News Games Allgemein Games & Gewalt: Die Fernsehlüge

Games & Gewalt: Die Fernsehlüge

Games & Gewalt: Die Fernsehlüge
von -=Punkbuster=- 19.11.2007 66 Kommentare

Was haben zwei jugendliche Beinahe-Amokläufer, von denen einer inzwischen tot ist, mit dem Thema Computerspiele zu tun? Nicht viel, könnte man meinen, wären wir nicht zufällig gerade in Deutschland. Denn nach dem vereitelten Anschlag auf eine Schule in Köln wird in den Medien bereits darüber spekuliert, ob sich auf den beschlagnahmten Rechnern Killerspiele finden werden. Und dass, obwohl auch fünf Jahre nach der Erfindung dieses Begriffs noch immer nicht klar ist, was überhaupt ein Killerspiel ist.

Ahnungslose Politiker

Begonnen hat hier alles mit Robert Steinhäuser, in Folge dessen Amoklauf der Begriff zum ersten Mal die Runde machte und danach öffentlichkeitswirksam ausgeschlachtet wurde. Vor allem von Politikern, die schnell mit Verbotsforderungen auf sich aufmerksam machten und es heute noch tun. Und dass, obwohl die allermeisten weder von Konsolen und Computerspielen noch vom Internet eine Ahnung haben. Ihre Meinung beziehen sie aus der Zeitung, den Berichten anderer Medien und von Forschern. Forschern wie Dr. Christian Pfeiffer, der anders als andere Wissenschaftler mit einer festen Meinung an seine Studien herangeht und so am Ende immer nur das herausbekommt, was er selbst gerne hören möchte. Oder von Journalisten wie Rainer Fromm, in dessen Augen Crysis besser verboten worden wäre.

Die Mitschuld der Medien

Die größte Schuld an der Lage der Nation tragen also sicherlich ganz allgemein die Medien, bei denen sich anscheinend keiner auskennt oder auskennen möchte. Denn von Anfang an waren die Berichte fehlerhaft, unsachgemäß und meinungsgeladen. Die größte Aufregung verursachte sicherlich ein Bericht der Sendung Panorama, der nicht nur unsachlich war, sondern auch nachweislich manipuliert. Doch es ist die Masse der kleinen und größeren Fehler in allen Berichten, die zum schlechten Image der Spiele beigetragen hat. Schlechte Recherche, Szenen aus in Deutschland gar nicht erhältlichen Spielen und Sensationsjournalismus. Sauber zusammengefasst in einem Video von Matthias Dittmayer, der das macht, wozu man die teuer bezahlten Journalisten eigentlich eingestellt hat: Knallharte Berichte auf Basis der Fakten.

Fakten statt Fernsehlügen

In den vergangenen Tagen wurde dieses Video mehrfach bei uns eingereicht, was deutlich macht wie hoch der Wunsch nach einer Richtigstellung in der spielenden Gemeinde ist. Fraglich ist jedoch, ob mit dieser News auch das richtige Publikum erreicht wird. Denn entspricht der eingangs verlinkte Bericht zum Thema Internet dem Gesamtbild der gewählten Volksvertreter sind die Chancen verschwindend gering. Noch erschreckender ist jedoch die Tatsache, dass sich gerade im Internet die gut recherchierten Berichte zum Thema finden. Berichte in denen das Gesamtproblem beleuchtet oder eine Bilanz gezogen wird. Wie in dem ausführlichen Beitrag von Bastian Birke, den sich so mancher Politiker einmal durchlesen sollte. Und da die mit dem Internet ja offenbar auf Kriegsfuß stehen, ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt. Wenn ihr einen besonders gut recherchierten Bericht findet, sucht doch einfach den Abgeordneten eures Wahlkreises und schreibt ihm eine E-Mail. Immerhin sollen die im Bundestag eure Interessen vertreten und nicht ihre eigenen.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise auf das verlinkte Video von Matthias Dittmayer

Kommentare
19.11.2007 20:32 Gast
das video ist genial =)
19.11.2007 20:34 Expoatze
In 20 Jahren is der erste Zocker bundeskanzler dann hört der spuk auf :D
19.11.2007 20:35 DeTo.PS
wieder mal guter Artikel, toll das wir hier engagierte Newsschreiber haben die auch was von der Sache verstehen.

