News Battlefield 2 Project Reality: Ganz neues Gameplay

Project Reality: Ganz neues Gameplay

Project Reality: Ganz neues Gameplay
von -=Punkbuster=- 02.01.2009 42 Kommentare

Eigentlich ist es nur ein Eintrag im Entwicklerjournal von Project Reality (PR), doch selten hat dort ein Thema in so kurzer Zeit so viele Rückmeldungen verursacht. Auf mehr als 20 Seiten summieren sich inzwischen die Antworten auf dbzaos Vorstellung des neuen Logistik-Konzepts der Version 0.85 und an einigen Stellen erinnert der Verlauf an die Vorstellung neuer Funktionen in Patches für das Hauptspiel.

Logistik-Trucks und APCs

Wie der Entwickler beschreibt, wird es im Bereich der Fahrzeuge grundlegende Änderungen geben, die das Gameplay grundlegend umkrempeln. Normale Trucks werden verschwinden und durch Logistik-Trucks ersetzt, die nur noch Positionen für den Fahrer und den Beifahrer haben. Damit nicht genug, werden Jeeps aus den vorgelagerten Außenposten der konventionellen Armeen entfernt. Ihre Rolle nehmen zukünftig APCs ein, die jedoch nicht dort spawnen. Die Fahrzeuge sollen damit in ihre eigentliche Funktion als Truppentransporter gezwungen werden.

Neues Versorgungsystem

Die Trucks selbst werden zwei Versorgungskisten enthalten (Rechtsklick), mit denen Truppen aufmunitioniert und vorgelagerte Außenposten errichtet werden können. Dabei ist es nicht möglich, Außenposten aus feindlichen Versorgungskisten zu errichten. Ebenfalls geladen ist eine Reparaturstation (Repair Crate, Taste X), mit denen Fahrzeuge in einem engen Radius repariert werden können. Diese Station repariert ohne Limitierung und kann bewegt werden. Die vorhandene Station verschwindet, wenn der Truck an eine andere Position gefahren wird.

Kit-Request und Repair-Depots

Mit der Umstellung auf das neue System werden sich noch einige andere Punkte ändern. Um eine Reparatur in der Basis zu garantieren, werden in v0.85 feste Reparaturstationen in der Basis platziert, in denen Vehikel gleichzeitig aufmunitioniert werden. Auf Carrier-Maps erscheinen diese Stationen an vorgelagerten Kontrollpunkten. Der Schraubenschlüssel wird angesichts der Reparaturstationen nur noch für Minen einsetzbar sein. Und noch etwas ändert sich im Bereich der Kits: Die einzigen Punkt zur Anforderung von Kits werden die neuen Supply-Crates, APCs und Fahrzeugdepots sein.

Viel Lob, viele Sorgen

Vor allem der letzte Punkt führt innerhalb der großen Community zu vielen Rückmeldungen, die im Laufe der Diskussion auch immer wieder von Vermutungen und Gerüchten durchsetzt waren. Entwickler Jaymz sah sich deshalb bereits mehrfach genötigt, Stellung zu beziehen. Interessant sind vor allem seine Ausführungen und Antworten auf den Seiten sechs und sieben.Auch Chuc versucht immer wieder Fragen zu klären. Der Thread ist so spannend wie die Vorstellung selbst, und wer des Englischen mächtig ist sollte unbedingt vorbeischauen. Dort finden sich nicht nur die Credits der einzelnen Entwickler, sondern auch der Link auf ein Interview, das die argentinische PR-Community mit dbzao geführt hat.

Bilder

Kommentare
02.01.2009 18:28 Striker
schade finde ich das die fahrzeuge durch APCs ersetzt wurden, finde das z.b. der Hummvee viel "stärker" ist als bei vanilla...naja

und man kann auch nicht mehr im feld reparieren auch schade :(
02.01.2009 18:34 Pille
hmm, ich finde es interessant und denke auch, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist für das Konzept von PR, ich bin gespannt
02.01.2009 18:39 Bunkerbua
hab mir das gestern schon ma im PR-DEV Thread angesehn. Ja und muss sagen bin begeistert. Kanns kaum abwarten mit den Iwans und der neuen Version zu zocken =)
02.01.2009 18:45 chipa112
Die Trucks selbst werden zwei Versorgungskosten enthalten (Rechtsklick) Sollte Versorgungskosten nicht Kisten heißen ??

