News Battlefield 3 Battlefield 3: 3D-Spotting, Mapvergleich, Serverbrowser, Team Deathmatch

Battlefield 3: 3D-Spotting, Mapvergleich, Serverbrowser, Team Deathmatch

Battlefield 3: 3D-Spotting, Mapvergleich, Serverbrowser, Team Deathmatch
von -=Punkbuster=- 19.08.2011 46 Kommentare

Die Gamescom ist voll im Gange und wie zu erwarten gibt es eine wahre Flut von Nachrichten zu Battlefield 3. Viele davon beinhalten valide Informationen, viele jedoch auch Interpretation der Spielerlebnisse. Die Entwickler sahen sich deshalb gleich mehrfach gezwungen, bestimmte Punkte klarzustellen. Wichtige Informationen gibt es zum Thema 3D-Spotting, zum Serverbrowser und Team Deathmatch. Dazu hat ein Spieler aus dem Forum von Reddit einen Vergleich der beiden Maps Harvest Day aus Bad Company 2 und Caspian Border aus Battlefield 3 erstellt. Dieser ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Deshalb erst einmal zu den neuen Fakten.

3D-Spotting komplett überarbeitet

Die wohl wichtigste Nachricht betrifft das 3D-Spotting, das sich in Battlefield 3 gegenüber Bad Company 2 deutlich verändert hat. Wie Modding-König

Elxx

, der inzwischen für DICE arbeitet, im Forum von Reddit klargestellt hat, wird der 3D-Marker über den Köpfen – der übrigens deutlich kleiner geworden ist – nur noch angezeigt, solange Sichtkontakt besteht. Nur auf der Minimap ist der gegnerische Spieler dann noch zu sehen. DICE verspricht sich von dem Eingriff eine Verbesserung im Bereich des Gameplays, die Random-Kills durch den Beschuss der Marker aus der Deckung heraus verhindern soll.

Serverbrowser nur über Battlelog

Die zweite Breaking News betrifft den Serverbrowser, den DICE für die Konsolen bestätigt hat. So groß die Freude über diese Funktion für Playstation und Xbox ist, so groß war gestern die Aufregung über eine Nachricht von Gameplay-Designer Alan Kertz bei Twitter. Demnach steht der Serverbrowser auf dem PC nicht ingame zur Verfügung, sondern nur im Battlelog. Laut Kertz bedeutet das, für einen Wechsel des Servers muss das Spiel geschlossen und neu gestartet werden. Der Neustart soll dabei sehr schnell erfolgen, dennoch ist diese Neuerung unter Spielern nicht unumstritten.

Team Deathmatch mit 24 Spielern

Eine weitere Info von Kertz betrifft den Spielmodus Team Deathmatch, der auf der Messe im Modus 4on4 spielbar ist. Wie einem Beitrag bei EAUK zu entnehmen ist, handelt es sich dabei um ein spezielles Setup für die Gamescom. Im fertigen Spiel wird die Ballerei mit bis zu 24 Spielern möglich sein. Theoretisch wären auf dem PC sogar noch ein paar mehr möglich gewesen, allerdings wurde zu Gunsten des Gameplays ein Limit gesetzt. Kertz macht zudem noch einmal klar, dass es im Team Deathmatch keine Fahrzeuge geben wird.

Dronen für Scharfschütze und Ingenieur

Weitere Informationen betreffen den im letzten Multiplayer-Trailer zu Caspian Border gezeigten Roboter. Dieser wird in Battlefield 3 von der Klasse des Ingenieur gesteuert und kann zu verschiedenen Zwecken genutzt werden. Wie Entwickler Kertz auf die Frage eines Spieler bestätigt, können mit dem Arbeitsgerät Fahrzeuge repariert und MCOMs scharf gemacht werden. Neben dem Roboter wird es im Spiel zudem eine Drohne wie in BFBC2 geben, die der Scharfschütze einsetzen kann um Gegner zu spotten. Zu sehen ist der Einsatz der Drohne ebenfalls im Trailer als kurze Sequenz nach dem Fail des Roboters.

