Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

lookbehindyou

Dispotoms Kolumnen!

Empfohlene Beiträge

ALLE KOLUMNEN VON UNSEREM WERTEN DISPOTOM!!Kolumne - August/02

Lizenz zum Hören - oder: Der Fluch der Digitaltechnik

Jetzt ist es soweit. Das neue Urheberrechtsgesetz ist in Kraft getreten. So näherte ich mich mit schleppenden Schritten der Kasse im CD-Laden, um die neueste Scheibe meiner Lieblingsband "Die flachbrüstigen Monsterbräute" käuflich zu erwerben. (Für optimalen Musikgenuss dieser einmaligen Combo gibt's eine Empfehlung des Leadsängers: Das übersteuern der Boxen bei gleichzeitiger Anwendung von Oropax und einer Hörentfernung von exakt 23,7m.)

Noch bevor ich so richtig an der Kasse eintraf, nahte das Unheil in Form eines grau gekleideten älteren Herren. Wie sich rausstellte war er ein gewisser Herr Schmidt und trug die Bezeichnung D.E.P.P., was für Datensammler der Ehrwürdigen Platten- und Phonoindustrie stand.

Er fragte mich ohne Umschweife wieviele Lizenzen ich denn so haben möchte. Lizenzen? Was soll dass denn? Mein etwas verwirrter Gesichtsausdruck zeigte ihm wohl, dass in meinem Fall absoluter Aufklärungsbedarf bestand.

Immerhin würde ich die CD bestimmt nicht alleine hören - und für jeden Zuhörer bräuchte ich eine Lizenz, fuhr er fort.

Äääähhhhhhh....Mein Gesicht war ein einziges Fragezeichen. Jetzt stellte er sich kerzengrade hin, holte tief Luft und fing an:

"Für jedes im Haushalt lebende Wesen, für meine Nachbarn (je nach Wanddicke), für alle Spaziergänger (je nach Stockwerk und Öffnungszeiten der Fenster), für meine Dusche (falls ich besonders gut singe), etc. brauchen Sie eine Lizenz.".

Bumm. Das saß. Mitten zwischen die Augen. Oder wahlweise Blattschuß. Vielleicht auch beides.

Da verschlugs mir die Sprache. "Sind denn bei den Spaziergängern auch Fußgänger gemeint?", fragte ich erschüttert. Da kam er erst so richtig in Fahrt. "Sie haben ein Auto?" - "Ja, ein Cabrio". In dem Moment brachen Fanfaren aus, Luftballons kamen von der Decke und ich wurde als Retter der Phonoindustrie gefeiert. Und als ich erwähnte, dass ich täglich durch die Großstadt fahre (nämlich München), brach er ohnmächtig zusammen.

Insgesamt sollte die CD 14,95 EUR kosten. Die Lizenzen für die 1.234.564 Mio Mithörer insgesamt 345.456 EUR. Kein Wunder, dass mir ein kostenloses Autogramm von Oli P. winkte.

Ohne noch länger darüber nachzudenken, warf ich die CD fort und hechtete an dunkel gekleideten DJs vorbei ins Freie. Nach einem kurzen Irrlauf entdeckte ich plötzlich einen kleinen Audio-Laden. Drinnen war alles voller....Schallplatten. Aus feinstem Vinyl. Die älteren werden sich erinnern.

Der Händler erklärte mir, dass hierfür keine Lizenzen anfallen, da die analogen Schallplatten keinen Kopierschutz besitzen. Somit darf ich sie zum privaten Gebrauch kopieren. Jetzt erst fiel mir auf, dass in den Strassen lauter Menschen mit Plattenspielern und Cassettendecks langliefen.

Mittlerweile verstaubt mein CD-Spieler, IKEA hat das neue Schallplattenregal "Horst" im Angebot und die Musikindustrie verschenkt CDs mangels Käufer. Und das DRM (Digital Rights Managment) ist passé, weil die Musikliebhaber nach und nach zur alten Analogtechnik zurückkehren.

