News Battlefield MOTY: First Strike und Forgotten Hope in der Endrunde

MOTY: First Strike und Forgotten Hope in der Endrunde

MOTY: First Strike und Forgotten Hope in der Endrunde
von -=Punkbuster=- 07.01.2010 30 Kommentare

Eigentlich hätte diese News bereits gestern Mittag erscheinen sollen, aber die Wahl zur Mod des Jahres 2009 (MOTY) rückt dieses Mal in den Hintergrund. Waren bisher immer eine ganze Reihe von Battlefield-Mods in der Endauswahl vertreten, haben es dieses Jahr lediglich zwei Stück geschafft: Forgotten Hope 2 und First Strike. Für eine Serie mit einem solch großen Spektrum an Mods eigentlich eine magere Ausbeute, allerdings war das Ergebnis fast schon an der Vorrunde abzusehen. Fand sich Battlefield 2 dort stets hinter Half Life 2, reichte es dieses Jahr mit Ach und Krach für einen dritten Platz hinter Freelancer.

Ende einer Ära

Mit der Veröffentlichung von Bad Company 2 vor Augen und starken Titeln wie Modern Warfare 2 im Regal ist die Entwicklung eigentlich kaum verwunderlich, sind während der letzten Jahre doch viele Spieler zu neuen Titeln abgewandert. Ein bißchen Schade ist es dennoch, bestimmte der Kampf zwischen BF2 und HL2 doch lange das Geschehen. In den Jahren 2007 (PoE) und 2009 (PR) hat die Battlefield-Szene das Rennen gewonnen, 2008 belegte PR den zweiten Platz. Allerdings sind die Gewinner für das Folgejahr ausgeschlossen und ohne die gewaltige Fanbasis von Project Reality sieht es düster aus.

Mobilmachung für FS und FH2

Ganz verloren ist die Schlacht jedoch noch nicht, denn die Battlefield-Szene kann ihre Stimmen immer noch bündeln. Noch bis zum 20. Januar können Spieler in der Top-100-Liste unter den Punkten Battlefield 2 und Battlefield 2142 ihre Stimmen für Forgotten Hope 2 und First Strike abgeben. Beide Projekte haben den Titel angesichts der hoch qualitativen und detailverliebten Umsetzungen ihres Szenarios mehr als verdient. Also auf geht’s, oder auf Neudeutsch: spread the word. Verteilt den Link auf die Top 100 über eure Messenger, Twitter, Facebook & Co. Gebt Gas und unterstützt die beiden Battlefield-Mods.

ZUR MOTY TOP 100 ABSTIMMUNG

Schlagwörter
Kommentare
07.01.2010 22:03 Mr.XY ungelöst
PR PR PR FTW!!!
07.01.2010 22:06 -=Punkbuster=-
Text gelesen? PR kann nicht mehr gewinnen oder nominiert werden, da 2008 zweiter, 2009 erster und seitdem nicht so viel Neues, dass sie nochmal gedurft hätten ;) Steht allerdings auch oben.
07.01.2010 22:09 Bronko
Es gibt doch tatsächlich Menschen die sich nur die Überschrift durchlesen und sich, wenn vorhanden, die Bilder anschauen. Alles andere dazwischen ist "Fremdsprache"...

Ich finde beide mods haben es verdient weit hoch zu kommen. FS bekommt zu wenig Aufmerksamkeit. Wird wohl dran liegen dass es für BF2142 ist :-)
07.01.2010 22:14 nescaffee
So mein Vote für die Top 100 ist raus...jetzt hilft nurnoch hoffen und andere überzeugen, wobei die Arbeit von FH2 wirklich für sich selbst spricht, das Detaillevel ist beispiellos...

@XY: Fakten sind unnütz, hauptsache Meinung was...?
07.01.2010 22:17 Feldwebel Schultz
Also meine Stimme haben beide Mods! Wär doch Schade wenn so ne Klasse Umsetzung des Star Wars Szenarios ungewürdigt bliebe. Das gilt natürlich auch für FH2. Die haben ja damals für BF42 schon ordentlich vorgelegt, aber wenn man sich jetzt so das Normandie Szenario anschaut, da glaubt man manchmal ein anderes Spiel zu spielen. Große Klasse und extrem detailverliebt.

