Schlund 0 Melden Geschrieben 2. November 2004 Das steht ja auch alle sin der ReadMe-Datei, daß man die .lst dateien jeweils in die DC_Final.lst ändern soll. Was mich jetzt wurmt ist folgendes: Ich will die DC_Urban_Siege für nen LAN Wochenende ändern, eigentlich kein Ding, mach die Map auf, verändere was, speichere es und teste sie, alles schick Wenn ich aber nun den Editor ausmache und die veränderte Map einladen will um sie weiter zu modifizieren, stürtzt der BC ab, woran liegt das denn nun ???
golem_moja 0 Melden Geschrieben 2. November 2004 hm, das passiert hier anscheinend einigen, also erklär ichs: desertcombat ist der einzige mod, der den bfquellcode einsehen und benutzen durfte (ganz schön starkes stück) und jedes kind weiß, dass alle bfmaps ne sperre gegen veränderungen drin haben...tja und die haben die dc kunden jetzt auch eingebaut... wie die sperre umgehen: -map entpacken -änderungen machen -wieder packen... danach kannst du sie beliebig oft verändern, wichtig ist bloß, dass sie einmal enpackt, verändert und wiedergepackt wurde mfgolem
Schlund 0 Melden Geschrieben 2. November 2004 mit entpacken meinste den RFA-Extractor ???ß Kann man denn die Map editieren, wenn man sie entpackt hast Bin diesbezüglich nen noob, also sorry wegen der amateurfragen......
der nachbar 0 Melden Geschrieben 2. November 2004 vor den bc zeiten kam man nicht drumherum die map zu entpacken dass bc an gepackter map arbeitet, ist eigentlich ein irrtum des schicksals denn alles, was bc macht, kann man auch mit dem einen oder anderen tool auch und besser (e42, wordpad etc) hier irgendwo hats auch meinen faq thread, da werden solche fragen schon beantwortet, bevor man sie stellt, vorrausgesetzt man ließt die faqs auch
Schlund 0 Melden Geschrieben 3. November 2004 @Nachbar: Ich weiß nciht, ob Du den FAQ-Thread meinst, wenn ja, hat er jedenfalls nicht meine Frage beantwortet und ich habe ihn gelesen
der nachbar 0 Melden Geschrieben 3. November 2004 deine frage direkt steht zwar nicht darin, aber wenn du die faqs gelesen hast, würde sie sich von selbst beantworten, einfach mal nachdenken und schlüsse ziehen
Schlund 0 Melden Geschrieben 5. November 2004 Das du arrogant bist ist ja nichts neues....Hab oben schonmal erwähnt, daß ich nen noob bin Andere Frage, will ne neue Map machen, hab auch die LST.-files umbenannt und alles ist schön, trotzdem kann ich zum beispiel den urbanTower aus der Urban Siege-map nicht einfach benutzen. Ist das nen Mapspezifisches Object oder worin liegt mein Fehler ??
der nachbar 0 Melden Geschrieben 5. November 2004 [arrogant-klugscheiß] das hat mit "noob" nichts zu tun, als noob bezeichnet man neulinge, die sich noch nicht gut in einem best. bereich auskennen, soll heißen: wissen fehlt; das kann man ja erwerben einen text nun zu lesen und die inhalte miteinander zu kombinieren und selber gedanken machen, das, was der autor sagen will, nachzuvollziehen, hat nichts mit noob zu tun wir halten fest: wissen ≠ intelligenz (intellegere, lat. erkennen) soll heißen: voraussetztungen, um dies zu erkennen, sind nicht erforderlich nur mal denken und nicht gleich streiken nur weil man (noch) nichts von der materie kennt das soll nun keine beleidigung sein, sondern eine anregung zum selber denken und nicht gleich kapitulieren auch kein vorwurf, das man gefragt hat, nein, fragen ist sogar sehr hilfreich, wenn man nicht weiterkommt und erspart einem meist viel unnötige mühe, aber sollte man darauf achten nicht von anderen abhängig zu werden indem man zuviel fragt meist werden mehr fragen beantwortet, indem man informationen kombiniert und verarbeitet, statt nur in der rohen form zu gebrauchen [/arrogantklugscheiß] @frage: ja
Schlund 0 Melden Geschrieben 5. November 2004 Erstmal danke für die Antwort auf meine Frage Ich hatte die Datei entpackt. Du hast geschrieben in dem FAQ, daß man irgendwas verändern soll, aber was denn ?? Ich benutze keine Photoshop, weil mir das viel zu komplex ist , da hab ich nicht die Zeit für ,um mich reinzufummeln (das hab ich mal vor 2 jahren gemacht, als ich arbeitslos war. Und mit den anderen Dateitypen kann ich nichts anfangen Daher hab ich das für mich verworfen, ist ja nicht so, als hätte ich das mit dem entpacken nicht probiert :-P ICh will doch nur ne karte editieren können, ansehen und wieder editieren.....buhu :'(
