Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Pülper

Lanparty raum

Empfohlene Beiträge

hi, hat irgendwer ahnung ob es einen günstigen Raum für eine Lanparty für ca. 30 mann im raum köln gibt? wär cool wenn irgendwer ne idee hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kesselring11

frag mal bei deiner schule an, normalerweise geben die dir ne halle (oft auch kostenlos)

mfg

F XI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh aber zu, dass der Raum auch über eine gescheite Infrastruktur verfügt. Raum ist eine Sache, Strom für 30(!) PCs + Monitore + Switches + etc. eine ganz andere ;)

Greets,

PunK'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ne Schützenhalle z.B. :)

jo, die meisten schulen ham starkstrom leitungen, manchmal sogar nen atombunker im keller :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meiner alten schule gab es noch ein bunker aus dem 2 weltkrieg

und auf unseren alten erdkunde landkarten waren noch ******kreuze drauf :ph34r:

aber das tut nichts zur sache.

wen die schule ein pc raum oder technikraum hat hat sie auch starkstromleitungen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was willste mit ner Starkstromleitung ? => 380V ! Worüber ich mir sorgen machen würde wäre die Sicherung die das aushält...kein PC läuft mit 380V ganz nebenbei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also strom is kein prob, nur auf meiner schule haben schon mehrere leute wegen lan angefragt und wurden abgewimmelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kesselring11

egal ob 380V, brauchst trotzdem ne starkstromleitung, muss halt mit einigen ampere abgesichert sein.

aber 380V werden doch zu 220 umgewandelt, da gibbet so ne extra geräte, kA wie die heissen, da ist gleich sicherungskasten mitdrin.

mfg

F XI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal ob 380V, brauchst trotzdem ne starkstromleitung, muss halt mit einigen ampere abgesichert sein.

aber 380V werden doch zu 220 umgewandelt, da gibbet so ne extra geräte, kA wie die heissen, da ist gleich sicherungskasten mitdrin.

mfg

F XI

Was ist das denn für ein Mist?

Diese "Geräte", wie du sie nennst, sind Transformatoren. Aber 380 V (sind übrigens seit knapp 10 Jahren 400 V) werden nicht runter transformiert.

Aus nem Drehstromnetz greift man 230 Volt ab, wenn man Einphasenwechselspannung benötigt, ansonsten hat man eben Drehstrom (400V).

Mit ner "Starkstromleitung" geht also garnix, weil du dann auch Drehstromanschlußleitungen (und Stecker) brauchst. Und die passen an keinen PC...

Was ihr braucht, ist eine Unterverteilung mit genügend großen Sicherungen, bzw einfach mehrere Stromkreise in dem Raum, an dem ihr dann die anfallende Leistung verteilen könnt.

Alternativ tuns auch Verlängerungsleitungen, die in anderen Räumen angeschlossen sind. Denn 30 PCs verbraten schon ordentlich Leistung! Rechne 400 W für jeden Rechner, das wären dann 12 kW!!! Die Schule wird schon wissen, warum sie das nicht auf ihre Kosten zulässt :)

greets,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine mutter geht nicht... *scherz*

mein kumpel hat starkstrom inner garage und wir machen

da schon seit 2 jahren LAN...

mfgolem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lan mit 4 oder 30 leuten? geile garage wenn da 30 leute reinpassen...

ich habe nicht soooo viel ahnung vom strom.

ich habe die erfahrung gemacht dass bei 20 computer in einem raum das ganze problemlos geht, wenn die computer auf mehrere steckdosen verteilt werden.

ab so ca. 60 pc's würde ich mir gedanken machen für ein professionelleres stromnetz.

und ich hab schon erlebt wie stromkabel warm wurden an lans, also seid vorsichtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*enforceranschließ*

um die Rechnung mal weiter zu führen ... um 12kW mit 230V zu erzeugen, sind nach der guten alten (Ihr da ohm, macht watt ihr volt) Watt=Volt*Ampere mal eben schlappe 52A nötig *bruzzel*

Dafür würde ein Drehstromanschluß mit 32A reichen, einer mit 16A wäre schon zu knapp. Von solchen Leitungen sollte man aber unbedingt die Finger lassen, das ist nur was für Profis!!!

Wie es auch immer passieren soll. Findet die LAN öffentlich statt, oder auch nur in einem öffentlichen Gebäude, würde ich mir die Installation von einem Elektromeister abnehmen oder sogar bauen lassen, allein schon aus versicherungstechnischen Aspekten.

Und nochmal deutlich: lasst die Finger vom Strom !! Festinstallationen oder solche grossen Leistungen gehören NUR in die Hände von Profis !!

@manitu: 20 PCs mit Monitoren in einem Raum an einem Stromkreis ?? Kann ich kaum glauben, oder habt ihr die Sicherungsautomaten gegen Hufeisen ausgetauscht ?? :D:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.