Also ich freu mich drauf...bin mal gespannt wie das neue system dann so klappt..mal abwarten
02.01.2009 18:46 -=Punkbuster=-
Äh ja ^^ Ist korrigiert. Bin etwas in Eile heute. Drive-By-News so zu sagen.... srz.
02.01.2009 18:54 Germanfragger
Einer hat auf seite 6 Gefragt ob man Brücken noch Reaparieren kann wenn nich währe es ja mal ne Idee nen Brückenpanzer einzubauen der die dann wieder Reaparieren kann!
02.01.2009 18:55 BigOne
Die URAL-Trucks sind fantastisch! :D
02.01.2009 19:08 Gast
O.O wow sehr viele veränderungen....
hoffentich werden diese sich nicht kontra produktiv auswirken und die stammspieler vergräzen -.-
02.01.2009 19:26 LurchiDerLurch
hm.... also dass die trucks dann die infantry nich mehr transportieren kann is schade =(

den hummer werd ich auch vermissen =(

finde aber auch wie tHe.BlG.oNe dass die neuen trucks sau geil aussehen =) erinnert an armed assault

02.01.2009 19:50 THE_BIG_ADDY
hmmm ich weiss nich ... das die fahrzeuge durch apc ausgetauscht werden find ich eher nich so gut ... da braucht man wieder besondere kits um fahren zu können... usw und das kann dauern bis man welche bekommt ... nene mal schaun aba sonst siehts mal wieder guuut aus^^
02.01.2009 20:27 Fidel!
Das hört sich gut an , bis auf den apc spawn an feuerbasen, da fand ich das alte system besser. aber was rede ich da? neue version abwarten und dann beschweren/loben :D.
02.01.2009 20:43 TheBullet
bin gespannt, mal gucken ob postiv oder negativ wird
02.01.2009 21:03 MasterOhh
Hmm wenns dann mehr APCs gibt denken die auch hoffentlich dran mehr das Limit für die AT Kits nach oben zu schrauben.
Das es keine Jeeps mehr geben soll find ich Schade. Ich finds 10 mal besser mit dem ganzen Squad in nem Hummvee durch die Gegend zu cruisen statt Allemann eingepfercht in nem APC zu haben. Ausserdem wird der Engi jetzt so gut die Nutzlos wenn ich das richtig verstehe. Niemand wird das Kit nutzen nur weil mal irgendwo eine Mine rumliegen könnte.

Naja abwarten und Tee trinken. Wie und ob das neue System überhaupt funktionert wird sich erst nach dem Release von 0.85 zeigen.
Vieleicht gehts ja auch komplett nach hinten los.
02.01.2009 22:20 CaptainHawkins
Mhhhh.. hört sich sehr fragwürdig an.
Was wohl mit dem Engi passieren wird weis ich auch nicht, aber zumindest ist der lopgistic truck für jeden zugänglich.
Wenn aber jetzt an den Firebase immer APC jetzt aufkreuzen könnte es sein das der Gegner überpower wird wenn er 3 von solchen Firebasen in der nähe errichtet hat.
Kann natüllich sein das aber dafür die respawn zeit auch länger dauert.. so genau weis ich das jetzt nicht. Auf jedenfall würden sich aber immer mehr sich um die kits schlagen um sich dann mit dem APC von der rolle zu machen.
Andererseits hört sich das ganz lustig an mit diesen improvisierten Reperatur und Munitions- Posten xD
Im Spiel kommt es aber doch mal wieder vor das ein Panzer die ketten durchgeschossen bekommt und wenn jetzt 3 Panzer die zufälliger weise an 3 verschiedenen Orten sind muss dann anscheinend hin und her gefahren werden um sie zu reparieren.. löl!!! solang es mit dem Abbau und bem Aufbau schnell geht.. wieso nich..
aber wie gesagt.. schade um den Engi
02.01.2009 23:26 Spearhead
Oh, oh. Interessant und sehr gewagt der schritt. Nur fürchte ich das könnte PR auch den todesstoß geben. schon jetzt hat die mod ja viele spieler verloren. zuviel realismus ist auch nicht gut.

