News Battlefield 2 BF2: Patch 1.5 und die Situation der Mods

BF2: Patch 1.5 und die Situation der Mods

BF2: Patch 1.5 und die Situation der Mods
von =kettcar= 03.09.2009 34 Kommentare

Der finale Patch für Battlefield 2 ist nun schon zwei Tage alt und dürfte den grössten Traffic in der BF-Geschichte ausgelöst haben. Allein BF-Games verzeichnete über 15000 Downloads und 30000 Seitenaufrufe. Seitdem spalten sich in den Foren die Meinungen zum neuesten Update von DICE. Wie immer muss man sich aber erst an das veränderte Spielgefühl gewöhnen. Wir schauen uns heute einmal die verschiedenen Modteams, und deren Stellungnahmen zum Patch 1.5 an.

Forgotten Hope und Project Reality

Sowohl die WWII Modifikation FH2, als auch das Team der Realismus Mod PR haben inzwischen Stellungnahmen auf ihren Webseiten veröffentlicht. Der erste Test am Dienstag Abend zeigte bei FH2 das weder die aktuelle Version 2.15, noch das angekündigte Normandie Release, das wohl kurz vor der Veröffentlichung steht, mit dem Patch kompatibel sind. Die Server laufen also weiterhin mit BF 1.41 und man arbeitet mit Hochdruck an der Kompatibilität des Normandie-Szenarios mit den neuen Patch. Bei PR schaut die Sachlage ähnlich aus, das Team rät davon ab zu patchen, will man weiterhin in den Genuss der Mod kommen. Im neusten Changelog der Version 0.87 kündigt PR die 1.5 Kompatibilität an. Der Releasetermin ist noch diese Woche angepeilt.

Allied Intend, PoE, Operation Peacekeeper und USI

Wenn eine Modifikation aufgrund eines Patches crasht, geht erst einmal die Fehlersuche los, die nicht immer einfach ist. Das Team von AIX hat zum Beispiel entdeckt, das alle Fahr- und Flugzeuge mit mehr als 1023 Schuss in einem Magazin/Waffe (Helis, Flugzeuge) einen Crash to Desktop verursachen. Das hat Auswirkungen auf alle Mods, und die Coder müssen sich an die Arbeit machen das zu fixen, da das sicherlich nicht das einzige Problem ist. jilted bestätigte im PoE Forum das sich das Team um einen Hotfix bemüht, ebenso ist das Team der Balkanmod OPK daran die Fehler zu sondieren. Mit einem Patch für die Server kann bei OPK eventuell schon morgen gerechnet werden. Auch die Golfkrieg Mod USI bestätigte uns gegenüber, die Fehler in Version 0.17 schon behoben zu haben. Kompatibilität mit BF 1.5 wird aber erst mit der angepeilten, neuen Version hergestellt für die bis jetzt noch kein Releasedatum bekannt ist.

Bedeutung für Modspieler

Für alle reinen Modspieler heisst die Devise also nun ruhig bleiben und warten. So gern man doch mit der grossen Horde die neuen Karten der Boosterpacks unter die Lupe nehmen will, sollte man trotzdem nicht patchen, wenn man seine Lieblingsmods auch weiterhin spielen will. Eine Alternative wäre, eine zweite BF Installation und eine Änderung in der Registry vorzunehmen, um Vanilla spielen zu können. Wem das zu heikel ist, bleibt nur das Warten. Bei den grossen Teams braucht man sich keine Sorgen zu machen, mit Manpower werden die Fixes und neue Versionen bestimmt bald 1.5 kompatibel. Bei allen kleineren und eingestellten Modifikationen muss man sehen was die Zukunft bringt, und ob es noch Teammitglieder gibt, die sich die Arbeit machen diese zu überarbeiten.

Kommentare
03.09.2009 14:37 Deadjet67
hört sich ja schonmal gut an
03.09.2009 14:39 bosco
PR 0.87 sollte noch diese Woche kommen. :)
03.09.2009 14:42 =kettcar=
k, danke für die Info. ist doch super. und packt mal was maps bei :-)

e: news fixed
03.09.2009 14:42 bosco
In nen 13 MB Patch... is klar :P
03.09.2009 14:49 server987654321
pr und opk sollen noch diese woche kommen... hoffentlich!
03.09.2009 14:59 grosser_Salat
was ist mit Sandbox?
03.09.2009 14:59 server987654321
noch nichts bekannt.
03.09.2009 15:08 defaultplayer^^
Ich finde, dass DICE uns (bzw. den Modteams) Sachen wie die Magazinbegrenzung sagen könnten, ist ja nix dabei
03.09.2009 15:22 LOOSER Kampfmeerschwein
Warum hat DICE eigentlich die Magazinbegrenzung eingebaut?
War doch vorher auch nicht drin. Hat ihrgendjemand eine Ahnung, was die dazu bewegt hat, sowas zu machen?

würde mich ehrlich mal interessieren... ;-)
03.09.2009 15:39 horror
für alle die eh nur modspielen und keine widescreen oder vista probleme haben , bringt dieser patch eh nix.:)
03.09.2009 16:02 ace(german)
@Kampfmeerschwein: Die Magazinbegrenzung wurde in Bezug auf einige Configcheater eingebaut. Ob Sinnvoll oder nicht.

