News Battlefield Spielerzahlen: Der tiefe Fall von BF2142

Spielerzahlen: Der tiefe Fall von BF2142

Spielerzahlen: Der tiefe Fall von BF2142
von -=Punkbuster=- 30.12.2007 60 Kommentare

Sonntag ist Stats-Tag und damit meinen wir nicht die in den Spielen Battlefield 2 und Battlefield 2142 erspielbaren Punkte und Auszeichnungen, sondern die Spielerzahlen der beiden Titel. Seit gut einem Jahr erheben wir diese – mit einer Unterbrechung – selbst, allerdings nicht so genau wie die Onlinegamingzeitgeist.com, auf deren Seite wir über einen Bericht der Kollegen von BF-News.de gestoßen sind. Erfasst werden dort die Spielerzahlen der gängigsten First Person Shooter auf Basis der Daten von Gamespy.com. Spannend ist hier vor allem eine jüngst veröffentlichte Dreijahresauswertung in Form eines Graphen, der spielübergreifend einige überraschende Ergebnisse zutage bringt.

CSS der ganz große Verlierer

Überraschend sind vor allem die Werte des Platzhirsches Counterstrike. Dass die Half-Life-Erweiterung weltweit die meisten Spieler auf sich vereint, ist weiterhin unstrittig. Spannend ist jedoch der Umstand, dass der Nachfolger Source nach fast 18 Monaten Gleichstand massiv Spieler verliert. Ab dem Juni dieses Jahres ist eine massive Verschiebung der Spielerzahlen von Source hin zum ersten und von vielen als wahrem Counterstrike zu beobachten. Mit bis zu 120.000 Spielern erreicht das grafisch extrem veraltete CS im Dezember 2007 sogar neue Höchstwerte. Zu beachten ist bei allen Werten, dass nicht die Gesamtzahl der Spieler gemessen wird, sondern nur die tatsächlich mit einem Server verbundenen.

Spielerzahlen seit 2005 Klick für Großbild

Das Battlefield-Vietnam-Syndrom

Hinter Counterstrike folgt die Battlefield-Serie, die es im Juni 2005 fast geschafft hätte mit CS gleich zu ziehen. Allerdings war es nur ein kurzes Aufbäumen und die Spielerzahlen bewegten sich schnell wieder auseinander. Seitdem haben CS und BF nur noch eine Gemeinsamkeit: Die Diskussion welches das wahre Battlefield ist. Vier Spiele in der Serie, von denen zwei jeweils auf derselben Engine basieren und auch sonst viele Gemeinsamkeiten haben: Battlefield 2142 und Battlefield Vietnam erschienen beide in kurzem Abstand zu ihren jeweiligen Vorgängern und beiden droht das gleiche Schicksal: sinkende Spielerzahlen.

Und fällt und fällt und fällt

Anfangs hatte es noch so ausgesehen als könnte Battlefield 2142 mit Battlefield 2 gleichziehen. Zum Verkaufsstart im Oktober machte die Spielerzahl einen Satz, während BF2 deutlich verlor. Doch bereits kurz danach setzte eine Abwärtsbewegung ein, die nur noch einmal im Dezember 2006 unterbrochen wurde. Zu diesem Zeitpunkt schaltete Publisher Electronic Arts über seine Plattform EA Store (damals noch EA Link) eine kostenlosen Testversion des Hauptspiels frei. Danach folgten Aktionen, Events und Pokale, die an der Situation jedoch nichts ändern. Battlefield 2142 bewegt sich im Ende 2007 deutlich unterhalb der Marke von 10.000 Spielern, während sich Battlefield 2 auch nach zweieinhalb Jahren und vielen fehlgeschlagenen Patches weiter als Nummer drei hinter CS behauptet.

