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Blick über den Tellerand: Rising Storm

Blick über den Tellerand: Rising Storm
von =kettcar= 30.05.2013 42 Kommentare

Heute wagen wir uns auf der Suche nach Alternativen zur Battlefield-Serie einmal über den Tellerrand. Aber wir sind ehrlich: Als BF-Fans gibt und gab es für uns nie andere Spiele, die denselben Stellenwert und dieselbe Spielmechanik liefern wie das Original. Fehlende Abwechslung von Modern Warfare, keine Moddingtools und kürzere Releaseperioden zwingen uns aber immer öfters zum Fremdgehen. Zudem vermissen immer mehr Spieler den WWII als Schauplatz, der nach wie vor seinen Reiz hat. Red Orchestra 2 von Tripwire wurde von vielen wegen des taktischen und realistischen Spielgefühls gelobt. Dessen Stand-Alone Erweiterung Rising Storm , das den Spieler an an die Pazifikfront versetzt, nehmen wir heute unter die Lupe.

Rising Storm, eine Geschichte mit Moddern

Schon Red Orchestra setzte als Modifikation für Unreal Tournament 2004 Maßstäbe in Sachen realistisches Shootergameplay. Tripwire Interactive entwickelte daraus die Red Orchestra Titel, die mit Ostfront 41-45 und Heroes of Stalingrad viele gute Wertungen einfuhren. Rising Storm von Tripwire bildet den aktuellsten Titel und ist als Stand-Alone auch ohne RO2 Heroes of Stalingrad spielbar. Ab heute ist das Spiel über Steam und weitere Anbieter verfügbar. Die Entwicklung verlief immer mit einem offenen Ohr für die Community und so ist es wahrscheinlich gerade deshalb nicht verwunderlich, dass auch drei Teammitglieder der BF2-Modifikation Forgotten Hope 2 den Weg zu Tripwire Interactive fanden und maßgeblich an dem Spiel Hand anlegten. Zum Aufwärmen gibt es dazu jetzt den GDC-Trailer und knapp 10 Minuten Gameplay mit Producer Tony Gillham.

httpv://www.youtube.com/watch?v=DYoTyK5PaKo&hd=1

Taktik und Realismus, statt Run and Gun

Wer bei RS in die Rolle eines Japaners oder Amerikaners schlüpft sollte erst einmal tief durchatmen und das gewohnte BF3 Gameplay aus seinem Gedächtnis streichen. Neben fehlendem Hud, Gesundheits- und Munitionsanzeige bleibt uns einzig die kleine Minimap am Bildschirmrand und das 3D-Menü, das man zur kurzen Orientierung mit der Taste "T" aufrufen kann. Planloses Joggen und Stürmen auf dem Schlachtfeld sowie das Ignorieren jeglicher Deckung wird mit dem sofortigen Tode bestraft, der gerade am Anfang oft und hart angeflogen kommt. Hat man sich erst einmal eingespielt bietet Rising Storm einen grandiosen, langsamen Stellungskampf im Territorium-Mode (ähnlich dem Push-Modus, wo Fahnenpunkte der Reihe nach eingenommen werden müssen). Maximal 64 Spieler tummeln sich auf den Schlachtfeldern des Pazifik-Szenarios. Mit den Rollen des Commanders oder des Squadleaders, die verschiedene Tools wie Rauch, Wegzeichen, Artillerie und Luftaufklärung zur Verfügung haben, kommen auch die Taktiker auf ihre Kosten.

Detaillierte Karten und atemberaubende Effekte

Von den Maps die wir in der angespielten Betaversion von Rising Storm sehen durften sind wir durchweg begeistert. Die abwechslungsreichen Schauplätzen von der Strandlandung auf Iwo Jima, Stadtkämpfen in Saipan über Dschungelmaps wie Hanto oder klassische Fights auf Pazifikinseln wie Peleliu katapultieren den Spieler in die dichte Atmosphäre dieser Schlachten. Detailverliebte Statics, die zu 70% von Modeler Toddel erstellt wurden und gutes Leveldesign schaffen bei jeder Runde Abwechslung. Hinzu kommen die knackigen, realistischen Soundeffekte der Waffen und die Befehle und Schreie der Teamkameraden. Schlägt die Artillerie ein und die Erde bebt, hält man als Spieler besser die Luft an und geht in Deckung bis das Trommelfeuer vorbei ist. Um feindliche Stellungen zu stürmen kann der Squadleader eine Nebelwand mit Granaten zünden die lange genug Deckung zum Vorrücken gibt. Zu den Highlights zählt auch der Flammenwerfer um Bunker zu räumen, dessen Feuerstoss flößt schon aus der Entfernung gehörig Respekt ein.