Was ich damit sagen wollte: Wer sich von dem "Qualitätsbegriff" Digital anlocken lässt, sollte wissen worauf er sich einläßt.

Euer Tom

Kolumne Juli/01

Neulich am Rechner

Wieder mal lag ein großer BF-Abend vor mir. In meiner rechten Hand ruhte die Maus, zur linken waren griffbereit Tastatur, Bier und diverse Knabberein. Vor mir stand der neue 19"-Monitor und der Sound umrundete mich bereits. Mein Frauchen hatte ein Freundin eingeladen und besprach die letzten Modetrends in der Küche - prima dieses althergebrachte Rollenverhalten. Der Abend schien perfekt zu werden.

Jetzt konnte es endlich losgehen. Doch dann die Meldung: "Daten unterscheiden sich vom Server". Stille. Und schon hörte ich in meinem Kopf die sich überschlagende Stimme von Herbert Zimmermann: "Aus! Aus! Aus!...Aus!...Das Spiel ist Aus! Du bist der Waldmeister!"

Alamiert von meinen panische Schreien, abwechselnden Anrufungen von Gott und Teufel, sprang meine bessere Hälfte an meine Seite. "Na Schatz, funktioniert was nicht?", flötete sie leise. Meine anschliessende Reaktion kann ich nicht mehr beschreiben (Hier setzte zum erstenmal mein Erinnerungsvermögen aus). Doch im Ergebnis hörte ich nur noch kreischendes Weinen und das Zuschlagen von Türen.

Naja, jetzt war es an der Zeit sich dem Problem wissenschaftlich zu nähern. Doch auch minutenlanges herumschlagen auf Tastatur, Rechner, Maus und Schreibtisch brachte kein zufriedenstellendes Resultat. Mir kam in den Sinn, es in einem der zahllosen Online-Foren zu versuchen.

Aber halt, da will jeder nur wissen, was ich für ein System habe. Dann krieg ich bestimmt den Standard-Tipp, es mit einer Neuinstallation zu versuchen, die neuesten Patches draufzuknallen und vor allem die Finger von Cheatprogrammen zu lassen.

Da war es nun das magische Wort. Die Lösung all meiner Probleme: Neuinstallation.

Ok, da meine Spatzerl ausgeflogen war, hatte ich dafür genügend Zeit und Bier zur Verfügung. Doch am Ende des Installations-Marathons Windows, Treiber, BF, RTR, neuester Patch, kam die nächste Hiobsmeldung: "Der Key ist bereits in Verwendung" (oder so ähnlich). Hier setzte jetzt zum zweiten Mal mein Erinnerungsvermögen aus. Eine absolute Katastrophe. Nix ging mehr. Und wieso war in unserer Hütte kein Schnapps zu finden?

Zum Abreagieren rief ich einen Freund an, der doch tatsächlich unschuldig fragte, ob ich das Spiel nicht einfach im Single-Player-Modus spielen könnte. Aaaarrrrggghhhhh..... Alle Unbekümmerten der Welt hatten sich gegen mich verschworen. Und zwar auf einen Schlag. So laut wie ich den Hörer weggeworfen habe, ist ihm hoffentlich das Trommefell rausgeflogen.

Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung. Nach einem längeren E-Mail-Kontakt mit EA, diversen erotisierenden Telefonnächten mit der Hotline und der Investition von mehreren hundert EURO in neue Hardware (Tastatur, Maus und Telefon mussten dran glauben) geht alles wieder. Ausserdem tun die starken Beruhigungsmittel nunmehr ihr Wirkung.

Auch der Haussegen hängt wieder gerade. Das lag vor allem an dem Tipp meiner Herzallerliebsten, doch das nächste Mal auf einem Server zu connecten, auf dem die gleiche Version läuft, wie ich sie benutze.

Woher sie das nur alles weiß? Vielleicht rede ich ja im Schlaf?

Was ich damit sagen wollte: Auch wenn alles schiefgeht - Don't Panic.