Bewegungssensoren für den Scharfschützen

Die letzte News zum Thema Klassen betrifft ebenfalls die Scharfschützenklasse. Diese wird laut Kertz über Bewegungssensoren verfügen, die von Spielern auf der Karte platziert werden müssen und nicht wie die Motion Balls in Bad Company 2 geworfen werden können. Pro Spieler kann immer nur ein Sensor platziert werden. Gegnerische Spieler können diese Sensoren sowohl zerstören, als auch durch Kriechen überwinden ohne sie auszulösen.

Mapvergleich: Harvest vs. Caspian Border

Das letzte Webfundstück betrifft die Größe der Maps, die nach der Präsentation von Caspian Border ebenfalls wieder intensiv diskutiert wird. Um einen ungefähren Vergleich zu erhalten, hat ein Spieler im Forum von Reddit nun die Mapübersichten von Harvest (Bad Company 2) und Caspian Border übereinander gelegt. Gesetzt den Fall, dass der Maßstab der beiden Grafiken gleich ist, hat Caspian Border fast die doppelte Fläche. Wir werden den Vergleich deshalb ausdrucken versuchen auf der Gamescom einen Kommentar der Entwickler zu erhalten. Soweit unsere Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse.

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Kommentare
19.08.2011 08:52 Fre4K_v2.142
n1ce
19.08.2011 09:00 BlueNine
Serverbrowser nur ?ber Battellog w?hre ja okey aber f?r einen Wechsel des Servers muss das Spiel geschlossen und neu gestartet werden.DAS ist mal absoluter bockmist.

Habt Ihr mal mit den Jungs von DICE gesprochen? Mir scheint als w?rden sie nicht ganz verstehen wie schlecht diese Idee ist....

Danke f?r die News Punk!
19.08.2011 09:06 falcon
Also das mit Battlelog kann ich nicht so ganz glauben.
19.08.2011 09:09 minimost
Just über Twitter von Demize:

"Battlelog IS the PC main menu. You go straight from Battlelog to playing. No splash screens, no menus. Just straight to the playing."

http://twitter.com/#!/Demize99/statuses/104449637829705728
19.08.2011 09:26 evoVII
Solange das Battlelog gut funktioniert und viele FIlter bietet ist doch okay...wird wahrscheinlich auch einfacher und zuverlässiger zu programmieren sein. Die Live-Freundesliste etc. ist ja auch dort zu finden. Und man kann jederzeit ohne "echtes" Update Modifikationen dran vornehmen. Was will man schon die ganze Zeit im Spiel...zu HLSW-Zeiten war das auch nicht anders, und jetzt ohne Splashscreens etc. wird das schon sehr schnell gehen...
19.08.2011 09:45 Gast
Danke für die umfangreichen News Punk

Um Gottes Willen. Wechsel des Servers nur über Battlelog?? Spielbeendigung und dann Neustart, Sind die völlig auf Drogen? Muss mal eben nachschauen ob wir schon wieder Aprilanfang haben....neee is nich der Fall. Das wird ziemlichen Ärger geben denke ich mal.

Zum Thema Roboter denke ich mal, dass da unsere allseits so gehassten C4-Taxidriver ein neues Spielzeug bekommen werden.

Das Thema mit dem Mapgerößenvergleich hinkt hier völlig, da Harvest keine Jtes "aushalten" muss und die FP auch nicht unbedingt weiter auseinander liegen.

19.08.2011 09:52 mig35
Ich würde mal gerne den Vergleich von der BC2 Map "Heavy Metal" und eben "Caspian Border" sehen...
19.08.2011 09:59 evoVII
Passend zum Battlelog wäre ne Smartphone-App sehr geil :D Vor allem für die Freundesliste...hät man immer im Blick, wer grad zockt und könnt eventuell sogar ne Shortmessage schicken oder so...aber zur Not geht´s ja auch mim Handy-Browser, wär aber nicht so elegant...
19.08.2011 10:00 BadSanta10
Okay das Elxx jetzt bei Dice arbeitet war irgendwie zu erwarten........
Und das mit Battlelog ist doch einfach nur Schei*e!!! BIher die blödeste Idee überhaupt...........
19.08.2011 10:03 GunNYHIGHway
Die wohl wichtigste Nachricht lässt mein Spielerherz wieder höherschlagen und die Hoffnung wieder aufkeimen. Da ich zugegeben...nach der letzten Bad Company 2.5 Videoflut der Pariser Innenstadt und der Metro schon fast die Vorfreudenflinte wieder ins Korn werfen wollte.

