News Battlefield 2 Patch 1.5: DICE über die neue Karte

Patch 1.5: DICE über die neue Karte

Patch 1.5: DICE über die neue Karte
von -=Punkbuster=- 13.03.2009 50 Kommentare

Nachdem sich die neuen Beta-Foren bei EA als alte Beta-Foren entpuppt haben, sind wir bezüglich Patch 1.5 für Battlefield 2 (BF2) wieder so weit wie vorher. Aber nur fast, denn offenbar hatte man in Stockholm ein Herz und hat kurz vor dem Wochenende noch ein hausinternes Interview mit Level-Designer Björn Sundell  - aka zara5ustra – über die neue Karte geführt. In dem Gespräch wird der Namen enthüllt und ein Einblick in die Technik gegeben.

Hinweis: Da es sich bei der Meldung um ein Interview-Format handelt, geben wir den Text unverändert wieder. Einen kurzen Kommentar findet ihr am Ende

Operation Blue Pearl

Nach allem, was wir in den Gaming-Foren gelesen haben, war uns klar, dass dem Spiel eine kompakte Infanterie-Karte mit der PLA fehlt. Mit diesem Hintergedanken haben wir die neue Karte gebaut und das ist das Ergebnis davon. Die Karte, die wir Operation Blue Pearl getauft haben, wird in den Patches für Battlefield 2 (1.5) und 2142 (1.51) erscheinen.

Limitierungen

Wie ihr alle wisst, ist BF2 schon eine Weile draußen und viele Spieler haben einen Rechner, mit dem sie das Spiel auf hohen Einstellungen spielen können. Aber wir, die wir offizielle Inhalte herstellen, müssen auch immer die niedrigen Einstellungen im Blick behalten wenn wir eine Karte machen. An diesem Punkt kommt der Fog of War ins Spiel. Wenn wir hier bei DICE Karten machen, haben wir im Hintergrund immer Programme laufen, mit denen die Draw-Calls überprüft werden.

Draw-Calls

Unter einem Draw-Call versteht man im Spiel das Übermitteln einer Textur von der Gamine-Engine an den Speicher der Grafikkarte, damit diese das Objekt auf dem Bildschirm darstellen kann. Je mehr Draw-Calls ein Spiel verursacht, desto mehr leidet die Performance des PCS. Durch die Überprüfung stellen wir sicher, dass die Draw-Calls an keiner Stelle der Karte das Limit überschreiten.

Insiderwissen

Ein weiterer wichtiger Aspekt von knackigen Citymaps ist eine gewisse Dichte von Objekten (Anm. d. Red: i.d.R. Häuser). Der einzige Weg das zu ermöglichen ist die Verwendung von Nebel um weiter entfernte Objekte einzuhüllen. Darum setzen wir übrigens auch keine Luftfahrzeuge auf diesem Typ Karte ein. Auf dem Boden ist der Blick oft durch Gebäude blockiert, aber aus der Luft kann der 180-Grad-Blick auf die Stadt schnell zu einem Überschreiten der maximalen Draw-Calls führen.

Omaha lässt grüßen Obwohl die Karte alle Inhalte des Originalspiels nutzt, haben wir versucht etwas zu schaffen das sich neu anfühlt. Wie bereits erwähnt, ist es eine Infanteriekarte mit der PLA, die es bisher nicht gibt. Dazu haben wir uns hier bei DICE umgeschaut und versucht Objekte zu verwenden, die im Spiel bisher nicht so oft verwendet werden. Diese zu finden sorgt hoffentlich für einen kleinen Aha-Effekt. Dazu sind wir hier der Meinung, das BF2 ein Szenario mit einer Landung am Strand fehlt, wie Omaha Beach für BF42. Darum haben wir diese Map zu einem solchen Szenario gemacht und wir hoffen, es gefällt euch.

Feedback aus der Beta

Wenn wir diese Map in der Open Beta veröffentlichen, sind wir deshalb wirklich daran interessiert, was ihr davon haltet. Wir wollen wissen, welche Veränderungen die Maps besser machen und natürlich auch, ob Bugs gefunden werden. Wenn ihr daran interessiert seid, dass diese Karte ein gutes Spielerlebnis wird, gebt uns bitte Rückmeldung. Bevor ihr das tut, ist es jedoch wichtig eine Sache zu wissen. Es ist wichtig zu verstehen, wie die Map gedacht ist: als Szenario bei dem sich die Infanterie durch eine Stadt kämpft. Darauf liegt der Fokus. Fahrzeuge sollen dem Gameplay eine Note geben, aber nicht das Infanterie-Szenario zerstören. Das gesagt, gibt es einige offene Fragen.

Funktioniert das mit der Landung?