Euer Tom

Kolumne - September/03

The Sound of Music (Teil 1) - oder: Nachbarn fürs Leben

Nach wochenlanger Abstinenz ging ich letzte Woche mal wieder zu meinem lokalen Hardware-Dealer, der mich auch schon mit einem süffisanten Grinsen begrüßte. Irgendwie war mir wohl anzusehen, dass ich mit meinem aktuellen System nicht mehr so recht zufrieden war. Sicher, die Grafik war ganz gut, der Monitor nagelneu und die Maus gut geölt. Was mir aber zu meinem ganz privaten Glück jetzt noch fehlte, war der passende Sound.

So eine Soundblaster 16 mit 1cm Staubschicht (mit beeindruckenden Knistereffekten) und zwei alterschwachen Ein-Kanal-Boxen klingt eben doch nicht so prickelnd.

Schon beim Anschleichen an meinen Lieblingsladen kam es endlich auf. Das Gefühl unserer Vorfahren. Jäger und Sammler in Reinkultur. So muss sich meine Herz-Allerliebste fühlen, kurz vor dem Gang in den Schuhladen.

Also schlug ich zu. Mit aller Härte. Unerbittlich. Ohne Rücksicht auf Verluste. Vor allem ohne Rücksicht auf meinen Kontostand. Zum Vergnügen meines Computer-Krämers erbeutete ich eine "Soundblaster Audigy 2" und die passenden "Creative Inspire 6700" 6.1-Boxen. Ich glaube vor lauter Freude ist er während der Rechnungsstellung zigmal aufs Klo gerannt.

Zu Hause angekommen machte ich mich sogleich an die Aufgabenverteilung. Frau und Kind bekamen den Spezial-Auftrag mit unserem Hund in den Englischen Garten zu marschieren und die Stellung mindestens 2 Stunden zu halten. Das nenne ich auch "Kinderlandverschickung 2003".

Jetzt konnte es endlich losgehen. Rechner aufgeschraubt, die alte Karte rausgerissen und die neue in Rekordzeit eingehauen. Schrauben? - Wozu? Ausprobieren war jetzt angesagt. Ruckzug die Treiber installiert und die Boxen verkabelt. Hmmm... was wohl mein Stromversorger zu den 6 Boxen und dem Subwoofer sagt? Hoffentlich sind alle Kraftwerke am Netz.

Dann endlich der große Moment. Zum erstenmal Battlefield im 6.1-EAX-Digital-Multi-Channel-Special-Sound und vor allem: Laut.

Und es machte "Fump". Von allen Seiten kamen Schüsse. Als mein Panzer explodierte, dachte ich mein Wohnzimmer stürzt ein. Das Vergnügen dauerte jedoch nicht allzu lange. Nach etwa 10 Minuten wurde ich durch lautes Dauerklingeln unsanft gestört. Das Geklopfe an der Tür hielt ich für äusserst realistischen In-Game-Sound.

Vor der Wohungstür stand bereits die versammelte Nachbarschaft. "Ja, Bitte?", fragte ich noch unter dem Eindruck des gerade Erlebten.

"Wir hörten Schüsse und Explosionen aus Ihrer Wohnung? Was soll der Krach?".

"Nun", antwortete ich in dem ruhigsten Tonfall der mir in dieser Lage möglich war, "hier ist grad Krieg".

"Ja, stimmt", antwortete Herr Müller. (Herr Müller ist etwa 2m groß und genauso breit)

"Hier ist gleich Krieg!"- Dann wurd's dunkel.

Mittlerweile sitze ich in unserer schalldicht ausgebauten Abstellkammer. Leider kann ich jetzt niemanden mehr an diesem tollen Sound-Erlebnis teilhaben lassen. Aber den Musik-Banausen werde ich's noch zeigen. Immerhin ist die Dolby-Digital-Anlage für mein Home-Cinema schon bestellt. Und dann bekommt der Begriff "Armageddon" eine völlig neue Bedeutung für meine bibelkundige Nachbarschaft. Die neuen Schlösser an der neuen Eichenholz-Wohnungstür tun dann ihr Übriges.