Obwohl ich ja auch derjenige bin der immer recht altklug von abwarten und Tee trinken labert fiel es mir schon schwer mich weiter für diesen ganzen Stuff zu begeistern.

Jedoch die Meldungen des good Ol´CommoRose is back und eben jene aktuelle Nachricht des Spottens führt mich wieder in die Vorfreude Richtung 1.0 zurück! Sehr schön.

Shit...jetzt kommts: Abwarten und Tee trinken http://api.ning.com/files/IX80hLY9jgsszV0Br9W*MYp3aPgjM82nbnoHezDXnNfhIL*IkdcTZDR8fB4iyuzOdaZ-DbS4UpKGMPkUXyOiXnFUHYrJfBb8/homer_simpson_doh_02.gif
19.08.2011 10:05 Rupert_The_Bear
Klingt, bis auf den Scheiss mit dem Battlelog alles sehr gut, ich hoffe wenn man ihnen die Seite vollspammt, klappts dann auch mit einem Ingame Serverbrowser, so wie es bei der CommoRose der fall war.
19.08.2011 10:10 Silker
Also um den server zu wechseln muss beim battlelog nur auf close gegangen werden spiel ist sofort aus und man kann einen neuen server wählen! und das psiel geht erst ann wenn der server geladen ist und das spie spielbereit ist was im schlimmsten fall 20 sekunden dauert! also auch nicht anders als wenn man in einem ingameserverbrowser ist!
19.08.2011 10:10 Gast
Naja, das mit Battlelog hat eigentlich ganz gut Funktioniert, dauerte auch nicht l?nger als das Laden einer BC2 Map, wenn man schon bei Origin angemeldet war. Au?erdem l?sst sich der Serverbrowser so besser warten und erweitern. Battlelog hat mir an der Alpha am besten gefallen.
19.08.2011 10:13 Silker
@weapi Jop mir auch!
19.08.2011 10:18 evoVII
Kann Weapi und Silker nur zustimmen - so hät ich mir das auch vorgestellt. Wird eh nicht länger dauern als ein normaler Mapchange... Wieso also einen behebigen Ingame-Browser nutzen, dafür das komplette Spiel offen haben und nix anderes am Rechner machen können...ich freu mich auf´s Battlelog :)
19.08.2011 10:26 BlueNine
Meine Skepsis kommt vom Unwissenheit und der nicht Teilnahme an der Alpha.

Wenn es genauso flott ist wie z.B in BFBC2 hab ich nichts gesagt.

Nur hab ich den "normalen" Start im Kopf und der geht ne halbe Ewigkeit. W?re dann schon extrem lange immer wieder das Spiel zu schlie?en und dann alles von vorn und gef?hlt 15 Minuten auf den beginn der Runde zuwarten.

aber da es ja ohne Splashscreen und Ged?nse gehen soll, lass ich mich da gerne von meinem Vorurteil abringen.
19.08.2011 10:26 Silker
Jap so ist das spiel nicht furchgehend an! ausserdem läd er ja nicht das spiel sondern läd er gleich die map^^


@ Geht schneller als in BF2 gefühlte 150% und ja ohne splashscreen oder sonstiges!
19.08.2011 10:27 Gast
Jo, und EA bei BF3 noch Origin verzichten w?rde (einmalige Aktivierung OK) w?re es noch bequemer und BF3 w?rde als Browser Game durchgehen ;)

edit :

@ BlueNine

Du wählst wie gewohnt deinen Server aus, und lädst direkt in die Map.
19.08.2011 10:31 -=Punkbuster=-
Jo, es hängt alles von den Timings ab. Ich hoffe der Text erweckt keinen falschen Eindruck. Ich wollte nur deutlich machen, dass es zurzeit eine Welle gibt. Alan Kertz hatte ja bereits geschrieben, dass es schnell geht. Die Frage, die man sich jedoch gefallen lassen muss, ist die Speicherauslastung. Gerade der Firefox belegt selbst bei einem Fenster schon ordentlich RAM. Muss das zuhause mal mit verschiedenen Browsern testen :)
19.08.2011 10:34 evoVII
Wird ein Hintergrundprozess (in dem Fall dann Firefox) dann nicht in den virtuellen Speicher ausgelagert von Windows? Falls er wirklich knapp werden sollte...

