News Games Allgemein Verschärfter Jugendschutz auf dem Weg

Verschärfter Jugendschutz auf dem Weg

Verschärfter Jugendschutz auf dem Weg
von -=Punkbuster=- 19.12.2007 40 Kommentare

Lange Zeit war die politische Debatte über Games und Gewalt eingeschlafen, doch spätestens seit heute Mittag ist sie wieder ein Thema. Wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, kurz: BMSFJ, mitteilte, hat die Regierung Änderungen des Jugendschutzgesetzes auf den Weg gebracht, die in den kommenden Monaten noch von Bundestag und Bundesrat abgesegnet werden müssen.

Warnen, warnen und nochmal warnen

In der Pressemitteilung des Ministeriums werden insgesamt drei Punkte aufgeführt, von denen einer durchaus begrüßenswert ist: Auf Verpackungen von Spielen muss zukünftig ein deutlicher Hinweis auf die Altersfreigabe platziert werden. Zwölf Quadratzentimeter – also vier mal drei – soll der Aufkleber groß sein und damit auch den letzten Elternteil davon abhalten, dem nicht erwachsenen Sprößling Call of Duty oder ähnlich schwere Kost unter den Tannenbaum zu legen. Begrüßenswert, auch wenn der Einfluss der Kleinen auf die Eltern wahrscheinlich stärker ist als der Aufkleber. Und die Kassiererin zusätzlich zu einem Hinweis zu bewegen, kann auch nicht Sinn und Zweck der Lösung sein.

Nicht alles was glänzt, ist Gold

Weitaus weniger klar sind da schon die Punkte eins und zwei der Liste, die sich im Wesentlichen mit dem inzwischen gemein hin als Killerspiel bezeichneten Auswuchs der Spielindustrie beschäftigt. Denn so schwammig wie diese Begrifflichkeit selbst ist auch die Formulierung der neuen Regelung. Der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien, die kraft Gesetzes indiziert sind, wird im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert. Das betrifft Medien, die "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen". Soweit so gut, doch wer ist für diese Definition zuständig. Ein Spiel wie Battlefield wird sicherlich nicht von Gewalt beherrscht, bei CoD4 ist die Frage schon nicht mehr so einfach.

Morden und Metzeln ist tabu

Weiter geht es mit einer klaren Definition was zukünftig geht und was nicht, denn die im bisherigen Gesetz genannten Indizierungskriterien für mediale Gewaltdarstellungen werden erweitert: "Medien, in denen Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird", sind zukünftig als jugendgefährdend zu betrachten und von der Bundesprüfstelle in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen werden. Übersetzt bedeutet das, die Spiele landen auf dem Index und dürfen nicht mehr beworben werden. Zusätzlich werden Vertrieb und Erwerb erschwert, was die Einführung in den Markt in der Regel uninteressant macht.

Bestandsschutz wird zum Thema

So offen wie die Frage nach der exakten Definition ist auch die nach bereits auf dem Markt befindlichen Spielen wie Counterstrike, Battlefield oder Call of Duty. Ginge es nach einigen konservativen Politikern wären diese sicherlich bereits verboten und wird das neue Gesetz beschlossen, ist die Ausnutzung des Rechtsweges für eine neue Prüfung ein durchaus denkbares Szenario. Ungeklärt bleibt dabei die Frage, ob und in welchem Maße eine solche nachträgliche Indizierung überhaupt möglich ist.

Klitzekleiner Lichtblick

Neben der schweren Kost der geplanten Gesetzesänderung möchten wir die Aufmerksamkeit noch kurz auf einige Lichtblicke aus dem Bereich Games richten, die uns in den vergangenen Tagen und Wochen über den Weg gelaufen sind. Da wäre zum Beispiel die Neverending Story Matthias Dittmayer, die der Hauptprotagonist jüngst mit einem neuen Video fortgesetzt hat. Aber nicht nur das: Das erste Video produzierte prompt eine Stellungnahme der Frontal-Redaktion, deren Kritik zwar in Teilen nachvollziehbar ist aber dennoch eher wie der Brief einer beleidigten Leberwurst wirkt. Schön zusammengefasst wurde der aktuelle Verlauf der Debatte durch die Kollegen von Giga.de. Last but not least wäre auch noch die Diplomarbeit von Oliver Klopfer, der das Thema Games und Gewalt unter dem Aspekt "Computerspiele im moralischen Urteil ihrer Nutzer“ aufgegriffen hat. Die Arbeit selbst kann unter Mausbewegung.de komplett nachgelesen werden, wer eine gute Zusammenfassung der Analyse bervorzugt, kann die Zusammenfassung bei gulli lesen. Viel Stoff für die Wochenmitte, der die zockende Gemeinde jedoch durchaus interessieren dürfte.