2008 wird spannend In dieser Rechnung nicht enthalten ist ein wichtiger Faktor: Call of Duty 4. Der Multiplayer-Shooter zieht zurzeit leicht an Battlefield 2 vorbei und dürfte in der Jahresauswertung 2008 den Platz hinter CS und CSS einnehmen. Betrachtet man den Graph genauer, nach dem sommerbedingten Rückgang der Zahlen bei BF2 ab dem November – dem Veröffentlichungsdatum von CoD4 – noch einmal ein Knick bei Battlefield 2 zu erkennen. Allerdings gibt es auch einen leichten Aufwärtstrend zu beobachten, den es 2008 im Auge zu behalten gilt. Vor allem wenn mit Battlerfield 3 wirklich ein fünfter Spieler auf den Markt kommen sollte. Soweit der Ausblick auf das kommende Jahr. Wer mehr Details sucht sollte dringend bei Onlinegamingzeitgeist.com vorbeisurfen, wo sich noch viele weitere Detailauswertungen finden.

Kommentare
30.12.2007 10:59 Gast
Was kann man dagegen tun ??
30.12.2007 11:02 Hova
brrrr das alte CS wird mehr gezockt Óó
30.12.2007 11:05 Fleischhammer
omg ich kann nicht verstehen warum der CS-müll so gern gespielt wird...
30.12.2007 11:16 Stoner Berish
Die E-sportler wissen warum. =D
30.12.2007 11:19 Playalain
Was bemerkenswert ist. Als BF2 rauskam steig die Spielerzahl von CS rasant nieder =)
30.12.2007 11:44 Ezekiel
boah krieg ich brechreiz wenn ich das alte counterstrike sehe. und ein "haha" zu bf 2142
30.12.2007 11:48 Alsancak
gibt es noch spiele die mehr spieler als das alte cs haben?
WoW oder sowas?
und gibt es noch spiele die auch sonst viele spieler haben und nur nicht in der grafik erfasst sind?
30.12.2007 11:51 Pille
@ Playalein:
Zurecht!
ich denke, dass die Spielerzahlen bei bf2 deutlich höher liegen, weil es ja noch sehr viele offlinespieler gibt und werden mods auch mitgezählt?
30.12.2007 11:55 Alsancak
cs geht doch auch offline und is akzeptabel
30.12.2007 11:57 the_chrizzle
yay bf2 is doch das beste battlefield.
2142 hat mir nie gefalln.
und das cs so übermächtig is, liegt bestimmt auch daran, dass die kiddies die das spieln einfach mehr zeit haben.
30.12.2007 11:59 -=Punkbuster=-
@Alsancak: Wow wird hier nicht erfasst, da nur Shooter berücksichtigt wurden. Es gibt aber auch solche Auswertung für Massive Multiplayer.

@Hillepille: Mods sind in der Rechnung enthalten, Offline-Spieler nicht. Die Gesamtspielerzahl ist bei allen Titeln natürlich höher und kann eher auf Basis der Verkäufe berechnet werden. Das durchschnittlich täglich 25.000 Leute BF2 spielen heißt ja nicht, dass es immer dieselben sind :)
30.12.2007 12:00 Gast
@Hillepille cs wird deutlich mehr gezockt

schade das 2142 so ausstirbt ;(
30.12.2007 12:03 Solomon
@Punkbuster: Wo würde man denn solche MMO-Auswertungen finden? Google hat nichts ergeben.

Sehr interessante News... ;)
30.12.2007 12:04 Gast
BF2142 ist halt in diesem Szenario nicht jedermanns Sache und daß hätte natürlich EA/ Dice einkalkulieren müssen.

Wie ja hier auf der internen Statistik anzusehen ist, ist ja seit langem BF2 der unangefochtene Shooter-König in dieser Serie, obwohl das viel verschmähte BFV sich wacker schlägt.
30.12.2007 12:07 Gast
@milano

die idee von 2142 ist gut aber umgesetzt wurde es nicht gut
es hätten viel mehr neue sachen kommen müssen!
30.12.2007 12:15 sid6.5
sehen wir BF2142 doch als das was es wirklich ist.