zu dem Thema äußer ich mich jetzt nicht.. hat sowiso keinen Sinn. Man regt sich über den Schmarrn in den Medien immer auf.. nicht gut für den Blutdruck
19.11.2007 20:37 Pedder
Genau meine Meinung! ;)
Das ist unser Hauptproblem, die Medien erzählen nach außen hin kompletten Unsinn, und nur nach innen hin wird uns an harten Fakten klar, dass wir die Opfer dieses Sensationsjournalismus sind; doch das Problem ist, dass die meisten Bürger in unserem schönen Lande davon einfach keinen blassen Dunst haben, und die Meinung der weiter verbreiteten Medien einfach übernehmen.
19.11.2007 20:43 Rudi
Danke Basti!

Hoffe, wir haben mehr als 2 Seiten, die unseren Feed abonnieren...
19.11.2007 21:02 Striker
was die für ein schwachsinn erzählen man man man was soll man dazu noch sagen?
19.11.2007 21:08 pnshr
Das alte Leid...
19.11.2007 21:08 Schibi
Was man sagen kann?! "traurig was aus der Politik geworden ist, und aus deutschland, der neue Medienstaat alla "Bild Zeitung" >.<
19.11.2007 21:08 hall0
Tja ich fände es gut wenn die Öffentlich Rechtlichen zu diesem Video stellung nehmen.
19.11.2007 21:21 Battlephil
Naja wie immer, verfälschung der Tatsachen in den jeweiligen Sendungen, und der Laie glaubt das natürlich alles aufs Wort was ihm gesagt wird.
19.11.2007 21:23 Pedder
ich glaube echt, dass mittlerweile der punkt erreicht ist, wo wir uns als spieler wehren sollten, und das nicht an uns vorbeiziehen lassen sollten.
der großteil der bevölkerung kennt unsere ansichten gar nicht, und nur wir können es ihnen erklären!
Wir müssen auf die Straße und demonstrieren, uns öffentlich betätigen, nur so haben wir eine Chance, meiner meinung nach...aber das ist alles andere als leicht.
19.11.2007 21:26 Neo Zunami
Das Video von Matthias Dittmayer find ich einfach genial. Auf die Falschaussagen wird direkt eingegangen und das Video ist gut geordnet. Die beste Szene ist meiner Meinung nach die, wo über World of Warcraft "diskutiert" wird (warum das in An- und Abführungszeichen (heissen übrigens wirklich so :D) steht, sollte klar sein) und dazu Ausschnitte aus Battlefield 1942 gezeigt werden... war das so wirklich zu sehen? Oo
19.11.2007 21:26 Ramonfc
Die Leute die das video gemacht haben kriegen von mir ein großes lob gute arbeit ! vieleicht raffen idese kritiker dann es mal bevor sie die eltern verrückt machen
19.11.2007 21:29 -=Punkbuster=-
@Neo Zunami: Nope. Es wurde wirklich über WoW diskutiert. Das BF-Video hat der Autor nur verwendet um deutlich zu machen, dass da genauso am Thema vorbei geredet wird bei der Erklärung des "CTF" Modus bei CS.
19.11.2007 21:31 Corsair
Immerhin sollen die im Bundestag eure Interessen vertreten und nicht ihre eigenen.

Na Ja , das tun die ja schon lange nicht mehr. Die denke nur noch daran wie sie ihre eigenen Intressen (möglichst schnell) durchsetzen können. Siehe Diätenerhöhung
19.11.2007 21:37 meinereiner
tjaja lass die doch alle einfach a bissel schwäzen, dann kommt net so viel anderer mist in deutschlands gesätzbücher. Es gibt ja auch nichts wichtigeres...
19.11.2007 21:40 Sven
@1GOD: Meinst Du, da kommst was Sinnvolles raus? Von denen hat doch keiner einmal überhaupt gesehen, um was es geht. Und das ist eigentlich das Problem. Wenn ich theoretisch über etwas entscheiden muß und darauf angewiesen bin, daß mir zugearbeitet wird bin ich doch zu 100% davon abhängig, was mir vorgelegt wird. Wenn das dann einseitig ist, siehe die Videoausschnitte, kann doch gar keine objektive Bewertung rauskommen.