Unser Fazit:

Auch wenn in Rising Storm Fahr- und Flugzeuge fehlen schafft das Spiel ein abwechlungsreiches Gameplay und grandiose Schlachten darzustellen. Bunnyhopper und Arcade-Gamer erwartet eine steile Lernkurve, die mit spannenden Feuergefechten aus Bunkern und Schützengräben belohnt wird. Ein halbes Dutzend Klassen mit originalgetreuen Waffen, dazu Squadleader- und Commanderfunktionen bieten alle Werkzeuge zum taktischen Spielen. Und auch der Preis von unter 20€ macht Rising Storm so symphatisch. Von uns eine klare Empfehlung für Alle, die wieder auf die Schlachtfelder des zweiten Weltkrieges zurückkehren wollen und ein langsameres, dichteres Gameplay suchen als z. B. BF3 es bietet. Und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja am Strand von Iwo Jima oder im Dschungel von Hanto oder zwischen den Ruinen von Saipan.... In unserem Forum wird Rising Storm von den Mitgliedern seit Wochen ausführlich diskutiert, schaut doch einmal vorbei.

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Kommentare
30.05.2013 07:14 Turnbeutel
:daumenhoch: Ich muss sagen, kein anderes Spiel der letzten jahre hat für so ein geniales Gameplay gehabt. Auf den meisten Serven wird das VOIP rege genutzt und man fühlt sich wirklich als Bestandteil eines Teams, das um den Sieg kämpft. MAcht wirklich Mega Spaß. Super, dass ihr da ne NEWs bringt.
30.05.2013 08:12 kunde
net schlecht...spiele die beta
30.05.2013 08:37 SergejFaehrlich
schöne news!
30.05.2013 08:49 renesweb74
Klingt interessant ich werde es auf jeden Fall testen - eines hat mich stutzig gemacht --> dichteres Gameplay heißt doch kleinere Maps ???? und das als Gegensatz zu BF3 --> vielleicht meinst Du dichteres Teamplay?
30.05.2013 09:09 Joker1973
Gute Spiele sind selten geworden! Schöne News!
30.05.2013 09:52 Turnbeutel
Ich wollte nochmal anmerken, dass man als Rifleman for free spielen kann!!!!
30.05.2013 11:20 Ale42er
interessant... sollte ich mir mal anschauen.
@kett
ich feixe mir die ganze zeit einen, weil so viele versteckte anspielungen in deinen text enthalten sind. da würd sich wohl ein echter bf3 fan die haare raus reissen wenn er das liest. ^^ :D
30.05.2013 11:24 =kettcar=
Die Maps sind mit 512x512 vergleichbar mit Karkand/Markaz in BF3. Da hier aber rein Infanterie zum Einsatz kommt und zudem eine Art Push Modus gespielt wird ist immer ausreichend Platz da. Dichteres Gameplay bedeutet das es im Gegensatz zum Vanilla BF wesentlich mehr zu beachten gibt um einigermaßen gut zu spielen. Da im Realismus Mode jede Kugel eines Gewehres mindestens schwer verletzt, meistens aber auch tödlich ist muss jede Deckung genutzt werden. Man muss sehr genau sein Team beobachten um zu sehen wo die Verteidigungslinien Schwachstellen haben um dann dort in die feindlichen Linien einzubrechen. Hier verteilt keiner springend Header oder trifft dich hinter einer Deckung. Somit also durch aus dichteres Gameplay und Teamplay :-)
@ Ale
oder er bekommt mal Lust was Neues auszuprobieren
30.05.2013 11:37 Ale42er
letzteres wäre vorteilhafter. klingt gut. welches game müsste ich mir dazu kaufen?
RO2?
30.05.2013 11:50 =kettcar=
Lese er den Text. Rising Storm ist ein Stand-Alone Game. Du bekommst sogar noch den Multiplayer von RO2 dazu geschenkt. Und Moddingtools. Bei Steam gibts bis heute Sonderangebot: Digital Delux Edition für 14,99.
30.05.2013 11:51 renesweb74
Die verkaufen auch nen "Physical Warfare Pack" lol - los haten ach nein die wollen verdienen ;) nur auch mal so ne Anspielung

@Ale
Anspielung hin und her - so lang sie noch objektiv ist und das ist hier am Rande dessen - kürzere Releaseperioden bringen, rein logisch betrachtet, "Abwechslung" aber zwingen nicht zum Fremdgehen - widerspricht sich bzw. ist nicht logisch

