News Battlefield 3 Battlefield 3: Fortsetzung, Cheater, Taclight, Karkand

Battlefield 3: Fortsetzung, Cheater, Taclight, Karkand

Battlefield 3: Fortsetzung, Cheater, Taclight, Karkand
von -=Punkbuster=- 13.11.2011 49 Kommentare

Was Battlefield 3 angeht, können wir leider weiterhin nicht von Regelbetrieb sprechen. Dazu passiert immer noch zuviel. Die wichtigsten Nachrichten der letzten 72 Stunden haben wir deshalb kompakt für euch zusammengefasst. Los geht es dabei mit einem ungewöhnlichen Thema, denn bereits eine Woche nach Release wird über den Nachfolger Battlefield 4 diskutiert. Ins Gespräch gebracht hat das Thema der EA-Chef Frank Gibeau während einer Konferenz in der University of Southern California, wo er über eine möglich Fortsetzung sprach. Von einem Nutzer bei Twitter wird Gibeau wie folgt zitiert: "Es wird ein Battlefield 4 geben". Offen bleibt dabei, in welchem Zusammenhang Gibeau die Aussage tätigte.

Viel Lärm um Nichts

Interessant an dieser Meldung ist für uns jedoch zwei ganz andere Aspekte: zum einen ruderte EA umgehend zurück und relativierte die Aussage, nachdem es der Tweet innerhalb weniger Stunden weltweit in die Medien schaffte. Zum anderen ist diese Meldung angesichts der guten Verkaufszahlen keine wirkliche Überraschung. Die eigentliche Frage lautet deshalb nicht ob Battlefield 4 oder Bad Company 3 erscheinen werden, sondern wann. Das nächste Call of Duty kommt 2012 und wenn EA angreifen will, ist eigentlich auch das nächste Battlefield fällig. Dumm nur, dass sich die Entwickler von DICE klar und deutlich dagegen ausgesprochen haben.

Kampf gegen Windmühlen

Ähnlich vage wie die Aussagen von Gibeau ist eine weitere Ankündigung von DICE, laut der in Battlefield 3 massiv gegen Cheater und Stats-Padder vorgegangen wird. Das haben die Entwickler über Twitter und bei Facebook mitgeteilt. Viel bemerkt davon haben wir allerdings noch nicht. Nach dem Leak der Serverfiles existieren weiterhin viele Custom-Server, auf denen das Punktesystem bis hin zur Nullung der Stats massiv manipuliert wird. Und es gibt auch weiterhin massive Eingriffe ins Gameplay. Eine der beliebtesten Methoden ist dabei das Beamen der Gegner an eine bestimmte Position, um sie danach umgehend zu fraggen. DICE hat also vielleicht ein paar Stats genullt, Probleme gibt es jedoch weiterhin.

Taclight wird abgeschwächt

Es gibt jedoch auch positive Nachrichten. Wie bei jedem neuen Spiel gibt es auch bei Battlefield 3 einige Aspekte, die in Form von Patches korrigiert werden. Einer davon ist das Taclight für Waffen, das viele Spieler als deutlich zu grell empfinden. Wie Gameplay Designer Alan Kertz jüngst über Twitter mitteilte, wird das grelle Licht mit dem nächsten Patch abgeschwächt. Einen konkreten Erscheinungstermin gibt es noch nicht, dafür jedoch eine Vorschau in Form von Vorher-Nachher-Bildern. Die Screenshots findet ihr am Ende der News.

Karkand-Maps Teil der normalen Rotation

Die vierte und letzte Info betrifft die Erweiterung Back to Karkand (BTK), die kommenden Monat veröffentlicht wird. Wie das Magazin Joystiq unter Berufung auf EA berichtet, sollen die vier zusätzlichen Karten Teil der normalen Rotation werden können. Damit wird ein inzwischen gelöschter Tweet aus dem Battlefield-Channel revidiert, laut dem es eine separate Rotation wie bei Bad Company 2 Vietnam geben soll. Eine Integration in die normale Rotation würde bedeuten, dass bei einem Wechsel der Karte alle Spieler gekickt werden, die BTK nicht über die Limited Edition oder als Zusatzpaket gekauft haben. An dem Thema bleiben wir deshalb weiterhin für euch dran.

