News Battlefield Bericht: ATIs Eyefinity unter der Lupe

Bericht: ATIs Eyefinity unter der Lupe

Bericht: ATIs Eyefinity unter der Lupe
von Dayjay 31.01.2010 41 Kommentare

Bisher waren die alten Teile der Battlefield Serie nicht gerade für ihre Widescreen Tauglichkeit bekannt doch Bad Company 2 (BFBC2) wird ATIs Eyefinity Technologie unterstützen. Als Rendering Architect Johan "repi" Andersson die Unterstützung von Eyefinity bestätigte sorgte die Meldung für gehörigen Zündstoff. Grundsätzlich sollten neue Technologien aber unterstützt werden daher nehmen wir diese heute unter die Lupe.

Was ist Eyefinity überhaupt? Eyefinity ist im Prinzip nichts anderes als die Möglichkeit mehr als nur zwei Monitore gleichzeitig betreiben zu können. Voraussetzungen für den Betrieb mit Eyefinity sind Windows Vista, Windows 7 oder Linux und mindestens ein Gerät welches mittels Display Port betrieben wird. Die anderen Monitore können über DVI oder HDMI betrieben werden. Grund dafür sind die in der Grafikkarte verbauten TMDS-Transmitter (Transition-Minimized Differential Signaling – Übertragungsprotokoll für die Übertragung digitaler Signale zwischen PC und Display welches die Spannungsübergänge der Signalisierung minimiert). Desweiteren wird eine ATI-Grafikkarte der HD-5000 Serie benötigt. In Zukunft wird es noch eine spezielle ATI Radeon HD 5870 geben die ganze 6 Display-Port Anschlüsse besitzt um damit 6 Monitore ansteuern zu können. Außerdem ist Eyefinity CrossFire kompatibel, das heißt das bis zu 24 Monitore (4x6) genutzt werden können. Weitere Limitierungen liegen in der Auflösung. Die Auflösung darf pro Monitor 1920x1200 nicht überschreiten um mit einer normalen Karte der HD 5000 Serie 3 und mit der "Eyefinity-Version" 6 Bildschirme zu nutzen. Eyefinity selbst unterstützt eine maximale Auflösung von 8192 x 8192 Pixeln. Die Aufstellung der Monitore kann flexibel erfolgen, da diverse Möglichkeiten bestehen. ATI selbst nennt die zusammen gesetzten Monitore "Display Groups". Natürlich kann Eyefinity nicht nur zum Spielen verwendet werden sondern auch um die Produktivität im normalen Arbeitsbetrieb zu steigern. Dennoch liegt das Hauptaugenmerk von Eyefinity auf dem Gamer.

Eyefinity in der Praxis Kommen wir als erstes zu den positiven Seiten zu Eyefinity. Grundsätzlich ist der Sinn von Eyefinity Genre abhängig. Wären in Strategiespielen schnell die Übersicht leidet ist das Ergebnis in First-Person-Shootern oder 3D Rollenspielen mehr als beeindruckend. Das "Mitten Drin" Gefühl wird um einiges verbessert, da nicht nur gerade aus geschaut werden kann, sondern wirklich das Gefühl entsteht in einer Welt zu bewegen. Im Idealfall stellt man die Monitore an den Seiten schräg auf. Zwar ist der Bildinhalt etwas verzerrt wenn direkt auf diese geschaut werden, allerdings ist der Effekt in der Bewegung besser. Den größten Effekt erzielt Eyefinity in Flugsimulatoren oder in Rennspielen. Wenn dann noch ein Lenkrad oder ein Joystick vorhanden ist hat man wirklich das Gefühl in einen richtigem Flugzeug oder Rennwagen zu sitzen.