Was ich damit sagen wollte: Wenn ihr etwas Schickes haben wollt, holt es euch - auch wenn ihr die einzigen seid, die daran Gefallen haben und es keinen anderen interessiert.

Euer Tom

Kolumne - Oktober/04

Reality Mods werden immer beliebter

Sonntag-Abend gegen 22:00 Uhr bewunderte ich mal wieder meine Lieblingstalkshow "Christiane Sabinsen". Plötzlich horche ich auf. Da ist doch tatsächlich die Rede von Modifikation! Und plötzlich fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Die gesamte Moddingszene kann einpacken. Gegen die geballte Clan-Macht aus der heimlichen Modding-Hauptstadt Berlin sind die Jungs um DC, FH oder EoD echte Waisenknaben.

In der Sonntag-Abend-Runde waren alle versammelt. Da gibt's zunächst mal die Chaos Designer Unit unter dem Kommando der einzigen weiblichen Clanleaderin Angry-Angie. Der Clan hat leider nur einen einzigen Modder namens Hotty-Horst. Der ist jedoch gleich beim größten Projekt federführend mit dabei. Das Ganze trägt den Titel "Health-Mod" und ist je nach Wochentag und Fettgehalt der Sonne mal zu 80% und mal zu 23% fertig. Angeblich soll die Mod am 1.1.2004 auf die versammelte Community losgelassen werden. Allerdings ist bislang noch niemand wirklich informiert und die Auswirkungen auf das System sind noch nicht getestet.

Dem gegenüber stehen die Super Power Dudes - auch bekannt unter dem Namen "Die rote Horde". Absoluter Herrscher ist Goverment-Gerd. Seine Truppe ist absoluter Marktführer was die Entwicklung neuer Mods angeht. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es gelungen ist, die wichtigsten Modder unter Vertrag zu nehmen.

Beispiel gefällige? Bitte sehr:

- Bondage-Bert (Zuständig für die "Old-Mods" - für Spieler ab 65)

- Horny-Hartz (verantwortlich für die sogenannte "Work-Mod" - damit soll absolut jeder auf allem Maps spielen können)

Unglücklicherweise sind von allen Mods bislang lediglich einige Features, vage Ankündigungen und im besten Fall ein paar Screenshots verfügbar. Auch hier gilt wie so oft: "It's done when it's done."

Dazu kommen ein paar Special-Mods ohne einen wirklich Verantwortlichen. Das sind Mods die eigentlich erst den Pre-Alpha-Status haben, aber schon fleissig von Admins als Non-Plus-Ultra verkauft werden. Jüngstes Beispiel ist die Refund-Mod. Hier erhält der Spieler Credits, wenn er verbrauchte Tränke an seine Händler zurückgibt. Damit kann er dann andere Tränke oder sonstige Upgrades erwerben. Leider haben die Entwickler ein extrem kompliziertes Verfahren entwickelt um Cheatern das Leben zu erschweren. Das sie damit auch die ehrlichen Spieler treffen, scheint sie nicht zu interessieren.

Obendrein erreicht uns in diesen Tagen (Wochen, Monaten, Jahren?) die neue Pass-Through-Mod. Dieser ist eigentlich ein Patch und soll vor allem das Balancing verbessern. Damit werden auch Spieler aus anderen Regionen endlich an den Server-Kosten beteiligt. Aber auch hier gibt's Probleme. So kann der Patch bislang noch nicht die anderen Spieler identifizieren und die Nutzungsdauer exakt bestimmen.

Doch zurück zur Szene.

Ein paar weitere Clans kämpfen ebenfalls verzweifelt um Anerkennung. Zum einen die Firering Dumb People mit dem Oberbefehlshaber Westwave. Dieser Clan ist jedoch bislang nur negativ aufgefallen. Ständig wird an der aktuellen Teambelegung rumgenörgelt, alle Modding-Versuche werden kritisiert und eigene Versuche etwas auf die Beine zu stellen, versickern oft genug im Sande.

Für einen Clan, der nicht mal auf allen 16 Maps spielen darf und erst vor kurzem bei einem Ladestand von 3% vom Bavaria-Server geworfen wurde, ist das ganz schön mutig.

Die absolute Überraschung sind momentan nur die Buben und Mädels von den Green Berets. Der Clan gibt sich vordergründig absolut friedfertig und trägt selbst Feinde über die Straße. Aber wenn's Hart-auf-Hart kommt, ist vor allem der inoffizielle Clan-Leader Fish-Man zur Stelle und schickt seine Jungs auch in die aberwitzigsten Einsätze.

In der eingangs erwähnten Runde bei der ehemaligen Lufthansa-Saftschubse gings vor allem um die Zukunft. Und eines kam ganz klar raus. Alle warten auf den nächsten Map-Change, jeder will ein vernünftiges Vote-, Kick- und Bann-System und alle Mods werden spätestens zu diesem Zeitpunkt wieder hinfällig. Ausserdem beschimpften sich die Teilnehmer gegenseitig als Cheater, Bug-User und vor allem als Teamkiller. Also geht es munter weiter: Es wird auch in Zukunft Patches, Updates und Mods für uns alle geben. Es ist wie immer: Betatester ist der User.

Was ich damit sagen wollte: Wenn Euch was bekannt vorkam...Alles auf dieser Welt läuft nach dem gleichen Muster. Ob im Kaninchenzüchter-Bund, in der Politik oder in Foren, Clans, etc.

Euer Tom

Kolumne - November/05

Besuch ist, wenn man trotzdem spielt

Der Samstag ist heilig. Jede Woche auf's neue freue ich mich auf die einstudierte Reihenfolge: Frühstück, Üben, Sportschau, Training.

Doch der letzte Samstag sollte meine Geduld auf die Probe stellen. Besuch war angekündigt! Unsere langjährige Freundin Tine (Marke: ökologisch wertvoll) hatte sich völlig überrschend einen Typen geangelt. Das war bei weitem keine Selbstverständlichkeit und mein Herzblatt wollte das seltene Ereignis gebührend würdigen - und zwar bei uns zu Hause. Um 18.00 Uhr! Am Samstag! Arrgghh...

Das erforderte plötzlich meine ganze Planungskapazität. Immerhin hoffte ich, dass der Kerl mindestens Fussball mag und eventuell sogar an Computern interessiert ist. Dann würde ich es ihm erlauben - wenn er schön brav ist - neben mir die Sportschau zu verfolgen und sich anschliessend ruhig und kommentarlos das Battlefield-Community-War-Training anzuschauen. Und die Mädels könnten nebenan die neuesten Errungenschaften der Tupperware-Forschung bestaunen.

Soviel die Theorie. Leider ist es schwieriger 4 Personen unter einen Hut zu bringen, als auf einem offnen Server für Disziplin zu sorgen. Ausserdem hasst Tine Computer, Technik und Großkonzerne.

Punkt 18 Uhr klingelte dann der angündigte Störfaktor. Ich stürzte zur Tür, um gleich von Anfang an für klare Verhältnisse zu Sorgen. Codename: "Shock and Awe for Tine"

Meine Erste Reaktion: Ach du Scheisse! Vor mir kullerte die mit gelb-grünen Stoffresten behangene Tine rum und in ihrem Kernschatten ein etwa 1,80m großer, blonder Modell-Typ. Wenn das Leni Riefenstahl noch sehen könnte, hätte sie ihn wohl gleich unter Vertrag genommen. Eines war klar: Der sah irgendwie nicht wie ein Spiele-Freak aus. Adjeu, du schöner Plan.

Na gut, auf zu "Plan B". Gleich beginnt ja die Sportschau, also platzierte ich die beiden auf der Couch und drehte schonmal unseren Fernseher in meine Richtung. Weiter kam ich nicht mehr, denn Tine hüpfte schon aufgeregt wie ein Flummi auf und ab. In Verbindung mit dem Farbenspiel ihrer Öko-Kutte bekam ich langsam Kopfschmerzen. Sofort begann Sie zu erzählen, was für ein toller Kerl ihr neuer Lover sei. Er macht immer so romantische Sachen - UND NICHT DIE ÜBLICHEN MÄNNERDINGE!

