News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: PC-Beta für den 28. Bestätigt - keine Serverfiles

Bad Company 2: PC-Beta für den 28. Bestätigt - keine Serverfiles

Bad Company 2: PC-Beta für den 28. Bestätigt - keine Serverfiles
von -=Punkbuster=- 08.01.2010 113 Kommentare

Neben dem Release von FH2 bringt der Freitagabend wichtige Nachrichten in Bezug auf Bad Company 2 (BFBC2). Im offiziellen Blog hat Entwickler Gordon Van Dyke vor gut einer Stunde den Termin für die PC-Beta bestätigt. Diese wird wie vorab bekannt geworden am Donnerstag, den 28. Januar, starten und die Karte Port Valdez beinhalten. Gleichzeitig gibt es jedoch auch schlechte Nachrichten. Wie Van Dyke am Ende der News festhält, werden zu Bad Company 2 keine Serverfiles veröffentlicht. Gameserver für das Spiel müssen also in jedem Fall gemietet werden – ob nun unranked oder nicht.

32 Spieler, Spielmodus Rush

Bevor wir uns der Serverfrage widmen, möchten wir jedoch noch kurz die restlichen Details der Beta zusammenfassen. Gespielt werden kann fast einen Monat, denn das Ende ist erst für den 28. Februar angesetzt. Die maximale Zahl der Spieler beträgt 32, was bei einer Squadgröße von vier Spielern jeweils vier Squads pro Team erlaubt. Als Spielmodus steht Rush – eine Weiterentwicklung von Gold Rush aus BFBC1 – zur Verfügung. Die Beta wird über Steam, Gamestop und andere Partner verfügbar gemacht. Eine genaue Liste der Partner folgt.

Infos zur PC-Beta im Überblick

  • Start/Ende: 28.01/25.02
  • Map: Port Valdez
  • Spieler: 32
  • Modus: Rush
  • Umgebung: Fahrzeuge und Infanterie im Schnee

Keine Serverfiles, keine Modtools

Abschließend stellt Van Dyke im Blog noch einige offene Punkte klar. Wie alle anderen Teile der Serie wird auch Bad Company 2 über den AntiCheat-Client PunkBuster geschützt. Anders als bei allen Teilen für den PC wird es jedoch weder Modtools noch eine Veröffentlichung von Dateien zum Betrieb von Gameservern über selbst gemietete Rootserver geben. Begründet wird dieser Schritt mit Bedenken über die Sicherheit der Server. Dieser Schritt bedeutet neben der eingangs erwähnten Pflicht zur Miete der Server auch den Ausschluss jeglicher Modding-Aktivitäten. In einem gesonderten Beitrag werden wir noch einmal auf diesen Punkt eingehen.

Beta bis zum Release?

Eine weitere Frage, die der Eintrag aufwirft, ist der Veröffentlichungstermin des Spiels. Laut Zeitplan dauert die Beta bis zum 25. Februar. Der Verkaufsstart des Spiels ist jedoch bereits für Anfang März vorgesehen. Das lässt zwei drei (thx @ Sid) mögliche Schlüsse zu: Wie bereits auf der PS3 wird die Serverstabilität bis zur letzten Sekunde vor dem Release getestet. Im schlimmsten Fall könnten die Ergebnisse der Beta aber auch direkt in den ersten Patch fließen oder die Veröffentlichung beeinflussen. Neben der Entscheidung in der Serverfrage hinterlässt auch dieser Aspekt der Informationen zur Beta einen faden Beigeschmack. Da hilft es auch kaum, dass die Entwickler offenbar mit 3d-Technologie experimentieren. Unter einem Foto, das Van Dyke am Ende der News veröffentlicht hat, wird die Frage gestellt um was es sich handeln könnte. Kurze Antwort: BFBC2 in 3d.

In eigener Sache

Abschließend möchten wir im Rahmen der News noch auf ein paar Entwicklungen in eigener Sache hinweisen. Die Wartezeit auf den Blog zur Beta haben wir nämlich dazu genutzt, unsere Bad-Company-2 Rubriken auf Vordermann zu bringen. Vestalis hat ordentlich rangeklotzt und neben den Waffen auch den bisher bekannten Stand im Bereich Fahrzeuge und Gadgets ins Wiki eingetragen. Besucher dieser Seite sind herzlich dazu eingeladen, sich an der weiteren Entwicklung dieser Bereiche zu beteiligen. Ins System integriert haben wir zudem endlich auch die Comics von azarimy, die wir euch im Dezember zum ersten Mal gezeigt haben. Inzwischen haben es die Kurzgeschichten bis ins offiziellen Blog geschafft. Wir wünschen viel Spaß mit den neuen Rubriken.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
08.01.2010 18:52 MasterChief0976
cool endlich ne beta für pc...freu!
08.01.2010 18:52 R3pcom
Na dann bin ich mal gespannt ob die Kiste hier das noch schafft^^
08.01.2010 18:53 mig35
Keine Serverfiles.. arghhhh!!!!
08.01.2010 18:54 Duden
wie wird des mit der Beta gehandhabt? gibts da wie bei der PS keys oda so?
08.01.2010 18:56 -=Punkbuster=-
Jo, das bedeutet man muss die unranked Server ebenso mieten und das sicherlich bei den Partnern von EA. Auf einem ordentlichen Root laufen mehrere Gameserver parallel, vor allem wenn man nebenbei ältere Spiele wie BF42 und BFV hat. Dazu stellt sich die Frage wie man das im LAN zocken soll. Ohne Internetverbindung kein Game. Das ist schon eine krasse Sache...

