News Battlefield 2 Movieworld: The Downed Pilot Conflict wird eingestellt

Movieworld: The Downed Pilot Conflict wird eingestellt

Movieworld: The Downed Pilot Conflict wird eingestellt
von -=Punkbuster=- 13.06.2009 22 Kommentare

Nachrichten über das Ende von Projekten erreichen uns immer wieder, allerdings betreffen sie in der Regel Modifikationen. Heute geht es um den Film The Downed Pilot Conflict (TDPC). Die Arbeit von Captiva Creations hatte neben Sands of Fire das Potenzial, eins der ganz großen Machinimas auf Basis der BF2-Engine zu werden. Daraus wird jedoch nichts. Nach zwei Jahren und einigen tausend Stunden Arbeit hat Simon Captiva die Arbeiten eingestellt. Von dem Film bleibt also nur noch der Trailer aus dem Winter 2008.

Zu wenig Publikum

Eine ausführliche Begründung für den Schritt gibt Captiva im Forum der Filmer und die einzelnen Punkte sind durchaus spannend. Wie zu erwarten werden allerhand Probleme bei der Produktion aufgeführt, die wohl jedes privat durchgeführte Projekt dieser Größe durchläuft. Nicht funktionierende Software, der Verlust von Darstellern und Helfern und der Verlust von Daten. All das ist jedoch nicht ausschlagegebend. Der Hauptgrund für das Ende ist laut Captiva die geringe Aufmerksamkeit, die den letzten Filmen zuteilwurde. In seinen Augen sind die Movies gefloppt.

8000 Views sind zu wenig

Als Beispiel angeführt wird das AIX-Movie Desert Heat, das es bei YouTube "nur" auf 8000 Views bringt. Zu wenig für eine umfangreiche Produktion, meint jedenfalls Captiva, und führt als Vergleich die ersten Arbeiten mit BF2 an. Die haben es auf mehr als 100.000 Downloads gebracht. Und weil Captiva keinen Film für die Tonne produzieren will, wurde TDPC ad acta gelegt. Eine harte Entscheidung, vor allem wenn man das Alter von Battlefield 2 in Betracht zieht. Was sich früher in Windeseile verbreitet hat, wird heute nur noch von wenigen gelesen. Ob 8000 Views auf einem Film wirklich ein Flop sind, lassen wir deshalb einmal dahingestellt.

Danke an Akaorcram für den Hinweis

Kommentare
13.06.2009 11:04 Chapi
Da fehlt halt der Gore faktor.
13.06.2009 11:18 SirJohnny
Hab mir gerade mal den Trailer angeguckt. Da ist eine Szene so ziemlich am Schluss wo Flugzeuge aus dem Mondschein einem entgegenfliegen. Die ist wirklich genial!
Schade...
13.06.2009 11:20 Gast
wirklich schade hätte ein erfolg werden können
13.06.2009 11:55 sid6.5
Technisch sind seine FIlme ja wirklich spitze, aber die nur rudimentär vorhandene Story in seinen früheren FIlmen ist schon ein dickes Minus.

Allerdings muss man auch sagen, dass Machinima generell nicht besonders viel Beachtung genießt.
Die meiste Aufmerksamkeit hat man immer bei einem Release.
Nach ein bis 2 Wochen kehrt dann wieder Ruhe ein und die Views gehen nach unten.

Das geht Nessa so, mir auch und allen anderen die sich die Zeit nehmen um Machinima's zu machen.
Dieses Schicksal wird auch Sands of Fire erleiden. (Wobei sich dieser Film aufgrund des jahrelangen Hypes sicher länger halten wird)

Warum sollte es Captiva also anders ergehen?
Ich glaube er erwartet da zuviel Aufmerksamkeit.