Kommentare
19.12.2007 20:39 pnshr
Blablub, seit Jahren die selbe Scheiße. -.-
19.12.2007 20:42 DerGrieche
Scheiß Thema - guter Text...

Aber sind 12cm² nicht vier mal drei cm^^
Ich weiss, klugscheisser
19.12.2007 20:43 c_A_p_o_N_e
kein kommentar
19.12.2007 20:57 Littel Luzifer
Och man, ich fühl mich voll hilfslos...
warum???
Und in einem Jahr wundern sie sich warum die illegalität bezüglich Downloads in Deutschland
steigt...
Außerdem werden alle Tollen spiele nicht mehr auf deutsch sein x( man, was kann man tun???
19.12.2007 20:58 -=Punkbuster=-
ja, vier mal drei... stress... korrigiert. *schäm*
19.12.2007 20:59 Battlephil
Hm ja wie schon im Forum geschrieben mir eigentlich Latte. Soweit ich mir erinnern kann wurde das Gesetz schon einmal verschärft vor einiger Zeit. Genutzt hat es im Endeffekt nichts, hab immer noch alles bekommen was ich wollte. Nervt halt nur ein wenig da ich bald 18 werde und die Spiele dann auch mal legal bekommen würde im Laden aber wayne. Österreich wirds wie gesagt weiter freuen das zusätzliche Geld. Jugendschutz hin oder her wer das Spiel will bekommt es auch. Gehts selbst nicht, dann über Eltern oder Freunde und hilft garnix mehr kann immer noch runtergeladen werden. Wird sich also nichts ändern außer das vielleicht zukünfig Spiele wie Doom3 oder welche in der Art auch importiert werden müssen.
19.12.2007 21:00 R.est I.n H.ell
@ Littel Luzifer
Naja, man trainiert ja sein Englisch, was nen guter Nebeneffekt is und auf Englisch hörts sichs meist eh authentischer an. Aber naja, muss man sich halt alles ausm Ausland holen, kostet halt a bissl mehr Porto, aber des wars, insofern ----> Egal
19.12.2007 21:05 -=Punkbuster=-
Ganz so einfach ist es nicht, denn indizierte Spiele sind ganz anders und viel schwerer zu beschaffen als solche ab 18. Dazu kommt der Aspekt, dass die deutsche Version bzw. die deutschsprachige Version nur für Österreich wohl eher fraglich ist. Auch ist in diesem Fall zwischen der Debatte und der Umsetzung zu unterscheiden. Es handelt sich hier nicht mehr um den Meinungsbildungsprozess, sondern um eine Gesetzesvorlage, die - insofern Bundestag und Bundesrat zustimmen - geltendes Recht wird und ab diesem Zeitpunkt für alle Spiele gilt.
19.12.2007 21:07 SEF=II=Ta90-75
LADIDA bla bla bla immer das gleiche azubi journalisten schreiben dann wieder ihre "horror" mods in die zeitung. die penner sollte man 5 mal auf den Gotthard jagen und das bei grösstem schneetreiben mit holzschuhen aus holland dann kämen sie mal auf andere gedanken.
19.12.2007 21:13 alburdy
is mir egal, bin volljährig !!!!
19.12.2007 21:25 Osis
Immer schön CDU/CSU wählen... Damit wir überall endlich bayrische Verhältnisse kriegen. Die waren heute mal wieder für besonders drastische Lösungen.

