News Battlefield Bad Company 2 Technik-Ecke: Bad Company 2 unter der Lupe

Technik-Ecke: Bad Company 2 unter der Lupe

Technik-Ecke: Bad Company 2 unter der Lupe
von -=Punkbuster=- 02.02.2010 59 Kommentare

Fünf Tage sind seit der Veröffentlichung der Beta von Bad Company 2 (BFBC2) vergangen und der technisch orientierte Teil der Spieler hat seine Zeit seitdem damit verbracht, das Spiel in seine Einzelteile zu zerlegen und die verschiedenen Grafikeinstellungen unter die Lupe zu nehmen. Dabei herausgekommen sind einige interessante Berichte und viele Tipps im Bereich Technik. Die erste Version des Configurators haben wir am Wochenende vorgestellt, nun wollen wir auf ein paar weitere Punkte eingehen.

Probleme mit ATI-Karten

Schaut man sich die weltweiten Foren an, kommt es technisch zurzeit vor allem bei Besitzern von ATI-Karten zu Problemen mit dem Spiel. Diese lassen sich je nach Karte mit der Installation älterer Treiber oder Eingriffen in die Spieldateien (.ini) lösen. Ebenfalls helfen könnte eine Umbenennung der .exe von BFBC2. In unserem komplett überarbeiteten FAQ zur Installation und Konfiguration haben wir die häufigsten Probleme und Lösungen gesammelt (Punkt 5). Das FAQ wird von uns kontinuierlich ausgebaut und um neue Lösungsansätze erweitert.

Support für XP endet

Interessant sind auch Informationen zum Support von WindowsXP und DirectX 9 (DX9), die Rendering Johan repi Andersson jüngst auf Twitter bekannt gegeben hat. Demnach wurde der DX9-Support nur noch für Bad Company 2 integriert. Zukünftige Frostbite-2-Spiele werden diese Technologie nicht mehr unterstützen ([auszug]"The Frostbite DX9-path is something we added for #BFBC2 specifically. Future Frostbite 2 games will not support DX9 SW/GPUs or Windows XP[/auszug]” | Quelle). Noch deutlicher ist folgender Kommentar: "Antialiasing in BC2 ist nur für DX10 und DX11, wir können und werden es nicht für DX9/XP anbieten" | Quelle.

Technik-Sammlung im US-Forum

Eine vollständige Übersicht der Fragen und Antworten zum Spiel hat ein Nutzer des US-Forums zusammengetragen (Thx @ Kalid0r für den Tipp). In der Liste finden sich bereits bekannte Punkte, aber auch einige interessante Neuerungen. So kann die Aktivierung von HBAO (Horizon-Based Ambient Occlusion) gewaltig auf die Performance drücken (soll in der finalen Version optimiert werden) und die vollen Details der Textur sind auch erst in der finalen Version enthalten. Definitiv nicht eingebaut wird die Möglichkeit zum Hinlegen. Die Entwickler von DICE erteilten dieser Forderung gestern definitiv noch einmal eine Absage.

Rundumblick auf niedriger Detailstufe

Technisch interessierte Spieler sollten jedoch nicht nur dem Thread im US-Forum einen Besuch abstatten, sondern auch zwei interessanten Artikel von GameStar und PC Games Hardware (PCGH). Die GameStar beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit den Texturstufen im Spiel, die – wie man dem Beitrag von Andersson entnehmen kann – allerdings noch nicht voll funktionieren. Die PCGH baut ihren Vergleich praktischer auf und verdeutlicht anhand von Screenshots den Unterschied zwischen hohen und niedrigen Grafikeinstellungen. Und der ist gewaltig, fehlt die Vegetation auf Niedrig doch komplett. Wer sich im Gebüsch in Deckung glaubt, sollte das beachten.

Monitorvergleich und Breitbild extrem

Von den Kollegen der PC Games Hardware stammt dann auch der zweite spannende Vergleich, der uns druckfrisch heute morgen ins Postfach geflattert ist. Angesichts der laufenden Diskussion über unterschiedliche Auflösungen, größere Monitore und Techologien wie Eyefinity haben sich die Redakteure kurzerhand hingesetzt und einen Bericht mit Vergleichsbildern der Auflösungen 1280 (19') bis 2560 (24') Pixeln erstellt. Dazu gibt es für alle echten Fans der Serie noch einen echten Leckerbissen: satte 40 Screenshots in einer extremen Auflösung von 7680 x 1600 Pixeln. Hier ist allerdings eine gute Internetanbindung notwendig. Die Bilder sind zwischen acht und zehn Megabyte groß - und zwar pro Stück, was unser Tool zum Upload von Bildern schlicht überfordert. ;)

Hinweise auf Shop entdeckt

Unter die Lupe genommen haben das Spiel nicht nur die Redakteure der Spielezeitschriften, sondern auch die Modding-Community. Im Editor-Forum tauschen sich die Experten bereits über die Entschlüsselung der Dateien von DICE aus und erzielen dabei erste Erfolge. Wir würden uns also nicht wundern, wenn zumindest Clientseitig nicht doch irgendwann Texturen und andere Eigenschaften des Spiels angepasst werden. Bei der Untersuchung der Dateien sind die Modder auch auf einen Punkt gestoßen, der bisher im Spiel nicht sichtbar ist: Anzeichen für einen Shop. In den Menü-Dateien finden sich zwei Einträge, deren Name Main Store lautet. Ob der Store wirklich kommt, ist allerdings fraglich. Ähnliche Dateifragmente finden sich auch in Battlefield 2.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
02.02.2010 08:06 fenderkicker
die breitbild-screens sind der kracher. will haben!
02.02.2010 08:07 -=Punkbuster=-
Interessant ist auch der Vergleich der Auflösungen (Link habe ich eben ergänzt). Das sind schon Welten zwischen 19 und 22/24 Zoll.
02.02.2010 08:48 Zeroloop
Die Breitbild-Screens sind krank ^^ Da fühl ich mich 'leicht' im Nachteil mit meinem kleinen, schnuckeligen 19"-TFT :D
02.02.2010 09:08 marcoelnk
Schon interessant wie man aus jedem Fussel einen Newspost machen kann...

Kann diese sinnlose BFBC2-news-flut mal irgendwann abreißen ?
02.02.2010 09:19 -=Punkbuster=-
Sinnlos sind höchstens solche Kommentare. Wie gestern erwähnt, lautet die Antwort "Nein", und offen gesagt bin ich es auch gerade leid, das weiter zu diskutieren. Es wird keiner gezwungen hier mitzulesen und wenn das Thema nicht auf Interesse stößt, einfach die News nicht lesen und gut ist. Alternativvorschlag: Seiten suchen, die sich auf nur auf BF42, BFV, BF2, 2142 oder das jeweilige Lieblingsspiel konzentrieren und BFBC2 weglassen, aber bitte erspart uns weitere "BFBC2 News sind doof" Kommentare. Thx...

02.02.2010 09:40 DerGast
AO kostet immer extrem Performance, das wird sich auch mit der Final kaum ändern.
Ich bin auf die "vollen Details" gespannt. Kann mir aber schwer vorstellen, dass die das Blatt noch wenden.
02.02.2010 09:42 n-tv reporter
Ich bin ganz heiss auf News von BC2 also von mir aus kann man den alten Kram weglassen. Außerdem kann jeder oben einen Reiter mit seinem Leiblingsspiel auswählen und hat dann alle News auf einen Blick.
Ach ich als Beta Tester f?mich seit dem Wochenende im siebten Himmel und bald kommt das ganze Game, was wird das für ne fette Zeit.
Durch die Zerstörung der Häuser kommt etwas mehr Leben in das Geballere auch wenns noch besser sein könnte.
Das Spielprinzip ist ganz gut geworden und wenn in der Endfassung noch mehr Details in Sachen grafik dazukommen, dann bin ich fast schon zufrieden. Hab ne ATI Karte und überhaupt kein Problem. Unter Win 7 laufen alle Spiele auch noch 30% schneller in besserer Auflösung. Daher an alle die noch Vista haben, dringend umsteigen.
02.02.2010 09:43 ruhrpottbobo
Das ist ja murks, da wird man gezwungen in einer schlechten Auflösung zu zocken, damit man sehen kann ob die Deckung was taugt.