Zum Glück kann man nur eine Stimme pro Mod abgeben und nicht jeden Tag neu oder so. Sonst gewinnen immer diejenigen, die die online-Süchtigen auf ihrer Seite haben.
07.01.2010 22:21 Mr.XY ungelöst
haha nein ich hab den text gelesen... ich wusste nur keinen besseren spruch...
wie ich hier gleich runtergemacht werde!!! xD

is nunmal meine lieblingsmod...
07.01.2010 22:28 Bronko
Ja, man!!! xD

Das liegt daran dass deine Sprüche hier voll nich geil ankommen :-P xD !!!

@Feldwebel Schultz: Jup ich find das auch gut so. Wenn die nerds erstmal unbegrenzt wählen dürfen, siehts eher schlimm aus für die bf-mods.
07.01.2010 22:30 mig35
Hoffe im nächsten Jahr werden es bessere Aussichten :(
07.01.2010 22:46 =kettcar=
Die beiden Mods haben das mehr als verdient. Beachtet bitte, für die zweite Runde müsst ihr euch bei ModDB anmelden!!!!! Aber ihr gebt ja den Teams nicht nur eure Stimme, wenn sie gewinnen, winken ja auch Preise die der Infrastruktur eines jeden Teams zu Gute kommen.
07.01.2010 23:03 Kiwi ( NZ )
Wenn ichs recht in Erinerung habe, dann werden die BF´s ab 2010 nicht Modbar sein, im herkömlichen Sinne. Demnach dürfte der Moty 2009 das letzte mal gewesen sein das da was mit BF ist.
07.01.2010 23:50 Wasper
Häh? Wie kommt ihr denn auf "reichte es dieses Jahr mit Ach und Krach für einen dritten Platz hinter Freelancer"? Wenn ich bei moddb ins scoreboard schaue, steht da

Leading Mod Games
1.Half-Life 2
2.C&C Generals: Zero Hour
3.C&C3: Tiberium Wars
4.Unreal Tournament 3
5.Half-Life
6.Company of Heroes: Opposing Fronts

Die zukünftigen BFs sind bestimmt nicht mehr wirklich modbar, alleine schon, weil EA vor kurzem angekündigt hat, den Umfang der Spiele zu kürzen, die dafür zwar billiger zu machen aber den DLC Schwachsinn zu pushen. Bald gibts dann nur noch Demos zu kaufen, die man mit DLCs erst erweitern muss ^^
07.01.2010 23:54 mig35
Stimmt es also. Die große Zeit bei BF Mods ist bald abgelaufen >.
08.01.2010 00:37 el Garstico
"@Feldwebel Schultz: Jup ich find das auch gut so. Wenn die nerds erstmal unbegrenzt wählen dürfen, siehts eher schlimm aus für die bf-mods."

hä soll das heißen das bf modder keine nerds sind?
08.01.2010 00:38 Krätzer
ArmA2 is ja nich umsonst rausgekommen =D Wenn dieses Game nich bald nach ganz oben rutscht weiß ich auch net :p So in 2-3 Jahren^^
08.01.2010 01:06 Wasper
Arma/2 ist nur für hardcore realismus freaks. Und außerdem verbuggt ^^ Wenn ein Spiel schon recht wenig Spieler anspricht, wird das mit den mods auch nichts.
Na gut, BF2 hat viele Spieler angesprochen, mods sucken trotzdem alle total :D
08.01.2010 02:48 TTomeKK
Freelancer ist auch ein TOP Game und noch viel älter wie BF2 Respekt das das noch so viele Mods in die TOP 100 bringt. Jetzt werde ich ma fleißig für Freelancer(TOW) und BF2(FH2) weiter voten
08.01.2010 04:18 BloodyDeed
@wasper,