Damit die Landung funktioniert, dürfen die US-Truppen nicht von der PLA geowned werden (Anm. d. Red: hat der wirklich so gesagt). Anti-Tanks sehen wir deshalb selbst als Risiko und deshalb ist das einer der wesentlichen Punkte, zu dem wir Rückmeldung von euch brauchen. Behaltet dabei im Auge, dass die Landung hart aber nicht unmöglich sein sollte. Und so auch nicht langweilig.

Ist es zu einfach die Chinesische Base einzunehmen?

Auf einer Assault-Karte möchten wir gerne einen stetigen Mahlstrom haben, der den Kampf langsam in den hinteren Bereich der Map schiebt. Wir haben dabei ein Schlupfloch für den Fall gelassen, dass die Front-Flagge zu stark vereidigt wird. Allerdings wird das sicherlich auch kein Spaziergang.

Bugs

Leider schaffen es diese Ärgernisse immer irgendwie durchzurutschen. Es wird Stellen geben an denen ihr stecken bleibt, in Objekte gelangt oder andere Fehler erlebt. Bitte lasst uns dies ebenfalls wissen.

=======

Kommentar der Redaktion

Das Interview bietet interessante Einblicke, lässt den Leser aber an einigen Stellen alleine. Die beschriebene Landung am Strand wurde bisher nicht in Form von Videos oder Screenshots gezeigt. Die einzigen bisher bekannten Bilder sind die Aufnahmen des Besuchs der Total-Gaming-Network-Crew bei DICE. Diese wurden jedoch hauptsächlich in der Stadt aufgenommen und zeigen wenig vom Wasser. Es ist schade, dass bisher keine Aufnahmen aus den Schlauchbooten zur Verfügung stehen. Interessant sind die Parallelen zu Karkand, die mit dem Schlupfloch eindeutig zu erkennen sind. Denn auch auf der beliebten Citymap führt neben dem direkten Weg auch das eine oder andere Schlupfloch zur gegnerischen Basis.

eSportler vor!

Wie Sundell in dem Text weiter festhält, ist die Karte ein Experiment. An der Minimap wird deutlich, dass die Amerikaner sich ordentlich anstrengen müssen um das Ufer zu erreichen. Ob das Gameplay stimmt, muss also ausgiebig getestet werden und man kann sich deshalb eigentlich nur wünschen, dass wenigstens eine der großen Ligen einen Beta-Cup startet und die Karte so von ausgeglichenen Teams unter Turnierbedingungen testet. Dazu sind Communities aufgerufen, sich nach fast vier Jahren aufzuraffen und Community-Wars zu veranstalten. Und nicht zuletzt darf eins nicht fehlen: die Rückmeldung. Wenn das Konzept nicht klappt, müssen das die Entwickler wissen. Das gesagt, fehlt nur noch eins: der Patch ;)

Bilder

Kommentare
13.03.2009 19:04 -=Punkbuster=-
Kleiner Nachtrag. Erinnert vom Aufbau an Dalian Plant und wenn Du da ein gutes Team am Ufer hast, haben die Amerikaner wenig Freude an der Runde. Die Beschreibung mit der Landung klingt ähnlich. Wenn da 10 ATs stehen und die Boote weghauen, kann das hart werden. Bin sehr gespannt auf die Umsetzung.
13.03.2009 19:05 marvinzockermitherzfürBF
boa die map sieht geil aus !
13.03.2009 19:15 MaXFraGG
naja also warum man heutzutage die maps noch soo mit fog zu klastern muss erklärt das aber nicht, also dass pr maps für viele rechner zu heavy sind, ist bekannt, aber einen zwischenweg sollte es doch geben
13.03.2009 19:15 McWayne
Wenn man die Karte um 90° dreht, erkennt man eindeutig Karkand.

Hoffen wir das beste.
13.03.2009 19:17 MaXFraGG
das layout ist ähnlich, mehr aber auch nicht mister wayne
13.03.2009 19:17 =kettcar=
oha^^
13.03.2009 19:18 Muellmann2000
mega ^^
13.03.2009 19:28 Kantholz
ich will endlich meinen assault lines gamemodus :-(
13.03.2009 19:29 Schwammerlsepp
mir gefällts
13.03.2009 19:36 R3pcom
Naja halt wiedermal ne Inf Map......Freu mich zwar trotzdem auf den Patch aber die Map werd ich wohl nicht mehr als 1-2x anspielen.
13.03.2009 20:05 Ale42er
ahja gtu immerhin ne wortmeldung.is ja schon mal was...

qpunk ja schon aber vielleicht kann man sich mit dem sniper ranschleicvhen und die at so wegballern...
wir werden sehen,aber ich bin zuversichtlich...das wird bestimmt ne geile map.
13.03.2009 20:07 Gast
0815 Map, mag ich nicht.
13.03.2009 20:08 Striker
ich glaube das die map leider so enden wird wie sie es voraussehen, zu viele ATs keine chacnen für die amis
13.03.2009 20:20 Ale42er
ihr habt die map noch garnicht gespielt...wie könnt ihr euch ein urteil erlauben?
13.03.2009 20:48 -pt- KEIOS
Schau dir die Map an. Die meisten Anfahrtswege sind offen für AT Raketen. Schonmal versucht bei Sharqi IO am Hotel zu landen, wenn ein einziger AT am Ufer steht? Das wird ein Massaker.