Eine Battlefiled 2 Modifikation !

von diesem Blickwinkel aus sehen dann die momentanen 4705 aktive spieler garnicht schlecht aus ;)

sozusagen die beliebteste BF2-Mod.
30.12.2007 12:17 =kettcar=
LOOL aber 2142 is auch schmand, nette mod mit zuviel Blitzdings
30.12.2007 12:35 Rudi
Daß CS so weit vorn liegt, ist doch klar!
Wer CS spielt, hat die größten Chancen ins Fernsehen zu kommen. Und dann ist da noch Dr. P, welcher regelmäßig Werbung dafür macht. Wo immer Killerspiele Thema sind, ist es auch CS.

Naja, und BF2142 war doch nur ein Konto-Booster auf Basis von BF2. Hat EA kurzes, schnelles Geld gebracht und damit hat es auch schon seinen Zweck erfüllt. Kann mir kaum vorstelen, daß man bei EA ernshaft davon ausging, das als Shooter zu etablieren, der irgendwo eine Rolle spielen könnte.

Was mich wundert ist die Tatsache, daß der wenige Content von CS so viel Spielfreude? bringen soll.
30.12.2007 12:38 -=Punkbuster=-
@Solomon: Wie gerade sehe hat die Page wohl 2006 den Betrieb eingestellt. Sichtbar sind hier auch leider nur die Abonnenten. Ich hatte Spielerzahlen im Kopf:

http://www.mmogchart.com/
http://www.mmogchart.com/Chart1.html
30.12.2007 12:39 -=Punkbuster=-
@Rudi: Im Gegensatz zu BF kannst Du bei CS massenweise neue Karten spielen, die schlicht am Anfang der Runde vom Server geladen werden und viel kleiner als die von BF2 sind. Da ist also beim ganz normalen zocken ohne Aufwand wie bei BF extrem viel Abwechslung ^^
30.12.2007 12:44 aqab0N
CS ist klar
CSS habe ich auch mal gespielt und auch aufgehört und wieder mit BF2 angefangen, aber der Einsturz ist echt krass.
Die fast zeitgleichen Einbrüche beider Spiele sind auch zu beachten. Das sind bestimmt die Steam-Server -Abstürze

Zu Battlefield 2142: Ich hab damals die Demo gespielt und fand es recht gut. Dann habe ich mir das Hauptspiel gekauft und gegen Bots getestet. Seitdem spiel ich es nur noch wegen FIrststrike

Off:
Der Satz ich schwer zu verstehen Oo. Erinnert mich an Yoda ^^:
auf deren Seite wir über einen Bericht der Kollegen von BF-News.de gestoßen sind
30.12.2007 12:47 Rudi
Na dann, hat wer einen guten DL für mich?

Das wußte ich nicht, ich dachte, die haben so lala 10 "Maps" und 5 Waffen und ballern da ständig auf den gleichen Minimaps herum und verstecken Bomben. Wenn das so ist, hat CS BF natürlich Einiges voraus. Wenns vllt. auch nur dieses eine Feature ist, aber eben enorme Vorteile bringt. So gibt es bei CS also kein PLING "Karte nicht gefunden"?
30.12.2007 12:48 BattlemasterXP
haha,was ist denn da mit CS passiert zwischen dem Monat Oktober/November?,war Steam da für viele nicht erreichbar,oder haben die CS-Kiddies mal angefangen zu lernen?

Aber ich finde bei BF2 hat es auch sehr an Spielerzahl nachgelassen.
Auch wenn die Statistik es nicht so verdeutlicht...

aber wenn denn erstmal Bf3 draußen ist,nech...^^
30.12.2007 12:55 wolfi
Meine Meinung zu 2142 sollte weitreichend bekannt sein :) Das beste BF seit 1942!

Warum spielen die CS? Es sieht verdammt langweilig aus, es ist alt und das Spielprinzip ist verdammt einfallslos. Aber genau das ist es wohl. Es läuft auf jeder noch so schlechten Kiste und jeder versteht das Prinzip. Oder die haben zu Weihnachten alle ihren Quadcore mit dicker neuer Grafikkarte bekommen damit sie CS jetzt mit 500 FPS zocken können.. :D
30.12.2007 13:13 Battlephil
Verstehe auch nicht warum CS gespielt wird bei der Grafik könnt ich weinen. CSS ist da schon wesentlich besser erlich gesagt ist es auch mein Lieblingsspiel. Kein Ranking, Spaß und ein schnelles Spiel. BF2 ist sehr gut aber das wird auch sehr eintönig auf Dauer und warum 2142 so verliert verstehe ich auch nicht.