Bleibt zu hoffen, daß das Video sich massenhaft verbreitet und auch mal bei denen ankommt.
19.11.2007 21:42 Gast
cooles Teil das Video und toll recherchiert.

Ich habe neulich eine Anzeige gegen Frontal21 sowie das ZDF gestartet wegen Verleumdung (... sind Mörder!) und dreimal dürft Ihr raten, was die Staatsanwaltschaft in Kiel gemacht hat.
Verfahren ist gegen Unbekannt wegen mangels zureichender tatsächlicher Anhaltspunkte für eine verfolgbare Straftat gemäß § 152 Abs. 2 StPO eingestellt worden.
Naja...
19.11.2007 21:47 meinereiner
meingott der eine zeigt ihn gleich an... haha du machst dich doch selber zur lachnummer. Man kann es auch übertreiben ,echt nichts gegen dich Milano aber das bringt leider auch nichts.
19.11.2007 22:07 Neo Zunami
@ Milano: Und bevor jetzt Rumgeheule wegen Machtgehabe kommt (was es wahrscheinlich eh tut): Ich denke mal, ich muss kein Admin sein, um meine Meinung zu (d)einer Aussage abzugeben.

BTW könnten die dich postwendend wegen Beleidigung anzeigen, denn diese "wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." Soweit §185 StGB. (!!1)

Und nun Back 2 Topic. Amen.
19.11.2007 22:12 Pool
wie immer bullshit!!!!!!!!!!!
19.11.2007 22:14 spec-ops
Das Video ist echt gut gemacht.
19.11.2007 22:15 T.K.
Gut gemacht alle 3 Daumen hoch!

jetzt muss das nur noch im Fernsehen mal gesendent werden
19.11.2007 22:16 deepnight
endlich. haupsache es sehen VIELE LEUTE !!!!!!!
19.11.2007 22:29 ]Bravo[ Admiral
Gut gemachtes Video. zwar völlig nutzlos in der Konsequenz, aber trotz allem gut, das sowas produziert wird
19.11.2007 22:37 c_A_p_o_N_e
ich geh dann mal wow spielen

ups, ich meint natürlich bf42^^
19.11.2007 23:22 TTomeKK
nice nice... naja Konsequenz hat ja bei der Diskussion irgendwie nie etwas, oder hab ich was verpasst??

ich höre gerade Der Amoklauf in Köln war gar nicht geplant, seit 4 Wochen schon hatten die ihre Pläne aufgegeben. Das Ergebnis 1 toter junge durch unfähige Lehrer/Polizisten
19.11.2007 23:22 Rudi
Zu der Szene, an der der liebe Politiker über WoW als ein Spiel redet, indem nicht das Töten im Vordergrund steht, sondern das Teamplay und so weiter, wird BF1942 eingeblendet, weil es eben dort genauso ist, und nicht das plumpe Ballern das Hauptziel ist. Es ist satirisch dargestellt, daß der Autor beim Hören dieser Worte an BF, also ein "anerkanntes" Killerspiel denkt. So habe ich das verstanden...
19.11.2007 23:26 florian.huse
Kann man das Video irgendwie speichern, so das man es offline aufrufen kann? Würde es gern auf meinem Laptop haben. 100% meiner männlichen Klassenkameraden besitzen mindestens 2 Ego-Shooter, wir sind eine AbiturKlasse mit dem Leistungskurs Technik, man könnte es auch als Terroristen-Ausbildungscamp anstatt Schule bezeichnen :D
Und jetzt wo CoD4 raus gekommen ist können wir auch in realistischen Szenarien üben, nicht immer nur in der Vergangenheit *für alle unwissenden, dies ist eine sarkastische aussage und darf nicht ernst genommen werden*
Copyright bei Florian H. (falls das im TV auftauchen sollte bekomm ich wenigstens schön Geld dafür ; ) )
19.11.2007 23:44 Der Ex
Gut5 gemacht.
Wird nur leider nie von den richtigen Leuten gelesen werden.
Ich muss ab 1.1. in die Wehrpflicht. Ob das nicht irgendwie härter ist 19 jährigen das töten beizubringen, als so ein Spiel?