ich frag mich was ihr mit dem Ural habt? der ist doch schon lange in PR enthalten.
03.01.2009 00:16 bosco
An den Firebasen spawnen KEINE APCs.
03.01.2009 00:18 Grennisator
@spearhead
Für mich ja..
Also wenn mein geliebter Schraubenschlüssel im Teamplay nutzlos wird, weil nur für Minen, ist der Mod für mich erledigt..sorry...
03.01.2009 00:19 Striker
@genni
das ist EINE sache, deswegen ist nicht gleich die ganze mod sinnlos oder im arsch
03.01.2009 00:42 DrC
Ich Persöhnlich hätte es ja anders gemacht alles soweit behalten dafür Reperatur station so wie Firebase oder bei Firebase und den Truck zusätzlich zum Transporter Truck.
Aber ist eh alles wieder nur Gewöhnungssache so wie immer.
03.01.2009 02:00 evil666
Wird es dann keine LKWs mit normaler Sitzfläche mehr geben?
Die waren imme recht gut 1-2 Squads in relativ kurzer Zeit von A nach B zu verlegen.
03.01.2009 02:03 SirJohnny
Ich bin auch erstmal für Abwarten. Außer mit den zu langen Ausdauerregenerationszeiten bin ich eigendlich noch nicht enttäuscht worden. Aber ich finde es auffällig, das seit ein paar Updates zwanghaft versucht wird noch mehr Realität in die Mod zu bringen. Und das obwohl es teilweise genau das Gegenteil bewirkt. Mir kann keiner erzählen das eine Panzercrew kein Reperaturkitt dabei hat und das sich bestimmte Schäden auch per "Schraubschlüssel" beheben lassen. Eine Lösung wäre doch, das man den Schaden per Werkzeug nur ein bisschen beheben kann und um sich komplett zu regenerieren muss man eben zu solchen Points fahren. Ich meine wenn man so anfängt, kann man auch Lazaretts in die Mod einfügen...

Was ich mich auch frage: Was passiert eigendlich mit den Parteien, die keine APCs besitzen? Die dürfen dann weiter mit Lkws fahren? Wie gemein!^^
03.01.2009 02:47 spec-ops
Hmm, weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Mal sehen. Ich werds beurteilen, wenn es soweit ist.
03.01.2009 09:15 Su34
Also ich weiß ja nicht, was manche da für Probleme haben. Ich mein, dass der Engi jetzt nutzlos erscheint (vielleicht kriegt er ja andere tolle Aufgaben) ist so unwichtig wie grad noch was. Wenn ich mir anschaue wie viele Leute Pionier spielen, dann hätte man die Klasse gleich entfernen können, es wäre wohl keinem aufgefallen.
Es mag ja für Panzer manchmal etwas kritisch sein, wenn sie zerschossen sind, aber die Frage ist halt dann, ob auch tatsächlich ein Engi kommen würde, wenn er nicht gerade bei dir am MG hockt (Dort wird er aber eh beim ersten Schusswechsel rausgeschossen) Von daher sehe ich absolut kein Problem in Sachen Engeneer.

Das von nun an APC die Rolle des Truppentransporters übernehmen sollen (btw: Wo steht denn eigentlich, dass die bei Forward Outposts spawnen sollen...?) finde ich auch ganz gut. Jetzt hat man endlich ein sicheres Fahrzeug, mit dem man über größere Strecken transportiert werden kann. Ich mein, es ist doch Mist, wenn man mit dem LB von der Laderampe des Trucks geschossen wird.
Wenn zukünftig also genug APCs spawnen, dann sehe ich kein Problem darin, mit denen über die Map zu düsen, anstatt mit Jees oder Trucks...