der nachbar 0 Melden Geschrieben 5. November 2004 karte editieren -> ganz einfach mit bc, verdammt einsteigerfreundlich, aber nicht grade gut geeignet, um gute maps zu machen dafür brauch es schon den e42 eine map is ja eine rfa datei, in dieser datei befinden sich weitere dateien, die wichtigsten wären die folgenden: init.con - erste datei, die bf läd, hier stehen die wichtigsten sachen über die map (was als nächstes geladen werden soll, alternativ textur pfad, kits zur auswahl beim spawnen, etc) staticobjects.con - hier sind alle statischen objekte (gebäude etc) drin aufgeführt, die in der map geladen werden, samt position auf der karte conquest ordner samt con files - hier sind alle infos gespeichert, die bf braucht um die fahrzeuge spawnen zu lassen, also spawngroups und spawnpunkte; desweiteren auch die posi und einstellungen der kontrollpunkte, tickets, etc; und auch die soldierspawns, wo man spawnen kann) heightmap.raw - diese datei enthält die höhendaten der map materialmap.raw - diese die material ids des bodens (eigenschaften des bodens) textures-ordner - hier sind die bodentexturen als tga/dds files gespeichert (mit ps und plugin dafür öffnen) die dateitypen - con = codefile, wordpad; infos @ planetbattlefield.com/mdt dds/tga = grafikfile/texturen; Photoshop oder vergleichbar raw = Höhendatenformat; Terragen, Heighteditprogramme, PS sm & rs = models wav = soundfile ssc = soundscript; wordpad dies alles befindet sich in den rfa dateien. ein editor (bc, e42) arbeitet mit den files und verändert sie automatisch beim speichern, er ist ein wysiwyg-editor (what you see is what you get), das heißt man kan in einer 3d umgebung an der map arbeiten bc arbeitet an geschlossenen rfa files, Vorteil: man braucht sie nicht zu packen vor dem testen/einsteigerfreundlich; Nachteil: man kann nicht selber die files editieren; es schleichen sich bei bc oft fehler ein der e42 aber mit offenen (man muss die map entpacken, texture.rfa, standartmesh.rfa, objects.rfa) Vorteil: man kann selber die files editieren und so besser als mit bc arbeiten; kaum fehlerquellen wie bei bc; nie datencrash Nachteil: man muss die map immerwieder packen und es ist was kompliziert um mit bc zu arbeiten braucht es eigentlich nur bc, bf 1.6 für den e42 noch etwas mehr, da viele funktionen, die in bc vorhanden sind, hier durch externe programme erledigt werden müssen (zb schattenberechnung mit 3ds max) zb. photoshop, rfa tools, wordpad, e42, net framework (ohne das viele programme nicht laufen), mdt etc wenn du nun diesen tower aus der dc map haben möchtest, musst du dir zuerst die files besorgen (sm, rs, dds, cons) die sollten sich in der urban map befinden, in deine map kopieren und als custom objekt einbinden (hier irgenwo muss es nen tuto oder nen thread geben, denn das thema gabs schon öfters, eigene/andere objecte (custom objects) in seine map einbinden -> wenn nicht google)
Schlund 0 Melden Geschrieben 5. November 2004 Danke für die große Antwort, bin trotzdem etwas übervordert damit. Werde wohl beim eher einfachen BC bleiben, da nen kumpel nur ein paar aufnahmen machen wollte und ich die map dafür nur etwas editieren wollte. Der punkt ist, das es 2 lst files sind und iwenn ich die gebäude in der map gesetzt habe und sie speichere, BC schließe und dann die spawns lst einsetze um die fahrzeuge zu setzen kann Bc die map nicht laden und ranzt ab, das ist eigentlich alles,w as mich ärgert und ich irgendwie beheben möchte, deswegen das ganze genöhle von mir....
der nachbar 0 Melden Geschrieben 5. November 2004 mhh dann post einfach mal die spawn lst und die cfg, sowie die namen der files
Schlund 0 Melden Geschrieben 5. November 2004 Der Link zu den files ist in diesem Thread schonmal gepostet worden Files
Ðarth Maul 0 Melden Geschrieben 14. November 2004 (bearbeitet) sry, das ich auf das Thema zurückgreiffe ! Da ich zum ersten mal mit DC arbeite, bin ich in dieser Hinsicht noch ein ziemlicher Noob !! Problem: in der ctf staht ja "ObjectsList=DC_Final.lst". Muss ich diese DC_Final.lst aus diesen Dateien DC_Final_spawns.lst DC_Final_common.lst DC_Final_Buildings.lst zusammensetzten ??? (So hab ichs mir jedenfalls vorgestellt !!) Bearbeitet 14. November 2004 von [C(H)lan] Darth Maul