Nachtrag (14.11.): Der Hinweis zur Rotation auf den sich Joystiq bezieht stammt von DICE selbst und wurde als Tweet veröffentlicht (Thx, Patrick)

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Kommentare
13.11.2011 14:19 pnshr
finde die änderung der taclights sehr gut. mir wärs zwar lieber wenn die garnicht erst drin wären aber man kann ja nicht alles haben :D


und dass die btk-maps in der normalen rotation drin sind glaub ich nicht... im serverbrowser kann man als "spiel" ja zwischen bf3 vanilla und bf3 btk auswählen.
13.11.2011 14:21 CptPimp
jaw das mit dem tactical light is echt super! :D
13.11.2011 14:31 marvinzockermitherzfürBF
weiso denn, dann erfüllts ja gar keinen Sinn mehr...
finds grad cool
13.11.2011 14:34 Da_Baleno
Ich fände es natürlich super wen BTK in die normale Rotation integriert werden würde. Jedoch glaube ich auch noch nicht daran. Wie pnshr schon sagt, bei der Serversuche wird klar unterteilt.

Heisst also abwarten

Zum Thema BF4 will ich gar nichts von hören. Braucht kein Mensch jedes Jahr nen neuen Teil, dass sollen die COD Freaks weiterhin für sich behalten ;-)
13.11.2011 14:41 Schwerkraft
das das taclight bei Tageslicht abgeschwächt wird, finde ich gut
in einer dunklen Umgebung sollte die Stärke jedoch unverändert bleiben

die Laser sollten auch angepasst werden, denn es handelt sich bei einem Laser um einen gebündelten Lichtstrahl... geblendet wird man da nur, wenn man direkt in's Auge gelasert wird (meinetwegen noch im gesamten Gesichtsfeld)
ein Laserstrahl sollte auch nicht wie ein Strich in der Luft sichtbar sein, es sei denn das es neblig ist etc...

außerdem könnte man für Zielfernrohre noch Unlockss einführen, die die Reflektion mindern. Dieses Unlock würde dann aber auch, wie auch in Realität, die Lichtempfindlichkeit des Zielfernrohrs negativ beeinflussen, so das man in dunkelen Szenen nicht so gut sieht...
13.11.2011 14:47 Corsair
Na das ist doch mal ne Meldung von EA .^^ Und wer BF4 jetzt schon für 2013 vorbestellt kriegt dann kostenlos das BF3 Mappack UND den "Back to Kackrand"DLC :ugly:
13.11.2011 14:48 Schwerkraft
und darf noch 48h früher an der MOH-Beta teilnehmen HHHHHHH
13.11.2011 14:52 ramsesisimus
"das das taclight bei Tageslicht abgeschwächt wird, finde ich gut
in einer dunklen Umgebung sollte die Stärke jedoch unverändert bleiben" ²
13.11.2011 15:09 GunNYHIGHway
Wann kommen die anderen bf2 maps ;-)
13.11.2011 15:14 Poow
Der Filter für btk wird für Leute sein, die das pack nicht haben. Mehr Sinn würde aber eine Option machen, über die man Server filtern kann, die diese Maps überhaupt in der Rotation haben. So fliegt man im Zweifel nach ein paar Runden.
13.11.2011 15:28 Kanonenrohr Johnny
taclight anpassungen sind echt gut. der laserpointer ist normalerweise bei hellem licht nicht besodern gut sichtbar, das sollte noch geändert werden. ich finde außerdem das das IRNV Scope etwas zu stark ausgefallen ist, rennen nur noch freaks als versorger mit leichtem MG und IRVN Scope rum, bzw. campen irgendwo und halten drauf, da man damit echt jeden schon von sehr weit weg sieht.
13.11.2011 15:30 mystyfyyy
das ist ne taclight und kein 6000 w fußballstadionbeleuchtungs leuchter.... die soll sowas von geschwächt werden
13.11.2011 15:30 Ale42er
mmh langsam wirds aber eng.
13.11.2011 15:37 Creep
@Corsair erstmal kommt noch BFBC3, vielleicht gibts dort dann für vorbesteller die bf3 maps kostenlos ^.^
13.11.2011 15:43 Xtr-Lo.F.wyr
Schon schlimm wie einige Spieler mit unfaiten Mitteln arbeiten. Tja heutzutage ist Anstand und Cgarakter halt nichtmehr gefragt.