Herrschaftszeiten - da schwammen meine Fälle entgültig davon. Vielleicht sollte ich allmählich einen Herzinfarkt simmulieren - im Krankenhaus gibt's schliesslich auch Fernseher. In diesem Moment begann übrigens die Sportschau.

Doch wenn es auch noch so dunkel ist...ein Lichtlein kommt stets noch vorbei. Denn plötzlich bemerkte ich, dass er meinen PC anstarrte. Und nicht nur das. Sein Blick klebte förmlich auf der Battlefield-Verpackung und meiner MX700-Maus. Langsam begann ich wieder ruhiger zu werden und die Situation zu meinen Gunsten zu gestalten.

Mit all meiner Lässigkeit lehnte ich mich in meinem Sessel zurück, setzte mein breitestes Grinsen auf und erwähnte an den blonden Sonnengott gewandt: "Ich hab' grad ein 'Bloodpatch' für Version 1.45 von BF1942 selbst programmiert."...Stille im Raum...kurze Pause..."Und er läuft auf allen Servern."

Jetzt begann Tine langsam zu hyperventilieren. Meine bessere Hälfte stieß mir unsanft in die Rippen - wahrscheinlich sollte ich nicht schon wieder dieses leidige Computer-Thema ansprechen. Unser hochgewachsener Gast juckelte unruhig auf seinem Platz und stotterte: "Ich..mach...mir...nichts...aus...Computern". Hehehe, von wegen. Wahrscheinlich bestehen in Wirklichkeit seine romantischen Abenteuer im Jagen von Panzern auf Mondschein-Maps. Mir kann er nichts vormachen.

Dann legte ich nach und ging gekonnt in die Offensive: "Dank meiner MX700, treffe ich jetzt auch besser." Tine war am explodieren. Ihr getreuer Schosshund konnte sich kaum noch halten.

Jetzt hatte ich mir meinen Gegner so hingelegt, wie ich ihn brauchte. Ich kam mir vor wie ein Panzerfaustschütze, der mit durchgeladener Waffe hinter einem angeschossen Sherman steht. "Und um 20:30 beginnt wieder ein Community-War-Training unseres Battlefield.net-Forums"

In diesem Moment stand mein Schatz resignierend auf, packte Tine und schleppte sie unter ihren üblichen Protesten in die Küche. Ich hörte noch wie sie sagte: "Der Abend ist gelaufen - aber wir haben wieder ein lecker Likörchen im Kühlschrank."

Ein paar Minuten später waren wir dabei die Aufstellung der "Bayern" zu kritisieren und uns über zweifelhafte Schiedsrichter-Entscheidungen aufzuregen. Es stellte sich heraus, das mein neuer Freund Klaus-Dieter heißt. Hätte ich das nur vorher gewusst. Mit so einem Namen, kannst Du doch nur ein PC-Junkie sein.

Tine ist mittlerweile wieder neu liiert. Diesmal ist Sie auf Nummer sicher gegangen und hat sich einen im Wald lebenden Öko-Aktivisten geschnappt, der regelmäßig Sit-Ins organisiert.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da mehr dahinter steckt. Schliesslich sind auf seinen Namen etliche Webseiten registiert...

Was ich damit sagen wollte: Gäste sind was wunderbares - vor allem, wenn sie die gleichen Interessen haben wie ihr selbst. Ansonsten sind's wahrscheinlich Verwandte.

Euer Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das Tom keine mehr macht :( oder besser gesagt verschunden ist :(

Den die Kolumnen waren immer klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts gegen deine Entscheidung, aber ist es wirklich ein predikat wichtig?

es würde ja reichen es als beliebten thread von den usern leben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei allem Respekt - aber gerade weil Dispotom nicht mehr schreibt, erkenne ich persönlich keinen Grund, warum dieser Thread gepinnt wird.