(Edit: gemeint sind Veranstaltungen größer als vier Personen @ Home. Also Hallen, in denen Spiele turniermäßig gezockt werden und man parallel drei oder vier Server braucht. Und da wird's dann mit Spiel starten und alle verbinden mal schon schwierig...)
08.01.2010 18:59 MARCX(GER)
Ja Geil
08.01.2010 19:01 Duden
ich meinte wie mann die Beta bekommt, kann man sich da iwo nen key holen/beantragen oder muss man die z.B. bei Steam kaufen ?
08.01.2010 19:02 VirusKiller
"Keine Serverfiles, keine Modtools"

Mir persönlich ist gerade die Lust auf BC2 vergangen...

Edit: ...und jetzt auch noch ein CRC-Fehler beim Entpacken von FH2...

:(
08.01.2010 19:03 MaXFraGG
FH2.25 Password: <->patch.TO-2.25<->
08.01.2010 19:04 Dayjay
@Punk
Dazu stellt sich die Frage wie man das im LAN zocken soll. Ohne Internetverbindung kein Game.
"Listen Server" heißt das Zauberwort. Das geht dann auch ohne Internet. :)
08.01.2010 19:04 MasterOhh
Naja, vieleicht kann man ja im LAN als Client hosten, so wie das auch in BF2 geht. Aber drauf wetten würde ich nicht.
Das es keine Serverfiles und Modding Tools geben wird war aber schon ewig klar. An den ersten DLC Mappacks wird sicher schon gearbeitet und da kann man sicher keine Konkurrenz aus der Community gebrauchen....
08.01.2010 19:05 maxtower
wuhooo aber ich zock jetzt erstma fh2 cu
08.01.2010 19:07 -=Punkbuster=-
Keine Modding-Tools ja, keine Serverfiles nein. Es gab bisher keine Antwort auf diese Frage.
08.01.2010 19:13 Duden
ok, danke.
08.01.2010 19:15 MARCX(GER)
Also das die keine serverfiles rausgeben wollen, das kommt wieder verdächtig nach steam, weil bei cod6 haben die das ja auch nimmer gemacht, angeblich um den cheatern und hackern den gar auszumachen, was war denn keine woche später waren schon die ersten cheater unterwegs, das bringt es nun wirklich nicht, ich finde das auch ungerecht gegenüber rootserver besitzern, das die sich dann ggf einen "UNRAKED" zusätzlich anmieten müssen wenn die das spielen wollen, sollte es wirklich so kommen, dann werde ich dieses spiel NICHT KAUFEN,
08.01.2010 19:16 Dayjay
Steam hat mit Serverfiles gar nix zu tun. Weder bei COD4MW2 noch bei BFBC2.
08.01.2010 19:17 -=Punkbuster=-
Warum sollte es anders kommen? Es gibt keine Serverfiles, also musst Du irgendwo einen Server mieten oder public spielen. Das ist ohne Serverfiles so sicher wie das Amen in der Kirche...
08.01.2010 19:34 Stefan1990
wooooooooooooohoooooooooo!
08.01.2010 19:38 wolfi
Gemischte Gefühle hier! Freue mich trotzdem.
08.01.2010 19:42 Eireno
Hm Dito @ wolfi

Ich hatte noch Hoffnungen. Hätte man nähmlich bei BFBC2 modden können hätte ich losgelegt doch unter diesen Umständen wird das wohl nicht möglich sein. Naja seis drum ich freue mich trotzdem
08.01.2010 20:15 Gabber4Life
Freue mich auf die PC-Beta, endlich mal wieder ein neues Bf auf PC. ;)
Hoffentlich werden ordentlich Keys verteilt ^^

Zum Thema Mods sag ich nur schade, war aber klar. Ist ja schliesslich ein Konsolen Bf das "auch" für den PC erscheint. Da muss man halt auf BF3 warten und hoffen das es PC only und Modbar wird. Bis dahin wird Bad Company 2 wohl reichen.
08.01.2010 20:19 Menace
Da kann man nur hoffen, dass die sich die Modding-Tools für BF3 aufsparen wollen...

@Dedicated Server vs. Steam ... Blödsinn... gibt genug Dedicated Server für Spiele direkt bei Steam zum Download... hat damit also garnix zu tun... ist sicherlich nur ne Marketing-Sache... vermeintlich höhere Sicherheit aber auf jeden Fall mehr Kohle in der Kasse von EA bzw. deren Partnern...

...kann man nur hoffen, dass nicht "jeder" losrennt und nenn Server mietet... und somit der Schuss nach hinten losgeht... ;)

...wäre aber mal interessant, was man dann als unranked Mieter überhaupt an der Serverconfig schrauben kann...

08.01.2010 20:24 Trinità
Ich verstehe gar nix. Man hat keine Serverfiles aber soll für Geld was mieten ??

Ich glaube BC2 wird nach ein paar Monaten keiner mehr aufn PC spielen.

Das ist so wie wenn ich mir nen Auto kaufe aber das Ziel nicht mehr bestimmen darf sondern nur noch dahinfahren darf wohin der Hersteller meint.
08.01.2010 20:27 Rainer Wahnsinn
Na prima! Da hat EA dann gleich noch eine weitere Möglichkeit aufgetan, um noch mehr abschottern zu können. Die Ranked-Server sind schon unverschämt teuer und jetzt soll man sich auch noch für teures Geld einen Matchserver mieten? Parallel dazu kommt auch noch BF1943 raus, bei dem es dann wohl auch nicht anders aussehen wird. So langsam bin ich soweit, dass ich mir aus Prinzip keine neuen EA-Spiele mehr zulegen werde.

Ach ja ... und zu dem Argument, dass es Probleme mit der Sicherheit (Cheater etc.) gäbe, wenn sie die Serverfiles rausgeben. Für BFH haben sie auch keine Serverfiles rausgegeben und trotzdem cheatet mindestens jeder zehnte Spieler :D
08.01.2010 20:29 gekko434
BF:BC2 BETA PC waren die Schlagwörter für ein WHOOOOOO... und KEINE SERVERFILES MODTOOLS für ein WHAAAT :(
08.01.2010 20:29 Trinità
Durch das eigene Server Management bei BF2 kann man sogar die Server sicherer machen als es EA tun mit ihrem billigen und veraltetem Cheaterschutz PB.
08.01.2010 20:52 Cheater Joe
Wird eigendlich in der Verkaufsversion auch ein spielen mit mehr als 32 Spielern möglich sein?

Weil bei unserer Kampagne reichen 64 Slots schon nich aus damit alle mitspielen können, wie soll das dann erst bei 32 Spielern aussehn.
08.01.2010 20:59 Keldysh
Am Ende werden's doch alle EA aus den Händen reissen.
Heute haben viele nichts mehr dagegen abgezockt zu werden, wenn's dafür nur geiles geballer vorm Rechner gibt.

Das die Demo nur mit dem "Rush"-Modus kommt erinnert mich an BF2. Da waren ja auch mal andere Modi versprochen die dann nie kamen.

@Cheater Joe:
32 Spieler sind glaube ich das gegenüber der Konsolenversion erhöhte Maximum. Was ein Rückschritt!
08.01.2010 21:08 Cheater Joe
Soviel zum Thema es gibt durch die Konsolenversion keine Einschränkung für PC Spieler...
08.01.2010 21:11 Battle-F-15
Geil !
08.01.2010 21:14 ramsesisimus
gemische gefühle..
08.01.2010 21:25 eisvogel10
Vorbestellung storniert - Beta testen - dann werde ich mir ein Urteil bilden :(
08.01.2010 21:37 sid6.5
Die PC Beta wird warscheinlich zu 95% zum Testen der Serverstabilität verwendet werden.
Am Client sind da für die Final sicher keine (großen) Änderungen zu erwarten.
08.01.2010 21:51 -=Punkbuster=-
@Sid: Guter und sehr logischer Gedanke. Nach 12h Rechner war mein eigenes Hirn zu vernebelt. Ich hab das oben korrigiert.
08.01.2010 21:58 VirusKiller
Die ersten "Boykotte":

--> PBBans will not be supporting BFBC2 as there will be no public server files. http://bit.ly/7QcUnf

Quelle: http://twitter.com/PBBans
08.01.2010 22:07 shuTo|SuKuBi
Schade sehr schade...
ich hab bc2 echt gefeiert und nun nicht mal serverfiles? O.o
Das mit den modding tools war ja klar aber ohne die serverfiles hat das Game ganz schön federn bei mir gelassen ob ich es mir holen werde wird die Zukunft zeigen bin aber momentan eher abgeneigt...
Und die Leute die hoffen das es für BF3 modding tools geben wird kann ich nur sagen das ich meinen Rechner darauf verwetten würde das die es keine modding tools geben wird...
Ich mein wie würdet ihr es als "professionelle" Programierer finden wenn es Leute aus der Community gibt die bessere arbeiten abliefern als ihr? Hat man ja schon bei BF2 gesehen ;-)
mfg
suki
08.01.2010 22:08 Schuldi
hauptsache alle spieler in richtung konsole lenken, serveradmins den tag vermiesen und keine serverfiles rausgeben.
echt mist sowas.
08.01.2010 22:12 maxtower
aber nur rush modus find ich auch kacke !
08.01.2010 22:13 Overthon
nicht nur gute news, schade schade ...
08.01.2010 22:32 Wüst3nFuchs
wer brauch bitte Nvidias 3d vision ?!?! unsinniges Feature das auch bei den neuen Treibern integr. ist grrrrrrr
08.01.2010 22:36 Dayjay
Für den normalen Spieler ändert sich eigentlich gar nichts.

@maxtower
Es ist nur eine Beta. Was erwartest du? Ein vollständiges Spiel?