Wann schafft es EA/Dice endlichmal ein Spiel raus zu bringen, daß von Anfang an auch zur Zufriedenheit der User funktioniert.

Zu anderem möchte ich mich im Moment nicht äußern !!!
13.11.2011 15:50 Koplsc
Lol an alle, die die Taschenlampe beibehalten wollen, das ist der größte Mist, den es gibt.

Das Teil äzt dir die Netzhäute weg, ist aber im gleichen Atemzug kaum an Wänden zu erkennen, ein solches Licht könnte in Metro einen ganzen Tunnel erhellen, tut es aber nicht, NUR wenn man es ins Auge bekommt, das ist unrealistisch. Dann sollten die das halt in diese Richtung abändern (oder so wie es jetzt gemacht wird), alles andere ist lächerlich und Leute, die das unterstützen rennen wohl eh nur damit rum und würden ohne nichts reißen.

@Xtr-Lo.F.wyr: Was hat das mit "heute" zu tun? Das gab es schon immer und wird es auch immer geben. Lass die doch machen, wenn ich auf meine Stats schaue, dann kann ich damit zufrieden sein ohne gemogelt zu haben, denke das können viele andere auch. Lass die doch machen. :)
13.11.2011 15:56 Kanonenrohr Johnny
gut ich gebs ja zu, ab und zu erschiess ich auch mal einen ganz gemein von hinten.
13.11.2011 16:02 Pille
Xtr-Lo.F.wyr., bzw. alle: ich spiele battlefuield 3 jertzt schon sehr gerne, der ganze ärger, der bei mir bisher hervorgerufen wird, sind die assis, die mitm raktenwerfern in den engen gängen auf einen warten. ea hat es vllt durch origin etwas kaputt gemacht, aber ansonsten sind, aber am spiel ansich sind, meiner meinung nach, nicht ea und dice schuld, sondern die ganzen trottel, die das ganze mit ihren prg´s und grantawerfern kaputt machen. Und auch schon cheater, die ihr unwesen treiben.... aber wie gesagt, dagegen wird gearbeitet und ich spiel bf3 immernoch gerne :-)
13.11.2011 16:48 -=Punkbuster=-
@PIlle: Works as designed. Seit Tube und Raketenwerfer in BF2 eingebaut wurden, gibt es die Diskussion. Und schon in den ersten Trailern von DICE ist eine PG-7 durch den Schacht geflogen. Und auch Nade/Tube-Spam mit Munikisten gibt es wieder. Kurz zusammengefasst: das war absolut zu erwarten ^^
13.11.2011 16:54 Gast
hätte ehrlich gesagt nix dagegen wenn sie die IRNV ganz rausnehmen, bzw. soweit abschwächen, dass es im hellen maximal für "nahkampf" reicht!
ich verwende die teile nicht, weil ichs einfach unfair find, aber den meisten isses halt egal!
13.11.2011 16:59 =kettcar=
eigentlich könnte man noch flashbangs mit glitzereffekt mit einbauen.
13.11.2011 17:13 blaub4r
Deshalb hasse ich DLC`s die Geld Kosten. Du Spaltest immer die Community. Sowas ist nie gut für das Spiel ....
13.11.2011 17:51 BadSanta10
Also, das das Taclight unrealistisch viel blendet find ich ja auch, aber das sollte nur bei Tageslicht so abgeschwächt werden, in dunklen Teilen von den Maps sollte es weiterhin stark blenden, sonst können die das gleich rausnehmen.......
13.11.2011 18:04 Koplsc
BadSanta10, dann sollte es aber genau so hell auch schon an den Wänden und Co zu sehen sein. Oder regelt die Taschenlampe das Licht automatisch, wenn einer reinschaut auf 100% aus und wenn man die Wand anstrahlt nur auf 20%? Das ist unrealistisch.
13.11.2011 18:14 -13-Ger
@kettcar: +1 :D

