News Games Allgemein Deutscher Entwicklerpreis 2007: Anmelden und abstimmen

Deutscher Entwicklerpreis 2007: Anmelden und abstimmen

Deutscher Entwicklerpreis 2007: Anmelden und abstimmen
von -=Punkbuster=- 10.11.2007 16 Kommentare

Der Samstagmittag bringt Neuigkeiten, die sich abseits des Battlefields abspielen. Zumindest dieses Jahr, denn beim Deutschen Entwicklerpreis ist die Battlefield-Serie keine Unbekannte. Im Jahr 2005 wurde Battlefield 2 – trotz der sonst eher nationalen Ausrichtung der Kategorien – zum besten internationalen Spiel gewählt. Im vergangenen Jahr staubte diesen Titel das mindestens genauso verbuggte Gothic 3 ab und verwies Battlefield 2142 hinter Need For Speed: Most Wanted auf den dritten Platz.

Anno 1701 und Die Siedler nominiert

Die Spiele aus den Schmieden der restlichen Welt stehen beim Entwicklerpreis jedoch nicht so im Fokus wie die aus heimischen Gefilden. Der wichtigste Titel ist der für das "Beste Deutsche Spiel 2007" und hier wurden jüngst die Kandidaten nominiert. Ausgewählt wurde die durch eine Jury aus 30 branchenerfahrenen Entwicklern, Publishern und Pressevertretern aus über 100 Spielen in 28 Kategorien:

  • Anno 1701 - Dawn of Discovery (keen games)
  • Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs (Blue Byte)
  • Jack Keane (Deck 13)
  • Legend: Hand of God (Master Creating)
  • Overclocked (House of Tales)
  • Undercover: Doppeltes Spiel (Sproing)
Dazu gibt es noch einmal zehn weitere Fachpreiskategorien, in denen zum Beispiel Soundtrack, Leveldesign und Grafik ausgezeichnet werden. Eine vollständige Übersicht findet sich auf der Website des Preises. Die Sieger werden hier bis Ende November von den gut 180 Mitgliedern der "Akademie des Deutschen Entwicklerpreises" per Briefwahl ermittelt und am 12. Dezember 2007 bei der Verleihung in Essen auf der Bühne ausgezeichnet.

Publikumswahl gestartet

Wählen darf jedoch nicht nur die Fachjury, sondern auch die Spieler im Rahmen des Publikumspreises. In 12 Kategorien stehen hier nicht nur einzelne Genres und Plattformen zur Wahl, sondern auch die beste Communitybetreuung durch die Publisher. Für die Battlefield-Serie sind das die Kollegen des EA CommunityTeams (EACT). Waren es beim Start des Preises im Jahr 2004 nur 400 Teilnehmer, stieg die Zahl 2006 bereits auf 8500. Um für ein Spiel oder ein Communityteam abzustimmen, müsst ihr zum Schutz vor Missbrauch mit eurer E-Mail-Adresse registrieren. Die Wahl selbst erreicht ihr über die Website des Preises unter "Wahl 2007" -> "Publikumswahl“. Unter allen Teilnehmern werden Gewinne verlost. Darunter unter anderem hochwertige Spielepakete der großen Publisher sowie eine Nintendo DS sowie zahlreiche Handys von Nokia. Zusätzlich gibt es für die ganz besonders schnellen Teilnehmer die Möglichkeit, Tickets für die Preisverleihung am 12. Dezember 2007 in der Lichtburg zu gewinnen.

Über den Deutschen Entwicklerpreis

Der Deutsche Entwicklerpreis wird jährlich im Dezember in der Lichtburg in Essen an deutsche Entwickler von Computerspielen verliehen, die innerhalb der letzten zwölf Monate ein herausragendes PC- oder Konsolenspiel auf den Markt gebracht haben. Der kommerzielle Erfolg ist hierbei nicht das entscheidende Kriterium: Spannende neue Spielideen, technische Innovationen, ein exzellentes Interface und spielerische Qualitäten sind wichtige Faktoren, die bei der Bewertung mit einfließen. Im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises werden Fach-, Publikums- und Jurypreise vergeben. Insgesamt wurden 2006 erstmals 20.000,- Euro an Fördergeldern an deutsche Entwicklerstudios im Rahmen der Verleihung ausgezahlt.