Es gibt Spiele, die gheören nicht in der Kinderhände. Genauso wie Pornos, Zigaretten, Alkohol.
19.12.2007 21:27 R3pcom
Boah ey langsam nervt das Thema echt derbst! Wenn die den Erwerb echt erschweren oder ganz verhindern wollen was juckts mich kauf ich meine games halt über Amazon aus UK wen interessierts BF is bei mir eh immer auf eng.^^
19.12.2007 21:30 =kettcar=
im bezug jugendschutz steh ich voll dahinter, nur ob ein spiel blut enthält oder nicht, das für erwachsene zugängig ist, geht den gesetzgeber nichts an. ich habe gerade 2 geile runden PR hinter mir, mit super teamplay, beide runden gewonnen, und die kills waren da irgendwie nebensache. wichtiger war die taktik.
wie gesagt: jugendschutz ist ok, bin ich voll dafür, nur sollten sich erwachsene auch aussuchen dürfen was sie spielen. und wenn die deutschen versionen zensiert sind: wen juckts??? ich kann mir immer noch die englische Version via Internet oder Versand bestellen.
19.12.2007 21:35 Gast
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Werden die US Versionen halt bei Okaysoft bestellt. Fertig.
19.12.2007 21:41 Battlephil
Ich glaub sowieso das die Entwickler auf sowas langsam keinen Bock mehr haben und ständig für die Deutschen umprogrammieren und schneiden müssen bis ein Spiel dort verkauft werden darf. Ich wäre für bessere Kontrollen und 2 Versionen eines Spiels. Zensiert und unzensiert. Ewachsene sollen entscheiden was Ihnen lieber ist.
19.12.2007 21:43 KwanzaBot
Ich krieg die Tür nich zu. Da spart sich der Staat selber dumm, was z.B. Schul-/ Uniwesen angeht,
macht ständig Sozialstationen etc. platt und verschärft den allgemeinen Konkurrenzdruck ins unermessliche, so dass zwangsläufig immer mehr Konkurrenzverlierer entstehen, und dann kommt nix dabei rum, als solch eine wahlstrategische Dumfheitsaktion. Ich will grad mal gar nich differenzieren. Außer vielleicht, Jugendschutz allgemein is wirklich ok. Das muß sogar sein. Das Problem vielleicht einmal auch noch an der Wurzel packen is aber nich drin? Ich muss doch sehr bitten...
19.12.2007 21:43 spec-ops
Naja, also das mit dem Aufkleber haben ja schon Kaufhaus-Ketten wie Karstadt oder Saturn von sich aus gemacht. Da werden nicht-Jugendfreie Spiele in eine rote Plastikverpackung gesteckt und bekommen zusätzlich noch einen Aufkleber neben das USK Zeichen gesetzt.
19.12.2007 21:47 Iceman92
soll die erst mal des problem mit dem besorgen illegaler waffen handhaben un dann reden wir weiter
mach der ard zu folge wäre ich ein brutaler dummkopf, find ich toll, die dürfen beleidigen wie die wollen, echt super un dann nicht an wahre fakten halten
SUPER ole ole deutschland wir sind tief gesunken wegen einem spiel in einem viereckigen kasten
zu dem kann ich das wort real un computerspiel nicht zu sammen fügen da die typen meist einen eckigen kopf haben nichts reden nicht empfinden un nichts nich mal annähernd wie die realität aussieht nich mal mit dx10
19.12.2007 21:58 Gast
mann ey, reicht eigentlich nicht der jetzige Warnhinweis der Freiwilligen Selbstkontrolle???
4 cm² reichen doch vollkommen

außerdem fehlt noch der supergroße Warnhinweis wie auf den Zigarettenpackungen, daß PC-Spiele tödlich sein können...

Außerdem kann man sehr gut über etwas labern, wovon man keine Ahnung hat und das haben unsere werten Politiker: blassen Schimmer
wenn man schon eine Simulation (der mit der Kettensäge) als Shooter brandmarkt...
19.12.2007 21:59 Solomon
@Osis

Was schlägst du als Alternative zu CDU/CSU vor? In der Politik ist für mich das Verbot von Killerspielen ärgerlich, aber nicht wichtig. Da kommt es mir sehr Kurzsichtig vor, wenn man das gesammte politische Programm einer Partei auf ihre Ablehnung gegenüber Computerspielen reduziert...