Aber annähernd hast du sogar Recht. Flashbangs oder Rauchgranaten wären ein Mittel, und die sollte man als normale Granaten bekommen, nicht für den Tuber.
13.11.2011 18:41 Chapi
Immer dieses rumgeheule.....
13.11.2011 19:20 rene76
Taclight und Laser sind das dümmste Gadget was es überhaupt gibt in dem Spiel, erstens Verraten sie dein eigenes Team und Position, zweitens weis ich dann genau wo sich der Gegner befindet (was gut für mich ist) und drittens habe ich bisher jeden tac light Spieler gekillt und mich gefreut wenn ich in die Mitte seines weissen lichtes rein geballert habe, heute waren es gleich 4 auf einmal. Und wenn das Licht abgeschächt wird ist es noch einfacher diese dummen Spieler zu killen. Hehe, ich freu mich jetzt schon. ;)
13.11.2011 19:50 TFS Headbanger
@chapi: true
13.11.2011 20:21 Pe$tilence
Bin bei jeder News überrascht, daß nicht einmal erwähnt wurde, daß die RPG/IGLA viel, nein VIEL zu schwach gegen Panzer & Co sind.
Habe es schon unzählige Male erlebt, daß ein Panzer beharkt wurde, während der Fahrer nach jedem Schuß in aller Ruhe selbigen repariert.

SO ist die Engie-Klasse in meinen Augen völlig nutzlos!
13.11.2011 21:41 Koplsc
Die sind nicht zu schwach, nur das Reparaturwerkzeug ist zu "stark", also es repariert zu schnell.
13.11.2011 23:29 Gast
schön wärs, wenn Battlefield 4 oder eines der nachfolgenden Battlefileds wieder im Vietnamkrieg angesiedelt wäre, also kein moderner Krieg mehr. Der kann ruhig mit der Bad Company-Reihe fortgesetzt werden und bitte, bitte, große Karten wieder.

Bezüglich des Lichtes halte ich dies bei Taglicht, vor allem bei Sonnenschein völlig unrealistisch, auch das abgeschwächte Licht.
Warum koppelt das Dice nicht mit nem Taschenlampenakku, welcher nach 20 Sekunden oder so, wieder ausgeht???
Woher bezieht der Soldat den Strom, wenn Battlefield 3 realistisch sein will?
13.11.2011 23:38 Semir
Gut dass nun das Taclight editiert wird. So unverhältnismäßig stark leuchtende Lampen sind ja totaler Schwachsinn. Nicht mal die im Spiel vorhandene Sonne blendet einen so stark...
13.11.2011 23:41 Schwerkraft
Vietnam sollte durch entsprechende BF-V Teile thematisiert werden...
WK2 halt durch die 194x... usw
und beim "normalen" BF geht's halt in Richtung modern war

das is schon ok so

nur Singleplayer sollte komplett auf die BFBC Reihe beschränkt bleiben... daraus sollte man auch den COD Konterpart machen, oder aus MOH und nicht alles zu einem Einheitsbrei verwursten
14.11.2011 07:56 6(bodycrusher)6
"Woher bezieht der Soldat den Strom, wenn Battlefield 3 realistisch sein will?"

Batterien?

14.11.2011 10:11 Feldwebel Schultz
Eines verstehe ich bei der ganzen Debatte um das Taclight nicht (ich spiel kein BF3): Die haben doch ne ziemlich realistische Engine was Beleuchtungseffekte angeht. Warum baut man dann einen extra (unrealistisch starken) Blendeffekt ein? Entweder der Spot ist so hell wenn man reinschaut oder halt nicht. Physik RULES! Im Dunkeln und bei Licht aus der Nähe ist es schon fies in eine LED-Lampe zu schauen. Man könnte höchstens so einen Stroposkopmodus einbauen, der einen kurzzeitig ärgert.
14.11.2011 10:15 Rufuz
"DICE hat also vielleicht ein paar Stats genullt, Probleme gibt es jedoch weiterhin."