Kommentare
10.11.2007 11:44 =kettcar=
ein haufen kohle ist das :-)
10.11.2007 11:53 Apophis
Mit dem Geld würde ich erstmal Großeinkauf bei Saturn machen
10.11.2007 11:56 -=Punkbuster=-
Den ich gerade hinter mir habe ^^ World in Conflict und CoD4 lassen grüßen :P
10.11.2007 11:59 Schibi
Myamyamyamyam
10.11.2007 12:13 Xtr-Lo.F.wyr
Ob die Wahl wirklich ehrlich zugeht...!!???

Denke da an Wahlmaschinenbetrug und Manipulation.!!!???

Prei ist ja ok, aber muß da auch noch dermaßen viel Geld fliesen, vorallem deshalb, weil diese Entwickler ja am Hungertuch nagen.
10.11.2007 12:14 Loki
Zwei Spitzenspiele gekauft...
10.11.2007 13:55 Kantholz
CoD war ein Fehlkauf Punk ;)

Dafür holts WiC wieder raus.
10.11.2007 14:03 BattlemasterXP
@Kanti:ich denke es ist geschmackssache,denn ch finde es wiederum gut.
Auch wenn die Story nicht der Abstauber ist^^,
doch finde ich kann man damit leben.
10.11.2007 14:19 Kantholz
yay, Comment Hijacking:

also CoD4 bietet mal alles andere als als Langzeitmotivation, JEDE mission ist das selbe, bis auf die AC130 MIssion ist es nur stumpfes Geballer, keine Rätsel oder ähnliches (ala Halflife, ach war EP2 geil^^)
10.11.2007 14:41 Gast
Also für mich hat COD4 die Langzeitmotivation überhaupt: Laden, ein bisschen intensiv rumballern was anderes machen! Ich mag keine Spiele wo ich mich stundenlang einarbeiten muss, da bin ich eher der Ami unter den deutschen! ;-) Half-Life hatte ich aber übrigens auch in ein paar Stunden durch...und Portal erst recht!
Ich ärger mich grad nur, dass ich mir COD4 über Amazon bestellt habe und das noch auf sich warten lässt obwohl es eigentlich schon gestern ankommen sollte!

@Topic
Naja, ich steh solchen Preisverleihungen eher skeptisch gegenüber!
20000 flocken nimmt man gerne mit , ist aber wohl eher ein kleines Taschengeld für den Prototypenbau, ansonsten kommt man damit in der Developerszene nicht so arg weit, zumal da ja eh nur eher bekannte Studios vertreten sind deren Projekte wohl eher Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen verschlingen!
Die sollen sich mal lieber darauf konzentrieren junge Entwickler zu unterstützen und auszuzeichnen, anstatt so ein Schaulaufen für ohnehin schon etablierte Titel wie Battlefield 2 zu machen. Die jungen Entwickler können das Geld nämlich besser gebrauchen!
10.11.2007 14:46 gekko434
anno und siedler sind die einzigen spiele die ich davon überhaupt kenne...
siedler 3 war mein erstes compispiel... ach, welch wunderbare erinnerung
10.11.2007 14:59 Kantholz
yeah, Siedler3 hab ich auch, und Anno1602 war auch geil damals. Den Rest kenn ich auch nicht, aber irgentwie vermisse ich Crytek ;)
10.11.2007 15:51 pnshr
Mh irgendwie nur doofe Spiele. ^^
10.11.2007 16:21 CptPimp
ich stimm pnshr zu.. ich mag die spiele nich, vl liegts auch dran dass ich in strategiespielen schlecht bin, bin lieber direkt an der front xP
10.11.2007 17:01 Battle-F-15
Ich bin eigentlich kein Point&Click Fan ,aber Jack Keane hat mich possitiv überrascht
11.11.2007 00:21 Pool
das neue siedler soll ja ganz gut sein un anno is auch net schlecht aber den rest kenn ich auch nicht!!!!!!wobei siedler 4 wirklich das hammer siedler war