Zum Inhalt springen
Kilgore

Brauche dringed Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Cache Der auf jeder modernen Festplatte eingebaute Cache dient dazu, Lese- (und zum Teil auch Schreib-) zugriffe zu beschleunigen. Mit verschiedenen Techniken (Read Ahead, Write Back, ...) wird versucht, häufig benötigte Daten nicht immer neu von der Festplatte lesen zu müssen bzw. Schreibzugriffe zu puffern. Aus Kostengründen ist der Cache im Verhältnis zur Festplattengröße meist winzig. Trotzdem kann er die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich steigern.

Je größer der Cache, desto mehr Daten werden zwischengelagert... Geschwindigkeitsvorteil :)

Geschrieben

Aber wenn der rest schnell ist, kann das doch egal sein oder ??

Geschrieben

naja, ich denke mal, der unterschied ist allenfalls messbar. aber so wirklich wissen tu ichs auch nicht. bestellst du die platte im versandhandel? wenn ja haste 2 wochen rückgaberecht... könntest also schön testen :D

Geschrieben

Kennst du denn nen Handel dem man vertrauen kann?

Geschrieben

ja,

Bestseller-Computer

habe da vor 2 wochen meine 5.1 Boxen gekauft. super preis, sehr schneller lieferung und super kontakt zum kunden. 4 emails zum status meiner bestellung erhalten... find ich gut!

PS:sogar günstiger, als deine preisangabe :)

Geschrieben

Gut ich werd mal gucken

Geschrieben

Hab da noch ne Frage: Ich wollt mir bald ein neues Mainboard kaufen... Kann man bei den neueren Mainboards die IDE Karten anschließen oder gibts bei denen nur Serial-ATA Anschlüüse (weil das ja die neueren Anschlüsse sind) ???

Geschrieben

Also mit Sicherheit wirds noch die nächsten 2 bis 3 Jahre IDE Anschlüsse auf den Mainboards geben... So schnell setzt sich sata auch nicht durch. zumals ja kaum schneller ist als ide..

Geschrieben (bearbeitet)

Gut... :)

Hier sind mal meine Favoriten (nach eigenem Ermessen sortiert)

Fav 1: Hitachi HDS722516VL (U-100)@Alternate, Platz 2 bei Chip-Zeitschrift "Test und Kauf"

(Bei Chip wurde diese getsestet. Da bin ich baer unsicher, weil da einmal "paralelle ATA-Schnittstelle" steht (Serial-ATA) und weiter unten bei Anschluss "IDE". Aber die andere hat ja 8MB Puffer und ist ja nur unwesentlich teurer)

Fav 2: Samsung SV1604N (U-133)@Alternate, Platz 1 bei Chip-Zeitschrift aber meiner Meinung nach schlechter als Fav 1... Der wurde ja auch nicht getestet

Wär cool wenn einer seinen sinnigen Senf dazugeben könnte und mir seine Meinung preisgeben könnte :)

Bearbeitet von Kilgore
Geschrieben
"paralelle ATA-Schnittstelle" steht (Serial-ATA)

Eine serielle Schnittstelle ist keine paralelle Schnittstelle, sondern eben eine serielle, also keine S-ATA Platte...

Soviel dazu :)

Ich denke, diese Hitachi kannst du ruhig kaufen, aber auch die anderen sind ihr Geld wert.

´

greets,

Geschrieben

Naja ich werd mir dann glaub ich die Hitachi kaufen.

Hat einer erfahrung mit Alternate? Kann man da ohne Probs bestellen?

Oder kennt ihr noch andere Online-Shops? Bei Bestseller-Computer.de gibts die HDS mit 8Mb Cache nicht...

PS: :danke: ENFORCER für die geile Hilfe :) Hast was gut bei mir ;)

Geschrieben

*g*

de nada! :)

ich glaub, alternate ist ganz okay. große firma und so... denke, da kannste schon bestellen.

greets,

Geschrieben

Mir ist grad was aufgefallen:

Besteht zwischen der hier und dieser hier ein Unterschied? Oder ist beim K&M nur der Name ein bisschen ausführlicher... Die Daten scheinen mir gleich... nur halt der Name und der Preis :huh:

Geschrieben

hast recht... scheinen identisch zu sein. denke mal, das sind die gleichen. zumidest sind alle wichtigen werte identisch :)

Geschrieben

So hab gestern Abend bestellt... Danke nochmal für die Hilfe, Enforcer :)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.