mfg EX
19.11.2007 23:44 Rudi
Man glaubt es kaum, aber es ist wahr, man kann auch anders...
http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=&showtopic=30718&view=findpost&p=991258
20.11.2007 00:36 =kettcar=
Das mit dem Amoklauf is Geckes, weil die wollten es gar nicht tun. Aber Hauptsache Schlagzeilen machen mit irgendnem Mist, und 3 Tage danach wieder widerrufen. ^^HOSSA & STIMMUNG^^
20.11.2007 07:21 Bulletproof0000
Das Video ist gut gemacht. Sauber recherchiert und nicht persöhnlich geantwortet. Er ist immer schön sachlich geblieben.
20.11.2007 07:50 Sven
@Milano, @Neo Zunami: Habe es mal leicht korrigiert. ;-)

Inzwischen hat sich ja rausgestellt, daß die beiden gar nichts richtig geplant hatten, bzw. seit 4 Wochen alles ad acta gelegt hatten. Jetzt müßte eigentlich, so wie vorher das immer ausgeschlachtet wurde, die Tatsache ausgeschlachtet werden, daß ich der eine vor die Straßenbahn geworfen hat, denn meiner Meinung hat man behördlicherseits absolut überreagiert. Aber es wird wohl so sein, daß das Ganze sich im Sande verläuft und niemand dafür zur Verantwortung gezogen wird.
20.11.2007 08:56 Loki
Und wenn all die Zocker volljährig werden, die es bis jetzt noch nicht sind..
Dann siehts ganz schlecht für die Herren Politiker aus. Nur das Problem ist die Alternative...

Das ist alles nur Medienwirksamer Stimmenfang. IMHO nütz diese Diskussion weder dem Jugendschutz noch dient sie als Prävention.
20.11.2007 09:14 lenni
Super Arbeit ! :)
20.11.2007 09:14 MurdocNicalls
Hammer Video xDD
20.11.2007 09:29 Daywalker
Mir geht der Mist langsam vorbei...
Gegen deren Vorgehensweise kann man eh nichts unternehmen, die bösen Shooter sind ein prima Sündenbock für das "Gewaltproblem".
Manche Argumentation im Video finde ich jedoch auch nicht gerade treffend.
20.11.2007 09:34 Kantholz
so, eigentlich wollt ich gestern ja schon was dazu schreiben, jetzt aber.

Hab heute früh im Radio gehört, dass zu dem Amoklauf in Köln ein weiterer "geplanter" von der Polizei vereitelt wurde. Langsam stell ich mir aber wirklich die Frage womit das zusammenhängt. Mit Computerspielen glaube ich eher nicht, dass muss andere Gründe haben, soziale Beziehungen zu Eltern, Freunden, Lehrern/Kollegen will ich garnicht ausschliessen, aber es muss noch mehr sein, wenn nämlich nicht, würden wohl kaum 2 geplante Amokläufe so kurz aufeinander folgen und dass auch noch zum "Jahrestag" von dem Robert...

egal, zurück zum Thema: was ich mal richtig stark finde, ist dass ich einer zusammengerissen hat, und mal die "Fakten" der öffentlich rechtlichen mit wirklichen Fakten korrigiert hat. Kann das mal einer dem ARD Chef aufn Tisch legen? Immerhin zahlen wir teuer Geld für den Müll was die produzieren.

Wobei ich aber auch sagen muss: was hat ZDF/Heute dazu angeregt so einen Bericht zu schreiben? Warum der plötzliche Meinungswechsel?

