News BF-Games Inhouse Europawahl: Geht wählen oder sterbt ;)

Europawahl: Geht wählen oder sterbt ;)

Europawahl: Geht wählen oder sterbt ;)
von -=Punkbuster=- 07.06.2009 53 Kommentare

Eigentlich sind wir hier auf einer Spielseite, vor Themen wie der Diskussion um Games und Gewalt oder dem Verbot von Events können und wollen wir uns jedoch nicht verschließen. Genauso wie wir gestern dazu aufgerufen haben, sich gegen ein Verbot von Spielen einzusetzen, möchten wir euch heute aufrufen, wählen zu gehen. Eine Empfehlung für eine Partei werdet ihr hier nicht lesen, dafür gibt es den einen oder anderen Tipp für Kurzentschlossenen. Wer sich nicht sicher ist, wo er sein Kreuz machen soll, kann beim Wahl-O-Mat vorbeischauen. Zum ersten Mal gibt es das bekannte Tool auch für eine Europawahl.

Fragen und Antworten

Den Blick ins Parteiprogramm ersetzen die 38 dort aufgeführten Thesen nicht, doch immerhin haben 29 der 32 zur Wahl stehenden Parteien die Thesen beantwortet. Konkret bedeutet das: wer sich von Anfang bis Ende durchklickt, bekommt am Ende zumindest eine grundlegende Empfehlung. Vielleicht sogar mit einem überraschenden Ergebnis. Und wer weiß, vielleicht reichen Zeit und Lust am Ende aus, um sich die Programme der Empfehlungen noch einmal im Detail anzuschauen. Wer keinen Bock auf die Klickerei hat, kann sich den Positionsvergleich auch einfach als PDF herunterladen und ausdrucken.

Witziges zur Wahl

Falls diese Nummer nicht zieht, haben wir noch das eine oder andere Totschlagargument in der Tasche. Geht wählen oder sterbt, denn wer will schon von der Killerroboterpartei regiert werden?

Video bei YouTube

Witzig ist nicht nur diese Spot, sondern auch die Clips des Europäischen Parlaments. Und wie heißt es da so schön: es ist immer genug Zeit, um zu wählen ;)

Video bei YouTube
Kommentare
07.06.2009 07:20 chipa112
Haha das erste vid. is ja mal lustig :P ... gehe aber trozdem nicht hin..
07.06.2009 07:31 =kettcar=
Sehr geile Videos, und schön hier auch mal nen Beitrag zur demokratischen Erziehung zu lesen, gefällt mir. Muss nur noch diesen Wahlschein in meinen Unterlagen finden. Also aufi, aufi.
;-)
07.06.2009 08:01 Kiwi ( NZ )
Laut Whal-0-Mat würde die grösste Übereinstimmung diesmal bei mir mit der SPD und den freien Wählern sein. Jenachdem wie die Fragestellung ist (über die Jahre) scheint sich das Ergebniss zu änder, wobei sich der Grundlegende Konsens bei mir nie geändert hat.

Demzufolge wenn ich nochmal wählen würde, würde ich mich wieder für Australien entscheiden. ^^

Jednfalls mal ernsthaft.
Wer nicht wählen geht, vergeudet sein Recht und soll für die nächsten 4 Jahre einfach die Klappe halten. Geht wählen, nicht nach Gesicht, sondern gebt der Partei die Stimme, die am meisten mit euren Ideen übereinstimmt. Das nicht alles innerhalb der nächsten 4 Jahre umgesetzt werden kann, sollte aber auch jedem klar sein.
07.06.2009 08:42 OngDat2
Der Wahl-O-Mat ist für extrem unentschlossene ein gute Orientierung. Und zur Wahl sollte jeder gehen.
Die Piraten sind übrigens die einzige Partei, die sich hauptsächlich mit der Thematik Internet und allem was damit zusammenhängt beschäftigt (das war keine Wahlwerbung). :-)
07.06.2009 08:43 Burger
Hehe, wer sich den 1 Meter langen Wahlzettel geben möchte, sollte hingehen ;)

