Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Daywalker

Kriegsbilder

Empfohlene Beiträge

Gast abc

Mein Opa war Sturmführer bei der SS...lalal , das kenn ich noch so?! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daywalker : habe mal den Dienstgrad von deinem Opa herausgesucht.

Dienstgrade Wehrmacht Heer

-> Laut dieser Seite könnte er Obergefreiter gewesen sein. Vielleicht hatte er ja auch ein Eisernes Kreuz?? Ich glaube alle die von der Ostfront zurückkamen haben eines erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Uhruhropa wurde am 16.12.1910 geboren und trat am 01.11.1929 in die Reichswehr beim Infanterie-Regiment 15 in Gießen ein.

Schnell aufgestiegen zum Offizier bewährte er sich an Ost- und Westfront im besonderen Masse und erwarb Anerkennung und hohe Auszeichnungen.

Während der schweren Kämpfe um die Rominter Heide wurde ihm als Oberstleutnant und Kommandeur des Grenadier-Regiments 1091 am 09.12.1944 das Ritterkreuz verliehen.

Nach dem krieg erwarb er hohe Verdienst um seine Heimatstadt Garbenheim, dort war er 8 Jahre Beigeordneter und 4 Jahre Gemeindevertreter. Im Jahre 1983 wurde er mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.

Friedrich starb am 25.05.2001.

------

edit

------

p.s.

und ja ich bin stolz auf ihn. (was nicht heist das ich die dummen Taten des Regimes gutheisse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beeindruckende Bilder, wirklich! :)

Ich hoffe dieser Thread hält sich lang oben und wird stetig aufs neue gefüttert!

Diese "Privatbilder" bringen die Leute meiner Meinung nach eher zum Nachdenken

als die Pics die man über Google so finden kann... Werd auch mal in der Verwandt-

schaft nachforschen ob sich noch Bildmaterial aus dieser Zeit finden läßt...

Ich würd mir auch gern das ein oder andere Bild hier auf die Festplatte laden wenns

recht ist. Werden garantiert auch nicht vervielfältigt oder sonstwie weitergegeben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht finde ich noche ein paar bilder meiner ur-opas. der eine war panzergrenadier in der normandie, im strandabschnitt juno, ein oder zwei neben omaha beach. ich hab noch ein oder zwei abzeichen von ihm. leider ist er seitdem dem d-day verschollen. (natürlich jetzt tod.) der andere war scharfschütze.

also verspricht das sehr interessante bilder. oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider darf ich kene fotos rein machen (von meiner mom aus) aber nur so ne frage wn auf der uniform ein totenkopf der SS ist dan ist es wohl eine uniform der totenkopf verbände oder irre ich mich da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.