Aber man kann nach dem JOIN-drücken bestimmt noch schnell das Browserfenster schließen :P ...wobei ich eh nicht glaube, das es spürbar was ausmacht...
19.08.2011 10:35 falcon
Mal schauen welche Browser besser sind, aber definitiv nicht der Safari
19.08.2011 10:37 Gast
Spricht ja nix dagegen wenn man sich einen Browser f?r Battlelog einrichtet. btw FF7 wird weniger RAM verbrauchen. : http://tinyurl.com/3torqfy

Was sicher auch passieren wird ist, das jemand einen speziellen Battlelogbrowser browser erstellt. zb aus Chrome oder FF.

@ evoVII

Ja
19.08.2011 10:54 pnshr
hab kein problem mit battlelog, funzte in der alpha auch einwandfrei.
19.08.2011 11:02 Kantholz
das Prinzip ist genial, vor allem aus Seiten der Entwickler... Battlelog ist eine Web-Plattform, das Spiel wird warscheinlich einfach über einen Protokoll-Hook gestartet - gabs ja für Battlefield 2, das bf2:// protokoll mit deim ein direktes Server-joinning möglich war.

Vorteil von Battlelog: man braucht um das zu aktualisieren nicht das Spiel an sich zu patchen und man kann auf Standards (HTML5/CSS/Javascript) zurückgreifen.

Find ich gut, Daumen hoch, richtige Entscheidung!
19.08.2011 11:14 Vzlt_Süchtler
Danke für die ausführliche News, bis auf das Battlelog finde ich es nicht schlecht.
Wobei ich mich frage wie weit die reichweite der Drohnen sein werden, da es sonst wohl ein gefundenes fressen für Camper ist ;)

Könnte mal bitte einer die Entwickler fragen ob auch die Konsolen Version diesmal ein Autobalancing erhält?

Mfg
Vzlt_Süchtler
19.08.2011 11:17 Creep
battlelog = webseite ?
Die täglichen besucherzahlen würde ich dann gern mal sehen lol
Vielleicht noch bissel werbung drauf und wolla neben verdienst gesichert xD
19.08.2011 11:23 wolfi
Mein Elxxi bei DICE? Oha, im letzten Jahr wo ich offline war ist viel passiert >.<
19.08.2011 11:34 Kiwi ( NZ )
Die Aussage zum Team Deathmatch bringt mich wiedermal zu meinem Thema: Kleinster gemeinsamer Nenner ---> Konsolen Clon.
Schade eigentlich und wieder die Frage was überhaupt von der Aussage PC als Leadplattform übrig geblieben ist. Grafik und ein paar Maps für 64 Player.

Zum Mapvergleich:
Was nützt die doppelte Grösse, wenn sich alles in der Mitte konzentriert ?
Harvest ist mit 32 schon Grenzwertig zu spielen und jetzt klatsch mein bei Caspian einfach 64 aufs Feld.

Die ersten Handson anderer Magazine berichten im Schwerpunkt auch über die selben Macken (Flieger und Flaggen usw.) heist für DICE also nacharbeiten um doch noch die Kurve weg von BC2 zu bekommen.
Wobei ja schon 9 Maps recht dünn sind. CQ64 auf Metro schliest sich ja aus, also nur noch 8 Hoffnungsvolle CQ64 Karten, wobei meine Glasskugel sagt das es weniger werden.
19.08.2011 11:37 Rupert_The_Bear
Naja, wenn ihr sagt, dass es ganz gut funktioniert, dann hör ich mal mitm Meckern auf und freu mich einfach mal auf BF3 :D
19.08.2011 11:40 Gast
@ Kiwi
Völlig richtig was du schreibst. Der Vergleich dieser beiden Maps ist null und nichtig, da die Spieleranzahl sich verdoppelt. Das Argument, mit BF 3 sich wieder wegzubewegen vom Rumgeballerespiel zum taktischen Egoshooter wird so nicht aufgehen. Hier müssen alleine schon von der Anzahl der Spieler die Maps doppelt so groß sein. Dann kommt auch ein bischen mehr Ruhe rein, was die Bewegungen am Himmel angeht.