30.05.2013 11:52 =kettcar=
Ich muss mal die Features nachtragen
30.05.2013 11:55 gekko434
Schöne News!
Ist das Layout nur bei mir zerschossen? Ich sehe zwei Videos, aber vor jedem Video ist nochmal genau so viel leerer Platz...
30.05.2013 12:06 renesweb74
ne bei mir ist das Layout auch *beng*- zwischen den videos sind wohl noch Leerzeilen
30.05.2013 12:30 =kettcar=
welcher Browser? Im FF ist alles ok. Und @ rene: Was ist da bitte an der Grenze zu was?
30.05.2013 12:34 renesweb74
14,99 für Deluxe nicht zu finden - Achtung Steam nicht UNCUT Browser = Chrome
30.05.2013 12:36 R.est I.n H.ell
Hm, jetzt bin ich doch irgendwie wuschig drauf geworden. Aber dann wieder diese Arbeit mit der Uncut-Version und eigentlich muss ich mein Gehalt rationieren. FUUU! :D
30.05.2013 12:42 Gast
Ich denke ich werde mir mal nen UK Key besorgen. Das könnte CoD:WaW bei mir ablösen.
30.05.2013 16:11 mad82
Das Game macht schon bock, nur wird es heute zum Release von noch mehr Noobs überrannt werden....die dann nur am rumheulen sind das sie ständig sterben.
Teamplay is auch leider ganz selten gesehen!
30.05.2013 16:52 Pedder
Guter Artikel! ;)
30.05.2013 17:27 wedge13
Keine Erwähnung zu der asymmetrischen Spielweise?
US haben bessere Waffen, dafür haben die Japaner den einzigartigen Banzai-Skill und Granatfallen. Und seien wir mal ehrlich: wer wollte nicht schon mal stürmendes Bajonettfutter sein und dabei BANZAI schreien. ;)
Schade, dass es nur realtiv wenige Maps gibt, aber TWI setzte da schon immer stark auf die Community. BTW: Warum sind Figuren von Killingfloor auf dem Banner?
30.05.2013 17:55 Erehwon
Entschuldigt bitte, dass ich solch ein Noob bin, aber: Wenn ich das Game "Rising Storm" kaufe, kann ich es dann zocken, oder brauche ich noch Red Orchestra dafür?
30.05.2013 18:10 bigmumu
FOR THE ORDER!...ach nein...BANZAAAAAI!
30.05.2013 18:21 =kettcar=
@ Ehrhwon : Du kannst es spielen, ohne RO2. Kriegst sogar den MP von RO2 dazu.
30.05.2013 19:18 C.D.R.:Montana:.
Wird heute Abend schön gezockt , werde wahrscheinlich ins TS kommen ;)
30.05.2013 21:33 Gabber4Life
das Spiel macht wirklich Spass, Rising Storm hat auch bessere Maps als RO2 finde ich.

Bin auch mal gespannt drauf was aus der Vietnam Mod wird, sieht jedenfalls vielversprechend aus
http://www.incountrymod.com/node
30.05.2013 21:39 +DS_DV+
Echt geiles Game :D

community server wird auch bald online sein wer sich die IP schonmal vormerken will: 85.236.105.29:7777

ich kann das game jedem 1942 Veteranen nur nahe legen

zumal laut meinen informationen fahrzeuge durchaus vorhanden sind und es ja 'nur' das AddOn zu RedOrchestra 2 ist (welches man zwangsläufig dazu bekommt)


lg +DS_DV+
31.05.2013 03:43 fenderkicker
das hätte BF4 sein sollen – aber nein, schon wieder modern combat. mann, wie cool wäre das gewesen, mal wieder in ner Zero durch BF4 zu fliegen, oder mit nem Dauntless Stuka bombem zu schmeissen.
31.05.2013 03:44 fenderkicker
sorry, hatte ich vergessen: super news von euch – finde ich ausgesprochen gut, mal über den tellerrand zu schauen!
31.05.2013 08:35 Corsair
Schöner Artikel ! Muß mal gucken. RO und RO2 hab ich ja !
31.05.2013 11:37 gekko434
"im Dschungel von Hanto oder zwischen den Ruinen von Spaipan"
Kleiner Typo hier, es heißt Saipan.
31.05.2013 12:38 =kettcar=
fixed
31.05.2013 13:16 TheAnus
Von mir ein riesig fettes Dankeschön nochmal an SergejFaehrlich für den Key. :)
31.05.2013 19:59 Ale42er
warum gibs kein verweis auf den fred in den news?
31.05.2013 20:26 Dayjay
Gibt es.
31.05.2013 21:38 Ale42er
sry ich meinte den thread aus unserem forum dazu.
01.06.2013 03:32 El_Exodus
gibt es
01.06.2013 10:03 pnshr
ale, im letzten abschnitt auf "in unserem forum" klicken ;)
01.06.2013 10:49 Spion
Ist da eigentlich was zu Gameserverfilespolitik bekannt?
01.06.2013 17:39 Ale42er
ach da ... :D danke pnshr ^^
04.06.2013 16:21 Al3x
werds mir glatt mal anschauen
07.06.2013 16:47 Gast
sieht schon nett aus