News Battlefield 2 Late News: Mehr Details zum BF2-Patch

Late News: Mehr Details zum BF2-Patch

Late News: Mehr Details zum BF2-Patch
von -=Punkbuster=- 28.08.2009 39 Kommentare

Der Freitag neigt sich dem Ende zu und aktuell laufen mehr Nachrichten bei uns in der Redaktion ein, als wir bearbeiten können. Das Anwachsen der Serie auf insgesamt acht Spiele macht sich inzwischen deutlich bemerkbar. Deshalb hier in aller Kürze die neuesten Infos zum anstehenden Patch 1.5 für Battlefield 2 (BF2). Bestätigt wird hier noch einmal der Termin am 1. September, 9 Uhr Pacific Standard Time (PST), was 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit entspricht.

Kein Full-Patch

Ebenfalls interessant ist eine Aussage Bazajaytees bezüglich der Art des Updates. Patch 1.5 wird keine Vollinstallation sein, sondern baut auf dem Patch 1.41 auf. Wie schon bei den Vorgängern Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam müssen für die finale Version also zwei Patches installiert werden. Wer Patch 1.41 noch auf der Platte hat, sollte diesen also nicht löschen. Umgesetzt wurde diese Lösung laut dem Producer aufgrund von Änderungen in den Arbeitsabläufen zwischen (dem inzwischen geschlossenen Studio) DICE Kanada und dem DICE Hauptquartier.

NO-DVD-Patch inklusive

Im gestrigen Changelog nicht erwähnt und dort inzwischen nachgetragen ist der No-DVD-Patch, der bereits in den Betas enthalten war. Mit dem Update auf Version 1.5 ist es zukünftig nicht mehr notwendig, die Battlefield 2 DVD ins Laufwerk zu legen. Wie Baza auf die Fragen der Spieler weiterhin antwortet, soll die Performance noch einmal verbessert worden sein. Gearbeitet wurde auch noch einmal an der Hitbox, die ebenfalls verbessert wurde. Dass die kleinen Staubwölkchen für immer verschwinden, ist jedoch unwahrscheinlich. Bei 64 Spielern samt Fahr- und Flugzeugen auf den Maps wird einfach zuviel berechnet.

Mods im Fokus

Einer der letzten Punkte betrifft die Modding-Richtlinien, die es bisher untersagen Inhalte aus den Erweiterungen (EF, AF, SF) Boosterpacks über Mods im Hauptspiel verfügbar zu machen. Für die Boosterpacks fällt diese Regelung weg. Was Mods generell angeht stellt sich die große Frage, was mit dem Patch geht und und was nicht. Es steht zu befürchten, dass viele eingestellte Projekte wie zum Beispiel Battlegroup Frontlines (BGF) oder Point of Existence (PoE) nicht mehr unter BF2 v1.5 laufen. Ein großes Problem, da nur noch wenige Teams aktiv für Battlefield 2 entwickeln.

Patch für PR-Spieler tabu

Nicht kompatibel ist die beliebte Mod Project Reality (PR) 0.86, deren Entwickler die Spieler seit heute darum bitten, den Patch bis auf weiteres nicht einzuspielen und auch die Modserver zu belassen wie sie sind. Erst die Aktualisierung auf PR 0.87 macht die Realismus-Mod unter BF2 v1.5 wieder lauffähig. Wie es in der Stellungnahme weiter heißt, arbeitet das Team von PR mit Hochdruck an der Fertigstellung des Updates. Einen Termin gibt es jedoch noch nicht. Dafür wird für die nahe Zukunft ein weiteres Media-Update mit einem Ausblick auf die Version 0.9 angekündigt. Wir sind gespannt.

Kommentare
28.08.2009 22:14 Chapi
kkk
28.08.2009 22:16 wolfi
Guter Kommentar, triffts genau :D
28.08.2009 22:16 -Toddel-
FH2 wird den Patch am Releaseday testen. Wir haben keine Bedenken das er nicht spielbar ist. Wir werden das aber noch in einem offiziellen Statement verkünden. Allerdings sind wir der Auffassung das ein mod immer auf der neusten Version des Hauptspiel laufen muss.
wer also weiterhin FH2 spielen will der warted lieber einen augenblick.

Freue mich auf den Patch!!!!!