Sind wirklich nur Stats genullt worden? In der Twitter Meldung heißt es "gebannt". Auch bei Gulli nachzulesen http://www.gulli.com/news/17501-publisher-ea-bannt-hunderte-battlefield-3-cheater-2011-11-13
14.11.2011 10:19 Kanonenrohr Johnny
ok Rakentenwerfer sind zu schwach das stimmt, da kommt bestimmt noch ne anpassung. Zumindest gegen Fahrzeuge. Was ist mit der Javelin, die kann man erst sehr spät als Pionier freispielen. Hat schon jemand Erfahrung gesammelt bezüglich der Javelin und wie stark ist sie????
14.11.2011 10:51 =kettcar=
Beim Engi ist doch nix zu schwach, schaut mal meine Stats an, man muss natürlich den Tank auch an den richtigen Stellen treffen, RPG/Minen/Tool und SCAR-H mit IRNV und ich geh ab wie ein Schnitzel.
Tanks können ja auch die reaktiven Panzerplatten haben. Wenn der dann noch eine Reperatöse im Hintergrund hat, gehts allein halt nicht.
14.11.2011 11:11 Kanonenrohr Johnny
und die Javelin Kett, taugt die was????
Schiesst du wie in der Anleitung auch hier hin???
http://www.bfcom.org/battlefield-3-tips-tricks-strategien/6344-schadensmodelle-von-t-90-abrams-etc-bf3-gibts-hier.html
14.11.2011 11:37 falcon
Zwei RPGs ins Heck und ein Panzer ist zerst?rt.
14.11.2011 11:45 -=Punkbuster=-
@Rufuz: Auch Gulli bezieht sich auf den Tweet. Dort steht zwar, dass etwas passiert ist, viel bemerkt haben wir nicht. Frag mal Kett nach seinen Erlebnissen vom WE.
14.11.2011 11:55 Grennisator
Wieso ist das IRVN Scope zu stark? Ist halt ein IR-Nachtsichtvisier und so funktionierts auch, wenn Taclight drauf fällt.
..öhm..Leute, die IGLA ist eine Boden-Luftwaffe, keine AT.... ^^
RPG zu schwach? Nö....sind halt keine Panzer mehr aus den 60ern....dafür gibts die Javelin als modernes, damit holste auch Helis runter im Teamwork, egal ob der Stealth oder Düppel wirft. :)
14.11.2011 12:00 =kettcar=
Javelin muss halt locken, geht ab und an aber im Stadtkampf unmöglich, da muss der Schuss mit der Rakete schnell sitzen. Die Javelin braucht mMn 2 zum disabeln, ich spiel nur HC.
14.11.2011 13:16 Onkel_Mo
Also ich spielte bisher nur den Pio und kann kettcar da nur zustimmen. Die RPG ist durch ihre schnelligkeit eindeutig im Vorteil gegenüber der Jewelin. Das Anvisieren mit der Jew dauert einfach viel zu lange. 2 RPG's ins Heck und bye bye Tank.
14.11.2011 14:27 Rufuz
Hmm schaue grad ins Leaderboard, die top scorer haben alle mehrere trillionen Punkte und waren alle aus Versehen auf gehackten Servern
14.11.2011 14:58 =kettcar=
Ist doch eigentlich vollkommen Latte. Um wieder mal damit anzufangen: Ranks sind für den Popo, vermiesen das Teamplay und schaffen Ungleichheit bei den Unlocks. Alles frei für Alle, und jeder kann spielen wie er will, so sollte es eigentlich sein. Meine Einstellung zum Ranking hat sich seit dem BF2 Release nicht geändert.
Die Zeit, die von DICE in die hunderten Blink-Dinger und Unlocks geflossen ist, wäre an anderer Stelle wirklich dringender benötigt worden.
14.11.2011 15:22 Onkel_Mo
Auch wieder wahr....
14.11.2011 20:20 Gast
Zitat Grennisator: Wieso ist das IRVN Scope zu stark? Ist halt ein IR-Nachtsichtvisier und so funktionierts auch, wenn Taclight drauf fällt.....

du sagst es, nachtsicht visier... aber kein ich-sehe-alles-was -du-nicht-siehst-zauber- taglichtvisier!!!!!!!!
15.11.2011 13:06 Grennisator
Zitat fl3x0r

du sagst es, nachtsicht visier... aber kein ich-sehe-alles-was -du-nicht-siehst-zauber- taglichtvisier!!!!!!!!

Was denn fürn Zaubervisier?
Das ist genauso ein Argument wie die hunderte TacLight/laserSights am hellichten Tage um mich herum....nämlich quatsch.
Du siehst nicht mehr, nur besser damit. Und durch den Nebel kannst auch nicht sehen. Explosionen verzerren das Bild. Und TacLight wirkt auch störend. Einfach mal ein reales testen... -> http://www.bundeswehr.de