Zum Inhalt springen
Rob.Dexter

Overclocking?

Empfohlene Beiträge

Na dann, und Mainboards sind auf keinen Fall auf irgendwelche Multiplikatorwerte spezialisiert. Wäre ja auch denkbar schlecht, wenn man die CPU austauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Abit NF7 ist es so, dass die Multplikatoren 10 und 10,5 tatsächlich etwas performanter sind und einen geringfügig höheren FSB vertragen. Inwiefern sich dieses Verhalten auf andere Mainboards bzw Chipsätze übertragen lässt kann ich aber auch nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich mich an die ersten OC versuche gemacht und:

Ich kann nicht ,immer egal wie ,selmst mit dem OC BIOS Tool von ASUS kommt beim Booten dann so eine stimme die irgendwas sagt und dann fängt er neu an zu booten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn genau gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch noch nie gehört, dass der Computer zu einem spricht.....

Hört sich fast nach bewusstseinsverändernden Substanzen an. Nein Spaß bei Seite.

Wenn sie etwas sagt, wird das ja auch eine inhaltliche Bedeutung haben, eine Aufforderung wohl, mache das doch einfach oder ist das Board etwa aus Taiwan importiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch noch nie gehört, dass der Computer zu einem spricht.....

Hört sich fast nach bewusstseinsverändernden Substanzen an. Nein Spaß bei Seite.

Wenn sie etwas sagt, wird das ja auch eine inhaltliche Bedeutung haben, eine Aufforderung wohl, mache das doch einfach oder ist das Board etwa aus Taiwan importiert?

@mape

Stimmt aber dann kommt so ne computerstimmer

@Jonez

also:

1.OC Versuch:

Ich hab multi auf x9 gelegt und den FSB auf den dafür vorgesehene MHz Tak vom meinem Ram gelegt also 250MHz ,also wären das 2250MHz ,ging aber nicht dann kam die stimmt.

2.OC Versuch :

Ich habs mit dem AI-Tool (BIOS Übertaktungstool ) gemacht der den OC Wert in % angibt und dann hab ich mal 5% [angeklich] ,dann lief alles stabil und mit 2310MHz (11x210MHz)

3.OC Versuch:

Ich hab den Prozentwert auf 10% festgelegt und es ging wieder nicht (11x220MHz)

So bis dahhin bin ich gekommen ,an den temperaturen glaub ich liegts nicht ,ich hab aber wie ich grad bemerkt habe bei keiner der 3OC VErsuche den VCore erhöht ,der war immer auf 1,4V eingestellt und der ram ...ja an dem kanns auch nicht sein.

Aber wie kann das sein das des nur bei mir ist ,denn bei den Paar OC Freaks in Nethands haben auch viele mit dem ASUS A8N Deluxe taktraten bis zu 3100MHz geschafft

mfg

Trigger(-bonbon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

tja wenn es so einfach wäre dann würde doch jeder oc ;)

den ersten fehler den du machen kannst ist den hypertransport mulitplyer auf 5 zu lassen(standard 200x5)wenn du dann 250 einstellst dann ist der deutlich zu hoch..

dem ram kann man ruhig 2.8volt geben das schadet dem a-data nicht...

ansonsten muss man sich eben langsam rantasten an das oc

3.1ghz ist aber mit einer normalen kühlung nicht möglich dazu bedarf es einer vapo und sehr viel glück

p.s. das asus hat ein spezielles tool integriert das bei fehlern nicht nur pieptöne von sich gibt sondern auch spricht...das ganze kann man auch individuell programmieren (habe noch ein ovp asus bei mir liegen )

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie maximus schon sagt:

1) cool'n'quiet deaktivieren

2) hypertransport auf 800 oder 200*4 stellen

3) Multi unverändert lassen

4) Takt auf 250 setzten

Zum Ram, was hast du dort genau eingestelt? da du ja 250 mhz ram hast müsste der ram auch unter standarteinstellungen laufen

Edit: die stimme ist der asus-post reporter. ist das gleiche wie die beep-codes die ein board von sich gibt, nur eben dass man nicht nachguggen muss was die codes bedeuten, da einem das problem gleich gesagt wird.

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter advanced -> cpu-configuration -> hypertransport configuration -> Ht frequency

dort den wert von 1000 auf 800 setzten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke....

Aber ,jetzt ahb ich alle neuen treiber hochgemacht und ohne OC und ohne Optimiren nur lächerliche 65000Punkte in AM3 und in 3D Mark 2001SE nur 21444Punkte...

Was soll das ,das darf doch nicht war sein ,und was kann daran falsch sein

PS Der Benchmark Thread ist nicht mehr da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. freut mich das du nich mehr schaffst :D mal im ernst als ob des nich reichen würde^^

probier mal im graka treiber menu AA udn AF auf aus zu stellen

*edit*

2. klar isser da ... suchen ;)

Bearbeitet von King_Of_Kings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. freut mich das du nich mehr schaffst :D mal im ernst als ob des nich reichen würde^^

probier mal im graka treiber menu AA udn AF auf aus zu stellen

*edit*

2. klar isser da ... suchen ;)

ich hab das alles schon auf leistung gedrimmt und AF und AA auf aus gestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man drigger gauf dir fon der gohle mal n duden, deine rechtschreibung ist teilweise richtig peinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.