Das man sich nicht hinlegen kann, finde ich nicht so toll.
02.02.2010 09:50 Kantholz
Holla die Waldfee... die Widescreen-Xtreme-Pics sind ja der wahnsinn... wieviele Monitore haben die da zu diesem ATI Arraydingens zusammengesteckt?! und wieviele Grafikkarten benutzt damits einigermaßen flüssig bleibt?! Ich will auch denen ihr Budget für Hardware plx :P
02.02.2010 10:44 Feldwebel Schultz
Die Frage hinsichtlich der Grafikeinstellungen ist doch eigentlich: Gibt das Gras eigentlich groß Deckung? Ich mein man kann sich ja ohnehin nicht hinlegen und so hoch sieht es nicht aus. Ich bin halt kein Beta-Tester, weswegen ich diese vielleicht dumme Frage stelle. Ansonsten wär das schon doof für alle die gern die Grafik auskosten möchten.

@widescreen: FETT! und ich schließ mich meinem Vorredner an: Was zum Teufel muss man dafür investieren? Müssen doch mindestens 4Grakas sein...
02.02.2010 10:47 Bad-Boyz69
An alle XP Users:
Wer hier einmal bei dem Satz:
"The Frostbite DX9-path is something we added for #BFBC2 specifically. Future Frostbite 2 games will _not_ support DX9 SW/GPUs or Windows XP"
ein wenig nachdenkt, sollte sich mal Gedanken über BF1943 machen.
02.02.2010 10:53 Daywalker
Lol, ist das mit dem "nicht hinlegen können" nun tatsächlich Programm? :(

02.02.2010 10:54 -13-Ger
Ja, aber sei froh: Sonst würdest du gegnerische Sniper so gut wie gar nicht mehr erkennen können.
02.02.2010 10:54 Feldwebel Schultz
@Bad-Boyz69: Ist BF1943 nicht noch Frostbite 1? Weil ihr so hoch gerühmtes Destruction 2.0 ist da noch nicht mit drin, oder? Eher wie bei BF:BC1 mit teilweise zerstörbaren Sachen.
02.02.2010 10:55 -=Punkbuster=-
@Day: Ja, das wird definitiv nicht enthalten sein.

@Feldwebel Schultz: Es gibt auf Port Valdez schon einige Stellen (z.B. Laufweg nach links vom Startpunkt der Angreifer), an denen der Bewuchs sehr dicht ist in Kombination mit den Bäumen als Deckung genutzt werden kann. Wenn das Gegenüber allerdings auf Low spielt, sieht er das ganze Gras nich.
02.02.2010 11:09 MaXFraGG
@Schultz BF1943 ist, auf den Konsolen Frostbite 1.7 quasi, allerdings glaube ich fast, dass sie die engine nur einmal portieren und es am PC genau wie BFBC2 auf Frostbite 2 laufen wird
02.02.2010 11:12 tobe
@Punk: Das Gras sieht er nicht aber die Person die drinsteckt schon. Ist das dann quasi der lowlevel Texturen Hack der gleich mit eingebaut wurde :-)
02.02.2010 11:18 GunNYHIGHway
Triffst im Stehen schon nix, wird´s mit´m hinlegen auch nicht besser...
02.02.2010 11:27 Playa3994
nochma zum breitbild:der is viel schwerer zu überblicken
un das mit dem low text werden alle anmachen die n bissl ahnung haben un lieber auf fragss als auf aussehen setzen (ich glaub ich mach low)
02.02.2010 12:09 Keldysh
Ja natürlich kann mann sich bei dem Breitbild viel schwierig zurecht finden.
Deswegen habe ich ja auch bei meinem Auto beide Seitenschieben abgeklebt weil mich als Normalo das menschliche Gesichtsfeld völlig überfordern würde. :P
Die Polizei lobt mich regelmässig dafür!


Ne, mal im Ernst: Das mit dem Widescreen ist fast wie ein Cheat. Man sieht Dinge die andere nicht sehen und kann auf sie reagieren. Wallhack macht dasselbe.
02.02.2010 12:12 Dayjay
Vorteil = Ja (wenn auch kein großer). Aber das mit einem Wallhack gleichzusetzen? Und selbst wenn... Widescreen bzw. Eyefinity wird von DICE ausdrücklich unterstützt, also warum nicht?
02.02.2010 12:20 =RRC= Einheit564
prima hab immer noch win xp drauf :)
02.02.2010 12:28 Keldysh
Warum ich das mit Wallhack gleich setzte?