@Schuldi und Cheater Joe
Das hat gar nix mit Konsolen zu tun.

@Trinità
Punkbuster ist weder veraltet noch billig. Derzeit ist es der wohl beste Cheatschutz.

@Wüst3nFuchs
Es ist halt ein Bonusfeature. Sowas wird uns in Zukunft immer öfter begegnen. Und das Feature ist immer noch besser als Maus und Tastatursupport als Feature zu bewerben. Achja, diese 3D Vision Brille ist sogar erschwinglich. ;)
08.01.2010 22:46 Commander_Coultberg
@All
Schade nur das gekaufte Hacks oder gut erstellte auch auf Punkbuster laufen. :(
08.01.2010 22:53 alterRasierschaum
Naja, seit knapp 30 Jahren stehen bei mir Konsolen und PCs herum und es wird immer blöder. Angefangen bei störrischen Securom Schutzmechanismen über Online-Reg-Zwang bis zu reinen DL-Distributionen stellt sich bei mir so langsam Zockübelkeit ein. - Keine Serverfiles, kein "SDK", Preorder-Bonusmüll, 1337-Bezahlinhalte, usw. Aber was wundere ich mich, solange es Leute gibt die bei schwachsinnigen TV-SMS-Gewinnspielen mitmachen wird es wohl so weitergehen...
08.01.2010 22:55 Loisl
Endlich mal einer der ein Wahres Wort spricht!!! ;)
08.01.2010 22:59 ProfAbsurdis
@alterRasierschaum: Da hast du vollkommen recht. Das unterschreibe ich so!
Ohne Serverfiles gibts nicht mal den Hauch einer Aussicht auf eine Mod (was ohne ModdingTools ja immerhin noch denkbar wäre). Mods haben die Battlefield-Serie zu dem gemacht, was es heute ist (und auch schon gestern war). Und ohne Mods folglich kein BF in diesem Sinne sondern ein weiteres sinnloses 08/15-Game wie es hunderte gab und auch immer geben wird.
Schade, eigentlich.
08.01.2010 23:01 Osis
Weiter gehts auf der Straße ans Ende des Battlefield... Aktuell überwiegen die Nachteile, wenn jetzt noch ein ordentlicher DRM-Terror draufkommt, dann war es das. Aktuell ein Kandidat für den Kauf aus der Spielepyramide...
08.01.2010 23:04 grosser_Salat
Geile News hoffe ich bekomme einen Key.
08.01.2010 23:10 Overthon
mir sind die mods ehrlich gesagt nicht so wichtig, ich hab sowieso noch kein BF unranked gespielt ! und das werd ich wohl auch nicht !!!

das die ranked server so teuer sind, das ist doof, da kriegt ein normeler clan wohl eher keinen eigenen server !

ach und @ grosser_Salat, wenn ich das richtig verstehe dann gibts wohl keine extra keys wie für die PS3, so wie ich das lese kann wohl jeder pc´ler an der pc beta teilnehmen oder ?
08.01.2010 23:21 MadMilo
jop is ne open-beta
08.01.2010 23:37 ÐJ@WO®K
Arschlöcher kommen immer gut vorran, hackt oder crackt doch einfach alles, seid mal richtig kriminell und scheisst auf die Konsequenzen.

(Bitte nicht zu ernst nehmen, bin auch wie die Meisten hier ein wenig enttäuscht.) ;)
08.01.2010 23:51 -pt- V-Nessa
Läuft z.Z ein Wettbewerb, von dem wir nichts wissen, zwischen den publishern nach dem motto: Wer macht am schnellsten sein Spiel kaputt?

Ich will Serverfiles, ich will mods und erstrecht brauche ich kein ranked und auch keine konsole. Ist das denn so schwer zu verstehen? Wie kann man was kaputt machen, was die ganze zeit bei der community gut angegommen ist?
08.01.2010 23:55 Newsleser
War zu befürchten...
08.01.2010 23:55 Gast
Wie sgen alle immer bei Filmen

1. Teil -----------> sehr gut
2. Teil ------------> gut
3.Teil --------------> jetzt hört lieber auf

Genau so wie Bei bf die ersten teile bis BF2 waren alles Krache super games und jetzt kommt ein scheiß nach dem anderen.

WEnn EA nicht will das man Mods erstellen soll okay aer dann sollten sie lieber ihm laufe der zeit mods für das game erstellen.

ich denke so wiso so wie das game raus kommen wird ist es nach 3 Monaten nicht mehr sein spätestens dann kommt ein Patch raus der alles zum alten macht mit Sever clints und allen Tools zum Modden wette ich mit euch.

dann hat EA nämlich germkert Ups wir haben scheiße gebaut wir sollten lieber mal was da gegen machen.