@SirJonny: Es gibt niemanden der keine APCs hat, außer den Insurgents und bei denen läuft eh alles ganz anders;-)
03.01.2009 11:20 bosco
Der Engineer kriegt übrigens sein C4 zurück. Nicht ganz so "nutzlos" ;)
03.01.2009 11:37 Fenriswolf
ich spiele fast nur engi schade, dass ich dann keine fahrzeuge mehr rep. kann ... aber die lkw kann ich noch fahren oder? und spawnt noch irgendwas an den firebases?
03.01.2009 13:17 salatschleuder
ich finde es sehr schade dass die humvees removed werden!
damit konnte man immer so stilecht rumfahren^^
und die trucks auch..
03.01.2009 13:31 -=Punkbuster=-
Sorry für den Satz mit den APCs. Der war hier missverständlich formuliert. "Ihre Rolle nehmen zukünftig APCS ein" soll nicht heißen, dass diese Fahrzeuge dort spawnen. Ich habe das nun klarer geschrieben. Wie gesagrt: Drive-By-News zwischen Arbeit und Theater :/
03.01.2009 14:02 hall0
Leute in der ganzen zeit in der ich pr spiele wurde ich bisher kaum repariert. Also ob der nu repariern kann oder net fällt kaum auf.
03.01.2009 14:25 CaptainHawkins
hätten sie es nciht so machen können das nur der Engeneer nur diese Logi Trucks fahren darf?
03.01.2009 16:56 PeeWee
jup da hat hallo recht du musst eh meinsten is die mb zurück für ammo usw also von daher naja die leute mussen ja immer was zu flamen haben hehehehehehehehe
03.01.2009 17:08 BloodyDeed
Werden jetzt Humvees komplett entfernt? Das wäre ja wirklich schade. Vorallem ist das überhaupt realitisch? Ich meine in Wirklichkeit fahren die Armeen ja auch mit Jeeps und so rum.
Oder spawnen die einfach nur noch an Mainbasen?
03.01.2009 17:58 -=Punkbuster=-
Nope, wie es im PR-Forum heißt wird das Map-abhängig sein. Wo Hums Sinn machen, werden sie weiter eingesetzt :=)
03.01.2009 19:00 Su34
Eben, man fragt sich schließlich immer, woher auf Muttrah der Hummvee bei den Firebases herkommt? Geschwommen, eingeflogen, oder einfach respawnt? :D
03.01.2009 20:39 SxaR_FaCe
das hört sich nach ganz schön viel gelatsche an es gibt ja jetz schon viel zu wenig transportmittel oder die spawnen einfach zu wenig und ist die inf jetzt nicht voll unterpowert wenn da tonnenweise apcs rumfahren und sich keiner ein kit nehmen kannn. Naja bin nicht so überzeigt von den ganzen und realistischer macht es das ganze auch nicht. Ach und das die trucks jetz von allen ohne speziellen kit gefahren werden kann ist auch interessant da ich mir vorstellen kann das die con vielen als transporter missbraucht werden
03.01.2009 21:06 D4MiCH
Geil! Das mit der Reperaturstation ist imo eine sehr gute Idee!

Und das der Schraubenschlüssel nur noch zum Minenentfernen ist find ich auch gut. Der wird wohl eh bald ganz weg sein.

Hab mich schon immer gewundert: Project Reality: Mit einem Schraubenschlüssel auf ein Fahrzeug zeigen und es wird repariert :D, und das bei so einer Mod, die schon fast über die Grenzen der bf2 Engine geht ^^
03.01.2009 21:23 CaptainHawkins
werden statische Waffen auch so repariert? Oder nehmen wir mal wieder an das vielelicht irgendwo ein Tor wieder kaputt ist das wieder geschlossen werden muss..was dann?
04.01.2009 02:49 CamelNele
Ich hoffe, es gibt ne neue Trainings-map. Fliegen, fahren, spotten, Basen bauen, Jdam - nach Lust und Laune.
;-)

Die Diskussion finde ich gut.
05.01.2009 09:15 fenderkicker
man könnte meinen, dass PR das Vanilla-spiel ? denn so, wie das PR-team das spiel weiterentwickelt sollte das eigentlich bei DICE sein.

mein kompliment an PR !
05.01.2009 19:04 wolfi
Bin mal gespannt wie sich das spielen lässt, von der letzten Version war ich als PR-Urgestein ja nicht sonderlich begeistert. Aber abwarten ist hier wohl angebracht, denn nach der enttäuschenden 0.4 damals kam ja auch die fast perfekte 0.5 :)
05.01.2009 23:56 bulletslaughter
bin ehrlich mal gespannt auf das neue peh.er

wegen denn humvees ist doch immer eine diskussion entflammt, weil doch nicht das ganze squad (6) platz hat. vielleicht liegts doch an dem... naja, mit dem apc ist doch auch cool... man wird irgendwo ausgebootet und man muss sich zuerst zurecht finden und kurz orientieren.. ist doch GEIL!!
06.01.2009 17:11 Fenriswolf
0.5 war nur fast perfekt??? das war die beste pr version bisher
06.01.2009 21:46 Jojokiller
also mir iss die 0.809 zu realistisch wenn das fadenkreuz weg iss is ja net schlim awa die minu auch net aber wenn man gleich en neues kit zum fahren nes lkw braucht ess schon zu viel führ mich