So wird das - mein Gott!!! - ein fürchterlicher Knäul von Gamern und nur wieder Hektik ala CoD oder CS
19.08.2011 11:42 -=Punkbuster=-
Kiwi: Lade Dir eine Coop Karte für BF2 runter bzw. installiere die TDM-Mod von Elxx für BF2 und stelle 64 Bots ein. Spaß sieht anders aus, weil es auf den kleinen TDM-Karten einfach nur noch Random-Frags gibt. Dasselbe gilt sicherlich im Multiplayer. 64 Spieler mit dem einzigen Ziel, sich gegenseitig zu masskrieren, macht in meinen Augen keinen Sinn. Die Limitierung finde ich deshalb persönlich gut und sie hat m.E. nicht zwingend etwas mit dem Thema Konsole zu tun, nur weil die Spielerzahl zufällig gleich ist.
19.08.2011 11:56 Nightmare
Nur soviel auf die schnelle vom Handy aus. Flugdauer mit Mig von Main zu Main ca. 15 sec ohne Nachbrenner mit 12 sec. in Bf 2 entspricht das einer 1qkm Map. Zu geschwindigkeiten Fahr und Flugphysik mehr in einer der nächsten news von Tass nur soviel es ist noch sebr roh aber halt auch noch Alpha.

19.08.2011 12:03 Xtr-Lo.F.wyr
Na das hört sich wie ein aufgemoztes BC2 an. Kann nur wiederholen; abwarten!!!
19.08.2011 12:14 Gast
@ Nightmare: Danke, das ist mal eine klare Aussage und ein Richtwert.
19.08.2011 12:15 Kiwi ( NZ )
Punk: Das Problem der Spieleranzahl stellt sich nicht 24vs.64, sondern die Thematik schraubt sich für die weiter, die sich einen 64 Slot Server mieten wollen.
Bisher (alle echten BF´s), konnten alle Spielmodi mit 64 Spielern gespielt werden.
i3D 64 Slots für BF(c)3 kostet 70? monatlich, ja mey Rush 32, TDM 24 abund an mal CQ64, ich glaube du siehst worin das Problem liegt.
19.08.2011 12:18 tr1v1um666
Das mit dem 3D-Spotting finde ich, geht in die richtige Richtung, auch wenn ich es komplett abschaffen würde. Besser wäre es diesem Fall, wenn Gegner dann nur auf der Karte angezeigt werden, ala FH2. Das führt dazu, dass man sich ein wenig mit der Karte auseinandersetzen und als Team kommunizieren muss.

Was die Drohne für den Scharfschützen angeht, bin ich mal gespannt. Ich hoffe mal, dass sie nicht noch aufrüstbar ist, wie es in BC2 der Fall war. Das wäre sonst ein bisschen zu viel des Guten.

Die Sache mit dem Battlelog sehe ich noch etwas kritisch. Wenn es zum Release wirklich einwandfrei funtioniert, möchte ich nichts gesagt haben. Da wird das System dann nämlich wirklich auf die Probe gestellt.

Team-Deathmatch interessiert mich nicht weiter und der Vergleich der beiden Karten ist in meinen Augen Nonsense - die Maps sind ja schlicht für unterschiedliche Spielerzahlen ausgelegt.