den rollt man aus und bis man den gelesen hat, ist schon mal ne Stunde weg ^^
07.06.2009 08:43 alterRasierschaum
Naja, der Wahl-O-Mat gibt bei mir als erste Wahl linksaussen und als zweite Wahl rechtsaussen als Vorschlag aus.... - Meine Pts, äääh mein Kreuz gibts für die Piraten ;)
07.06.2009 09:06 neo2906
ohh mein gott die die das erste video machen machen nur so videos omg^^
07.06.2009 09:37 fenderkicker
1.) 100 punkte fuer diesen beitrag
2.) die videos sind witzig
3.) danke fuer den wal-o-mat link
4.) habe schon schon gewaehlt: per briefwahl ;)
07.06.2009 09:44 Hummel-o-War
Nur wer seine Stimme nutzt, kann hier was ändern.

Wer nicht zur Wahl geht, überlässt seine Stimme durch nicht-Abgabe denjenigen, deren Wahlprogramm man (auch auch Europaebene!) ganz und gar nicht teilt.

Nicht-Wahl ist damit sicherlich die schlechteste Alternative.
07.06.2009 09:53 kalkamat
das sehe ich genauso hummel-o-war

gruß
kalk
07.06.2009 09:57 Cabrio
Ich habe schon per Briefwahl gewählt. Den Wahl-o-mat kannte ich schon und habe ihn benutzt. Beim ersten Versuch habe ich am Ende nur die großen Parteien angeklickt (und da ich als Berliner nicht die CSU wählen kann, habe ich stattdessen die DVU genommen) und es kam DVU heraus. Bei den kleinen Parteien kamen dann die Piraten raus. Was ich dann gewählt habe verrate ich aber nicht ;-).
07.06.2009 10:02 Blofeld
Die Europawahl wird immer so als Stiefkind angesehen, dabei vergessen viele das das Parlament immer mächtiger wird und auch schon eine Menge zu sagen hat.
Also nicht sagen Europawahl dummes Zeug uninterressant blabla oder ändern kann ich eh nix heul rum blabla.
Sondern WÄHLEN GEHEN bei dem langen Wahlzetel ist für jeden was dabei also Ausreden gibts nicht. Arsch hoch und Kreuzchen machen.
07.06.2009 10:03 grosser_Salat
Ehrlichgesagt find' ich beide Videos nicht so gut, aber sie müssen mir ja nicht gefallen.
07.06.2009 10:35 ramsesisimus
Österreichische Alternative zum Wahl-o-mat: http://wahlkabine.at/
http://www.politikkabine.at/eu/
€: ah, steht ja auch im Video
07.06.2009 11:17 Bunkerbua
ich mach mich dann bald aufn weg^^ ich mag wählen nich :D
07.06.2009 11:19 Fenriswolf
wer nicht wählt hat auch kein recht die regierung bzw die eu zu kritisieren ;)

super beitrag vielen dank
07.06.2009 11:21 Kevterminator
xD Das Erste Video ist Coldmirror schaut euch ihre Videos und Website an ist Echt Cool :D
@Topic: Is mir sowas von egal
07.06.2009 11:29 sigah
omg - coldmirror-vids auf bf-g-.-^^
07.06.2009 11:35 Flo
Also Leute, ab in die Butze und Kreuzchen machen
07.06.2009 11:38 Stefan1990
war meine stimme abgeben^^
07.06.2009 11:39 HateStinger
Wahlomat hat meine Entscheidung noch bestätigt wen ich wählen werde...und schon immer gewählt habe.
Am Bessten finde ich diese Heuchler die sich immer über alles und jeden aufregen denen es aber zuviel ist ma nen paar Meter bis zum Wahllokal zu gehen. Wer nicht wählt darf sich dann auch nicht beschwerwen wegen der Regierung...
07.06.2009 11:46 ramsesisimus
gut, war auch eben wählen :)
07.06.2009 11:53 sigah
Kann man heute eig noch seine Briefwahl abschicken?
07.06.2009 11:53 complex
wieso kann man eigentlich noch net Online wählen ? :) Es pisst die ganze zeit, so ein richtiger Gammelsonntag