-ICH MÖCHTE KEINE POLITISCHE DEBATTE STARTEN- ^_^

@News

Jeder hat es kommen sehn. Jeder hat's geahnt. Schauen wir einfach mal, was daraus resultiert.
19.12.2007 22:10 HateStinger
tja wie sag ich immer...wir haben ja keine anderen Probleme in unsren tollen Land...was solls das man als Erwachsener vorgeschrieben bekommt was man schauen, hören und spielen darf :-)
19.12.2007 22:26 Germanfragger
sry für meine wortwahl aber manchmal haben die echten den Arsch offen (<-kann gern indiziert werden) also ehrlich t die wissen wirklich nicht worüber die polit. da reden!
19.12.2007 22:36 Merritt
ich verstehe nicht wieso man wirklich wie ein krimineller behandelt wird weil man pc-spiele spielt. alles Töten in einem Spiel ist einfach für die atmosühäre da, damit sie besonders spannend ist , denn ein kampf um leben und tod ist nun mal das spannendste szenario. Und verdammt obwohl ich pc-spiele spiele bin ich humanist, gegen die todesstrafe und alles.
Man könnte hier auch Alkohol verbieten, mit der gleichen begründung, und wgen alkohol sind wirklich menschen gestorben und wegen alkohol menschen wirklich agressiv werden. und wieso macht mans nicht? weils blödsinn ist. die erwachsenen menschen die gut mit etwas umgehen können kann man nicht einfach diskriminieren. Mein Gott die leute in der regierung fühlen sich echt toll. hoffentlich is man im bundestag dagegen.
19.12.2007 23:09 Optix
@ merritt

Warte noch ein paar Jahre dann fangen sie auch an Alkohol zu verbieten.
Siehst doch jetzt schon an der TV bericht erstattung, wenn man das so überhaupt nennen kann.
Wünsche allen ein Frohes Fest.
19.12.2007 23:34 SoldierOfPi
nächste woche kommt das elternspiel! da schlagen die eltern ihre kinder net mehr zu tode sondern sind aufmerksam undsoielen mariokart... hahaha

manchmal wünsch ich mir brd{welt hätt ne altF4 button....


mannomann
20.12.2007 00:25 b00zt
mach mir eigentlich keinen kopf, kanns eh nix verhindern, und es wird sich schon alles regeln...
20.12.2007 01:17 Der Ex
Dummer Vergleich, aber
haben die in Amerika nicht auch mal Alkohol verboten?
Ich denke die werden nicht so recht zu ihrem gewünschten Ergebniss kommen.
Wir sind zu sehr an diese Konsumgüter gewöhnt, und werden sie
trotzdem beziehen, dann hald illegal.
Soweit meine Vorraussage.

mfg Ex
20.12.2007 01:25 b00zt
ne haben sie nich meines wissens, aber in deutschland wäre das von einer anderen seite zu betrachten, alkohol ist in deutschland zum großteil versteuert, wie benzin, deswegen wird es dafür kein verbot geben... bei killerspielen geht es um die wählerschaft, dei bringt letzten endes mehr geld ein, als der kleine %satz an steuern oder sonstigen geldern durch den vergleichsweise winzigsten verkauf von gewaltspielen...
20.12.2007 01:40 Battlephil
Ja hatten sie. http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholprohibition#USA Wie du schon sagst wir sind daran gewöhnt und bezogen wird es egal wie. Ob importieren oder runterladen irgendwie kriegt man ja doch was man will. Ich weiß nicht was die für ihr gewünschtes Ergebniss halten. Jugenschutz erhöhen bzw. Spiele verbieten und dann gibt es in Deutschland keine Verbrechen mehr und alle schenken sich Kuchen oder wie. Gewalt bzw. Amokläufe wird es immer geben und das wird sich auch nie ändern.
20.12.2007 07:33 Corescouter
Dann sollten sie erst mal Gewahlt in der Schule weider in Ordung bringen, weil da mehr passieren kann. Bei mir wurde einer aus meiner Stadt zusammen geschlagen, fast zu tode.
Er schwebte ca. 3 tage in Lebensgefahr. Aber das ist wohl der kleine Tropfen auf dem Stein.
Die Gewahlt der Jugendlichen hat sich in allen lagen erhöht. Aber war jemals wegen einem Killerspiels eine schlägerei angezettelt oder ein mord versuch (kein amoklauf) auf personen verübt nur wegen eines PC Game. Das alles hat andere hintergründe.
20.12.2007 07:46 sid6.5
aufrichtiges beileid aus österreich :D
20.12.2007 12:25 Twist
4 Millionen Alkoholabhängige?
Antwort: Alkopops ab 18!