Grundsätzlich lässt sich sagen das jedes Spiel etwas mit Eyefinity anfangen kann. Nur kommen einige Spiele besser oder schlechter mit den hohen Auflösungen zurecht und wählen unter Umständen ein falsches Format. Spiele die Eyefinity nicht explizit unterstützen (anders Bad Company 2) zeigen oft Intro Sequenzen stark gestreckt an anstatt Links und Rechts einen schwarzen Rand einzublenden. Viele Spiele lassen Auflösungen für 3x2 Monitore rendern, obwohl nur 3x1 Bildschirme aufgestellt sind. Das Bild erscheint stark gequetscht und ist nahezu unspielbar. Das Selbe gilt für das Menü das oft unnötig gequetscht und/oder gestreckt wird wodurch es teilweiße recht schwierig ist mit dem Mauszeiger den gewünschten Punkt auszuwählen. Ein weiterer Nachteil ist das die Rahmenbreite oft nicht mit berechnet wird (Bezel Correction). Wird also ein Kreis auf den Monitoren dargestellt und die Rahmen der Monitore schneiden das Bild dann wirkt der Kreis nicht mehr rund. Rein von der technischen Seite gibt es aber keine weiteren Probleme. Die Lautstärke der Grafikkarten bleibt relativ gleich gegenüber dem Betrieb ohne Eyefinity. Allerdings werden im Extremfall bis zu 15 Watt mehr Leistung aufgenommen, in der Regel sollte aber der Unterschied zum normalen Betrieb nicht über 7 Watt liegen. Bei der Temperatur gilt zu unterscheiden ob die Grafikkarte sich im Leerlauf oder unter Last befindet. Während im Idle Betrieb die Temperatur um bis zu 15° höher ist, ist die Temperatur unter Last nur 1-2° höher. Das ist dadurch zu erklären das der Energiesparmodus im Multi Monitor Betrieb nicht funktioniert.

Fazit Trotz all des Lobes bleibt zu sagen das es sich primär um ein Enthusiast-Feature handelt. Das liegt an dem höheren Stromverbrauch, den Anschaffungskosten und dem umständlichen Aufbau. Wenn 6 Displays über DisplayPort betrieben werden wollen sind alleine schon ~1440€ Anschaffungskosten für die Monitore notwendig. Wem das nicht zu viel ist der benötigt zudem eine Leistungsstarke GPU. Die aufzubringende Rechenleistung bei einer Auflösung von 3840x1024 ist für eine Radeon HD 5770 so enorm, dass diese völlig überfordert ist. Und selbst mit einer Radeon HD 5870 muss oft eine niedrige Grafikqualität hingenommen werden. Wer mit all diesen Sachen kein Problem hat und auch damit das einige Spiele mit der Technologie nicht richtig zurechtkommen, der kann beherzt zugreifen.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
31.01.2010 16:33 rc-ameise
So ein mist! Wer braucht schon sowas??? Ich meine man schaut eh nur auf den mittleren und somit auf das Fadekreuz. Bei Renn- und Strategiespielen sieht es dann aber weider anderst aus.
31.01.2010 16:34 Keldysh
Wenn man das nutzt hat man einen wirklichen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Nur hat nicht jeder das Geld und den Patz auf seinem Schreibtisch um da nachzuziehen.
Es sollte eine Möglichkeit geben das von der Serverseite her einzuschränken um gleiche Bedingungen für alle Spieler zu gewährleisten.

Ansonsten sicher interessant. Nur die Monitorgehäuse, die das Bild unterbrechen stören derbe und machen den Effekt wieder zunichte.

31.01.2010 16:44 -l*sputnik-
jetzt gehts aber los... wer dafür kohle ausgibt is wirklich nich mehr zu retten...
31.01.2010 16:47 Trinità
Video Nummer 1 ist voll fürn Arsch. Da sieht man nur normal Ein Bild oder ebend zweispieler Splittscreen. Wozu soll das gut sein ?
31.01.2010 16:52 -=Punkbuster=-
So sieht's eben aus wenn man es aufnimmt.
31.01.2010 17:07 Battle-F-15
Ich bin auch noch nicht von Eyfinity überzeugt. Egal welches Game.
31.01.2010 17:09 Chapi
Flame on!

Hardware Cheater........ Widescreen FTW!
31.01.2010 17:11 mig35
Braucht kein Mensch...
31.01.2010 17:29 Angstman
unnütz... wer hat soviel kohle?
oder soviel platz aufm schreibtisch?
31.01.2010 17:32 RedBullBF2
Also ich wäre froh wenn ich 3 - 4 Bildschirme an meinen Arbeitsplatz haben könnte. Muß bisher mit 2 x 20" auskommen.
31.01.2010 17:42 pnshr
für entwickler oder so vielleicht interessant, beim zocken würds mich nur nerven
31.01.2010 17:45 OG Hase
Langsam wird der Hype nervig! Schon mal was von Krise und sparen müssen gehört liebe Salesmen!? ;-) Was sollen wir uns eigentlich noch alles zulegen !? :-(
31.01.2010 17:48 Dayjay
@Trinità
Hätte der Videoersteller nur einen "Spieler" eingeblendet wäre das Video Format komisch (Großer Rand oben und unten) oder es würde wie normal aussehen.
31.01.2010 17:52 Gast
Ich frage mich echt was soll, es wird immer schwieriger technisch konkurrenzfähig zu bleiben. Denken die etwa alle PC Spieler haben im Lotto gewonnen.
31.01.2010 17:54 Loki
@Hase:

Mehr Konsum = höhere Einnahmen = mehr Steueraufkommen = Krise vorbei


Wenn es doch nur so einfach wäre.

B2T: Alltagstauglich ist das sicher nicht, aber es zeigt doch zumindest was heute technisch möglich ist. Ich denke darum geht es eher. Der Markt für solche Spielereien müsste doch sehr klein sein
31.01.2010 18:03 Newsleser
beamer bleibt die bessere alternative :D
31.01.2010 18:20 MasterOhh
Man hat zwar ein wesentlich größeres Sichtfeld, dafür kommt aber auch nicht jeder mit dieser Fischaugenoptik klar (ich glaub das die Verzerrungen an den Rändern nicht gerade dazu beitragen Motion sickness zu vermindern).
Außerdem ist das dynamische Sehen (Sehen im peripheren Sichtfeld) stark an die Aufmerksamkeit des Menschen gebunden. Es werden vorwiegend Bewegungen wahrgenommen aber keine Details. Es dient eigentlich dazu Gefahren zu erkennen. Kann mir gut vorstellen das mehr Bildschirmfläche also auch mehr Stress für den Spieler bedeutet, weil er mit mehr Input bombardiert wird, auf den der Körper instinktiv reagiert.
31.01.2010 18:30 JONES™
Also ich finds auch übertrieben, mich würde vorallem der rahmen des bildschirms an den enden stören, obwohl ich mir das ganze bei einem autorennspiel interessant vorstelle, aber bei shootern ist es wirklich unfair den anderen gegenüber die sowas nicht haben...
31.01.2010 18:35 Mr.XY ungelöst
LOL so was kann ich mir nicht leisten!!!
31.01.2010 18:35 Nightmare
Ich sag nur dazu,
eine Logitech G15, ich mein noch die alte blaue vom Anfang, hat man damals auch gesagt brauch kein Mensch, kostete bei Einführung ja auch 100-120 Kröten).

Ja und ich erinnere mich noch sehr gut an Makros Medic und G36 in BF2 da war mal was...

Hardwarecheaten??? *ugly*
Nein wir doch nicht, wir benutzen nur Makros...

Das ist nichts anderes, nur ne Nummer vom Finanzellem und Aufwand größer...
Wer es möchte bitteschön wer es sich leisten kann warum nicht?

Größer breiter Tiefer flacher, ach ja und nicht vergessen bitte Gehirn ausschalten oder abgeben... ;)
Das ist genauso wie Autotuning muss einem nicht alles gefallen.
31.01.2010 19:03 Gast
bin ganz Nightmare's Meinung
wer sich leisten kann der soll.
Und ist ja niucht so das jeder die selbe Hardware hat.
ich meine nicht jeder der ne Razer mit sonst wie viel Dpi hat schieß auch besser wers braucht solls sich hollen aber die meisten Spieler bleiben eh bei den was sie jetzt haben.
31.01.2010 19:15 Spearhead
Hm, wers braucht solls ahben.

Aber ich denke bringen tuts schon was. Der Mensch hat ein natürliches Sichtfeld von 180°. Unsere Monitore simulieren etwa 70° - 100°. Unser Sichtfeld im Spiel wird hier durch stark erweitert = Bessere Aufklärung, schnellere Sichtung von Feinden.
31.01.2010 19:20 CamelNele
Feine Sache. Muss ich mal probieren.
31.01.2010 19:48 Graf_d
sinnvoll für flugsimulatoren, oder space-games
aber für einen ego-shooter ist es eigentlich nutzlos
und einen vorteil gegenüber anderen spielern sehe ich auch nicht
wie bereits erwähnt, wenn man mal das blickfeld berücksichtigt und die größe der monitore
ich meine es wird ja wohl kaum einer der sich so etwas hinstellt nur 17"ler nutzen

und bei 6 x 24" oder mehr muss man sich ja schon drehen um etwas links unten zu sehen
31.01.2010 20:39 Mr.XY ungelöst
@Graf_d

