Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Melanie

Ausbildungsstelle

Habst ihr schon einen Ausbildungsplatz ?  

63 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich stels mihr soh vohr:

Ich machheh ainen guten Gümnasiahlabschluß in Natuhrwissänschafften und dann villaicht

Promovieren odär so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einfach mal dieses Thema hier:

 

Ist das folgende als Motivationsschreiben okay, was gibts zu meckern / verbessern?

 

hiermit bewerbe Ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Fluggerätemechaniker, Fachrichtung Fertigungstechnik am Standort xxxx. Ich habe von Freunden und Bekannten schon viel von Ihrem Unternehmen gehört und habe großes Interesse daran, ein Teil von diesem zu werden.

Nachdem ich bereits eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und ein Jahr Arbeitserfahrung in diesem Beruf hinter mir habe, ist mir klar geworden, dass Ich mich nicht wohl fühle, täglich hinter einem Computer zu sitzen. Viel mehr möchte Ich mich in einer praktischen Tätigkeit verwirklichen. In diesem Fall erscheint mir der Beruf des Fluggerätemechanikers als optimale Option. Ich bin handwerklich begabt, in Stresssituationen belastbar und denke weiterhin, dass ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung sehr gut in Ihrem Unternehmen zu Recht kommen werde.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

 

Hintergrund:

 

Hab eine Ausbildung im IT Bereich gemacht, ein Jahr gearbeitet und mache jetzt im zweiten Jahr eine Technikerschule, Fachrichtung Elektrotechnik. Hab darauf aber keine Lust mehr und möchte lieber etwas praktisches machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr schreibt man zusammen und mir würde jetz noch der Zusammenhang fehlen, zwischen praktischer Tätigkeit und dem Mechanikerposten. Praktisch kann man auch als Systemelektroniker arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hiermit bewerbe Ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Fluggerätemechaniker, Fachrichtung Fertigungstechnik am Standort xxxx. Ich habe mich im Vorfeld bereits über ihr Unternehmen informiert  von Freunden und Bekannten schon viel von Ihrem Unternehmen gehört und habe großes Interesse daran, ein Teil von diesem zu werden.

Nachdem ich bereits eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und ein Jahr Arbeitserfahrung in diesem Beruf hinter mir gesammelt habe, ist mir klar geworden musste ich feststellen, dass Ich mich in diesem eher theoretische orientierten Beruf nicht wohl fühle, täglich hinter einem Computer zu sitzen. Vielmehr möchte Ich mich in einer praktischen Tätigkeit verwirklichen. In diesem Fall erscheint mir der Beruf des Fluggerätemechanikers als optimale Option. Ich bin handwerklich begabt, in Stresssituationen belastbar und denke weiterhin, dass ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung sehr gut in Ihrem Unternehmen zu Recht kommen werde.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

 

Ein paar Sachen die ich jetzt anders formuliert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einfach mal dieses Thema hier:

 

Ist das folgende als Motivationsschreiben okay, was gibts zu meckern / verbessern?

...

 

Ich mimme mal den Personalchef und bitte darum nichts davon persönlich zu nehmen. :ugly:

 

hiermit bewerbe Ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Fluggerätemechaniker, Fachrichtung Fertigungstechnik am Standort xxxx.

Schon wieder dieser Standartsatz, ich wer noch wahnsinnig. Das 10te mal heute!!

 

Ich habe von Freunden und Bekannten schon viel von Ihrem Unternehmen gehört und habe großes Interesse daran, ein Teil von diesem zu werden.

Von Freunden und Bekannten also? Soso, offenbar wenig Eigeninitiative, kann sich nicht mal selber informieren und hört auf das was anderem ihm sagen.

 

Nachdem ich bereits eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und ein Jahr Arbeitserfahrung in diesem Beruf hinter mir habe, ist mir klar geworden, dass Ich mich nicht wohl fühle, täglich hinter einem Computer zu sitzen. Viel mehr möchte Ich mich in einer praktischen Tätigkeit verwirklichen.

Und um zu erkennen das er den falschen Job hat, hat es wirklich eine komplette Ausbildung und ein Jahr Arbeitseinsatz gebraucht? Wirklich wenig Eigeninitiative….

 

In diesem Fall erscheint mir der Beruf des Fluggerätemechanikers als optimale Option.

Na hoffentlich fällt ihm nicht nach einem Jahr bei uns ein, dass er keine Lust hat im stehen zu arbeiten.

 

Ich bin handwerklich begabt,

Hmm, ist das ein Wunsch oder eine Feststellung und wenn es eine Feststellung ist,... worauf basiert sie? Auf der Ausbildung und dem Jahr Arbeit ja wohl kaum. Stelle ich mir hier etwa einen Hobbybastler ein? Hmmm....

 

in Stresssituationen belastbar und denke weiterhin, dass ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung sehr gut in Ihrem Unternehmen zu Recht kommen werde.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Hmmmmmm......Nope!