Ach ja: Außerdem bin ich ja immernoch der Meinung, die vier oben genannten Sendungen betreiben exzessiv Rufmord, und soweit ich weiß wird man dafür sogar eingebuchtet oder :D
20.11.2007 09:54 MicBucs
Sehr schönes Video im gleichen Stil wie die stets so "seriösen" Beiträge der genannten Nachrichtensendungen. Als langjähriger Rechtsanwalt bedauere ich es sehr, dass unsere Fernsehmedien leider nicht verpflichtet sind, eine fundierte Gegendarstellung in exakt gleicher Länge wie den fehlerhaften Beitrag zu senden. Aber das hat ja jeder schon selbst mitbekommen oder ? Wenn man 10 Minuten lang in reisserischer Aufmachung einen Beitrag bringt, in dem einige Unwahrheiten sind, muss der Betroffene im Regelfall erst über Gericht und einstweilige Verfügung eine Gegendarstellung erzwingen (freiwillig machen die Sender es in der Regel nicht). Hat er dann Recht bekommen, sitzt am Ende der nächsten Sendung ein Sprecher kurz vor dem Abspann und verliest die "Gegendarstellung" möglichst emotionslos von einm Blatt ab, meist noch gefolgt von einem Kommentar des Redakteurs, das der Beitrag ansonsten natürlich völlig ok war. Da bei uns die öffentliche Meinung immer noch im wesentlichen durch die klassischen Medien (TV, Radio, Illustrierte) geprägt wird, wird dort primär das gesendet oder gedruckt, mit dem man gut Quote oder Auflagenumsatz erzielen kann, da darf die Wahrheit ruhig mal etwas geschönt werden oder zu kurz kommen.

Genauso so sicher ist es, dass in 10 Jahren, wenn ein grösserer Teil der Bevölkerung durch die bis dahin ordentlich künstlich verteuerte Nutzung von individuellen Kraftfahrzeugen solche nicht mehr besitzt, wir den Klimawandel durch ein Tempolimt auf den Autobahnen für die wenigen verbliebenen Autos stoppen werden. Sogenannte Aufmacherthemen wie "Killerspiele" haben in den Medien den gleichen Stellenwert wie der Rauswurf von Eva Herrmann aus TV-Shows oder die aktuellen sexuellen Ausrichtungen von Fernsehmoderatoren. Sie dienen allein dazu, die Leute von den wahrhaft gravierenden Problemen abzulenken und die Sensationslust zu befriedigen. Mit seriösem Journalismus haben diese Veranstaltungen in der Regel jedenfalls nichts zu tun.

Also regt Euch nicht auf, aber so einen schönen "Gegenbeitrag" werden wir LEIDER nie im Fernsehen (und nur da hätte er Wirkung) zu sehen bekommen, da man damit keine Quote macht, das ist Fakt.
20.11.2007 10:11 Nightmare
Das Problem unsrer heutigen Medien ist nicht mehr das "Berichtet" wird sondern das etwas mit einer ganz klaren Meinung gesagt wird und im schlimmsten Fall es noch Ziel ist das der Zuschauer diese Meinung ungefiltert übernimmt.