13.03.2009 21:07 BloodyDeed
Lösung für das Problem wäre meiner Meinung nach die erste Flagge ungecappt zu lassen.
Dann müssten die Chinesen erst vorlaufen und die Amis hätten eine gewisse Zeit zumindest einen grossen Weg zum rettenden Ufer bereits zu fahren. Da geht zwar ein bisschen das "Landungsszenario" verloren aber besser als ein Massaker, dass die Karte undspielbar macht.
@Ale42er: wenn man seit Jahren BF2 spielt dann sieht man hier, dass wenn da allein 2 ATs stehen ein Boot keine Chance hat.
13.03.2009 21:14 complex
Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaja...
13.03.2009 21:19 LOOSER Kampfmeerschwein
Ich will mal mehr Informationen zu den Änderungen, bezüglich Balancing und Bugs die der Patch mit sich bringen sollte und weniger Gesülze über irgendeine Karte...
13.03.2009 21:25 -=Punkbuster=-
Und wenn's keine gibt außer einem J10-Fix? ^^
13.03.2009 21:26 Ingo767
cool
13.03.2009 21:40 shorty522
hoffen wir mal nicht @punk :D
13.03.2009 21:48 Rusty
Nah, da sind wir aber gespannt ;-)))
13.03.2009 22:49 Gast
Au man wieder Typisch EA,kriegen keine vernünftige Map auf die Beine.
13.03.2009 22:57 Battle-F-15
Könnte richtig heftige Schlachten geben.
13.03.2009 22:58 Gast
@Herr Frodo
bist du ein Mapper??
Wenn ja, weißt du ja, wie schwer es ist eine Inf-Stadt-Map mit vielen Detail zu bauen. Weshalb ich die Map nicht so einfach als schlecht bezeichnen würde, noch dazu ohne sie zu kennen!
Natürlich spielt einer lieber Fahrzeuge und der andere Infanterie...
13.03.2009 23:31 Mathias0712
Was ist eigenlich mit einen Boot voller Sniper ? Da leben die Ats nicht lange.
13.03.2009 23:55 kirkanos
hab ich hier nen skandal verpasst???

seit wann is die kommentarfunktion für die funbilder gesperrt??
13.03.2009 23:57 Striker
@kirkanos

seit letztens, ca woche her einfach zu viel gespamme und beleidigung

14.03.2009 00:07 =kettcar=
die map interessiert mich sowenig wie highway tampa. wieder auf so nem bierfilzle als flummi rumhupfen: nein danke.
14.03.2009 00:24 Ser0
die map schaut aufjedenfall gut aus.
14.03.2009 00:40 wolfi
Wie die Map sich spielen wird muss sich zeigen, ich für meinen Teil bin gespannt und warte in aller Ruhe und ohne Meckerei ab, was dort kommt.

Was die Draw Calls angeht, bei DICE Kanada haben die beim Entwickeln von SF wohl kein Programm im Hintergrund gehabt, welches die Calls überprüft :P Auf meinem alten Rechner hats zumindest im Gator gut gelaggt.

Sonstige Änderungen die der Patch bringt oder nicht, ich sage die müssen sich mal was gegen das Granatenbombardement auf Inf Only-Servern einfallen lassen. Grausam!
14.03.2009 01:15 G.Bloodsword
Vllt is der Nebel genau richtig das man auch mal mit Booten unbemerkt vorbeischleichen kann.
Oder zumindestens dafür sorgt das die ATs rennen müssen ^^
14.03.2009 01:30 Deadjet67
sieht schön aus die map
14.03.2009 01:33 Striker
die boote haben ja leider hinten das aufschäumende wasser was man sogar in nacht maps in SF mit völliger dunkelheit ohne night vision sieht. denke die map ein griff ins klo....denke
14.03.2009 02:58 fenderkicker
ich find die Dice's arbeit an der map TOTAL lame. die ganzen map-packs zeigen: bf2 gibt so viel her, eine tolle neue map zu kreieren und Dice setzt uns so eine lahme ente vor. für einen patch, derr über ein jahr braucht ist das ne lachnummer. wenn uns das OPK, FH2 oder POE2 servieren würden, würden wir ablachen.
14.03.2009 05:19 XxGabbah@dxX
Ich brauch nur Warlord II. Mehr brauch ich nicht um für die kommenden 2-3 Jahre mit Battlefield 2 glücklich zu sein. :D
14.03.2009 07:31 Rusty
Operation Blue Pearl ist eine Mischung verschiedener Maps, das Bild zeigt allerdings nur die 16er Karte. Hier haben die DICE-Köche Anteile von Operation Clean Sweep, Dalian Plant, Ghost Town in eine Art Road to Jalalabad Map mit bissel mehr Wasser umgewandelt, oder?