 

 

Kurzum, du bringst dich imo zu sehr in die defensive und machst dich sogar Angreifbar. Darüber hinaus sehe ich ein paar der typischen "Bewerbungsschreiben Fehler", angefangen mit dieser Standard Einleitung. Da fehlt einfach Pepp, Überzeugung und vor allem Selbstbewusstsein (Sorry nur meine Meinung). :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit! Und keine Angst, alles cool. Extra wegen dieser Art von Kritik frage ich ja nach. Das mit den Standard Klauseln leuchtet mir ein. Aber wie erkläre ich denn am besten, dass ich nach der IT Ausbildung in die Elektrotechnik gegangen bin, das aber auch nicht mein Ding ist, jetzt aber etwas ganz neues versuchen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss nicht sagen das dir irgendwas nicht gefallen hat, daß ist ein negativer Aspekt. Aber du kannst ja darauf hinweisen das du nun auch praktisch deine Erfahrungen machen willst um dein Wissen auch in dieser Hinsicht zu erweitern. Was die sich dann darauf zusammen reimen soll nicht deine Sorge sein, so ein wenig kann man auch unter den Tisch fallen lassen, aber wichtig ist natürlich das du allgemein glaubhaft rüber kommst (-und das letztlich natürlich auch bist). Das du die Schule abbrechen willst ist schon eine etwas schwierigere Sache, wie man das etwas "abmildern/schönen" lässt, kann ich aus dem Stegreif nicht wirklich beantworten. Da muss man sich wirklich mit dem Gesamtpaket befassen. 

 

Ich bin jetzt zwar auch kein Fachmann für IT&Co., aber lässt sich die IT Geschichte nicht irgendwie in einen logischen kausalen Zusammenhang mit deinem neuen Gebiet bringen? Also so das dass eine eventuell vom anderen profitieren kann, etc.. Wenn nämlich dein bisheriger Werdegang deiner neuen Tätigkeit rein gar nichts bringt, wäre das auch wieder ein roter Strich an der Seite deines Bewerbungs Anschreibens^^.

 

PS: Was auch ganz praktisch (-und sehr sinnvoll!) ist, sind Bewerbungs Coachings. Also der Gang hin zu Fachleute die einem genau sagen wie man das alles gut verpackt und sich selbst am besten verkauft. Denn seien wir mal ehrlich, in der heutigen Zeit kommt nur weiter wer aus der Masse raus sticht. Die ganzen "Durchschnittlichen" werden doch erst mal weit nach unten geschoben und das fängt halt schon bei sowas simplem wie einer Bewerbung an.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann schau ich mich da mal nach Hilfe um. btw. Die Schule mache ich schon zuende. Ich will nur nicht in dem Berufsfeld arbeiten :P

 

Da muss ick dann aber nochma fragen, grade Systemelektroniker können doch in so viele Richtungen gehen, dazu dann noch die Technikerausbildung im Elektrobereich. Leute mit der Ausbildung werden doch händerringend gesucht, damit kannste dir doch die Rosinen rauspicken. Da willst du dir wirklich nochma 3-3,5 Jahre (keine Ahnung, wie lange da die Ausbildung geht) ans Bein binden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja welcher Techniker ist das denn? Der staatlich geprüfte E-Techniker kann ich mir kaum vorstellen, da wärst du ja total doof wenn du dann nochmal ne Ausbildung machen würdest. Wohl eher irgend ein Techniker oder wie ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht zwei Jahre oder? Also ich würde die Schule fertig machen und dann ein guten (und gut bezahlten) Job suchen. Man muss übrigens nicht in dem Feld arbeiten, gibt genug Alternativen die einem mit dem Wisch eröffnet werden. Eine Ausbildung macht dann auch fast keinen Sinn mehr und ob du die Ausbildungsstelle mit den ganzen Abschlüssen bekommst ist auch nicht sicher.

Wirst dann ja schon etwas älter sein als der übliche Azubi.

€: Natürlich kannst du das machen was dir Spaß macht, keine Frage!

Letztlich habe ich persönlich aber gemerkt, dass es kaum ein Job gibt der für mich jetzt die Lebenserfüllung schlecht hin wäre. Arbeiten ist nun mal arbeiten. Ich finde man kann sich mit ziemlich vielen Jobs "anfreunden" und wenn da dann richtig Kohle dabei rüber kommt steht man doch recht gern auf. Schließlich kann man sich so viel mehr in der Freizeit leisten und muss nicht mehr jeden Euro zweimal umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich die Schule abbreche steht auch, wie gesagt, gar nicht zur Debatte. Die mache ich nächstes Jahr im Sommer fertig. Ich bin nur schon von der IT in die Elektrotechnik gegangen, weil ich die Ausbildung als Vorraussetzung dafür brauchte. Nun merke ich aber halt, dass mir diese ganze Geschichte mit Strom nicht wirklich Spaß macht. Spaß ist ja relativ aber da ist es eben ganz das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Underdog nur anschließen.

 

Meine Erfahrungen zu Bewerbungen:

 

1. was mache ich jetzt (und empfiehlt mich für den Job)

 

Bsp.:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zur Zeit arbeite ich in einem Ingenieurbüro im Bereich XY

 

2. was habe ich gemacht (und empfiehlt mich für den Job)

 

3. was will ich machen(und hat mit dem Job zu schaffen)

 

4. Weiche Faktoren - Teamfähigkeit etc.

 

5. Kündigungsfrist, Gehaltsvorstellung

 

Alles was im Anschreiben steht (was ich gemacht habe, was ich machen will, meine weichen Faktoren) muss im Lebenslauf wieder auftauchen.

 

Meiner Meinung nach sehr gute Internetseite für Bewerbungen: http://www.jova-nova.com/bewerbung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.