Wenn alles gut läuft kommt auch 2.2 dann bald. ^^
28.08.2009 22:19 -=Punkbuster=-
Wuza :) Das sind doch mal gute Nachrichten :)
28.08.2009 22:19 Dr.Seltsam
Sehr schön. Immer her damit! :)
28.08.2009 22:35 sid6.5
"Kein Full-Patch "
Ist ein alter Hut.
Aber die "Ausrede" das ein incremental (RT-Patcher) Patch und ein FullPatch _technisch_ nicht machbar sei, hätte sich Bazajaytees mal besser verkniffen (siehe EA UK Foren).

Möglich, ist das ohne weiteres, aber die zusätzliche Zeit wollen/durften sie dafür wohl nicht aufbringen. ;)

Mit der Integration der Boosterpacks wird der Patchwahnsinn zumindest etwas weniger bei einer Neuinstallation (vorallem wenn SF auch auf die Platte soll). :)
28.08.2009 22:36 .:GD:.Tribun
Na das sind doch mal wirklich gute Nachrichten zum Ende des Sommers und der beginnenden Zeit der langen Abende....neuer Patch inkl der Booster Packs und ich muss nicht mehr die DVD zur Hand haben.

Dann auch noch die Info das bald FH 2.2 kommt...was will das Zockerherz mehr.

OK...die PR-Freunde müssen noch warten. Aber da ich das nicht zocke, kann mir da ja egal sein.

Der Winterdepression kann also ordentlich in den Arsch getreten werden.

Ich freue mich auf hoffentlich gut besuchte Server.
28.08.2009 22:39 Black__Jack
Ich dachte der Patch seie da?
28.08.2009 22:47 Flint
Bisher gabs nur 3 Betas für den 1.5
28.08.2009 23:19 S3RVIC3PAC
"Es steht zu befürchten, dass viele eingestellte Projekte wie zum Beispiel Battlegroup Frontlines (BGF) oder Point of Existence (PoE) nicht mehr unter BF2 v1.5 laufen."
Hoffentlich nicht!!!
29.08.2009 00:08 Gast
PoE hat ja gekündigt das wenn es notwendig ist einen Patch zu bringen falls PoE2 nach dem 1.5er nicht mehr läuft

http://www.bf-games.net/readnews/8878/point_of_existence_adieu_bf2_bonjour_bfv.html

Kam sogar hier in den News ;)
29.08.2009 00:08 TASS
Wäre echt schade um eingestellte Projekte sollte sich etwas finden das sie betrifft.
29.08.2009 00:09 Poow
Schade um eingestellte Mods :(
Das mit dem No-DVD gefällt mir ja mal. Endlich noch fauler sein^^

late
666 mit OPK Tasse!
Das war zu viel für mich gn8.
29.08.2009 00:27 =kettcar=
löl ja :-) gn8
29.08.2009 00:29 LurchiDerLurch
waaah 1.5 installieren oder PR zocken? :/
29.08.2009 00:30 Sir Uruk
Ich empfehle beides...:)
29.08.2009 01:58 Mr. Fr!$cHL!
juhu!
NO-DVD!
29.08.2009 02:40 -pt- KEIOS
Eingestellte Mods wurden wohl auch deshalb eingestellt, weil keiner sie gespielt hat. Insofern ist das wohl kaum noch relevant. Aber als leidenschaftlicher PR Zocker stehe ich auch vor der harten Entscheidung. Entweder oder?
29.08.2009 02:45 MARCX(GER)
also da war die andere news doch besser das gibt mir wieder so das gefühl das die da nur scheisse reinzimmern...........
29.08.2009 05:21 Bunkerbua
Wär echt schade um POE2...:( Is echt ne gute Mod
29.08.2009 06:51 TruckerFW
War es nicht immer so das die Mods angepasst werden mussten. Ok, wenn die Mod-Entwickler (POE, BFG, ect.) eh nicht weiter an ihren Versionen arbeiten, ist der Mod eh tot, also egal. Was nicht heißt, das es schlechte Mods sind, weit gefehlt. Ausserdem bleibt es doch jedem selbst überlassen was er spielen möchte.
29.08.2009 07:13 Kiwi ( NZ )
@pt- KEIOS
Eingestellte Mods, wie beispielsweise BGF haben die Arbeit mitunter aus technischen Gründen eingestellt, da es keinen im Team gab, der BGF für "Linux Server" bereitstellen konnte. Auf Windows basierten Servern läuft BGF """EINWANDFREI""". Nur hatten 99% der geschalttetten ClanServer Linux als Betriebssystem, ergo gab es Abstürze und somit hatte die Community keine Lust auf BGF, verständlich. Demzufolge ist das Beispiel, als Beispiel betrachtet, die Idee von OPK und PR Serverfiles auf Anfrage herrauszugeben, eine sehr gute Idee und könnte eine Möglichkeit sein BGF nochmals das Vertrauen zu schenken. Als "Event" die Ostfront zu erleben (Version 1.1) ist es auf alle Fälle wert.