Ich habe es schon bei Vietnam nicht verstanden. Für mich war es der beste Teil der Reihe und 2142 kommt das sehr nah ran alleine durch die neuen Modi die super sind. Leider hats der Patch 1.40 mir ein bisschen versaut warum ich es auch nimmer Spiel.
30.12.2007 13:20 Pille
ich mag CS nicht, dass hat nix, keine atmosphäre, garnix, außerdem wird man wegen irgendetwas blöde angemacht, ob man ( zu) gut spielt, wird mal als cheater dargestellt, zu schlecht als "noob" , wenn man mal was wichtiges verhauen hat steht im chat direkt " omg"
sowas nervt einfach nur, wenn diese 12 jährigen ankommen, und sich immer aufregen...

Deshalb hab ich mir auch Battlefield 2 gekauft, und mir hat es mehr spaß gemacht, weil mich die teamarbeit eigentlich reizt, wenn ich denn mal ruckelfrei spielen kann^^
30.12.2007 13:23 Neo Zunami
Schon klar, wieso fast alle CS spielen - schliesslich kann man da noch richtig Bunny-Hoppen (ist mir bei BF nie stark aufgefallen), mit Headshots angeben und man muss keine Angst haben, dass plötzlich ein Panzer um die Ecke kommt und einem seine schöne Fragpartie zunichte macht.

Was mir persönlich noch aufstösst, ist, dass viele BF2142 immer noch als Mod bezeichnen. Dann möchte ich aber zu gerne sehen, wie ein BF2-Modteam beispielsweise den Customizing-Aspekt oder die Titanen umzusetzen gedenkt. Klar, es ist kein komplett neues Battlefield, aber es wurde doch schon sehr viel verändert, nicht?
30.12.2007 13:24 Battlephil
Der einzige Grund warum das in den Bf Teilen nicht so ist, ist das alles was man schreibt nach 2 sek weg ist. Css wird nicht nur von Kiddies gespielt es gibt auch Leute die normal spielen was der Großteil ist.
30.12.2007 13:29 Grave Digger
Ich fand BFV war auch ein sehr guter Teil der BF-Reihe. Schade das er sich nicht so stark gehalten hat, weil mir das Vietnam Szenario sehr gefallen hat und er auch sehr viel Atmosphäre gebracht hat und durch Mods wie EoD verstärkt wurde.
30.12.2007 13:33 -=Punkbuster=-
Das Problem war die Bekanntgabe von BF2 kurz nach der Veröffentlichung von BFV. Es konzentriert sich doch niemand ernsthaft auf ein Spiel das im Frühjahr 2004 erscheint, wenn im Herbst desselben Jahres der große Nachfolger BF2 bekannt gegeben wird. Persönlich habe ich BFV und danach PoE-BFV sehr gerne und lange gespielt.
30.12.2007 13:33 THE_BIG_ADDY
^^ genau da ist es !

CS braucht nich besonder hohe anforderungen ! das läuft auf den ältesten PC ohne probleme ... die leute haben kein geld um sich neue Computer zu kaufen oder ständig aufzurüsteen ... also spielen sie mit ihren alten kisten halt das was darauf geht -> CS <-
30.12.2007 13:39 -=Punkbuster=-
Also müsste ein neues BF so konzipiert sein, das es auf einem Durchschnittsechner (XP3500+, GF5700 / ATI whatever) in 1024 noch passabel läuft und auf einer NASA-Maschine die volle Pracht entfaltet. Wie das ist, wenn man ausschließlich NASA nutzen kann, zeigt ja gerade Crysis. Tolles Spiel, das kaum gespielt wird weil es einen Tick zu toll ist. Ende 2009 hat dann auch jeder den passenden Rechner ^^
30.12.2007 13:43 MasterOhh
Ich persönlich spiele auch BF2142 lieber als BF2. Es ist vom Balancing her 100 mal besser als BF2 und das Design der Klassen sorgt auch für mehr Abwechslung. Was mir an BF2142 nicht so gefällt ist das Design der Maps. Die sind zwar von spielerischen her auf rasante Action angeglegt, sehen aber ansonsten recht lieblos aus. Das hat Dice mit den 3 Karten in Northern Strike dann besser hinbekommen.

Was mich aber dieses Jahr sehr überrascht hat waren die sogenannten Battlefield killer ET:Quakewars und Crysis. Das beide Spiele dermaßen in Punkto MP Spielerzahlen abkacken hätte ich mir in einen wildesten träumen nicht vorstellen können. Bei Crysis noch verständlich da das Spiel wenigstens noch nen kurzen SP Teil bietet. Aber ET:Qw ist ja wie BF nur auf MP ausgelegt und hat mittlerweile weniger Spieler als das gute alte BF1942.

30.12.2007 13:45 Der Ex
Stimmt Vietnam ist auch mein Lieblingstietel.
Finde Das ist das einzige BF an dem EA alles richtig gemacht hat.
Auch finde ich BF2142 gelungen.
Nicht verstehen kann ich warum allen diese Infonly Sachen und Cs so gefallen.
Den meistens ist das nur ein Vorgang, der von den meisten Spielern gamacht wird:
In BF2 Infonly:
G36E in die Hand, und ab
In BF2142:
Voss LA-R in die Hand und ab
In CS/CSS:
Ak47/M4 + Desert Eagle in die Hand und ab

Sollange die Spiele derart unbalancierte Waffen haben macht mir Infonly nur
mässigen Spaß, da bleib ich lieber beim normalen BF mit Fahrzeugen.

mfg Ex
30.12.2007 14:04 LOOSER Kampfmeerschwein
Interessantes Thema.

Ich spiele am liebsten BF2142, BF2 meistens mit ausgeglichenen Mods, Vanilla kann man ja alleine schon wegen der J-10 vergessen. Und Inf. ist mir auf Dauer zu langweilig, deswegen gefällt mir CoD4 schon von vorn herein nicht.

P.S. Kann man auch irgendwie feststellen wie sich die Spielerzahlen in BF2 aufteilen, wie viele Spielen Infantry und wie viele mit Fahrzeugen ?
30.12.2007 14:09 Der Ex
Argh J10 Vergessen ^^
Stimmt, die ist auch Saumässig Imba.

mfg ex
30.12.2007 14:11 Gast
Man kann dem Trend entgegen wirken,wenn man neue Spieler in seinem Umfeld wirbt.
Für Battlefield spricht der Spielspaß,vielfalt an Waffen,Fahr/Flug und Wasserfahrzeuge,da kann kein CALL OF DUTY oder Counterstrike Maßstäbe setzten.
Vor allem kann man BF 1942 auch mit älteren Rechnern spielen.
30.12.2007 14:15 Castle
@Wolfi:

Deine Frage is ziemlich hardcore dämlich wenn man bedenkt das du 2142 als das beste BF seit 1942 findest. Klar is deine Meinung aber ich denk mir mein Teil.

PS:
CoD4 is einfach nur lame. Nen geiles Spiel aber da wird Public nur gecamped und gespawnraped und Luft,Artie und Helischläge runden das lamer Packet mal voll ab. Spielerisch ein rückschritt.
Aber das man im WWII bei CoD2 mit den Waffen trifft als wären es Laser Präzisionsgewehre is auch Müll. ich weiß nich...
30.12.2007 14:21 Battle-F-15
Wohin soll DAS bitte führen?
30.12.2007 14:28 Gast
ET:Quakewars, gute frage warum das sowenig spielen, ich "wollte" die demo testen ist aber beim starten abgestürzt, darum bin ich auch nie auf die idee gekommen das ich es mir kaufe....
30.12.2007 14:29 Gast
Tja.... wären neue Maps vom Server direkt runterzuladen, hätte die BF-Serie warscheinlich
größeren Erfolg...
Ich habe alle BF-Teile von 1942 -> BF2 gespielt, mir gefällt am besten 1942 und BF-V, die
hatten einfach die beste Stimmung...
Das Bunnyhopping hat BF2 zerstört (und die Nerds).