Weil beide Dinge die Balance zwischen Spielern verändern. Sie geben dem Spieler Informationen die andere Spieler, die dies nicht benutzen, nicht haben.

Den Unterschied den ich sehe ist, dass Widescreen eine angeborene Fähigkeit des Menschens immitiert während der Wallhack etwas ist, was heute noch Science Fiction ist/ im RL nicht zu finden ist.
02.02.2010 12:30 Orange
Das WinXP zukünftig nicht mehr unterstützt wird find ich nicht gut.
02.02.2010 12:35 rc-ameise
mhh... Dann werde ich wohl demnächst auf Win 7 umsteigen :-(
Denn Battlefield möchte ich nicht aufgeben!
02.02.2010 12:49 Wicked
Also das das Hinlegen nicht mit eingebaut wird finde ich absolut destruktiv. Ersten schränkt es die Bewegung ein und zweitens stört es ungemein wenn man hinter einem Felsen in Deckung geht und trotzdem von irgendso nem Übersniper weg gemacht wird weil der noch 0,5 mm von deinem helm sieht. Aber wie ich es kenne kommt getz bestimmt wieder dat ganze Prone Geschwafel auf. Dazu möchte ich nur sagen..... ein echter Soldat schmeisst sich auch in den Dreck um Deckung zu suchen.. und so nen prone Verhalten wie bei bf könnte man auch anders lösen. Fakt ist... das man eingeschränkt wird und das kommt zumindest bei mir nicht gut an. Panzer und APC finde ich ebenfalls sehr schlecht umgesetzt... die Dinger sind so träge als würde man nen Schlachtschiff manövrieren und das UAV braucht noch länger zum laden wie bei bf2 und man kann weder ziele locken noch scannen...! Es gibt noch einige Dinge die mir bzgl bfbc2 auf den Magen schlagen aaber ich tus mal ab denn es ist ja bisher nur ne beta ;)
02.02.2010 12:53 Dayjay
"ein echter Soldat schmeisst sich auch in den Dreck um Deckung zu suchen"
Balancing > Realismus

UAV braucht noch länger zum laden wie bei bf2
Das UAV in BF2 kann schiesen? Das UAV ist in BFBC2 primär zur Aufklärung gedacht.

weder ziele locken noch scannen...!
Wenn du mit dem UAV fliegst sollst du die feindlichen Soldaten mit Q spotten. Aber das merkt anscheinend keiner....
02.02.2010 12:59 Wicked
Punkt 1. Sag ich mal Quatsch.. nenne mir nur einen Grund warum die beweglichkeit eingeschränkt werden sollte? Ausser um die ganzen prone Schreier zu beruhigen.

Punkt 2. Das UAV in BF2 war rein zur Aufklärung gedacht und konnte nicht schiessen... dieses kann es aber also sollte man Ziele auch markieren können. Und das mit dem spotten weiss ich sehr wohl ;)
02.02.2010 13:04 Dayjay
zu 1.: DICE hat außerdem gesagt das es Probleme mit dem "prone" aufgrund der Engine gibt. Ob es nur eine Ausrede war weiß man nicht, aber warum würden sie es dann nicht einfach ins Spiel einfügen wenn soviele darum betteln?

Zu 2.: Du kannst immerhin mit dem Tracer Ziele markieren.
02.02.2010 13:07 Fenriswolf
oje zum glück wurde dieses uav und das scannen von bf2 nicht weiter übernommen das war nervig ;) find die drohne in bc2 cool

der tracer ist cool vorallem, wenn irgendein camper das ding im gesicht stecken hat und so meiner rpg nicht mehr entkommen kann. 8)

