News Battlefield 2 Release: PR 0.8 SP ist da

Release: PR 0.8 SP ist da

Release: PR 0.8 SP ist da
von -=Punkbuster=- 09.12.2008 28 Kommentare

Seit etwas mehr als drei Monaten ist die neue Version von Project Reality (PR) nun veröffentlicht und seitdem beobachten viele Spieler die Arbeit von Outlaw22 und seinem Team. Die Entwickler kümmern sich um den Einzelspielermodus für die Reality-Mod und gestern war es dann soweit: PR 0.8 SP wurde offiziell zum Download freigegeben. Zur Verfügung steht die Mod selbst und ein erstes Mappack mit 16 Karten.

Project Reality SP - v0.8 Core Files (91MB) Project Reality SP - v0.8 Mappack#1 (417MB) Project Reality SP - v0.8 Mappack#1 Patch (81MB)

Spätes Nikolausgeschenk

Ganz zum Termin gereicht hat es nicht, aber der Release geht sicherlich noch als verspätetes Nikolausgeschenk für alle Spieler durch, deren Internetverbindung für das Online-Spiel nicht ausreicht oder die PR unterwegs auf dem Laptop spielen wollen. Mit der neuen Version ist das problemlos möglich und auf Schwierigkeitsstufe 100 sind die Bots sogar halbwegs treffsicher. In einem Kurztest von Installation und Start der Mod-Mod haben wir das am eigenen Leib erfahren.

In drei Schritten zum Spiel

Die Erweiterung selbst bringt neben der Anpassung an die v0.8 und den neuen Karten als wesentliche Änderung eine deutlich vereinfachte Installation mit sich. Der aufwendige Kopiervorgang der letzten Ausgabe entfällt. Es werden nur noch die SP-Mod, das Mappack und der Hotfix installiert, dann kann es per Verknüpfung vom Desktop direkt losgehen. Angepasst wurde auch die Menüführung im Spiel, die nun die Optik der Coop-Matches nutzt. Wie Outlaw22 im PR-Forum festhält, soll das den Start des Spiels vereinfachen.

Schluss mit dem Botchanger

Anstelle der Konfiguration von .con und .ai Dateien über das Notepad oder den Botchanger werden die Einstellungen nun direkt im Spiel vorgenommen (siehe Screenshot). Die einzelnen Einstellungen erklärt h4>Outlaw22 ebenfalls:

  • Max Players (1 bis 32): Abhängig von der Zahl der menschlichen Spieler. Bei einer Einstellung zwischen 1 und 16 und nur einem menschlichen Spieler auf der Map sind immer 47 Bots auf der Karte.
  • Auto Balance kann aktiviert und deaktiviert werden.
  • Ticket Ratio 200%: Diese Einstellung senkt und erhöht die Zahl der Tickets.
  • Bots: Bis zu 48 oder eine beliebige Zahl darunter.
  • Bot Verhältnis: Mit einer Rate von 50% ist die Zahl auf beiden Seiten gleich.
  • Bot Schwierigkeit:Legt die Stärke der Bots fest.
Outlaw weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass 48 Bots das Maximum sind. Bei einer höheren Zahl verhält sich die AI nicht mehr wie sie soll.

Hinweise zur Installation

Wer die SP-Erweiterung selbst ausprobieren möchte, muss auf jeden Fall PR 0.8 installiert haben. Danach werden die Core-Files SP-Mod, das Mappack und der Patch für das Mappack installiert. Die Installationsdateien finden dabei automatisch das Battlefield-2-Verzeichnis. Nach der Installation findet sich auf dem Desktop die neue Verknüpfung pr_sp_08, über die der Einzelspielermodus gestartet werden kann. Eine detaillierte Beschreibung findet sich im PR-Forum und von gomimin auf Deutsch übersetzt bei unseren Kollegen von Battlefield-Basis.

Wichtige Hinweise

Vor der Installtion ist die alten Version der SP-Mod unbedingt zu löschen! Die neue Version ist zudem nur nutzbar, wenn alle drei Dateien installiert werden. Die Core-Datei enthält keine Maps.

Bilder

Kommentare
09.12.2008 08:38 fenderkicker
für unterwegs mal ganz unterhaltsam.schaut gut aus.
09.12.2008 08:40 downnet
Geschenke kann es nie genug geben ;)
09.12.2008 10:04 Gast
pr ist echt der geilste mod den es gibt und der einzige der sich über langen zeitraum durchgesetzt hat echt empfehlenswert ;)
09.12.2008 10:46 Fidel!
Also das hört sich wirklich gut an. für zwischendurch bestimmt ganz nett, womöglich stellen sich die bots auch etwas geschickter an als so mancher mitspieler auf den servern :P
09.12.2008 11:07 MadMilo
Juhu, freu mich schon drauf mit Bots zu üben :)
09.12.2008 11:41 fenderkicker
@Kev2811
"die mod" (modifikation)
09.12.2008 11:57 XsantaXcruzX
ich habs gestern aben (wahrscheinlich als einer der ersten) angespielt.
und war teilweise enttäuscht.

Aber erst mal zum Positiven: Es gibt eine größere Startaußwahl an Kits.
Die Karten sehen nach wie vor super aus.
Naja..

Aber leider- schien mir die KI einfach nur saublöd.
Teilweise (naja meistens) standen die bots mit ihren Fahrzeugen (zB mtw) die ganze Runde nur sinnfrei irgendwo unnütz in der gegend rum.
Sie bewegten sich nur manchmal selbstständig auf Befehl zu eienr Position (bzw NUR auf Befehl)
Leider reagierten die bots meisten auf keinerleih Befehle und der knaller war dann noch, dass sich auf "Fools Road" ein Mtw meines Teams und ein feindlicher panzer gegenüberstanden- und die gar nicht zu "bemerken" schienen.