FOV ftw :D
31.01.2010 20:48 hall0
irgendwie blöd. Kost nen haufen geld aber der nutzen dahinter erschließt sich bei spielen für mich net wirklich.
31.01.2010 20:57 meinereiner
ich könnte mir vorstellen das die bildschirme links und rechts für den augenwinkel recht gut sind. Man kann zwar nicht alles erkennen, aber wenn jemand ins bild huscht nimmt man das durchaus wahr.
31.01.2010 21:15 neo2906
macht man sich mit solchen dingern nicht die augen kaput?
es hieß doch immer wenn man am zu großen bildschirm hockt ,dass man davon epileptische anfälle ... bekommen sol( ja ich habe einmal die bedienungsanleitung eines spiels gelesen )
31.01.2010 21:20 meinereiner
es heißt auch, dass sonnenbrillen die nicht auf das auge abgestimmt sind das auge schädigen
31.01.2010 21:35 =kettcar=
schaut krass aus, braucht niemand
31.01.2010 22:09 Hero-of-War
für singleplayerspiele stelle ich mir das geil vor, aber für multiplayerspiele sehe ich den nutzen nicht, denn man achtet ohnehin mehr auf die mitte, und guckt nicht die ganze zeit hin und her^^
31.01.2010 22:43 gekko434
Naja wenn ich mal 3 mal hintereinander im Lotto gewinne vlt
31.01.2010 22:56 Krockeschinski
2 monitore hab ich hier ja eh schon stehen, da kann ein dritte ja nicht schaden :P
31.01.2010 22:58 Weapon X
Wers sich leisten kann und haben will, soll es sich holen.
Nur wer nimmt immer solche grotten schlechten Videos auf?
Genau die spielerische Raffinesse wollen wir sehen, Inf mit Raketenwerfer jagen
und extra Runden mit dem Quad ums Haus drehen um jemanden zu überfahren...
31.01.2010 23:06 JomboyWalton
is zwar sinnlos und teuer bringt aber bestimmt ein neues spiel erlebnis rein:ugly:
31.01.2010 23:43 Defcon992
Für Rennspiele und FS wünsche ich mir schon einen 3. Monitor^^ Für Shooter nicht unbedingt notwendig, aber wenns möglich ist gerne^^
01.02.2010 01:44 Orange
ach 6 FullHD Monitore sind lame....
Lieber 6 FullHD Beamer :ugly: :-D
01.02.2010 06:29 Gast
Wenn man sein Geld selbst druckt und ansonsten schon alles hat warum nicht?
Wieder eine erfindung die nur für den pc ist.
01.02.2010 08:39 -=Punkbuster=-
lol @ orange ^^
01.02.2010 13:40 Gast
Bei der 3x1 Konfiguration überleg ich schonlange , ob ich sie mir nicht fürs Arbeiten besorge, und mit einem Monitor komm ich schon garnicht mehr klar!;-)

So´n erweitertes Sichtfeld hat schon was und kommt dem natürlichen Sehen deutlich häher...wobei ich am liebsten links die Stats und rechts die Map hätte, damit ich mich nicht immer verlaufe!^^

Was die "Ungerechtigkeit" gegenüber anderen Spielern angeht, kann ich nur sagen...kauft euch ne Konsole, da haben alle annähernd die gleichen Vorraussetzungen!

Bei PC´s war es schon immer so, dass derjenige mit dem besseren Equipment vorteile gegenüber anderen hatte!
- 7.1 Sound system = bessere Geräuschortung
- Schnelle Internetverbindung = Reaktionsvorsprung
- Headtracking Devices wie TrackIR = erweitertes Blickfeld
- Bessere Grafikkarte = Höhere Sichtweite
- 16:9 Monitor = Vorteil gegenüber 4:3 Monitoren
- etc. etc.

Dass da Eyefinity so arg ins Gewicht fallen soll kann mir keiner erzählen!

P.S.: Ich hab übrigens weder ein 7.1 Soundsystem, noch eine schnelle Internetverbindung, von daher würde sich das bei mir eh wieder relativieren mit dem Vorteil!^^
01.02.2010 14:10 Kevterminator
Totale Überlegenheit :ugly: