Zum Inhalt springen
TanteEmma

Bildungsstreik in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Ihr habt es sicherlich schon gehört, in deutschen Städten wir gestreikt. Studenten besetzen die Unis um endlich für eine Änderung und Umdenken bei der Bildungspolitik zu Sorgen. Gute Sache, auch wenn ich (noch) kein Student bin stimme ich dem voll zu. Für mich war eine Umstellung von 13 auf 12 Jahre auf dem Gymnasium zu merken, beim Bachelor und Masterstudium wo alles noch gequetschter ist, fühlt sich das mit Sicherheit anders an.

Was denkt ihr darüber und protestiert ihr sogar mit?! Ein paar Eindrücke von den Unis:

Piraten sind auch wieder dabei :)

">
" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350" />

Livestream aus Erlangen:

Live streaming video by Ustream

In Freiburg war heute morgen gut was los. Bild von Jörg Tauss @Twitter

Bearbeitet von TanteEmma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in Erfurt haben wir unsere Uni heute auch besetzt, genauer den audimax.

Zur zeit sind jetzt mehrere arbeitsgruppen damit beschäftigt, forderungen auszuarbeiten, wir arbeiten auch bei uns dicht mit der universitätsleitung zusammen, was ich ziemlich gut finde, denn auch die professoren leiden unter den macken im bildungssystem. mal sehn was bei rum kommt :)

n livestream kann ich jetzt nich bieten, wir sind eher ne geisteswissenschaftliche uni, da ham wir son technisches zeugs alles nich ^.^ aber es gibt nen blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Uni Bonn habe ich auch bei Twitter gelesen. Die Polizei räumt den Saal und gegen jeden anwesenden wird eine Klage erhoben :/ Links gibts bei auf dem Twitteraccount.

Livestream aus Bielefeld Streik 2.0

Pressemitteilung aus Augsburg:

Zuvor fand eine vierstündige Demonstration mit über 1000 Teilnehmern in der Augsburger City statt, der sich auch Lehrer und Schüler anschlossen. Die meisten Schulen waren von innen versperrt worden, um Schüler an der Teilnahme zu hindern. Einige konnten sich dem Demonstrationszug jedoch anschließen. Sie kletterten aus den Fenstern im Erdgeschoss.

(...)Im Moment bilden sich in der Universität verschiedene Arbeitsgruppen: In den Bereichen Inhalt, Presse, Gestaltung, Recht, oder Uni-Kontakt organisieren sich die Studenten. Die AG Versorgung ist gerade beim Einkaufen: Die Studenten in der Fuggerstadt bereiten sich auf eine längere Besetzung vor. Plakate werden gemalt: „Bildung krepiert, weil Dummheit regiert“ ist das Motto, genauso wie „Lernfabriken abschalten“, „Studiengebühren: Neues Selektionsverfahren des 21. Jahrhunderts“ und „Master of Disaster“.

Bearbeitet von TanteEmma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wenigen Minuten hält der Landesvorsitzende der Spd, Christoph Matschie bei uns im audimax ne rede oder so. bin ja mal gespannt. ^^ aber so schnell schaff ichs auch nich mehr zur uni...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn ich mir so unsere Jugend mal anschaue, ist bei denen jeden Tag Bildungsstreik.

Vorallem wenn dann wieder so lustige Menschen mit Kapuzen und Antifa Flagge aufkreuzen und meinen Judenausstellungen zu demolieren und Unis zu verschmutzen. *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds gut. kenn auch einige die mitmachen, die sind aber im gegensatz zu mir schon studenten und wenn ich mir die situation von denen anschaue und denen nahc mir dir abi bereits mit 12 jahren machen, dann kann ich nur verstehen, dass die leute sich beschweren.

beim thema bildung wird am meisten gesagt und am wenigsten getan und das bei dem wichtigsten thema schlechthin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass auch die Schüler da mitmachen sollten. Aber da schieben die Lehrer wohl eindeutig einen Riegel vor. Mehr wie Schade. Aber sehr gut, dass die Unis wieder besetzt sind. So ziemlich alle großen in Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut studivz sind jetzt in ganz deutschland schon 76 bildungseinrichtungen besetzt... wenn das kein zeichen ist, dann weiß ich auch nich weiter. hoffentlich nehmen sich die politiker mal ein herz und denken wenigstens drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

Das Audimax der Tu Braunschweig ist auch seit Vorgestern besetzt. Jedoch ist höchstens 1/8 des Saals voll. Mehr als Müll und Papierflieger machen die Besetzer nicht. Ich halte zwar eine Reform notwendig, aber nicht auf diesem Wege, am Ende sind die leittragenden eh wir Studenten! Wenn dann muss die ganze Uni dicht gemacht werden und nicht nur das Audimax (in dem bei uns außer den Maschinenbauern eh nur wir 1. Semester sind). Und klar, dass Bachelor/Master-System is fürn Arsch und da muss auch umbedingt Stoff raus, aber ich denke nicht, dass wir so ein vernünftiges Ergebnis erzielen. In Hannover wurde das Audimax nach 2 Tagen zB. von der Polizei geräumt... Wisst ihr wieviel Studiengelder verballert werden mit diesen "Protesten"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hannover wurde das Audimax nach 2 Tagen zB. von der Polizei geräumt... Wisst ihr wieviel Studiengelder verballert werden mit diesen "Protesten"??

oh mann, die können nichtmal Räume besetzen :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich das die ühaupt zeit für so spielereien haben. grad im grundstudium hasste keine freie minute (zumindest in den ingenieurs-studiengängen)

naja sind eh immer dieselben querulanten die einfach keine gelegenheit auslassen n bissle rumzupöbeln, seis jetzt am 1. mai oder eben bei den bildungsstreiks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

Das Audimax der Tu Braunschweig ist auch seit Vorgestern besetzt. Jedoch ist höchstens 1/8 des Saals voll. Mehr als Müll und Papierflieger machen die Besetzer nicht. Ich halte zwar eine Reform notwendig, aber nicht auf diesem Wege, am Ende sind die leittragenden eh wir Studenten! Wenn dann muss die ganze Uni dicht gemacht werden und nicht nur das Audimax (in dem bei uns außer den Maschinenbauern eh nur wir 1. Semester sind). Und klar, dass Bachelor/Master-System is fürn Arsch und da muss auch umbedingt Stoff raus, aber ich denke nicht, dass wir so ein vernünftiges Ergebnis erzielen. In Hannover wurde das Audimax nach 2 Tagen zB. von der Polizei geräumt... Wisst ihr wieviel Studiengelder verballert werden mit diesen "Protesten"??

Also, dann scheint das aber nur in BS so schlecht zu laufen. Denn in anderen Unis haben sich AGs gegründet, die wirklich Lösung erarbeiten und nicht nur rumsitzen.

wundert mich das die ühaupt zeit für so spielereien haben. grad im grundstudium hasste keine freie minute (zumindest in den ingenieurs-studiengängen)

naja sind eh immer dieselben querulanten die einfach keine gelegenheit auslassen n bissle rumzupöbeln, seis jetzt am 1. mai oder eben bei den bildungsstreiks.

Finde ich die total falsche Einstellung. Wirklich pol. Interessierte gehen dahin, um friedlich was auf die Beine zu stellen. Hätten sie randalieren wollen, dann hätten sie es getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh von randalieren war nich die rede. au nich davon das ALLE die dort demonstrieren nur auf ärger aus sin. aber fällt schon auf das sich teils mehr krawallos am bildungsstreik beteiligen wie wirkliche studenten.

hab mein studium an der fh au größtenteils selbst finanziert trotz studiengebühren. wenn ich da an meinem cousin denke der in amiland studiert hat und jetzt mit 30.000 schulden da steht kann man sich hier nu wirklich nich beschwern...

das die umstellung auf bätschelor teils nich wirklich gut durchdacht bzw. konzipiert wurde is ne andre geschichte. hatte das glück als letzes semester noch auf diplom zu studieren :)

Bearbeitet von -l*sputnik-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.