Alles in allem: immernoch nicht das Geld wert.
19.08.2011 12:23 evoVII
@tr1v1um666
>> die Maps sind ja schlicht für unterschiedliche Spielerzahlen ausgelegt

Genau darin liegt ja das Problem ^^ Die Größe ist nahezu identisch, und auf einmal soll/kann man mit 64 Spielern drauf statt mit 32 :P Wobei 32 Spieler bei der Größe schon die Grenze war...ich kann´s mir noch nicht vorstellen...hoffentlich gibt es noch größere Maps, oder wenigstens welche, bei denen die Flaggen sich nicht alle auf engstem Raum in die Mitte konzentrieren.
19.08.2011 12:37 tr1v1um666
@evoVII: Deswegen ist mir das Spiel auch keine 50 oder 60 Euro wert. Das Karkand Pack sei jetzt mal außen vorgelassen, da es mMn nicht wirklich neue Sachen enthält, sondern Hinhalte älterer Spiele einfach neu aufwärmt - wobei mich Gulf Of Oman und Wake da schon irgenwie interessieren würden.

Da bleibt nach den ersten beiden Maps (Operation Metro und Caspian Border), die mich in keinster Weise überzeugen, einfach nicht mehr viel Spielraum - genauer gesagt 7 Karten. Bei diversen Mods habe ich mehr als 30 Karten und ständig neue Inhalte, für die ich kein Geld bezahle. Bei diesem Spiel sollen die Spieler für gerade mal neun Karten 50 Euro bezahlen?! Und von diesen 9 kannst du 2 schonmal in die Tonne werfen.

Das ist das Problem bei BC2: die meisten Karten sind einfach nichts besonderes und eigentlich nur 08/15 maps, die durch Symmetrie und Schlauchdesign geprägt sind. Und spätestens nach einem Monat ist der ganze Kram durchgekaut.
19.08.2011 12:46 Rupert_The_Bear
@Kiwi: Ich glaube es wird mehrere Angebote haben. Vielleicht wird es 64 Slot CQ only Server geben und dann wieder gemischte, die dann möglicherweise weniger kosten, da die 64 Slots nicht immer benötigt werden.
19.08.2011 12:52 Apophis
Das mit der Drohne erinnert mich irgendwie an Frontlines :D
19.08.2011 13:32 evoVII
100% überzeugt bin ich auch nicht ^^ Aber damn, ich weiß jetzt schon genau, das ich wieder 400+ Stunden mit dem Spiel verbringen werde :D Daher sind mir die 60 Euro auch wurst...auch wenn vieles verbesserungswürdig bleibt - es ist und bleibt das beste Spiel auf dem Gebiet :)
19.08.2011 13:39 Keldysh
Ich habe den Eindruck, dass lediglich der Conquest64 mit 64 Spielern zu spielen ist.

Alle anderen Modi haben nur 32 oder noch weniger Spieler. Ich finde das echt schwach!!!
Unter diesen Umständen hätten sie wenigsten den Rush-Modus für 64 anpassen müssen.

Wir hatten ja die Diskussion über 64 Spieler im Rush-Modus vor ein paar Tagen schon. Das IST sehr gut möglich, auch mit Fahrzeugen. In FH2 kann man die Ehrfahrung machen, dass z.Bsp. der Push-Modus mit 126(!) Spielern und Vehikeln seeehr viel Spass macht.

Da der PC ja die Leadplatform sein soll, ist es mir völlig unverständlich, dass DICE nicht mal ein Bisschen Mut zeigt und das umsetzt.
19.08.2011 15:58 MaXFraGG
Das Spielmenü von BF2 ist auch nur Flash, und die engine startet erst beim map laden, wo ist also der Unterschied zwischen dem Battlelog und dem bisherigen Menü ?
19.08.2011 16:58 Rufuz
Ja, es lief gut mit Battlelog in der alpha. Und nach anfänglicher Skepsis - insbesondere als ich die Ironie sah, dass die Konsole jetzt Ingame server browser hat, PC aber nicht mehr - gibt es wohl doch einige Vorteile mit Battlelog. Zumal das Ding evtl. ja sogar zu modden ist? Stören tut da eig. nur Origin-Store-Dingsbums.
19.08.2011 17:39 Rotkohlsalat
Das mit dem Serverbrowser hat mich jetzt echt noch vom Hocker gehauen.

Wollen die das Spiel in den letzten Wochen noch ruinieren?
19.08.2011 18:37 alterRasierschaum
@Elxx : BF3-Sandbox please :D