Dass ihm Akteur abspringen wundert mich bei den "Methoden" nicht.
Ein wenig Spaß muss einfach auf mit dabei sein. :)
Er müsste den Film schon allein zu Ehren der Akteure fertigstellen.
Zumindest würde ich das machen,
13.06.2009 12:46 Nightmare
JA auf jedenfall bei soviel Arbeit sollte man ihn zumindest mit dem minimal möglichstem Aufwand noch fertigstellen, denn ansonnsten ist das auch eine Missachtung der Leistung der Akteure die sich immerhin die Zeit dafür genommen haben und dann war die bisher investierte Zeit definitiv für die Tonne.
Manchmal ist klein Anfangen und dann ausweiten einfach auch besser anstatt den großen Wurf landen zu versuchen.
13.06.2009 13:13 spec-ops
Selbst die unbearbeiteten Szenen sehen schon verdammt gut aus. Schade drum.
13.06.2009 13:15 -pt- KEIOS
Nun ja. Captiva hat den Hang zum Perfektionismus. Wer schonmal mit ihm gearbeitet hat, weiß wie viel Aufwand er selbst um kleinste Szenen macht. Einerseits entstehen dabei natürlich geniale Dinge, die man auch im Rohschnitt sehen kann, aber auf der anderen Seite kostet es eben verdammt viel Energie, wenn man eine Szene vier Abende am Stück probt, nur um dann am fünftten zu erfahren, dass die doch ganz anders wird. Da dürfte der Weg von den fertigen Szenen bis zum fertigen Film ebenfalls noch ein weiter sein, wenn man bedenkt, dass die Voice Actor fehlen und Captiva die Musik produzieren lässt etc. Wenn dann diese Arbeit mit nur ein paar tausend Clicks belohnt wird, kann das eine sehr wohl frustrierende Sache werden.

Da tut es letztlich besonders weh, wenn man sich stattdessen mal ansieht, welche BF2 Videos auf Youtube die meisten Clicks erhalten. Wenn beispielsweise ein grottenschlechtes Sniperfragmovie über 2 Mio Clicks ansammeln kann, dann erscheinen einem selbst die oben genannten 8000 Clicks doch recht kümmerlich.
13.06.2009 13:36 -=Punkbuster=-
Wobei das ab einer gewissen schwelle ein selbstläufer wird. Sucht man nach Stichworten und "am meisten gesehen", hattest Du ab einer Schwelle dieses Sniper-Video und ab da klickt man drauf um zu sehen, was denn daran so toll ist. Wieder ein Klick, usw.
13.06.2009 14:21 Blackii
Schade echt schade
13.06.2009 14:30 -l*sputnik-
klasse statt masse. selbst wenn n film "nur" 8000 viewer erreicht, is das imo kein grund n projekt einzustellen. hat halt nich jeder geschmack. da könnte arte ja au dicht machen weil die masse lieber rtl kuckt...
naja schade, hab captivas arbeiten immer sehr geschätzt.
13.06.2009 14:41 Akaorcram
Die die gedreht haben wissen das ist der FINAL ABORT :D ;)
13.06.2009 14:41 -pt- V-Nessa
http://www.pimelteror.de/
Bei uns gibt es noch ein wenig Rohmaterial von TDPC zu bestaunen. Das könnt ihr ja noch in eure News übernehmen.

Als ich das von Captiva gehört hatte, war ich erstens ziemlich geschockt, aber andererseits wurde es mir auch verständlich.
Jeder will zwar die Movies sehn, aber die wenigsten wollen helfen. Und da fängt es schon bei dem Mangel an Schauspielern an. Sicherlich brauchte man bei Captivas Dreharbeiten um einiges mehr Geduld als bei Meinen oder bei Sids, aber da stecke ich dennoch lieber ein wenig mehr Kritik am ende des Movies ein, habe aber dafür den Schauspielern ein wenig mehr Freude bereitet.
Wenn man dann dennoch sein Wochenende damit verplempert und stundenlang nur Leute anschreibt, sie am Abend des Drehs die 10392454 Runde Karkand zocken sieht und dann ein Tag später angeschrieben wird "wann ist denn das Movie fertig", dann denke ich mir wirklich ob ich grade träume....aber so ist es leider und da verstehe ich ein Captiva voll und ganz.