Ich zock nur noch CSS, warum ?
Infantry, Infantry, Infantry :)
Teileweise geile Maps der Community ohne dass man sich den Download selber suchen muss und Konfrontationspunkte wo man sich einfach trifft...
Gute Mods, als Beispiel nenne ich hier mal GunGame...

Oder:
World in Conflict... schade dass man das nicht aus Ego-Perspektive zocken kann (denke da etwas an Field Ops), macht einfach nur Spass...

Hoffnung für BF2 hatte ich mit der Erscheinung von FH2... aber... sry, selbst das bringt mich nicht dazu, meine BF2-DVD in den Rechner zu legen...
30.12.2007 15:18 horror
probier auch mal project reality, das ist für inf spieler bei weitem das beste und wer teamplay sucht ist da am besten aufgehoben.
voip sollte genutzt werden denn das ist fast standart für die pr spieler.
30.12.2007 15:53 LaXo
Sry.. aber wenn ich hier die ersten Kommentare oben lese kommt mir die Galle hoch. CS ist keienswegs ein Kiddiegame... CS ist ein Teamspiel und sogar ein verdammt gutes. Es ist simpel - das ist klar , aber man brauch im Team eine richtig gute Takke und Training. Das CSS so ablost ist fuer mich kein Wunder , habs auch ne Zeitlang gezockt , aber es ist für mich einfach kein richtiges CS.

Manche hier benehmen sich uebrigends wie sogenannte "CS Kiddies". Ist manchmal zum huelen wenn ichs hier lese. Kein Plan von einem Spiel haben , vielleicht mal nen bissl Public gezockt , aber groß das Maul aufreisen...
30.12.2007 16:22 hall0
Tja mit dem Vorurteil muss CS nun mal leben Laxo. Aber das kommt ja net von ungefähr. Es stimmt aber das die BF Szene mitlerweile auch einen Punkt erreicht hat der schon beschämend ist.

Zur Statistik war für mich abzusehen das BF2142 floppt, es hat einfach viel zu viele aus der Community verschreckt die schon lange dabei warn und sich an BFV erinnert fühlten, somit fehlte gleich eine solide Basis die einfach bei BF2 blieb geschweige denn Modspieler.
Finds aber erstaunlich das die Spielerzahlen bei CS, CSS ungefähr dort abstürtzen als Crysis und CoD4 rekleased wurde.
30.12.2007 16:33 Playalain
Der Absturtz bei Sept./Okt. ist wohl eher auf Steam Abstürtze zu führen.
Crysis und CoD4 kamen ja erst mitte November und da gings nicht sehr nach unten.
30.12.2007 17:08 Spearhead
Liegt es nicht auch daran was hier viele schon angsprochen haben. infanterie!! In CS gibt es weder J10 noch irrgedteinen panzer. Und wenn man in BF2 mal nach karten ordnet findet man auch am häuftigsten die infanterielastigen karten wie strike, mashtuur und sharqi. vielleicht reizt infanterie mehr als panzer fahren?
30.12.2007 17:20 Battlephil
Zumindest viele reizt es. Der Hauptgrund für mich ist aber einfach die einfachheit an CSS. Während ich in Bf2 2-5 Min brauch( vom Klick des Desktopsymboles aus) bis ich auf einem Server bin geht es in CSS in unter 1 Min und ich kann loslegen. BF2 ist eher ein Spiel das man sich für längere Zeit einteilt da die Runden eben oft auch länger dauern.