wieso sucken alle mods? und wie du richtig sagst, BF2 HAT viele Spieler angesprochen.
Doch mittlerweile ist die Spielerzahl natürlich bei weitem nicht mehr so hoch wie noch am Anfang.
08.01.2010 05:57 -13-Ger
Habe für die 2 Mods gestimmt, aber habe auch noch ein deutsches Modder Team mit meiner Stimme unterstützt. Und zwar die CoD4 Mod "Galactic Warfare" aus dem Star Wars Universum.
08.01.2010 06:01 -13-Ger
Ebenso die kommende Crysis Mod Casus Belli könnte gerade für BF'ler ganz interessant werden ;)
08.01.2010 07:15 -=Punkbuster=-
@Wasper: Das Scoreboard ist dasselbe wie in der Vorrunde. Und da stand BF2 am Ende (also am 5.1.10.) bis zur Schließung der Vorauswahl um 00:00h auf Platz 3. Jetzt, in der entscheidenden Phase, wird es nicht mehr gelistet...
08.01.2010 09:48 Wasper
@rsnk BloodyDeed

Weil die Spielerzahlen ein Witz sind. Selbst die von PR. Als ich mal die Freelancer Discovery Mod gespielt hab, dachte ich ich träume. Da biste froh, wenn du auf den bekannten 128+ Servern überhaupt mal n freien Platz bekommst.
Ich hab ja nicht gesagt, dass das die Schuld der Mods ist. Auch wenn BF2 viele Spieler ansprach und noch immer tut, Modspieler findet es trotzdem nicht.
08.01.2010 09:49 mig35
Naja, also ich find, in der Arma2 Community herrscht Chaos, jeden Tag kommen 5-6 Addons, dann noch Mod Packs usw. Und für die Mods gibs noch ein "Extrapack"
Wie soll man sich da zurechtfinden?

€: Wasper, ich glaub das liegt an der Werbung. Als ich 2 Freunde in der Schule fragte, ob sie überhaupt Mods kennen, haben sie verneint o.O Jetzt zocken sie nur noch Mods für BF2^^
08.01.2010 10:16 -=Punkbuster=-
Tja, mache ich das bei vielen so verhasste Steam an, werden mir passende Mods direkt in der Übersicht angeboten und ich kann sie installieren. Bei Battlefield wäre das auch möglich gewesen, hätte man das Ingame-Fenster beim Start nicht jahrelang dazu benützt völlig veralteten Müll anzuzeigen. Das kann man EA schon ankreiden. DICE weniger, denn das Fenster gehört den Marketing-Heinis...
08.01.2010 10:25 GunNYHIGHway
Was denkt ihr wer gewinnt?
Da meine Medichlorial-Werte jegliche Skala sprengen, bin ich stimmenmässig vorbelastet! *hehe*

Come to the Dark Side, we have Cookies!
08.01.2010 10:58 Gast
Scho wieder kein BATTLEFIELD 1942 vertreten, sehr schade!
Verlierer des Jahres in Spielerzahlen ist 2142!
08.01.2010 11:02 -=Punkbuster=-
BF42 hat leider keinerlei Chancen mehr :/
08.01.2010 12:04 mig35
Wenn ihr BF42 zocken wollt, dann zockt FH2, XWW2 und BGF.
08.01.2010 14:32 Buggy McDermit
Das Ergebnis ist doch kein Wunder und spiegelt eigentlich nur die Spielerzahlen wieder. CS für Half-Life 1 spielen selbst heute täglich noch mehr Leute als alle BF-Teile + Mods zusammen und dabei ist das Spiel (Mod) älter als BF42. Warum sollte also BF bei der Abstimmung noch eine große Rolle spielen ? Es ist mittlerweile ein "Nischengame" und gute Moddingcommunities können viele Spiele aufweisen. Ich verstehe auch nicht warum in der News so ein Push für die beiden Mods gemacht wird nur weil es Battlefield Mods sind, wenn ich FS oder FH2 spiele und finde sie sollten gewinnen vote ich für diese. Wenn ich die Mods nicht spiele, aber andere BF Mods vote ich doch nicht für FH2/FS nur weil sie auch Battlefield als Coregame benutzen ich aber ansonsten im Jahr keinen Mausklick für die Mods opfere.

@mig35
Das sind alles BF2-Modifikationen.....
08.01.2010 15:30 fenderkicker
ok, habe mein 2-"bf"-stimmen abgegeben ;)

Punk, danke für die direkten links.
09.01.2010 16:12 TASS
Ich denke es sieht für FH ganz gut aus!
Ich meine mit einer Mod pro Titel ist es halt auch hart das Scorebord anzuführen :P