meiner meinung nach ist EA zugroß geworden mit BF2 sie sollten mit BFBC mal so richtig auf die Fresse fallen damit BF3 der hammer wird

aber wir werden sehen
08.01.2010 23:59 -pt- KEIOS
Sicherheit der Server? Was hat das mit dem Verweigern von Serverfiles zu tun? Was soll die Scheisse?
09.01.2010 00:03 complex
irgendwie kommt gerade Schadenfreude auf :)
09.01.2010 00:05 Gast
ja so langsam xD

aber wir werden ja sehen ^^
09.01.2010 00:20 Gast
Keine Mod Tools und keine Server Files damit ist das Spiel für mich gestorben. Unter den Voraussetzungen kann ich auch weiter vBF2 Ranked spielen.
09.01.2010 00:22 -pt- KEIOS
Schadenfreude? Worüber? Oo
09.01.2010 00:25 Dayjay
Ich schätze mal Konsolen und so.

in b4 Flamewar
09.01.2010 00:34 hall0
Toll jetz haben wir dedis aber nur is das auch nich das wahre -.-
09.01.2010 00:45 Wasper
BF:BC hat mich rein von der Thematik her sowieso schon mal gar nicht interessiert. Aber das man das nicht mal modden kann, bzw. nicht selber Server aufsetzen darf, setzt dem echt die Krone auf.
Naja, gekauft hätte ich mir das eh nicht : ) Aber wenn die jetzt schon so anfangen, wird BF3 bestimmt nicht groß anders werden. Ich sag nur DLCs bis zum Umkippen.
09.01.2010 00:46 -l*sputnik-
sach ma complex wie sah das gleich nochma mit ner m+t-schnittstelle bei xbox und ps3 aus?
glaub mein nächster pc wird ne console... -.-
09.01.2010 00:51 marcoelnk
Keine Modtools auf Grund Sorge um die Sicherheit der Server....

süüüüüß....
09.01.2010 01:06 Cheater Joe
@Dayjay: Und woran soll es dann liegen, das es nur 32 Spieler gibt?

Ich hasse solche wenig Player Actionspiele a la CS oder Cod wo es nur darum geht wer am schnellsten nen headi drückt. Hoffentlich entwickelt sich Battlefield nicht in diese Richtung.
09.01.2010 01:08 JackONeill
Die Spielerlimitierung rührt von der zerstörbaren Umgebung her. Mit noch mehr Spielern würde das online wohl zu nem Lagfest verkommen.

@News:
Einerseits freu ich mich auf die Beta, aber das mit den Dedis ist nicht so toll :/ Meine Mod-Hoffnungen setz ich dann lieber mal auf BF3.
09.01.2010 01:27 Devilkiller
MW2 machts möglich...
09.01.2010 01:34 Battlephil
Mal abwarten wie sich das entwickelt. Das mit den Servern juckt mich eigentlich nicht wirklich nur die Geschichte mit den Mods wurmt mich ein wenig. Leider wissen wir alle woher dieser Trend kommt.

Die Geschichte mit der Sicherheit hört sich für mich auch eher wie eine Lüge an...
09.01.2010 02:24 BigRomel
Boarh super wollte eigendlich mit meinem Clan einen Server erstellen aber die Sache hat sich auch erledigt.
Und für so einen Miet Server gebe ich keinen cent , wo sollte das Geld auch herkommen? 50 locken pro buckelding???
Hatte mich eigendlich so auf BF:BC2 Open Beta gefreut aber leider geht das in die Richtung wie CoD6 MW2!

Das mit der Sicherheit - Verarschen kann ich mich selber.
Wenn jemand etwas knacken will dann bekommt er das hin.
Nichts ist sicher.
Ich finde das nur noch a..los.
Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld.
gez. Kawalsky Gründer vom http://sg-multigamingclan.de/
09.01.2010 03:39 N.I.L
Open oder closed Beta?
09.01.2010 04:48 Gast
Ich freu mich über ein neuse Battlefield und teste das erst mal bevor ich irgendetwas "BEHAUPTE" ! Wenns mir spass macht reicht mir das vollkommen !
09.01.2010 05:20 Creak
Das war doch kla das keine Mod-Tools kommen ^^
Und sowieso Spielt doch 95% NUR auf Ranked Servern von daher ist doch das gleiche wie immer ?!

Man sucht sich halt ein guten Clan-Server und gut ist die anderen Spielen auf Public Servern.
09.01.2010 06:09 Krätzer
Und da geht BF down, mal sehn ob der BF3 Medic kommt oder ob es liegen bleibt und vergammelt =)
09.01.2010 07:39 Wicked
Also so wie ich und auch schon einige Vorredner es sehen, macht DICE und EA sich selbst das Leben schwer. Selbst wenn BFBC2 gekauft wird, wird dieses nichtmal annähernd an die Spielerzahlen von BF2 ran kommen. Auch wenn einige hier der Meinung sind das Mods oder unranked eh kaum gespielt werden muss man beachten, das grade die Mod und Mapping Scene für die Battlefield Community ein ganz wichtiger Bestandteil war und auch ist. Ohne diese währe Battlefield 2 wahrscheinlich schon längst nicht mehr so gefragt bzw. so gut wie Tod.