Css ist ein Spiel für Zwischendurch ich bin schnell da oder wieder weg. Hinzu kommt der Punkt mit den Anforderungen. Selbst CSS sieht super aus und man kann es auch mit älteren Systemen Top Spielen. Die Bf Teile sind alles ganz anders die verschlingen ziemlich viel Hardware. Weitere Gründe sind ich habe Abwechslung wie angesprochen Gun Game, surf Maps, Zombie Mods usw. In Bf2 hab ich fast nichts davon. Custom Maps werden nicht gespielt und wie es mit Mods aussieht wissen wir alle. Noch dazu ist der Bf Support wirklich scheiße.

Auch ist die ganze Plattform einfach besser. Cs wird trotz seines alters ab und zu gepacht und verbessert. Die Entwickler legen wert auf ihre Kunden, bei den Bf Teilen sehe ich davon nichts. Kein Mod Support kein Patch Support auf alles wird geschissen. Und wer CS(S) zockt und weiß wo er spielen kann auf welchen Servern der hat auch Ruhe vor geflame oder sonstwas.
30.12.2007 17:28 Silver-Salva
Ich frage mich wie sich TF 2 weiterentwickeln wird....
30.12.2007 17:29 debconf
Battlerfield 3 ?



//scnr :D
30.12.2007 17:58 -l*sputnik-
wer weint schon um bf0815 bzw. 2142 oder wie s au immer heißen mag ? um bf nam ists schade, aber diesem zukunftsmüll ala 2142 wein ich keine träne nach. höchsetns der tatsache das ich dafür unnötig kohle rausgeworfen hab...
naja und das cs nach 8-9 jahren immer noch meist gespielter shooter is spricht wohl allgemein für hl und co.
au wenn ich mittlerweile seit 2005 bf2 zock gibt es kein spiel das mich über jahre so gefesslet hat und vom gameplay her immer noch so top is.
also nich gegen cs schimpfen sd. einfach ma n geiles spiel aufn markt werfen das das zeug hat die spieler von cs wegzuholn (und zwar ohne das ich mir dafür extra ne high-end-1337-machine kaufen muss...)
hoff ma das bei bf2 mehr spieler zu den mods abwandern. vanilla hat ja außer ranking-rumgehure sowieso nix mehr zu bieten.
30.12.2007 18:36 Gast
Ich spiel weder CSS noch BF2142, also geht mir das Pizzabreit am A.... vorbei! Das BF2142 Szenario hatte zwar ne Menge Potential, aber die Umsetzung war eher Mittelmäßig und in der Form auch unglaubwürdig... und abgesehen davon wars auch ne Menge Kohle für den äusserst dürftigen Content...wundert mich also nicht, dass des so abloost!

CS war nie meine Welt, aber BF1942 ist grafisch auch nicht soviel besser und das wird auch noch gespielt...ich selbst spiel auch noch recht häufig H&D2 online und da merkt man auch das es nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist!^^
Das performante Spiele weniger gespielt werden erscheint mir nur logisch, das aber Crysis nicht wirklich online gespielt wird liegt mMn eher daran, dass der Multiplayermodus bei crysis einfach keinen Spass macht und viel zu kompliziert ist...das würde auch nicht anders sein, wenn die Grafik schlechter wäre!
30.12.2007 18:41 hatestorm28
Ich sag mal so die meisten Leute schreckt es ab,
Den Soldaten selber zu bestücken, und dann die frage immer welche waffe, messer, pistole usw. ist besser schlechter.

Die meisten Spieler stehen auf das einfache klasse auswählen fertig.