@Patch 1.5
Habe von Coden Null plan was da geändert werden muss, das BGF auf 1.5 läuft.
Vieleicht hat OPK Bernie, oder Wolfi, oder einer von FH da mehr Plan, um Auskunft zu geben, oder lieb kuck da was zu drehen.
29.08.2009 07:18 Rusty
Sehr schön, Patch kann kommen ;-)
29.08.2009 08:03 Tunnelratte
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das man ab 1.5 wie in 2142 an Clays vorbeikriechen kann,stand aber letztens auch nicht im Changelog.Weiss da einer was?
29.08.2009 08:27 -Toddel-
@ Kiwi ich sehe auch bei euch keine Problem mit 1.5. Was sollte den passieren? Wirklich ich habe keine Idee. solange ihr nur BGF und BF2 Vanilla Models und Texturen benutzt gibt es keinen Grund besorgt zu sein.

Das Problem mit PR ist das sie sich immer munter andden boosterpack models bedient haben. die haben sie aus den Boosterpacks "ausgeliehen" und in PR integriert. Nun da die Xpacks dateien direct in 1.5 integriert werden funktionieren die pfade zu den modellen nicht mehr. oder sie sind doppelt vorhanden. das läuft dann nicht.
Ich bin aber wirklich gespannt wie schnell sie es hinbekommen einen Hotfix zu machen.

Den ich könnte mir vorstellen das, das eine Menge arbeit wird.
Aber gut lassen wir uns überraschen.



29.08.2009 08:33 -=Punkbuster=-
Mit dem einen Unterschied, dass PR für die Boosterpack- / Special-Forces-Geschichten eine Erlaubnis hatte. Zumindest ist das mein Stand.
29.08.2009 10:02 ]Bravo[ Admiral
Morgen zusammen

@TASS

Wie siehts denn mit OPK aus, gibt es da Einschränkungen? Hab bei Euch im Forum nichts weiter gefunden, gehe aber mal davon aus auch hier noch mit dem patchen abzuwarten, oder?
29.08.2009 10:46 ramsesisimus
@: Tunnelratte: Ja, das stand in der News vom Donnerstag!
29.08.2009 12:39 Bronko
Na hoffentlich dauert das bei den Leuten von PR nicht zu lange
29.08.2009 13:15 Poow
@ KEIOS

Auch wenn die Mods möglicherweise nicht mehr (regelmäßig) online gespielt werden. Fällt doch die Möglichkeit ein Event o.ä. zu veranstalten mehr oder weniger flach, wenn sie nicht mehr kompatibel mit 1.5 sein werden.
29.08.2009 13:52 Wasper
@Kiwi: 1.1? Es gibt doch nur 1.0 und 1.05 von uns :D

Das Linux + Punkbuster Problem konnte bisher leider noch keiner lösen... Evtl hilft da nur BGF komplett neu zu kompilieren. Trahn versucht da zumindest gerade was (steht auch im pubforum).
29.08.2009 15:28 CamelNele
Den No-CD-crack hätten sie ruhig draussen lassen können. Der besteht aus dem teuflischen SecuRom und ist sicher nicht gesund. Da macht man sich nur wieder zum Sklaven. Ich zocke seit Jahren ohne CD, mit einem 4 MB Image in Deamon-tools.
Ansonsten ein sehr schöner Patch mit viel Inhalt. Bin (fast) begeistert.
29.08.2009 16:00 Loki
Word!

Meine DVD ist auch schon seit nem guten Jahr fratze... Seitdem Mini-Image.
29.08.2009 19:29 TASS
@OPK: Wir werden sehen müssen ob der Patch uns betrifft und entsprechend reagieren.

Das selbe gilt übrigens für BGF, da kann man jetzt denke ich noch nicht sagen ob es da irgendwo hakt.
30.08.2009 08:49 fat-randy
Also ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Changelog!
31.08.2009 15:26 server987654321
Sehr gut. Hoffe das da noch special forces nachkommt ;)
01.09.2009 10:45 RedBullBF2
Patch schon draußen?
01.09.2009 13:59 Alsancak
18:00, trottel^^
01.09.2009 17:50 Alsancak
ui noch 10 minuten =)