hach freue ich mich schon auf die verschwitzten Kabinen *würg*
07.06.2009 11:57 N24Reporter
@Complex:
Weil wir gesehen haben was in Amerika passiert ist, wenn man 'Online' mit Wahlmaschinen wählt. ^^
------------------------------
So habe eben auch mein liebes Kreuzchen gesetzt.
Btw.: Wem es draußen zu sehr pisst oder die paar Meter zu weit sind, der kann bei den nächsten Wahlen auch bequem von daheim aus per Briefwahl wählen! Nur dann bitte den Brief etwas früher abschicken, als unser lieber Sigah.
;)
07.06.2009 12:00 Gast
Wusstet ihr das der Vetrag von Lissabon ermöglicht unsere Stimme gegen den Verbot von Killerspielen stärkt? Man braucht 1Millionen Unterschrifften in der ganzen EU =) Damit wird der scheiss gekippt. ALSO GEHT WÄHLEN :D
07.06.2009 12:03 aqab0N
naja ich geh dann mal die Rentner wählen :-D...
07.06.2009 12:08 Terpo
war grad mal stimmchen abgeben , vllt bringts ja was :)
07.06.2009 12:09 Angstman
komm auch grad von der Wahlurne zurück... YARR!!
07.06.2009 12:29 ~WW~ Hptm_Dampfhammer
Leute, geht wählen, sonst dürft ihr euch auch in Zukunft nicht beschweren!
07.06.2009 12:39 Deadjet67
darf noch net wählen
07.06.2009 12:41 CloneCommander
Mit E-Voting wirds auch erstma nix :)
http://www.bverfg.de/entscheidungen/cs20090303_2bvc000307.html

war auch wählen, da ist absolut nix los im wahllokal o.O
echt arm :(
07.06.2009 12:48 BvNOD
Ich war auch Wählen und. Alle teilen eh fast die gleichen Sachen. Ist wie bei der Regierunswahl! Die wählen von denen man nie hört. CDU/SPD/FDP/Grüne müssten mal alle verschwinden.
07.06.2009 12:48 gapps
wow wie primitiv!^^ teilweise lustig....;)
07.06.2009 12:50 TanteEmma
Gibt es dann eigentlich detallierte Aufschlüsselungen, welche Stadt oder Landkreis was gewählt hat? Würde mich interessieren ob ich der einzige in der Stadt bin der Piraten wählt^^
07.06.2009 13:08 Bärwurz
Na wenn schon coldmirror sagt man soll wählen gehen muss ich wohl :D
07.06.2009 13:10 -l*sputnik-
wer nich wählt darf au nich meckern...
07.06.2009 13:49 Hamburger Hill
Richtig, hier geht es darum das Europäische Parlament zu stärken, leider hat das Europarlament noch nicht die Funktion die unseren nationalen Parlamente haben also ein Organ der Gesetzgebung. Gesetze werden vom EU-Rat gemacht also von den Ministern der verschiedenen Fachrichtungen diese werden aber im Gegensatz zu den Abgeordneten im Parlament nicht vom Volk gewählt sondern vom Bundeskanzler vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten ernannt.
Richtige Demokratie ist das nicht also geht hin zur Wahl denn Macht braucht Kontrolle!!!
07.06.2009 14:10 kahunasta
gähn... wir sprechen uns (oder auch nicht) in 5 jahren wieder und dann reden wir nochmal über demokratie - was verändern wollen usw.
07.06.2009 14:14 Bunkerbua
so.. bin dann auch zurück ausm Wahllokal^^
07.06.2009 14:29 ooops
Keine Wahlempfehlung ist sicherlich richtig -aber ein Hinweis sollte doch sein:
Denkt an die Killerspieldiskussionen! Wer sich sein Battlefield o.a. erhalten will, hat hier die Möglichkeit, indem er eine Partei wählt, die sich nicht durch Einschränkungen und Zensur hervorgetan hat.
Diese Möglichkeit hat jeder heute und in der Bundestagswahl - danach ist der Zug abgefahren. Dann braucht sich keiner mehr zu beschweren - dann erhalten alle, was sie verdient haben - auch die Regierung.
Nachdenken und wählen - istder beste Rat, den man hier befolgen kann.
mfg zdago
07.06.2009 15:06 AJJ
Geht bitte heute wählen, das EU Parlament gewinnt immer mehr an Einfluss. Die Gesetze welche auf EU Ebene beschlossen werden, setzen teilweise schon deutsche Gesetze außer Kraft. Und der Einfluss wird immer stärker! Ich sage nur Gentechnik usw.! Bitte nehmt von Eurem Stimmrecht gebrauch, nur so funktioniert eine Demokratie, Danke ;)!