Vor allem auch, da es garantiert nicht jedermanns Stil ist, was und wie von Tom geschrieben wurde.

Desweiteren:

nunja solange zumindest nicht alles nennenswerte als wichtig aufsteigt ist es in ordnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon gut so...

Schließlich ist es was wirklich ganz besonderes, vor allem auch, weils so völlig anders ist, als das Meiste hier...

Wers nicht mag, was da wie geschrieben steht, hat das Recht dazu, aber bitte nicht rumheulen, vielleicht sollte man sich statt dessen fragen, warum Dispo hier nicht mehr schreibt...

Irgendwann, vielleicht irgendwann, wenn es hier die 20000ste Umfrage über "Spaghetti und Eure Saucen dazu" oder, was ich eigentlich schon lang erwartet habe "Wie lang ist Euer Ding" nebst der passenden Frauenumfrage "Wieviel Kilo hast Du absaugen lassen?" kommt wohl auch die Zeit, da jedes Member sein Lieblingsthema pinnen lassen darf...

Und ich befürchte fast, dass dann immer noch nicht alle zufrieden sind, weil dann das Thema ansteht, ob der eine oder andere nicht doch lieber ein ganz anderes Theam hätte wählen sollen..

Wenns dann soweit ist, werden bestimmt alle Member zu Moderatoren ernannt (bitte sagt mir bescheid, wenns soweit ist) und jeder darf endlich jeden Beitrag löschen, der ihm nicht passt.

Und ich freu mich schon drauf: dann gibt es im ganzen Forum nur noch einen Beitrag, der zwar ständig von anderen Mods stammt, aber in etwa immer so lautet: "Hab ich gelöscht, Du hast keine Ahnung, ich kann Deinen Müll nicht ertragen, hab ich gelöscht!"

Dann haben auch endlich alle Spam-Schreier, die das Forum vor zu großen Datenmengen beschützen wollen ihre Ruhe... Es wird herrlich werden...

Herzlichen Glückwunsch, dann haben wir es geschafft und es jedem recht gemacht..

Könnte schon fast die nexte Kollumne sein "Neulich im Forum"

Grüße Bürger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon gut so...

Schließlich ist es was wirklich ganz besonderes, vor allem auch, weils so völlig anders ist, als das Meiste hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich befürchte fast, dass dann immer noch nicht alle zufrieden sind, weil dann das Thema ansteht, ob der eine oder andere nicht doch lieber ein ganz anderes Theam hätte wählen sollen..

Wenns dann soweit ist, werden bestimmt alle Member zu Moderatoren ernannt (bitte sagt mir bescheid, wenns soweit ist) und jeder darf endlich jeden Beitrag löschen, der ihm nicht passt.

Und ich freu mich schon drauf: dann gibt es im ganzen Forum nur noch einen Beitrag, der zwar ständig von anderen Mods stammt, aber in etwa immer so lautet: "Hab ich gelöscht, Du hast keine Ahnung, ich kann Deinen Müll nicht ertragen, hab ich gelöscht!"

Dann haben auch endlich alle Spam-Schreier, die das Forum vor zu großen Datenmengen beschützen wollen ihre Ruhe... Es wird herrlich werden...

Herzlichen Glückwunsch, dann haben wir es geschafft und es jedem recht gemacht..

Ganz genau so sehe ich das auch. Momentan haben wir unzählige Sheriffs hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kesselring11

schön das das gepinnt wurde.

echt absolut lesenswert, die nachfolgende diskussion überhaupt nicht -.-

mfg

kessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann über tom seine kolumnen mehr lachen,wie über den größten schrott im funstuff thread!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann über tom seine kolumnen mehr lachen,wie über den größten schrott  im  funstuff thread!!

Da stehst du bestimmt nicht alleine da. Aber sei doch mal erhrlich: wenn niemand mehr IRGENDWAS postet, und wenns auch noch so schlecht ist - was soll dann aus dem Forum werden?

Die Ansichten mancher Leute hier ist in der letzten Zeit so furchtbar voreingenommen geworden, das ist sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.