@topic das muss je krass sein mit solch einem format zu zocken.
da kann man ja sehen was hinter einem passiert
02.02.2010 13:39 MasterChief0976
also der geringe high low unterschied find ich mal gut
02.02.2010 13:44 Krätzer
Bin ich froh wenn das released is und keine News mehr drüber kommen^^
02.02.2010 13:46 Dayjay
Dann gehts erst richtig los. Patche, Absatzstatistiken, das Spiel bis ins Detail erklärt und Spekulationen und Gerüchte über Zusatzcontent. :ugly:
02.02.2010 13:56 n-tv reporter
...und natürlich die neusten Hackstorys, Punkbuster Präventiv-Kiks etc.
lol
02.02.2010 14:07 Scream676767
ich wetter keiner der " ich brauch hinlegen" schreier hier hat bad company 1 auf den großen karten gezockt :) 12 mann sniper team confirmed ^^
02.02.2010 14:08 hall0
@MasterChief0976
Gering? Allein schon das fehlende "Grünzeug" is doch ein gigantischer unterscheid, der sich sogar gameplaytechnisch auswirkt.
02.02.2010 14:14 -=Punkbuster=-
@Scream676767: ^^

@hallo: word...
02.02.2010 14:26 Wicked
@Scream676767 also wenn de auf mich anspielst... Nein! Ich bin BF2 Inf. Spieler und habe keine Konsole ^^
02.02.2010 14:49 Striker
kanns sein das der unterschied zwischen high und low nur minimal ist?^^ dann mal viel spaß mit älteren rechnern
02.02.2010 14:50 maxtower
ich finds kacke das die konsolen spieler mal wieder mehr können z.b zoomen mit tanks oder mit dem uav das mg abfeuern und zoomen usw...
02.02.2010 14:54 Dayjay
Die Beta ist 6-7 Wochen älter als die Demo auf der 360...
02.02.2010 15:56 marvinzockermitherzfürBF
"fehlt die Vegetation auf Niedrig" das find ich sehr schlecht !
02.02.2010 16:03 Dayjay
Als ob es bei anderen Spielen anders wäre....
02.02.2010 16:10 MajorPain
@maxtower hast dir die beta schonmal genauer angeguckt?!
zoomen mit tanks musst du dir frei spielen genau wie den smoke

kleiner tip für besseren sound

settings-audio- your sound system- auf WAR TAPES umstellen :-)
02.02.2010 16:28 Daywalker
@Scream676767: Da würde es aber helfen die Sniper-Klasse auf 3 Kits pro Team zu begrenzen. Oder vielleicht auch nur einen.
Aber das Hinlegen ist für mich aus einem modernen Shooter einfach nicht wegzudenken. Es geht schließlich auch darum öfters mal Deckung zu suchen. Und da ist für mich das Hinlegen wichtiger als daß ein Sniper nur knien kann.
02.02.2010 17:08 Loisl
also seid doch mal ehrlich, wer wird schon groß mit Widescreen zocken?? ich kann mir nicht vorstellen das das viele machen werden. Das mit dem auf War Tapes umstellen geht bei mir seid dem Patch nicht mehr. Genauso wenig wie das Mausrad invertieren.
02.02.2010 17:35 Rufuz
Dass man das Gras ausschalten kann wird wohl rausgenommen.

Ansonsten: Super Artikel.
02.02.2010 18:51 alterRasierschaum
Naja, BF2 ohne Schatten und Lichteffekte sieht auch bescheiden aus und der Gegner "leuchtet" in seiner guten Deckung, so neu ist das nicht...
02.02.2010 19:11 Battle-F-15
Also kein Hinlegen :(
02.02.2010 19:14 Jack_the_Stripper
Hinlegen is nur wichtig wenn man ein sniper ist, und davon gibts schon genug mal ehrlich in MW2 hab ich ungefähr 30 liege kills und 17000 anders nicht übertireben kann man in stats nachschauen und die Prone kills waren auch mit sniper. Und mal ehrlich sniper dominieren imo noch Port Valdez weil es den Leuten egal is ob sie die Kisten sprengen oder nicht die hocken lieber auf dem Hügel lassen ihren panzer von 5 Rakwerfer abknallen und snipern. ich fänds net so toll nimmt die schnelle aus einem spiel des sowieso schon nicht so schnell is wie andere moderne shooter.

Allerdings ich als Beta Tester sage nur das das Spiel ein BF-Highlight ist, besser als BC1, BF2142, MW2 und MW1. Def besser als Crysis
02.02.2010 19:15 Alreech
Das mit den Hinlegen sehe ich nicht kritisch.
Bad Company 2 ist eine Konsolenumsetzung, und das Orginalspiel auf der Konsole hat diese Funktion auch nicht.
Statt Zeit und Geld darauf zu verschwenden so eine Funktion noch nachträglich ins Spiel zu bringen sollten sie lieber die Portierung schnell durchziehen und dann einen Nachfolger für BF2 bringen.

