Seit BF2 sind Mods irgendwie die Stiefkinder von BF. Warum auch immer.
29.10.2007 10:03 Nestor980
Also ich war eher enttäuscht, dass die Mod so stark Battlefront 1+2 ähnelt, wobei ich die beiden Spiele mit sehr viel besserer Grafik spielen kann. Mit mittleren Einstellungen sieht FS doch ziemlich matschig aus...
29.10.2007 10:05 Bulletproof0000
@Daywalker: es liegt wohl am Ranking...

@T: Ich verstehe die Leute einfach nicht. Ich spiele z.B. Bf2 mods viel lieber als Bf2. Mir ist es auch egal, ob es da Ranking gibt.
29.10.2007 10:37 Xtr-Lo.F.wyr
Dieser Mod ist prima. Schlimm ist das mit der Debug.exe. Dazu kann ich nur sagen, dumm von DICE, diese nicht rauszugeben, denn ich schätze mal, es wird mehr Typen wie mich geben, die sich dieses bescheidene BF2142 kaufen würden, um ein gescheites Mod wie First Strike zu spielen.

Ich vertraue darauf, das die Modder von FS all ihre Probs geregelt bekommen und bedaure immer mehr, daß ich nicht befähigt bin deren Arbeit oder der anderer Modder hilfreich zu unterstützen.

Ob BF 1942, BF2 oder BF2142, all diese Spiele haben nach meiner Ansicht nur dann ihre Faszination und mein Interesse gewonnen durch einige prima Mods. Denn die Originalspiele sind ehrlich gesagt äußerst bescheiden.


Wenn ich da lese, daß es bereits über BF3 spekuliert wird........

Schlimm, kaum eine Version draußen da wird schon die nächste in Angriff genommen, obwohl die Vorige, siehe Engine, schon nur ein schrottiger Abklatsch des bereits Bestehen war!!!!!!!!