Für mich sieht der Schritt von EA/Dice so aus, als wolle man entweder BF2 nicht sterben lassen oder sich die Optionen für BF3 offen halten ( was ich ganz schwer glauben möchte ). Das mit den Serverfiles ist natürlich der absolute Knaller... EA scheint entweder massive Finanzielle Probleme zu haben oder bekommt den Hals einfach nicht voll und die Behauptung man währe wegen der Sicherheit besorgt kennen wa ja schon von COD.. und was das gebracht hat kann man ja in sehr vielen COD Matches wunderbar selbst mit erleben. Alles in allem ist es wie alterrasierschaum schon sagte.. solange es Leute gibt die bei schwachsinnigen TV-SMS-Gewinnspielen mitmachen wird es wohl so weitergehen...

Hoffen wir auf ein besseres BF3
09.01.2010 07:53 Overthon
ich glaube das ihr tatsächlich die mods und was dazu gehört in ihrer bedeutung stark überschätzt, sicher werden jetzt einige überlegen ob sie das spiel überhaupt noch kaufen, aber die meisten wird diese nachricht eher nicht vom kauf abhalten !

die mehrzahl der spieler will eben nur spielen !
nicht modden und basteln usw ...

weiter frage ich mich wie ihr darauf kommt das EA massive probleme haben sollte nur weil sie keine serverfiles rausbringen ?
die wollen schlicht das geschäft mit den mieteinnahmen nicht an sich vorbeigehen lassen, das ist vielleicht nicht so nett für uns, aber wenn es meine firma wäre würde ich es wohl genauso machen !

also wie gesagt, so schlimm ist diese news jetzt gar nicht, allein der preis für einen ranked server (und das ist es doch wohl was die masse der spieler am meisten interessiert) der scheint ziemlich hoch, da wird unser clan wohl nicht mitmachen !
09.01.2010 08:15 Wicked
Ja und genau da sehe ich das nächste Problem.... wenn der Preis für solch einen server zu hoch ist werden es sich viele Clans nicht leisten können.. dazu kommt dann noch das man nicht die Möglichkeit hat einen eigenen WAR/TRAIN Server hosten zu können. Und wenn dieser nicht bei einem Ranked Server mit angeboten wird sehe ich da echt schwarz. Und sicherlich wollen die meisten einfach nur Spielen.. aber solche Spiele leben zumm Grossteil von den Clans die diese Spiele spielen... hier gehts um den PC Bereich.. mit dem der Konsole nicht zu vergleichen... dabei gehts nicht darum alleine vor dem Fernsehr zu sitzen und mal ne stunde zu spielen... da gehts um viel mehr und das wird ganz schwer ins Gewicht fallen.

Und zum Thema Unternehmen und Kosten... ich würde es nicht so machen.... denn für mich währe es sinnvoller eine breite Gruppe zu bedienen als nur einen kleinen Teil der es sich leisten kann. Auf die Einnahmen sicherlich effizienter als der Schritt von EA/Dice. Und ich denke Du unterschätzt ein bisschen die Mod Community... ;)
09.01.2010 09:00 complex
@-l*sputnik- , hm ja das ding gibt es...mir fällt aber gerade der name nicht ein. Soll wohl auch funktionieren aber ich weiss net ob alle spiele damit funzen. Bei Halo2 hab ich es mal gesehen
09.01.2010 10:26 ProfAbsurdis
Fehlende Serverfiles war unter anderem der Grund dafür das Operation Flashpoint Dragon Rising schon tot aus der Verpackung kam. Wird mit BC wohl auch so werden, von Langzeitspielspass mal ganz abgesehen.
So what, es gibt bessere Spiele als Battlefield (1942 ausdrücklich ausgenommen ;) ).
09.01.2010 10:59 Ti_GER arn354
EA verdient NICHTS an vermieteten Ranked Servern (zumindest bisher bei BF2 und 2142) - das ist schlichtweg ein Gerücht das schon solange kursiert wie es BF2 Ranked Server gibt - ich weiß das von lizenzierten Ranked Server Anbietern.
Das Ranked Server teurer sind, hat andere Gründe (potenziell mehr Traffic, mehr Serverlast, leistungsfähigere Serverhardware, limitierung der Serverinstanzen je Serverbox, etc. als ein Warserver der 2-3 mal die Woche für 2-3h besucht ist, usw.).

BFBC2 ist bereits tot für unseren Clan, noch bevor es rauskommt. E-Sports wird nur eingeschränkt möglich sein, Unrankedserver müssten teuer zusätzlich zum rootserver gemietet werden ohne direkten Zugriff auf pbscreenshots usw.

Gecheatet wird trotzdem, die Server werden trotzdem von Cheatern gecrashed werden - es ist bei BFHeroes, COD MW oder anderen Games ohne Serverfiles nicht anders. Es werden dem eigentlichen Serveradmin vielmehr die Hände auf den Rücken gebunden und hilflos, tatenlos zuschauen zu müssen. Vorbei sind die Tage sich nette Serverscripts zu schreiben, die einem Serveradmin die Arbeit erleichtern.


09.01.2010 11:11 maettle
"Bevor wir uns der Serverfrage widmen, möchten wir jedoch noch kurz die restlichen Details der Beta zusammenfassen. Gespielt werden kann fast einen Monat, denn das Ende ist erst für den 28. Februar angesetzt."

