Zum Inhalt springen
Underdog

Wolfenstein: The New Order

Empfohlene Beiträge

Holy shiat! Das Spiel werde ich mir geben glaube ich :D

Allein der erste Trailer mit Hendrix im Hintergrund :somuchwin:

Bearbeitet von Rupert_The_Bear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern den Trailer gesehen - nicht ganz 08/15 - sieht ja ganz ordentlich bislang aus. Als ich das erstmal Wolfenstein gehört habe - naja wird wohl nen einfacher Abklatsch - aber scheint es wohl nicht zu werden.

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird gekauft ^^

2

 

aber die englische version, ich mag einfach diesen Nazi-akzent wenn sie englisch reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Keine Spur von Nazis 

Für die deutsche Fassung von Wolfenstein: The New Order tilgten die Entwickler sämtliche Nazi-Bezüge aus dem Spiel. Diese Änderungen betreffen nicht nur Offensichtliches, wie die Nazi-Symbolik. Es wurde jeglicher Hinweis auf die Nazis getilgt. So ist im Spiel stets nur vom »Totenkopf-Regime« die Rede. Apropos: Der Oberfiesling General Totenkopf trägt im Original einen ganz anderen Namen: Wilhelm »Deathshead« Strasse.

Quelle: Gamestar

 

wie zu erwarten war

 

diese thematik fiel mir letztens auch wieder ein.

was genau ist nochmal der grund dafür, dass in spielen keine nazi symbolik sein darf?

 

meines wissens ist das doch in deutschland keinesfalls verboten, solange es in werken der kunst ist und da nicht verherrlichend gebraucht wird. siehe filme wie indiana jones bspw.

ich weiß, dass sich immer noch viele damit schwertun, spiele als kunst zu akzeptieren, aber auch in spielen wie wolfenstein ist die symbolik ja keinesfalls verherrlichend oder in abschwächender form zu sehen. die spiele machen absolut klar, dass das schlecht ist und das nicht zu knapp, nazi verbrechen, folter, experimente etc 

die spiele sind zweifelsohne nicht so ernst wie schindlers liste oder der pianist, aber ernst ist inglorious basterds auch nicht und es darf hakenkreuze zeigen ohne ende.

also wo wird die rechtfertigung dafür hergenommen?? gehts dabei wirklich nur noch um die einorndnung von spielen als kunst oder übersehe ich da grad was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele werden noch als reine Unterhaltung angesehen/definiert, wogegen Filme wie du schon sagst "Kunst" sind (haha)...

Spielst's halt die englische Version, die Synchro dürfte da sowieso besser sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist ja keine Sache der Empfindung, sondern klar festgeschriebener Gesetze und die sagen einfach das Videospiele nicht unter den Oberbegriff "Kunst" fallen (-im Gegensatz zu Filmen). Somit gibt es einfach keine Grundlage das Hakenkreuze in Spielen gezeigt werden dürfen, selbst wenn viele Spiele mittlerweile die "Kunstform" besser beherrschen als so manch ein Film. Gesetz sagt "Spiele sind keine Kunst" >> also auch keine Hakenkreuze erlaubt. 

 

In dem Zusammenhang ist "A Stroke of Fate" ganz Interessant, denn da wurde mal diskutiert ob es eine Ausnahmeregel geben könnte. Hat sich dann aber im Sand verlaufen. Nichtsdestotrotz ist das Spiel bei Steam erhältlich und enthält ua. auch Hakenreuze, SS Uniformen...halt alles.

 

Lässt sich die Seite auch von Deutschland aus aufrufen?:

 

http://store.steampowered.com/app/10240/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ich vermutet habe,eher ne gesetzliche sache.... wäre halt mal zeit, dieses gesetzt anzupassen.

 

ja, von diesem spiel hab ich auch schon mal gehört.

die seite lässt sich öffnen, aber ist jetzt nicht zu sehen, ob da symbole zu sehen sind, in dem trailer hab ich glaub keine gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel gibt es nur auf Englisch/Russisch und es ist auch nie in Deutschland erschienen. Hakenkreuze und SS Runen, sowie viele historischen Personen (Hitler,Himmler, etc.) sind jedenfalls Massenhaft enthalten.

 

Wundert mich daher das es trotzdem im deutschen Steam Shop zu finden ist. Normalerweise dürfen die ja grundsätzlich nichts mit der Thematik anbieten, auch dann nicht wenn ein Spiel nicht offiziell in D erschienen ist. Das ist schon ziemlich seltsam. :kritisch:  

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wir alle wissen das ein Wolfenstein in Deutschland nur stark geschnitten und viel zu teuer raus kommt. Und am Ende landet es eh wieder auf der B Liste weil die Entwickler irgendwo ein ganz kleines Hakenkreuz vergessen haben, und es jemanden gibt dem langweilig genug ist um danach zu suchen .

 

Bethesda hätte es ,wie SEGA bei AvP , machen sollen. Einfach nicht in Deutschland veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.