Hundertausende sterben jährlich an den Folgen des Rauchens?
Rauchverbot in Discos und Kneipen, gestorben wird gefälligst zu Hause!

CO² - Klimawandel?
Das Merkel reist mit dem Heli zum Nordpol um Eisbären zu streicheln, Fraport wird ausgebaut, deutscher Wirschaftsminister wirft der EU "Vernichtungskrieg" geegen die Automobilindustrie vor!

Kinderarmut, mangelnde Chancengleichheit?
Hey, die Discounter brauchen immer noch paar Packer.

Frisöre mit 400 Euro Netto - Vollzeitjob und trotzdem Hartz IV?
Mindestlohn? Brauchen wir nicht.

Gewalt?
Bitte nur ab 18, dann aber richtig. Je nachdem wo gerade die Demokratie verteidigt wird

Und so weiter und so fort.


20.12.2007 13:05 Merritt
guter vergleich ist auch mit sport. wie oft es da zu ausbrüche von hooligans kam, und wie oft auch leute schwer verletzt wurden in auseinandersetzungen ist eine sichtbare tatsache. Sport und Wettbewerb regen agressionen an. wieso dann also ausgerechnet pc-spiele verbieten, wenn nicht einmal erwiesen ist ob es überhaupt ein bisschen agressiv macht?das is doch hirnrissig!
soooo frustrierend... :(
20.12.2007 14:52 charles_hh
Na, wenigstens haben sie die Novelle des Sexualstrafrechts erstmal zur Überarbeitung zurückgewiesen, nach der jetzigen Form hätte sich da z.B. ein 17jähriger strafbar machen können, wenn er seine 16jährige Freundin ins Kino einlädt und es dabei oder danach zu sexuellen "Tätigkeiten" kommt.
20.12.2007 15:26 systemfehler
1984
20.12.2007 15:32 Fl1nt
Tja wie immer.... das Thema wird wohl sobald auch nicht verschwinden -_- gut soll mich eigentlich nicht stören wenn es die games nicht mehr in deutsch gibt ^^ aber der rest nervt schlicht...
20.12.2007 16:08 Xtr-Lo.F.wyr
Mir geht dieses schwachsinnige Geschafel dieser indiotären, korrupten Poltiker dermaßen auf dem Senkel.

Demnächst kommen die auf die Idee unsere PC's zu überwachen, da ja die Kinder die Spiele der Eltern oder der jüngere Bruder des erwachsenen Bruders spielen könnten, was auf dem Index steht.

Nichts gegen Überwachung von Kriminellen und ausländischen oder etwaigen deuschen Extrmisten, aber so bereiten die doch den kopletten Überwachungsstaat vor.

Paßt bloß acht, was hier so läuft und wenn ihr wählt, wählt endlich mal nicht das Pack, was zur Zeit als Marionetten der kapitaliustischen Ausbeuterkoninform und der der sonstigen Ausbeuter dieses Staates fungieren.
20.12.2007 20:19 T.K.
Wie hofft noch ich finde jugendschutz auch toll und ich stimme auch zu das besonders brutale spiele nicht in kinderhand gehören aber wenn die Politiker beschließen etwas zu tun ist das erstens nicht ihre Entscheidung da ich denke der käufer muss das entscheiden und will ich nicht das "Killerspiel"-Spieler wie verbrecher gegenüber der geselschaft dargestelt werden

@Xtr-Lo.F.wyr : http://www.vorratsdatenspeicherung.de das können sie unangekündigt in 12 Tagen
21.12.2007 08:38 Rudi
Wie ich es immer gesagt habe, alles ist so schön still zu dem Thema...

Aber nur, weil die Backpfeiffen im dunklen Kellerlein Ihre Egos polieren und ihr Gewissen beruhigen.
Im Namen des Volkes wird es unterdrückt.
Aber das Volk ist so gleichgültig, das schluckt eh alles.
23.12.2007 13:29 Xtr-Lo.F.wyr
>>RUDI<<......, von welchem Volk redest du???!!!!