"Eine weitere Frage, die der Eintrag aufwirft, ist der Veröffentlichungstermin des Spiels. Laut Zeitplan dauert die Beta bis zum 25. Februar."


ja bis wann denn jetzt?
09.01.2010 11:19 Dayjay
@Cheater Joe
JackONeill hats schon erklärt. Mehr Spieler sind technisch (noch) nicht möglich.

@ProfAbsurdis
Fehlende Serverfiles waren nicht der Grund warum Operation Flashpoint eine Totgeburt war. Das fehlen von dedizierten Server allgemein und damit das einsetzten der P2P Technologie waren der Grund. Zudem ein schlechter Netcode.

Einige dramatisieren hier die Sache.....
09.01.2010 11:21 gapps
OMG das heist keine Lan mehr... oder mit einem über lan spielen! *fuck`*
09.01.2010 11:22 Dayjay
@gapps
Du kannst immer noch über Lan spielen. Du setzt wie immer einen "listen Server" auf. Es ändert sich NICHTS!
09.01.2010 11:24 gapps
puhh danke bin erleichtert!^^
09.01.2010 11:29 =kettcar=
wasn hier los? löl, ich warte eh auf bf3 und bin zur zeit mit dem neuen fh beschäftigt, hab noch gar keinen zeit gehabt den artikel zu lesen und werde mich wohl über den inhalt irgendwann später ärgern, aber zu ahnen war es ja eh.
09.01.2010 11:30 Eireno
Also jeder der sagt : modds sind mehr oder weniger egal dem sage ich : guckt euch doch mal links die News an. 90% davon sind Mods. Die Seite währe ja fast Tot würde es keine Mods geben.

Ich hoffe EA/Dice lernen daraus...
09.01.2010 11:37 hatestorm28
Ein Punkt darf man nicht vergessen es ist halt ein Konsolengame was meiner Meinung überarbeite auf den PC erscheint.

egal abwarten Tee trinken und beta und release abwarten das Produkt wird e nicht pünktlich erscheinen war doch irgendwie immer so^^.

Wenn dann sollte man wirklich auf BF3 warten was in erster Linie für den PC entwickelt wird und dann portiert auf die Konsolen Plattform landet, aber meist kommt es anders als man denkt hoffentlich nicht zum negativen............
09.01.2010 11:49 El_Exodus
irgendwie steht da als ende der beta einmal 25.2. und einmal 28.2
09.01.2010 11:56 kahunasta
ich bleib bei bf2 - opk und fh2 - die wahren Helden !

ihr klugscheisserchen ihr ^^
09.01.2010 12:24 =kettcar=
die waren oder die wahren?
09.01.2010 12:37 gapps
xD ich glaub die wahren! ...
09.01.2010 12:41 -=Punkbuster=-
@Dayjay: Na ja ganz so einfach ist das nicht. Wenn Du mit vier Mann @ Home spielst okay, aber willst Du einer LAN auf der man sechs oder sieben Rechner parallel braucht wirklich sieben Rechner hinstellen, die dann per Start eines Spiels den Server hosten? Ich habe mit dem Text oben keine Home-Lans gemeint (und das eben auch nochmal korrigiert).

Dazu ein zweites Argument: wenn keine Serverfiles veröffentlicht werden, ist dann die Bereitstellung eines "lokalen Multiplayer-Menüs" überhauptt notwendig? Was ist, wenn es einfach nur noch Single- und Multiplayer gibt?
09.01.2010 12:51 Dayjay
Jo, bin eben von kleinen Home Lans ausgegangen. ;)

Rein theoretisch müssten sich aber aus den Dateien für den Listen Server auch dedizierte Serverdateien herstellen lassen. So ein Projekt gibt es ja auch für MW2 und ist bis jetzt recht erfolgreich. Abwarten.
09.01.2010 12:51 gapps
das wäre nicht soo nett... würd mir einen lanmodus wünschen ... so kann ich mir die maps immer genau ansehen was so alles gibt und überhaupt alles bewundern!
09.01.2010 12:57 -=Punkbuster=-
Hier mehr zum Thema LAN-Modus. DICE hatte im September eine Umfrage laufen, ob man den überhaupt noch braucht:

http://www.bf-games.net/readnews/9215/bad_company_2_bilder_und_video_der_neuen_map_atacama_desert.html

http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=43787

Ergebnisse bzw. Feedback gibt es nicht.
09.01.2010 13:03 Kevterminator
Sicherheit der Server - Ja nee, is klar
1. Call of Duty Modern Warfail 2
2. Operation Failpoint Dragon Failing
3. Battlefail Fail Company
Fail Combo!
...
Was stört es die überhaupt uns einfach modtools und Serverfiles zu geben?
Machen die dann so meegaa Verluste weil sie ihre Failranked Server nicht mehr verkaufen?
Es muss ja wie immer ums Geld gehen :(
Übrigens: Neue Engine entwickeln - Easy;
Punkfailbuster zu ersetzen durch ein neues tool das nicht unzuverlässig und willkürlich Rausschmeisst - Das ist eine Challenge
09.01.2010 13:20 hope


@Overthon

"ich glaube das ihr tatsächlich die mods und was dazu gehört in ihrer bedeutung stark überschätzt,..."