Schaut euch mal auf N3 die täglichen Nachrichten von vor 20 Jahren an (kommt meist so um 22 Uhr. Die Berichte von Reportern von damals wirken langweilig wie im Telegrafenstiel, weil sie halt Berichten und nicht wie heute interpretieren was im Bild passiert. In heutigen Reportagen wird Aussage vermischt mit der eigenen möglichst Emotionalen Ansicht über das was dort geschieht, es wird nicht mehr berichtet!
20.11.2007 10:15 Gast
Seh ich auch so, diese Medienmache in den letzten Jahren geh mir genauso auf den Geist! Über jeden Scheiss wird sich ausgekotzt, aber die Wahrheit wird gerne mal verschwiegen weil sie ja unbequem ist oder zu wenig Quote bringt!
Das der Rundfunktrat seine Aufgabe nicht mehr Wahrnimmt und die Sender zurechtstutzt war eigentlich schon fast klar! Die stecken doch alle irgendwie unter einer Decke!
Armes Deutschland, was wird bloss aus dir?!?
20.11.2007 10:16 MicBucs
Und nicht vergessen: all diejenigen Politiker und Moderatoren, die jetzt so schön über "Killerspiele" als Übel der technischen Entwicklung von PC und Spielkonsole herziehen, haben sicher früher in ihrer Jugend auch niemals Cowboy und Indianer gespielt. Und wenn, dann nur als friedliches Handelsspiel im Sandkasten (tausche Tomahawk zum Holz hacken gegen Revolver zum Vögel erschrecken). Ich stamme noch aus einer Generation, die in der Jugend primär keine PCs und Spielkonsolen hatte und glaubt mir, auch damals gab es schon genug geistig verirrte, die andere Menschen in echt umgebracht haben (da waren dann bestimmt die bösen Modellpanzer und Airfix-Soldaten dran schuld, mit denen die Kinder im Sandkasten spielten).
Einen signifikanten Anstieg der Gewaltdelikte, der im Zusammenhang mit der Verlagerung von sogenannten Kriegsspielen von der Strasse (oder dem Sandkasten) auf den Bildschiem besteht, konnte ich jedoch bisher nicht feststellen.
20.11.2007 11:00 SoldierOfPi
Bemerkenswert find ich, dass nicht alle über sogenannte Killerspiele verfügten, aber jeder Amokläufer in unserem Land in einem Jagdverein war wo ihm der Umgang und der Zugang zu Waffen ermöglicht worden ist! Auf die Idee diesen Reiche-Leute-Sport zu verbieten oder einzuschränken kommt aber wohl niemand- haben wohl ne stärkere Lobby!
Robert Steinhäuser hatte zB seine Waffen von dort-
ds Bayernkid hatte einen Vater der Jäger ist-
der Emsdeppener war afaik ebenfalls in so nem Verein...
etcetc
20.11.2007 13:32 Xtr-Lo.F.wyr
Dazu habe ich mich schon im Forum geäußert !!!!
20.11.2007 13:34 Osis
Achja, zum Budenstagpostversand: Ich denke das Ding funzt nicht, ich krieg auch keine "Kopie" meines Schreibens. Aber ich hab mir mal den Spaß erlaubt. ^^

Zum Glück haben die ja im regelfall noch nen eigene Auftritt..
20.11.2007 14:04 homie
na ich finds auch doof das die da lügen was dei games angeht, weil als ich mir css kaufen wolte meinte mein vater das wär das schlimmste spiel überhaupt, weil er das ständig im fernesh sieht :-(
20.11.2007 14:25 kirkanos
In der Szene mit WoW wird zwar über WOW "diskutiert", aber nach meinem Kenntnisstand kann man in WoW weder Unteroffizier-General werdennoch als Sanitäter oder Pionier spielen. Folglich war die diskussion über BF1942, sie haben aber den Namen verwechselt.

Meine Meinung ist , man sollte etwas kennen bevor man etwas verbieten will.
20.11.2007 14:41 complex
super Video,so muss ein professioneller Beitrag zum Thema "Killerspiele" aussehen! bzw geile Konfrontation ^^

und traurig wie die Szenen da vom "Fernsehen" zusammengeschnitten werden ! Von dem Kommentaren ganz zu schweigen! Lächelrich, einfach nur Lächerlich

20.11.2007 15:15 BishopMurdoc
ich danke im namen aller e-sportler, die nicht in der lage sind, sich auf diese weise gegen solche negativpropaganda zu wehren. es ist traurig wie politiker mit solchen problemen wie erfurt umgehen. da ist es doch nicht verwunderlich, das sich jugendliche nicht mehr für politik interessieren, wenn sie sehen was menschen die unsere meinung vertreten sollen für eine scheiße bauen.
und unsere neutrale freie presse untersützt dies auch noch

gute nacht deutschland
und gute besserung
20.11.2007 15:39 Gast
super! =P die sind da klar und sachlich rangegangen solche leute kann man nur loben =P
20.11.2007 15:47 Battle-F-15
Respekt ,das ist ein klarer Gegenschlag.
20.11.2007 16:22 THE_BIG_ADDY
^^ na das sollten die mal im fernsehen bringen :D
20.11.2007 16:25 Apophis
Alter nur am Scheisse labern ja bei GTA kann man die ja auch zersägen ist klar das habe ich und es ist nicht möglich die und ihre reden da will ich nur reinschlagen nicht das Spiel macht mich agressiv sondern solche scheiss Leute
20.11.2007 17:25 TASS
Lest halt mal den Rundfunkstaatsvertrag.
Gegendarstellung. Allerdings sind die Sender dort unkooperativ. Falls alerdings relativiert wird, ist das ein vErstoß
20.11.2007 17:51 dcf
oder "WoW" da kommt ein abspawn von bf42 -_-. und der redet noch was von strategie blablabla...
was soll der sche**?
20.11.2007 17:56 Castle
OMG hast du nich den Kommentar nich mitbekommen ??? Das war ironie !