Wieder einmal Chinesen gegen US, witziger wäre z.B. Chinesen gegen MEC gewesen, oder?
14.03.2009 07:43 marvinzockermitherzfürBF
denke die map wird ausgewogen genug sein^^
guckt euch ma die dc map lostvillage an
14.03.2009 08:54 neo2906
@-=Punkbuster=-
Und wenn's keine gibt außer einem J10-Fix? ^^

dannn ham die aber sehr lange für den patch gebraucht

mit der karte kann man vielleich mal wieder bf2 vanilla starten



14.03.2009 11:20 TheBullet
Was ich hier so lesen muss finde ich sehr traurig. Die Community wollte doch eine China-Inf-Map, aber wennn EA/Dice mal ein paar Informationen gibt, sind schon wieder alle am meckern, unbegründet!
Es gab noch kein Screnn wo man das Wasser gesehen hat, vielleicht ist es doch garnicht so schwer an Land zu kommen für die Amis wegen dem Nebel z.B.
Spielt die Map erstmal an und wenn euch was nicht passt dann gibt Feedback an Dice!
Einfach nur rummeckern bringt nicht viel, aber konstruktive Kirtik wird Dice vielleicht berücksichtigen.
Ich könnte mir denken, dass es vielleicht eine wirklich gute Map wird, zumindestens die Karkandspieler werden sich freuen.
14.03.2009 11:46 grosser_Salat
Ja, dichter Nebel (etwa halbe Sichtweite oder 2/3 wie Karkand) würde auch dem übermäßigen Snipern ein Ende Setzen. In dem Bereich der Sichtweite treffen dann auch die Waffen besser, was das ewige "spray and pray" vermeiden würde.
Andererseits ist es schade für Piloten - aber die soll es ja eh nicht geben.

!OTT!: Wie wäre es mit Wärmebildkameras für Tanks und Heli-gunners auf einer Nebel-city-map für Bf3?!
14.03.2009 16:32 hatestorm28
Nunja die frage is ja eigentlich ist das 64 karten Größe ?????????????

wird schön anstengend sein die erste Fahne zu gewinnen als USMC.
wäre auch dafür die erste Fahne neutral zu lassen.
bissel viel brücken,
in Patch Wünsch ick mir ne Klassen Beschränkung.
14.03.2009 18:16 Alsancak
hoffe mal das mann von der us base aus snipern kann, das würde das AT problem auch beenden, vor allem weil die während des schießens nicht ausweichen können.
14.03.2009 19:41 maettle
die können wären dem schießen nicht ausweichen? ich glaube es gibt keine klasse außer vllt pioneer die das besser kann als AT xD

man wird wohl möglichst verteilt mit den booten fahren müssen, damit die sich aufteilen müssen; außerdem vllt schon etwas früher ins wasser springen und nicht ganz hinfahren, wird man ja sehen ;)
15.03.2009 18:32 Jack_the_Stripper
Frag mich wie des in Bf2142 funken soll ohne Boote, höchstens mit dem Speeder aber den gibts ja nur in NS
15.03.2009 19:43 Destroyer88
@Jack_the_Stripper: die map sieht im 2142 ja nicht so aus.
Oben im Text unter dem Absatz: Kommentar der Redaktion
unter Aufnahmen.



Freu mich schon auf die neue Karte sieht geil aus.
16.03.2009 16:16 Alsancak
@usucknap: wie denn? man kann während man die rakete lenken muss nur langsam laufen, also kein problem für sniper...
17.03.2009 11:47 Tob5n
...naja der Nebél ist trotzdem Shit! Aber mal sehn was es außer der Karte noch für Gameplay Neuigkeiten gibt.

Möglicherweise wird nur das Werbefenster ein update erhalten, diesmal mit Werbung für PC-Spiele.
Naja die Hebel auf die es ankommt sind von gewissenlosen BWL'ern bestetzt, denen gehts soviel ums spielen wie uns BWL interessiert.
Und daher gibts halt irgendwas was als Patch verteilt wird, wärend die besten Programmierer wieder an einem Mainstream Produkt arbeiten um den Umsatz zu steigern.

Aber ich scheiss drauf und sauge alles auf mein BOCK!
22.03.2009 21:26 MadMilo
Ich freu mich auch schon auf die Karte, und hoffe auch das sie lange lebt :D
15.04.2009 20:21 gekko434
gibts die nur in einer größe? sprich keine 16er, 32er ?