News Battlefield Mod of the Year 2009: Die Wahl hat begonnen

Mod of the Year 2009: Die Wahl hat begonnen

Mod of the Year 2009: Die Wahl hat begonnen
von -=Punkbuster=- 21.12.2009 39 Kommentare

Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende zu und wie jeden Dezember bedeutet das für Modfans den Start einer ganz besonderen Abstimmung: die Wahl zu Mod of the Year (MOTY), ausgerichtet von der Mod-Datenbank ModDB.com. Und wie jedes Jahr ist auch diese Abstimmung in zwei Phasen aufgeteilt. Los geht es mit der Nominierung, während der Spieler alle Modifikationen und Indie Games vorschlagen können, die ihnen gefallen. Diese Nominierung ist noch bis zum Dienstag, den 5. Januar, möglich und erfolgt über die Profile der jeweiligen Mod.

Modübersicht Battlefield 1942 Modübersicht Battlefield Vietnam Modübersicht Battlefield 2 Modübersicht Battlefield 2142

Alte Accounts im Vorteil

Aus allen abgegebenen Stimmen werden dann ab dem 5. Januar die jeweils 100 Mods und Indie Games mit den meisten Stimmen ermittelt und daraus vier Listen für die finale Abstimmung zusammengestellt. Gewählt werden die zehn besten Mods, die fünf am heißesten erwarteten Mods, die fünf besten Indie Games sowie die fünf am heißesten erwarteten Indie Games. Seine Stimme abgeben kann jeder, doch wie immer haben die Administratoren von ModDB.com dabei eine Hürde eingebaut: ein Klick von langjährigen Nutzern hat eine höhere Gewichtung als von neu registrierten oder unregistrierten. Wer Battlefield-Mods über die Jahre unterstützt hat, kann entsprechend höheren Einfluss nehmen.

Schwerer Stand für Battlefield Mods

Unabhängig von der Zahl der Unterstützer könnte es dieses Jahr jedoch schwierig für Battlefield-Mods werden, gibt es doch eine zweite wichtige Regel: keine Mod kann dieselbe Kategorie zweimal gewinnen. Für Project Reality stehen die Chancen also schlecht, erreichte die Realismus-Mod in den Jahren 2006 und 2007 doch jeweils einen respektablen zweiten Platz, bevor sie 2008 nach einer langen Zitterpartie endlich auf dem Siegertreppchen stand. Bangen müssen die Devs von FH2, die 2008 aufgrund ihrer Vorjahresplatzierung in den Top5 nicht mehr zugelassen wurden. Allerdings macht die ModDB.com auch Ausnahmen. Zum Beispiel wenn sich der Inhalt weitreichend geändert hat, was durch das Normandie-Szenario der Fall sein dürfte.

Editors Choice und Update-Wahnsinn

Mit Spannung werden wir in den nächsten Tagen also beobachten, wie die großen Teams mit dem Thema MOTY umgehen. In den Vorjahren war die Nominierungsphase stets mit Updates und frischen Infos verbunden. Die Tage vor Weihnachten werden unter Umständen also noch einmal spannend. Ebenfalls spannend ist die Frage nach den Kategorien, die nicht durch die Wahl der Spieler beeinflusst werden. Denn auch 2009 behalten sich die Editoren der Mod-Datenbank vor, in einigen Kategorien eigene Favoriten zu wählen. Sollten es die Battlefield-Mods in der Hauptabstimmung also nicht schaffen, bleibt zumindest diese Chance. Abschließend zeigen wir die Kategorien noch einmal im Überblick.

  • Players Choice
  • Top 10 Mods
  • Top 5 Upcoming Mods
  • Top 5 Indie Games
  • Top 5 Upcoming Indie Games
  • Editors Choice
  • Best Original Art Direction
  • Best Upcoming Mod
  • Best Upcoming Indie Game
  • Best Indie Game
  • Best Single Player Mod
  • Best Multiplayer Mod

Wer sich für die Ergebnisse der letzten Jahre interessiert, folgt den Links am Ende der News. Weitere Infos finden sich auf der Eventseite bei ModDB.com, die wir ebenfalls verlinkt haben.

Schlagwörter
Kommentare
21.12.2009 10:28 -=Punkbuster=-
PS: XWW2 ist noch unveröffentlicht, hat also bei genügend Stimmen gute Chancen auf eine Platzierung in der Kategorie "am heißesten erwartet" :)
21.12.2009 10:30 maxtower
glaub ich auch aber ich vote eher für einen ganz bestimmten bf2 mod und es ist nicht pr
21.12.2009 10:32 ÐJ@WO®K
Ich finde eine Mod von einem ganz anderen Spiel sowieso besser! :D
21.12.2009 10:36 -=Punkbuster=-
Nochmal: In der Anfangsphase kann man für alle Mods abstimmen. Erst nach dem 5. Januar (bzw. wahrscheinlich dem 10. oder 12.) muss man sich dann für drei Mods aus der Liste entscheiden. Support your Battlefield Mods :) Je mehr BF-Mods in den Listen sind, desto besser.
21.12.2009 10:37 Dayjay
Das Scoreboard gibt es übrigens hier:
http://www.moddb.com/events/2009-mod-of-the-year-awards/scoreboard
Momentan ist noch nichts von Battlefield zu sehen, Half Life 2 liegt wie zu erwarten vorne.

Ich hab erstmal für nen paar BF-Mods gestimmt. :)
21.12.2009 10:39 =kettcar=
EoD (BF V)
FH2 (BF2)
FS (2142)

:-)
21.12.2009 10:41 -=Punkbuster=-
600 Votes bisher. Da können schon 100 Votes eine Kehrtwende bringen ^^ Bin seit X Jahren gereggt und aktiv und vote nun auch mal komplett durch :D
21.12.2009 10:45 Com.Sordan
schonwieder? dann stimmts wohl, was die leute sagen, das jahr ist wirklich fast rumm ^_^
21.12.2009 10:50 Gast
FH2 wirds wohl werden bei mir... unter den BF2 mods zumindest...die haben dieses Jahr das Meiste/Beste abgeliefert!
Dazu noch OPK und USI (auch wenn die dieses jahrnoch nix released haben) und dann wars das auch schon für mich!
21.12.2009 11:27 Panzerfan
FH2 4-THE-WIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ist wirklich die beste mod

EDIT: hab gerade für FH2 gestimmt
21.12.2009 11:45 ÐJ@WO®K
Achsooo! Cool. Dann vote ich querbeet! :D
21.12.2009 11:51 -=Punkbuster=-
So, Battlefield schonmal auf Platz 4. Votete was das Zeug hält :)
21.12.2009 12:11 Buggy McDermit
Battlegroup42 (BF42)
Battlegroup:Frontlines (BF2)

Die beiden Teams hätten es in meinen Augen auch mal verdient weiter oben zu landen und sie dürfen auch noch gewinnen im Gegensatz zu PR und (vermutlich) FH2 also stimmt für sie oder für EoD, 1918, xww2
21.12.2009 12:21 Angstman
BF auf platz 2 mit 133 votes (1220), sieht grad aus wie die letzten jahre,
mit abstand HL2 auf platz 1, dann BF2 und danach dümpelt der rest...wobei platz 3 und 4 leider dichtauf folgen... leute, STIMMT AB!