Finde es Hammer das BF2 sich auf den 3 platz hält....
30.12.2007 21:25 ooops
ich kann da ja nur für mich sprechen, BF2 ist mein erstes und bisher einzges Online-Spiel, daß ich komplett - also SF+ 2*Boosterpack - spiele und auch begeistert die Mods. Leider kann ich ja immer nur einmal spielen, deshalb muß die Auswahl der Mod etwas einschränken.
Aber zu BF2142: ich fand das Auftreten bei den Boosterpack - ohne CD - Zwangs-download und das Anknüpfen an einen Nick eine derartige spielspaßbremsende Frechheit, daß ich schon deshalb kein BF2142 gekauft habe. Und seither ist EA für mich ein Argument gegen ein Spiel - verarschen kann ich mich allein - dazu brauche ich keine EA-Manager.
Aber wie gesagt - ich spreche nur für mich. Ob andere genauso denken, weiß ich nicht!.
@hatestorm28 Ich sag mal so die meisten Leute schreckt es ab,
Den Soldaten selber zu bestücken,
Das glaube ich nicht. Bei COD4 beobachte ich das Gegenteil. das ist die selbst zusammengestellte ausrüstung - incl. der Farbtarnung für die Knarre - scheinbar ein Motivationsobjekt!
30.12.2007 22:46 Hoss
Wenn Spiele wie Crysis, C.o.D 4 o.ä. Kracher raus kommen, ist das Absinken der Spielerzahlen bei EGO Shootern wohl als norma zu betrachten. Man stelle sich vor, da wäre noch ein FarCry 2 und OP Flashp. 2 zur gleichen Zeit erschienen, dann kann man die Auflösung des Diagramms noch feiner skalieren, da noch kleiner :-)

Bleibt aber abzuwarten was da bei den neuen Games "hängen" bleibt, aber "Memberzoll" müssen da wohl einige Games bezahlen.
31.12.2007 00:13 N.I.L
btw: kam im Oktober auch die Orange-Box raus.. (u.a. TF2) was sich sicher in Zukunft noch verbessern wird.
31.12.2007 00:14 Grennisator
Bei den Kiddies, für die der TITAN Mod geistig zu hoch ist,...hats mir auch kaum Spass gemacht die letzten Wochen bei BF2142.
Und Cod4....alle motzen wegen EA und dem Accountserver, aber bei Cod4 ist es allen egal, wie sich alle gleich mit dem Hex-Editor alles holen und auf ranked die Gas-Configs rulen....komisch...
31.12.2007 10:16 Loki
Also das was ich von Counterstrike in Erinnerung habe, ich habe zwar nie im Clan gespielt sondern meist Public (laut Xfire immerhin 355 Stunden), sind zumeist lahme Spiele. Entweder wird man beschimpft oder von jemandem abgeschossen der sich ununterbrochen im Kreis dreht.

Da hat mir BF1942 doch um einiges mehr Spaß gemacht. Und BF2 hat noch das i-Pünktchen gesetzt.

Aber BF2 habe ich jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr gespielt. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Irgendwie sind viel mehr Idioten unterwegs als sonst und es wird einfach unfair gespielt. Und auch geflamed wenn man mal jemanden anmacht er solle fair spielen.

Ich bin mit CoD 4 momentan total zufrieden. Es gibt schnelle Runden, die Mapauswahl ist voll in Ordnung (Weihnachtsmap! Die Entwickler scheren sich um ihre Kunden). Und es gibt mehr als einen Spielmodus (wie bei BF2/CS).

Crysis war Multiplayermäßig ein absoluter Reinfall, ich habs letzte Woche verkauft, nachdem ich den Singleplayer durch hatte. Ein Conquest nur in Grün und Deathmatch. Und das mit 16 Leuten auf Maps die in BF locker für 64 gereicht hätten. Das ist einfach mies. Ich glaube kaum das Crysis als E-Sport Titel ankommen wird.
02.01.2008 17:39 Apophis
Och Mensch 2142 find ich am besten ich bin son SCI FI FREAK^^
03.01.2008 21:26 fenderkicker
betr. BF2142: meine rede seit '66
ich fand das von EA/Dice das allerletzte uns ein verpfutscht-gepatchtes BF2 zu hinterlassen und sich einfach auf BF2142 zu stürzen. das ist die quittung.

auf BF3 lasse ich mich erst gar nicht mehr ein - der support von EA/Dice erhält von mir die note 5 - da habe ich keine lust mehr drauf!
06.01.2008 01:52 Gast
also ich habs auch nur nen monat gespielt und nun liegt das spiel im regal, SciFi ist zwar schön, aber nur in masen