Interessant finde ich das die Frostbite 2 Engine für den PC nur mit DX 10 und 11 kommen soll.
Soweit ich weis läuft die X-Box 360 nur mit DX 9...
Als die X-Box 360 rauskam war sie im Vergleich zum PC deutlich fortschrittlicher.
CPU mit 3 Kernen, DX 9.0 Grafikkarten...
Inzwischen sind Dual/Quadcores und DX 10 Karten Standard beim PC.
Das Dice das voll nutzen will ( DX 11 soll ja auch auf Multicore CPUs optimiert sein ) find ich richtig.

Ach ja, die wichtigste technische Frage:
Haben sich die Herrn Modder die Files mal angeschaut ?
Klar, ohne Editor ist an größere Mods nicht zu denken, aber falls die Werte der Fahrzeuge, Waffen und Kits ähnlich wie die .tweak files bei BF2 offen zugänglich sind kann man zumindest ein bisschen mit dem Code spielen.

Ach ja, Vegitation abschalten...
Bewuchs geht stark auf die Performance, das ist bei jedem Spiel so.
Wenn man das Vorgeben will, dann sollte das eine Serveroption sein.

Und Vegitation ist nur Sichtschutz, keine Deckung ;)
02.02.2010 22:47 JackONeill
Bin mal bei den finalen Texturen dann gespannt, wie die aussehen.
02.02.2010 23:39 Cheater Joe
Das es auswirkungen auf das Gameplay hat bei unterschiedlichen EInstellungen ist ja bei vielen Spielen so und nicht so schlimm. Man muss sich halt fuer Frags oder Grafik entscheiden.

Das man sich nicht hinlegen kann finde ich viel schlimmer, ich hab jetzt in der Beta schon so viele Situationen erlebt wo ich das hinlegen vermisst habe. Soll man die Sniper pro Team limitieren oder so, aber hinlegen waerewichtig gewesen.
03.02.2010 00:15 n-tv reporter
das überfahren geht nicht und die Granaten vom Granatwerfer gehen öfters mal gar nicht los, sondern es passiert gar nichts.
und generell halten alle spieler und fahrzeuge viel zu viel direkten beschuss aus.
Multikills sind nun extrem schwer, ausser mit c4 oder granaten.
03.02.2010 01:17 CamelNele
Grafisch sieht die Beta leider auch in höchsten DX10-Einstellungen nicht gut aus, aber das wir hier solch ein unvollständiges Produkt erhalten, liegt wahrscheinlich am Beta-Status.
Man spart sich hier ne Menge Material für den Käufer auf.

Die Sache mit dem bei niedrigen Einstellungen verschwindenden Gras ist traurig. Wie kann man sich nur sowas ausdenken ?
Sowas wiederspricht unserem BF-Herz, aber man kann sich in diesem Spiel nicht hinlegen, also kann man sich sowieso nie komplett im Gras verstecken wollen.

Vom Gameplay her ist es super, es macht sehr viel Spass und Destruction 2.0 ist die Krönung ! Es entstehen sogar kleine Krater im Boden ! Supersonderklasse !
Top Arbeit, DICE ! Jetzt noch modbar machen, bitte.
03.02.2010 14:29 Gast
@Scream676767
Also ich hab die PS3 Beta gezockt und hab irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich gestorben bin weil ich mich nicht hinlegen konnte! -.-
Gut, die Argumentation mit den Snipern kann ich noch nachvollziehen (auch wenns mMn nach bessere Lösungen gibt) aber warum auch alle anderen nicht liegen können muss mir nochmal jemand erklären!
03.02.2010 16:01 n-tv reporter
ich sterbe auch dauernd nur weil mein Helm einwenig rausragt. Was mich brennend interessiert ist, was passiert mit den Stats aus der Beta werden die etwa genullt?
03.02.2010 19:02 Gast
Jap, auch ein Grund warum ich die PC-Beta grad nicht spiele...ansonsten müsste ich mir die Waffen nämlich ein 3. mal freispielen, wenn das Spiel im März endlich rauskommt! ^^
04.02.2010 20:20 mig35
" Kein XP Support " Argghhh!!!