21.12.2009 12:35 ]Bravo[ Admiral
@ kettcar

EoD für BF Vietnam? Die 0.1er version? Seeehr mutig ;-)
21.12.2009 13:26 Krätzer
Is aber schon dumm das ältere accounts mehr zählen da geht die Demokratie den Bach runter ~.~ Dachte geht darum was mehr gut finden und nich darum was alte User gut finden^^
21.12.2009 13:33 Aggroman
FH2, ganz klar.
21.12.2009 14:00 MasterChief0976
FH2!!!!
21.12.2009 14:11 SergejFaehrlich
yepp, FH2 ist beste mod momentan
21.12.2009 14:14 TheBullet
ich glaub der heiß erwateste Mod ist Black Mesa ^^
Viel Glück an allen Modteams ;)
21.12.2009 14:16 Angstman
knapp doppelt soviele votes wie platz 3 aber netmal die hälfte von HL² meeh
21.12.2009 14:17 Hawky
ganz klar FH2, BGF und PR :P
21.12.2009 14:46 -13-Ger
Battlefield 2 nun auf Rang 2
21.12.2009 15:53 TASS
Ich vote gleich mal für alle bf mods durch, dass solltet ihr einfach auch alle machen :P
21.12.2009 16:47 Archimedes27
ACE 2 für ArmA 2. keine frage. realismus pur
21.12.2009 17:54 Stefan1990
WTF will für FHSW voten!!!!!
21.12.2009 18:25 mig35
BF1942 ( Forgotten Hope 0.7 ) Vietnam ( Poe ) BF2 ( Us intervention )

Am heißesten erwartet : BGF u. XWW2
Wieso BGF ? -^ Weil die am härtesten arbeiten ^^ und die mod einfach geil ist. ( hoffentlich )
Edit: Hab bei bf 2 millionen neue mods gefunden - da versinkt man ja schon fasst im modsumpf. gott sei dank gibts BFG :)

Omg, was wollen die Spa*ten mit ihrem schei** Half life 2 und C&C3? Das ist doch schrott alles! BF2 4 ever!




Edit2: Lions roar sieht gut aus
21.12.2009 19:31 hall0
FH2 hats verdient dieses mal zu gewinnen. Haben einfach am meisten arbeit reingesteckt.
21.12.2009 20:01 Buggy McDermit
Hast du alle Mods (unabhängig vom Hauptspiel) angespielt oder wie kommst du zu deiner Aussage...
21.12.2009 20:17 TTomeKK
naja mit den ganzen komischen Regeln und Stimmgewichtungen kann man das ganze nicht mehr eine faire Abstimmung nennen.

was solls ich vote für:

ROK 2
FH
XWW2
PR (soweit das noch Sinn macht)
USI
21.12.2009 21:05 Eireno
ganz klar

USI
21.12.2009 21:14 TASS
@hall0: Naja mal abgesehen davon das deine Aussage schwachsinn ist, stimm ich dir zu. Verdient hätten sie es, wie viele andere, auf jeden fall.
22.12.2009 10:42 -=Punkbuster=-
Tja, so groß scheint die Modding-Community nicht mehr zu sein. Nicht mal 1000 Votes für Battlefield 2. Und die Info steht inzwischen in etlichen Foren und News...
23.12.2009 12:13 -=Punkbuster=-
Freelancer zieht an BF2 vorbei...
23.12.2009 12:56 Buggy McDermit
So wie es aussieht muß BF2 sogar um einen Platz in den Top5 bangen.
24.12.2009 14:54 -=Punkbuster=-
Na ja, bisher ist es Platz 3 und das mit wenig Abstand auf die Nummer 2. Da ist noch alles drinnen
25.12.2009 12:28 Dayjay
Kann mich nicht erinnern das Freelancer in den letzten Jahren so viele Stimmen hatte...
28.12.2009 23:52 Wasper
Freelancer hat immer noch ne verdammt große Community (zu recht, geniales Spiel). Allein diese Discovery Mod hat täglich einen rappelvollen Server von 128 Spielern - abends da mal joinen ist fast unmöglich (der offizielle Server wohlgemerkt, dann gibt's noch so 3-4 weitere die auch auf die 64 kommen) !! Auf soviele Spieler online kommen ja bald nicht mal alle BF2 Mods zusammen....
Und das ist nicht die einzige erfolgreiche Mod für das Spiel.
30.12.2009 10:29 Dayjay
Battlefield 2 auf Rang 4...... Schämt euch.

Ich hab alle Mods durch, darf also nicht mehr voten....