News Battlefield 2 Project Reality: Road Trip

Project Reality: Road Trip

Project Reality: Road Trip
von -=Punkbuster=- 19.07.2010 20 Kommentare

Schaut man sich die Modifikation Project Reality, fällt einem schnell eine Sache ins Auge: die hervorragende Qualität der Arbeit. Modelle, Texturen, Code und Technik sind vom Allerfeinsten und oft stellen Spieler sich die Frage, wie diese Leistung noch zu toppen ist. Die Antwort darauf besteht aus einem Team von Entwicklern, die sich gerade mit einer Tonausrüstung im Bovington Armour Centre befinden und dort die Geräusche britischer Militärfahrzeuge aufnehmen.

Träume werden wahr

Durch die Kontakte von UK_Force ist es dem Modteam gelungen, die Erlaubnis für einen Besuch von insgesamt sechs Moddern zu erhalten, die vor Ort die Geräusche von Panzern, Truppentransportern und anderer Fahrzeuge digitalisieren, um sie dann für verschiedene Projekte zu verwenden. Vor Ort sind UK_Force (Management), Jaymz (Producer), Twisted Helix (Lead Sound Engineer / Technical Director, Sofad (Stationary Recordist and Postproduction), Tom (Mobile Recordist), Drav (Assistant Engineer).

  • Liste der Fahrzeuge
  • Warrior
  • Scimitar
  • Panther
  • Bulldog
  • Trojan
  • Titan
  • Challenger 2
  • Landrover
  • AS90
  • MLRS
  • Warthog
  • Mastiff
  • MAN Truck
  • Jackal
  • Quad
  • Springer
  • Vixen
  • Husky
  • Vectra

Ab zur Shooting Range

Neben den Aufnahmen in Bovington steht zudem ein Besuch der Lulworth Ranges an, wo eine zweite Reihe von Aufnahmen durchgeführt wird. Dieses Mal im Bereich der schweren Waffen. Auf der Liste der Devs stehen das CR2 L30A1, das Browning .50 cal, das Koaxial 7.62 mm L94A1 EX-34, die Scimitar/Warrior Rarden 30mm Kanone sowie das L7A2 GPMG. Unter Umständen ergeben sich vor Ort sogar noch weitere Aufnahmen. Laut Angaben des Teams wurden Aufnahmen britischer Militärtechnik in diesem Umfang bisher noch von keinem Modteam und keinem Entwickler durchgeführt.

Blog dokumentiert die Reise

Das Modteam selbst ist entsprechend aufgeregt und hat sich tagelang auf den Trip vorbereitet. Extra für die Reise wurde sogar ein eigenes Blog eingerichtet, in dem der Aufenthalt dokumentiert wird. Dort finden sich auch einige Beiträge in Deutsch, die von Sofad stammen. Wie uns der Modder vor dem Abflug mitgeteilt hat, sollen auch während des Besuchs im Camp Beiträge veröffentlicht werden, wenn es die Internetverbindung vor Ort zulässt. Interessierte Spieler sollten sich die URL also in jedem Fall in die Favoriten legen.

Schlagwörter
Kommentare
19.07.2010 20:18 Archimedes27
Die mache ihr Ding schon besser als so manche Spielehersteller! Respekt! Bin gespannt wie sich die Sounds dann In-Game anören.
19.07.2010 20:23 Cassio
Hoffentlich lassen sie sich nicht zu viel Zeit mit der Post Production, damit die Sounds schnell ins Spiel kommen!
Ein paar Videos aus dem Camp wären auch nett :)
19.07.2010 20:39 MaXFraGG
kleine ergänzung, wichtig ist vl die feststellung das diese Sounds für alle 3 engines dienen sollen, sprich PR BF2, PR Arma und PR2.
19.07.2010 20:48 -=Punkbuster=-
Habe ich jetzt abgesehen von "verschiedene Projekte" nicht explizit erwähnt, weil es ja irgendwo logisch ist :)
19.07.2010 20:50 Gast
Fehlt nur noch das die PR Devs der Bundeswehr einen Besuch abstatten ;) Jetzt mal im ernst das ist der Hammer, meinen Respekt an den der das organisiert hat.
19.07.2010 21:45 MaXFraGG
Bundeswehr ist für die ganzen Briten halt schwieriger, bei der UK-Army sind einige PR Entwickler
19.07.2010 22:35 Gast
MaXFraGG das war ein Scherz
19.07.2010 23:41 marvinzockermitherzfürBF
Das Modteam hat mehr Hirn als DICE! Würde denen PR0.9 auch locker als Vollpreisspiel abkaufen. Haben die denn ne grandiose Vorgeschichte, in der die solch Wunder des Polygons erlernt und vollendet haben, somit x Gelder geschöffelt haben und uns jetzt diesen großartigen, immer aktuellen Mod schenken können?
20.07.2010 00:05 Greek_Assassin
DITO, ich muss nichts hinzufügen. die leute haben schon alles gepostet und ich bin bis hierhin baff. RICHTIG LEUTE
20.07.2010 00:08 MaXFraGG
@Weapi ist glaub ich aber garnicht so weit hergehohlt, wenn die kooperation mit den arma machern weitergeht, könnte sowas durchaus kommen und PR2 brauch eh noch einige neue sounds ;-)
20.07.2010 00:47 marvinzockermitherzfürBF
Habe Arma2 und finde PR0.9 besser. Glaube eher die Modder machen Peter Games/Bohemia Interactive was vor ^^
20.07.2010 02:32 Striker
Du vergleichst PR BF2 und ArmA2? Noch nichtmal PR ArmA? Dein Vergleich ist wie Äpfel und Birnen.


@T

Freut mich, sowas. Sollten mehr Spieleentwickler machen, man hört in jedem Spiel andere Sounds zu Waffen/Fahrzeugen
20.07.2010 07:47 fenderkicker
perfekter einsatz vom PR-team. ganz klar 100 punkte.

und: ich bin auch froh, mal keine BC2-news zu lesen, dafür mod-news.
20.07.2010 09:44 BloodyDeed
Wieso soll man PR BF2 nicht mit Arma2 vergleichen können?
Was soll das eigentlich immer? Man kann alles vergleichen. Mir gefällt die Arma2 Grafik besser aber ich finde PR macht mehr Spass. Die Gegenüberstellung ist doch jetzt völlig legitim.
Klar muss man das in einem gewissen Rahmen sehen. Aber der Spielspass ist sowieso völlig subjektiv.
20.07.2010 09:46 MasterOhh
Erinnert mich an die Aktion der Desert Combat Devs vor vielen vielen Jahren ;)
Die durften damals das US Militär besuchen und sogar die Cockpits der A10, F16 und F18 für ihre Modelle fotografieren.

Die meisten kommerziellen Entwickler machen sich diese Arbeit freilich nicht. Da ist es viel einfacher auf vorhandene Sounddatenbanken zu zugreifen. Dafür klingt dann halt auch immer wie aus der Konserve.......
20.07.2010 10:15 Gast
ich finde einfach nur geil was die machen :)


finde das aber auch gut das das Militär sagt gut ok kommt zu uns und seht was wir haben und nehmt es auf :9

Respeckt an beide seiten ^^.

Aber das Theam is einfach nur geil :) den mod den sie da erstelt haben der ist so was von geil man hat nicht das gefühl wenn ein patch kommt das da Bugs dazukommen wie bei BC2 einfach nur geil :) .

Hoffentlich wird das geil mit dem Orginal Sounds ich denke auch das werden sie relativ fix schaffen .

Würden die ein game raus bringen würde ich mir das kaufen 100% :) .
20.07.2010 10:53 Chuck Norris
Die rennen extra los, um Sounds aufzunehmen? Hut ab, so viel Liebe zum Detail, das ist einmalig. Tja, da können sich ALLE Spieleschmieden mal eine große Scheibe von abschneiden.

Ich mag PR zwar nicht, aber die geben sich wirklich Mühe und das sehe ich gern.
20.07.2010 12:57 marvinzockermitherzfürBF
Mir gefällt die Grafik auf Entfernung bei Arma 2 weniger gut als bei PR, in PR sieht alles recht gleich aus, ob nah oder fern, bei Arma2 sieht die Nähe gut aus und bietet gute Grasverstecke, aber die Entfernung sieht schlecht aus und Gegner auf entfernung sehen nur dich und nicht dein, ach so tolles, Versteck. Außerdem rennt da jeder mit der 3. Person aus leichtigkeit rum. Die Welt ist eben eindeutig größer aber auch nicht so abwechslungsreich.
20.07.2010 15:42 mig35
Irgendwann kann mans auch übertreiben...
20.07.2010 18:10 maettle
naja, die entwickler von nfs (ja, EA!) machen das selbe bei autos, also warum nicht :D