Für die kommende Bundestagswahl:

Wenn Ihr keine Lust habt ins Wahllokal zu laufen, beantrag den/die Wahlzettel einfach per Internet beim für euch zuständigen Rathaus und schickt sie dann per Post (kostet nichts!) zu denen zurück, oder werft es selber beim Rathaus ein. Geht ganz einfach ;)

Aber nichtwählen ist unsozial und undemokratisch! Ihr schenckt Eure Stimme der jetzigen Regierung!

Noch was: FDP, CDU/CSU, SPD (Ja, die sind auch ins Arbeitgeberlager gewechselt) sind die Parteien, welche am wenigsten für das Gemeinvolk übrig haben! Diese Parteien - vornehmlich FDP und Union, aber auch die SPD - machen den Büttel für die Industrie, die Banken und die Gutverdiener.

Noch was: Die Hundertmilliarden welche den Banken, der Industrie und den Landwirten (Ja, denen auch) in den Arsch geblasen wurden, bezahlen die verantwortlichen Parteien und Politiker nicht aus ihrer, sondern aus Ihrer Tasche ;)

Es wird die letzten Jahrzehnte (Ich sage nur Ära Kohl ...) nur noch Politik zu Lasten der zukünftigen Generationen (Also UNS) gemacht! Gelder welche garnicht vorhanden sind, werden mit vollen Händen rausgeworfen und in die eigenen Taschen gestopft ---> Schliss damit! Geht bitte wählen! Danke ;)!


Grüße

AJJ
07.06.2009 15:10 Chuck der Norris
das erste Video ist COLL XD sehr lustig erinnert mich jetzt irgend wie an die T-600 & T-800 XD

und der zweite clip war auch funny XD
07.06.2009 15:31 Kantholz
Piratenpartei :-)
07.06.2009 15:52 wolfi
Irgendwie stimmen meine Meinungen mit keiner Partei überein.. -.-
07.06.2009 16:34 Battle-F-15
Echt geil ,daher wählt die Piratenpartei !!!!!!!!
07.06.2009 19:17 Glob
tja ich werde nich wählen weil ich noch nich wählen darf bin erst 13




BF1942 rockt!!!!!
07.06.2009 20:26 MadMilo
nettes Video :D
07.06.2009 20:28 hall0
Piratenpartei :D

Kein scherz hab die wirklich gewählt
07.06.2009 23:54 FirstFolkert
Der Newstitel klingt so Emocore :D

Ist ein gutes Barometer, wenn man davon absieht, dass niemand hingegangen ist. Ob es bei der BTW mehr Beteiligung seitens der Bevölkerung gibt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Laut Wahl-O-Mat wäre für mich die DVU am ehesten geeignet gewesen. Ich glaub, zur BTW beherzige ich diesen Vorschlag mal. Dem Beispiel könnten dann ruhig ein paar mehr folgen ^^ Mal sehen, was dann los ist. Von wegen Linksruck und dieser ganze Humbug.
08.06.2009 02:02 Fenriswolf
schade die piraten haben in DE nur 0,9 % geholt also kein sitz
08.06.2009 05:24 scratchy
...wird schon einen Grund haben, warum das Online-Wahlverfahren so rigoros unterbunden wird! ;)
19.06.2009 19:58 Diewuchtbrumme
Ey das sind doch die zwei von KB-SHOW :D
Ich geh nicht wählen, kannst wählen ziwschen Krebs und Aids.. also @politiker: stfu :D

Ich wähle wennschon mal ne Gamer Partei :D