Die haben ein BF42 Video laufen lassen weils zu dem gelaber gepaßt hat obwohls um WoW ging. Ausserdem is das kein offizieller 42 Video.
20.11.2007 18:46 Hendrik
Tja, Jungs und Mädels... Beim nächsten Mal wirklich wählen gehen und nich zu Hause bleiben und sich um 18:00 Uhr wundern. ;-)
20.11.2007 19:37 Rudi
Der Lug geht weiter...
Um sich gegenseitig zu schützen wurden womöglich "Kleinigkeiten" vertuscht und das liebe Volk belogen...
http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=&showtopic=15859&view=findpost&p=991665
20.11.2007 19:43 Gast
@Hendrik
Ich BIN ja wählen gegangen, aber allmählich weiß ich auch mehr WAS ich noch wählen soll! Da kann man eh nurnoch zwischen Pest und Cholera entscheiden und genützt hat es mir auch herzlich wenig, denn die Dumpfbacken haben in Deutschland offensichtlich die Mehrheit!

21.11.2007 01:15 Hendrik
C4ble:
Mach ihn ungültig. Wenn Du nicht wählst, wird Deine nicht genutze Stimme auf die anderen hochgerechnet. Wenn Du ungültig wählst, wird das nicht gemacht. Das ist ein entscheidender Unterschied.
21.11.2007 01:19 Spearhead
Der Aussage, das Video sei am falschen Platz kann ich nur zustimmen. Weder die Leute vom Fernsehn noch unserer lieben Politiker werden sich auf diese seite Verirren.

Aber auch von mir ein großes Lob an den Autor. Einige der Sendungen habe ich selbst gesehen und fand es schlimm wie oft der gezeigte Inhalt über einen Kamm geschert wird. So sprich man erst von Counter Strike und zeigt dann im nachh inein Szenen aus CoD oder MoH. Bestes brachte meiner Meinung nach die BILD-Zeitung. So bezeichnete die Redaktion das Rollenspiel Final Fantasy XII als Killerspiel in dem mit langen Schwerten seinen Gegner niedermetzelt und mit dreiläufigen Pistolen schießt. Um dies zu untermalen wurde ein Filmausschnitt des gleichnamigen Films verwendet.

Schlechte Nachforschungen und fragwürdige Studien, wie sie obengenannt werden, in einen Bericht zubringen und dann an Leute zu verkaufen, von den die meisten nicht einmal Ahnung von dem haben was ihnen gezeigt wird, finde ich schwach und unterschwällige Beeinflussung. Genau wie der USK Versagen vorzuwerfen für etwas, für das ersten die Verkäufer, die an die Minderjährigen solche Spiele verkaufen, und nicht zuletzt Eltern und auch ältere Geschwister verantwortlich sind. Aber auch genauso witzlos wie bsp. in der USK16 Fassung von CnC3 einfach das Wort "Atombombe"(nur enthalten in der ab 18 Fassung) durch "Aurorabombe" auszutauschen. Jetzt frage ich mich doch was es für einen Sinn macht einem 16jährigen, das gleiche unter einem anderen Namen zuverkaufen.
21.11.2007 11:43 Maniac36
So was nenne ich Konstruktive (ehrliche) Berichterstattung.
Aber ich finde das ja wohl einen Hammer das einfach was eingefügt worden ist, was nicht von dem Call of Duty Spieler gemacht worden ist!
Das ist Manipulation!
21.11.2007 17:10 Johnessen
Das war aber auch nötig . Is schon traurig mit was uns "gerade die ach so seriösen" Sender belügen.........
1 A Bericht, Top !!!

Danke dafür
22.11.2007 11:36 Piccon
Respect!!!

Super Arbeit, geiles Video und bronx mässiger Bericht...
weiter so und

Have a nice day...
24.11.2007 13:50 Corescouter
Was will eigendlich deutschland damit bezwecken dan werden halt die steam server ausgebaut dan ziehen wir sie da halt