Mfg ace
03.09.2009 16:08 wolfi
Die Sache mit der Magazingröße war auch bei USI das einzige Problem, ist schon längst gefixt für die nächste Version :) Ansonsten läuft bei uns so ziemlich alles rund was die Kompatiblität mit 1.5 angeht.
Schön ist auch zu hören, dass die werten Kollegen ebenfalls fleißig an einem Kompatiblitätsupdate arbeiten.
03.09.2009 16:20 Osis
Wir werden nur serverseitig patchen, wenn alles soweit hinhaut...
03.09.2009 16:22 N24Reporter
/Rechtschreibnazimodus/ *an*
Das einzige Problem!. :P
/Rechtschreibnazimodus/ *aus*

Sorry aber mein Prof hat mich immer dafür gestriezt und nun bekommst Du es ab. ^^

@News: Es scheint Serverseitig sehr einfach zu patchen zu sein.

03.09.2009 16:25 fenderkicker
die armen modder, die tun mir echt leid.

aber modder: ich "bleib bei euch": ich behalte vorerst mein 1.41
03.09.2009 16:44 BloodyDeed
Juhu 0.87 schon diese Woche. Mein Server ist schon vorbereitet ;)
03.09.2009 16:47 LOOSER Kampfmeerschwein
@ace(german):
Danke für die Info. Wir werden ja sehen, was der Eingriff im Endeffekt bringt...
03.09.2009 16:58 Bas.5o
opk 4 the win
will endlich ma die britenmaps spieln
und hab den hotfix noch garnich angetestet ;-(
03.09.2009 17:30 Feldwebel Schultz
Da hat DICE die Mod-Community vor ganz schöne Probleme gestellt. Sowas könnte man echt mitteilen. Hätte bestimmt ne Menge Stress erspart. Schön das sich alle die Modder um ne schnelle Lösunge kümmern, sogar bei POE2, was ja eigentlich eingestellt ist. Hut ab...

btw was heisst eigentlich serversite patch in Bezug auf SP und CoOp? Dort ändert so ein Patch doch nichts. Heisst das dann, das man in diesen Modi nicht mehr spielen kann?
03.09.2009 17:37 Osis
Das Problem tritt nur Online auf...
03.09.2009 17:41 Ki((
Würde mich auch freuen wenn wenigstens AIX dann funzt..Aber schön zu sehen das die Leute so schnell wie möglich versuchen das zu beheben. Komisch da läuft es und DICE bekommt erst nach 5 jahren ein Patch fertig..
03.09.2009 18:28 TASS
@horror: Der Patch bringt nicht nur negatives, einige Neuerungen sind auch für Mods interessant.
03.09.2009 18:45 Alsancak
also der eu heli und der eurofighter bestimmt nicht xD
03.09.2009 19:13 > Lynx <
Hauptsache FH2 geht...
03.09.2009 19:13 wolfi
Nein @ Alsancak ^^ Aber da wäre zum Beispiel das mit dem Ramverbrauch. Da die meisten großen Mods höher aufgelöste Texturen haben als BF2, und dazu noch mehr Fahrzeuge/Objekte, sind 2GB schnell gefüllt. Und wo das Spiel an dieser Stelle bisher immer abgestürzt ist, bleibt es jetzt an und man kann ohne sinnlose Abstürze spielen :)
03.09.2009 19:20 Osis
OPK wird doch einen Clientpatch 0.32 veröffentlichen.

geht nicht anders...
03.09.2009 19:29 CamelNele
Das Beste ist ja eigentlich noch, dass SecuRom offensichtlich aus dem Spiel wieder rausgenommen wurde. Das lässt mich aufatmen.
Ansonsten, für mich war immer klar, dass die Modder schnell und präzise reagieren werden. *Daumenhoch*
03.09.2009 19:42 hall0
@> Lynx <
Eben nicht :D
03.09.2009 20:07 Ti_GER arn354
http://twitter.com/AIX2_AIXS
Wird voraussichtlich auch nur ein serverside Hotfix. AIXS-Server werden gar nichts machen müssen (ausser Ihre Server 2x neuzustarten).
Inwieweit dann noch weiteres in vorm eines richtigen Patches folgen wird, wird gerade intern diskutiert.
03.09.2009 20:53 server987654321
jo, aufjedenfall können die von opk schon mal den challenger reinmachen (von euroforce)
mich erschreckt aber das model vom leopard, dass is ja grausig (von euroforce)
03.09.2009 21:15 TASS
@server987654321: Uns steht bereits ein Challenger von PR zur Verfügung, allerdings hängt das einbauen von Fahrzeugen von den Briten nicht am Material sondern an anderen Ressourcen und Prioritäten. Auch ein "einfaches" "umcoden" bindet Arbeitskraft.
04.09.2009 00:02 DaWallace
Der Challenger von EU Forces sieht ja wohl auch mega grottig aus. XD
04.09.2009 12:58 hall0
im vergleich zum PR Challenger schon :D
05.09.2009 19:39 Gast
http://tiny.cc/hjGcv