Die Sache mit den views. Nein es ist nicht einfach so wie Punk beschreibt. Ich hatte mit BF2 Vanilla Ice bislang meinen größten Erfolg in Sachen views. Das ganze zu drehn und zu editiern benötigte ~3 Wochen und es ist aus meiner Sicht in sachen editing ein absolut scheiss Movie ausser, dass es lustig ist und wo man sich beim Anschauen nur wenig anstrengen muss. Aber hier stiegen die Views um einiges schneller und höher als bei anderen meiner Movies, für die man Monate/Jahre arbeitet. Und noch heute ein halbes jahr später, bekommt es seine 20-40 views p T obwohl auf youtube nicht die originale version läuft. Den Grund habe ich schon genannt, eine Story ist den meisten leider zu "hoch" und alleine daran liegt es, dass richtige Machinimas nur wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Es liegt also alleine an der Community ob es BF2 Machinimas weiterhin geben wird oder nicht. Ein Captiva hat es nämlich schon aufgegeben.
13.06.2009 14:55 DaWallace
Echt schade. Desert Heat empfand ich aber auch einfach viel zu lang gezogen. Für diese Story fand ich 20 Minuten einfach zu lang. Hätte er ihn kompensiert hätte ich den Film auch wesentlich besser gefunden.

Ich denke das TDPC viel besser angekommen wäre. Aber nunja,seine Entscheidung. Schade um die vielen Stunden,die sie bisher da rein gehangen hatten und jetzt wirklich für die Tonne sind. Hätte es,wie Nightmare schon sagte,den Film mit wenig Aufwand doch noch zu Ende gebracht,allein der Akteure wegen.
13.06.2009 16:37 salatschleuder
mhh schade..
die Machinimas von Captiva Creations haben doch immer kurzweiligen Spaß garantiert..
13.06.2009 19:42 Glob
oh mal kein bild
13.06.2009 19:57 =kettcar=
wirklich schade darum :-(
13.06.2009 23:19 complex
Arrogant! die Einstellung

dann möchte ich den Film auch gar nicht sehen...hab auch eh nicht wirklich drauf gewartet
14.06.2009 01:49 Burger
Lol, worauf hoffen die denn? Auf nen Oskar?

BF ist nen Spiel. Wenn die Zuschauer wollen, sollen die zum Fernsehen gehen. Das ist echt verschwendete Lebenszeit. DIe Zeiten, wo man mit sowas beeindrucken konnte sind lange vorbei...
14.06.2009 08:55 alterRasierschaum
Ich sag nur Reizüberflutung. - Schade um die vielen Stunden die in solche Projekte gesteckt werden, auch in MODs. Der Durchschnittszocker, der sich nicht in einschlägigen Foren und Plattformen wie dieser hier herumtreibt, gerät eher zufällig an die Info dass da ein Machinima gedreht wird oder eine MOD gebaut wird.

Ist das Spiel neu, was BF2 nunmal nicht mehr ist, gibt es etliche Durchschnittszocker die mal eben wegen nem Bug oder etwas was nicht gerafft wird nachgoogeln gehen, die stolpern dann eher zufällig über solche Infos.

BF2 ist ein altes Eisen, das auch schon ein wenig Rost angesetzt hat. - Ich fahr auch lieber mit meinen neuen Mopeds, die durchgerittenen Sättel der alten Benzinverdunster werden schnell unbequem.
14.06.2009 15:11 MadMilo
Die Filmausschnitte sind ja mal geil^^ Hätte was werden können
14.06.2009 16:54 Hurricane.de
Als ich von Captiva erfahren habe dass er das TDPC canceln wird war ich zunächst erst einmal baff. Als ich dann 2 Tage später die News in seinem Forum gelesen habe war ich zunächst auch sehr enttäuscht von ihm, da es ihm anscheinend nur um die Views geht. Aber andererseits kann ich ihn irgendwo doch nachvollziehen. Ich finds nur schade weil ich, wie viele andere ebenfalls, auch eine Menge Zeit bei seinen Drehabenden verplempert habe, und jeder der dabei war weiß wie hart das ist.

Bei anderen Movies, z.B. von sid oder Nessa werden Szenen einfach gesplittet und mit mehreren Aufnahmen gedreht, bei CaptivA muss auch eine 4 minütige Action Szene am Stück gedreht werden und _perfekt_ sein. Wenn da auch nur eine Kleinigkeit nicht passt wird nochmal gedreht, bis er zufrieden ist. Das ist sehr frustrierend, aber dafür wissen auch alle das das Endprodukt perfekt wird.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wieso das Movie gerade jetzt, wo der Rohschnitt fertig war und schon tausende Stunden Arbeit drin steckten, gecanceled werden musste. In meinen Augen ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, aber was will man machen ....