Ich will ja jetzt nicht anfangen, den Pr Singleplayer mit battlefield vanilla zu vergleichen- aber da waren die bots zeitweise noch eine Herausforderung- bzw in der Lage dazu, sinnvoll und fies zu handeln.

In der Hinsicht bin ich enttäuscht. Und zwar richtig.
Ich bleib beim Onlinemodus.
09.12.2008 12:14 =kettcar=
wie geil,
das habe ich mir schon immer gewünscht. Insurgency mal mit SP zu spielen, das wird ja ein spass.
ansonsten grüsse aus der wüste von mir ;-)
09.12.2008 13:17 -=Punkbuster=-
@XsantaXcruzX: Gib das als Feedback doch mal ins PR-Forum zurück. Getestet habe ich in der Tat nurInf-Only und da war das Verhalten okay.
09.12.2008 13:28 Ossten
hoffentlich kriegen die das noch mit den bots hin
09.12.2008 13:37 Gast
PR im SP... Juhuuu endlich :)
hoffentlich ist das von XsantaXcruzX nicht immer so und nur ein kleiner Fehler.
wäre echt schade darum
09.12.2008 14:01 Gast
Wenn einem mal langweilig ist, oder man hat kein i-net ist super.
Ansonsten is online immer noch am besten. Werds mir suagen.
09.12.2008 14:10 Fidel!
Habe jetzt mal kurz inf karten gespielt und muss sagen das ich wirklich begeistert bin. mit den fahrzeugen können die bots anscheinend nicht ganz so gut umgehen, aber die feuergefechte machen ziemlichen spaß.
09.12.2008 14:37 Gast
Mal ne Frage, kann man die alten Mappacks auch noch instalieren ??
Hätte gern Kashan Desert als Map
09.12.2008 14:57 TASS
Sofern diese alten Maps mit Singleplayersupport ausgestattet waren, kannst du es versuchen. Ansonsten wird es schlicht und einfach nicht funktionieren.
09.12.2008 15:55 Bunkerbua
Klasse Sache ! =)
09.12.2008 16:25 Gast
geil
09.12.2008 16:56 Pille
mal ne frage, läuft PR auf nem P4 mit 2,6 GhZ, 1 GB Ram und 256 AGP grafikkarte gut? wenn alles auf niedrig ist?^^
09.12.2008 17:09 Bunkerbua
Seh ich da falsch oder hat die USArmy da wirklich nen andren Farbton im Tarnmuster als im normalen PR?
09.12.2008 17:42 D4MiCH
@ hille: ja düft schon laufen. Kannst halt max. mit 15-20 Bots spielen. Bzw im Internet gegen andere pr'ler....

@ Topic: Endlich! PRsingleplayer macht echt Spaß, jedoch erst wenn man die Phytons ein bisschen anpasst (eher zum normalen bf2 angepasst, oder wenn nur mit spawnkits und ein paar anderen nützlichen Sachen...).
09.12.2008 17:50 Gast
also das freut mich, daß endlich der Botsupport berücksichtigt wurde.

schön wäre es noch gewesen, wenn hier der Downloadling zur 0.8 geposted worden wäre, denn PR habe ich nicht mehr auf meiner Platte und wennschon eine etwas ältere Version.
09.12.2008 17:57 Battle-F-15
Das Problem ist einfach, das PR seine Stärken im SP noch nicht einmal ein klein wenig entfaltet.
09.12.2008 20:46 hall0
@Hillepille
Hab bis vor kurzen mit einem noch schlechteren System, nämlich nur 758 ram, im inet mit 64 playern gespielt bis auf wenige maps liefs problemlos und das bei einstellung Mittel.
09.12.2008 22:40 Gast
Hab jetzt auch mal PRSP kurz angespielt: Is ganz witzig, auch wenn die Bots nicht wirklich mit Fahrzeugen umgehen können. Aber für die Leute, die nicht im Internet spielen können, ist es sicher eine schöne Abwechslung!!!
10.12.2008 08:17 Gast
Ganz nett, bin aber kein PR Fan. Eher der Sandboxfreak :D
11.12.2008 20:49 gomimin
medium sollte die Mindesteinstellung sein, besser Dynamic Shadows auf aus...

Kashan wird wohl in nem zukünftigen SP mappack sein, aber noch nicht im 2ten...

@Deadwalker

War der comment nötig?!?
12.12.2008 14:46 Gast
@ gomimin warum nicht??? jeder kann sagen, was er denkt und er hat immerhin nichts gesagt, was überhaupt nicht mit dem Thema zusammenhängt.
12.12.2008 17:08 =RRC= Einheit564
also bei mir verhalten sich die bots sau blöd laufen oder fahren ( wenns sie mal hinbekommen meist ist so das 7 mann im mtw sitzen aber keiner auf dem fahrerplatz und ewig und 3 tage in der base stehen bleiben ) zu fahnen die sie nicht angreifen können und warten stunden lang da ohne sich zu bewegen und der auto commander gibt genau so blöde angiefs befehle. Ich denke die sollten statt ein neues mappack erst mal ein update bringen was die probleme löst den wo bleibt der spass wenn ich jedes mal die gazen bots an die fahnen hinbringe und sie dann weglaufen. Das einzige gute ist das die bots selbst in stehen dich mit einem schuss sofort treffen ist mal ne herrausforderung. Ach und befor jetzt jemand kommt ich hab max. anzahl an bots nur 34 also unter den vorgegebenen 48.
.