ich glaub du Unterschätzt die bedeutung!
warum sind wir den alle HIER auf bf-games.net ? doch nicht wegen den original spielen....
klar bekommen wir hir auch infos was, ob und wann mal wieder ein ersehnter patch rauskommt und viele von uns (auch ich)
spielen auf ranked servern.
aber ich denke die meisten hir wollen wissen was bei den mods abgeht, was es da neues gibt....
überleg doch mal was die ganzen Clans nun für probs haben, nicht jeder bekommt die kohle für nen teuren server zusammen.
und wenn du mal wieder auf nem BF2 server bist dann schau doch mal wieviele nen clan tag haben ;)
ist doch schon ne menge.
ich denk einfach das diese spiele nur wegen der mods und den clans so lange gespielt werden und das es ein grosser fehler ist dieses nicht zu supporten

my 2 cent
09.01.2010 13:53 horror
âlso bei mir gäbs auch seit jahren kein bf 2 mehr auf platte ohne die mods die bf 2 erst spielenswert für mich machen.

09.01.2010 14:29 [DDR|FranzAut]
Für Clans ist das eher schlecht.
Wir werden auch min. 1 Ranked Server besitzen, aber dieser soll für alle Spieler frei zur Verfügung stehen, und gedacht war es das wir 2-3 Closed Train/War Server selber hosten. Nur so macht EA/DICE uns einen Strich durch die Rechnung.

Vieleicht sollten wir eine Petition starten damit UnRanked Server Files veröffentlicht werden.
09.01.2010 14:42 Bubi
"Vieleicht sollten wir eine Petition starten damit UnRanked Server Files veröffentlicht werden"

Bin ich dabei man sollte EA zeigen das sie zu weit gegangen sind.

Es gibt in auf anderen Communty Seiten auch noch Leute die genau so denken.Wir sind nicht alleine und sollten das mit der Petition ernshaft überlegen!
09.01.2010 15:56 -pt- KEIOS
Ich kann mich an keine Petition erinnern, die je etwas bewirkt hätte (siehe zum Beispiel OFP:DR oder CoD:MW2..)
09.01.2010 16:00 Rainer Wahnsinn
^^ Da liegt das Problem. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern wann DICE/EA das letzte mal Interesse für Anregungen der Community gezeigt hätten ...
09.01.2010 16:05 ProfAbsurdis
Bleibt als Anregung für EA nur ein finanzieller Aspekt. Heisst, mal sehen, was andere Spielehersteller so für schöne Sachen haben. (direkter Aufruf zum Boykott ist, glaub ich, verboten).
09.01.2010 16:07 Commander_Coultberg
ich hab bf noch nie länger als 2 tage mit nem mod gespielt ok sandbox mal paar tage...
09.01.2010 17:35 Bubi
einen Versuch ist es auf jedenfall wert.
Wer jetzt schon aufgibt der hat schon verloren.
09.01.2010 20:38 MadMilo
kann es eventuell sein, dass das mit den Serverfiles nur bei der Beta so ist?
€: hat sich erledigt - http://twitter.com/GordonVanDyke/status/7532322949

"you have to pre order the PC version if you want to Beta test."
wie scheisse ist das denn?
09.01.2010 20:46 complex
richtig scheisse ;)
09.01.2010 22:03 Loisl
Ist das jetzt eine Open Beta oder nicht?
10.01.2010 00:32 Wüst3nFuchs
BF 1943 :Release erst nach BC2 !!

"Yes, BF1943 PC will be coming out after BFBC2 PC. We're focusing on the one but haven't forgotten about the other." (Quelle: twitter.com/L_twin)
10.01.2010 03:12 Mc_Crowley
Is doch wurscht ob Serverfiles kommen oder nicht...
Irgendwann wird sich sowieso jemand anhand von gespooftem Netzverkehr sowie Erkenntnissen aus dem Reverseengineering des Clients einen Server basteln (wenn auch ohne PB).
10.01.2010 04:11 N.I.L
" Ist das jetzt eine Open Beta oder nicht? "

Wird hier leider nicht beantwortet, aber es ist wohl eine closed Beta
10.01.2010 14:16 Loisl
und wo kann man sich dann bitte dafür anmelden oder kriegen das wieder mal nur Vorbesteller??
10.01.2010 20:44 -=Punkbuster=-
Die genauen Details sind noch nicht bekannt, deshalb steht hier nichts ^^
12.01.2010 14:32 dolby

Ps: Ich finde es schon(wenn es stimmt) eine Frechheit denn es wurde groß die Werbetrommel gerührt und Ded Server versprochen, was jetzt aber eine Lüge wäre.

EA:
"Dedicated Server ? Jeder wird Action nonstop erleben, und das unabhängig von anderen Spielern und ihren Internetverbindungen. Das "Ranked Server Provider"-Programm wird es Spielern ermöglichen, ihren eigenen Server zu hosten, diverse Einstellungen selbst zu modifizieren, den Passwortschutz zu bearbeiten und Slots zu reservieren."

Sag wir mal statt Lüge ist es zumindest gemogelt.

Wenn keine Serverfiles kommen werd ic es halt nicht kaufen, das hab ich bei Modern Warfare 2 nicht anders gemacht.