Elwood 0 Melden Geschrieben 17. Dezember 2004 Ok dann kauf ich mir den 3500+ Newcastle Warum den Newcastle? Bei mindfactory kostet der Winchester gerade mal 5 Euro mehr, ich kann dir nur nochmals raten nimm den Winchester!
Destroyer 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2004 Dann brauch ich auch neuen Ram. 512MB müssen vorerst reichen. Im Februar rüste ich dann auf. Also Leute ich brauch 512 MB Ram für höchstens 80?. PC3200, was empfehlt ihr mir?
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 18. Dezember 2004 bei dem ram kommts drauf an wieviel MHZ der kann für A64 geht nur PC3200 bzw. ram mit 400mhz verwendet werden Stimmt nicht. Ich benutze (aus Kostengründen) immernoch 333 Mhz (PC 2700) Arbeitsspeicher, der funktioniert wunderbar. Eventuell bißchen langsamer als der 400er, aber soo groß ist der unterschied auch wieder nicht. Wenn du was neues kaufen willst, dann nimm natürlich PC3200er Speicher. Ich habe Mischbestückung aus drei unterschiedlichen Bausteinen, Infineon und Kingston. Klappt sehr gut. Ich denke mal, corsair musses nicht unbedingt sein, die sind sehr teuer. Aber Zu MarkenRAM würd ich schon greifen. Sischer is nämlisch sischer
Destroyer 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2004 Hmm wenn ich 512 MB Ram haben möchte (PC3200). Muss ich dann 2x 256 kaufen oder gleich 512MB Ram. Ich glaube ich muss 2x256 weil ja pro Speicher 400MHz sind. x2 -> 800 Und beim einem 512MB sinds ja nur 400. Und das Mainboard hat ja 800. Ich blick da nicht mehr durch
Necro 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2004 ? ich versteh dich nciht? ^^ kauf dir 512mb ram von infineon! kostet knapp 100? und ist markenspeicher!
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 18. Dezember 2004 Hmm wenn ich 512 MB Ram haben möchte (PC3200). Muss ich dann 2x 256 kaufen oder gleich 512MB Ram. Ich glaube ich muss 2x256 weil ja pro Speicher 400MHz sind. x2 -> 800 Und beim einem 512MB sinds ja nur 400. Und das Mainboard hat ja 800. Ich blick da nicht mehr durch Neenee, Destroyer Also: Diese 800 Mhz, die du meinst, das ist die interne Frequenz der CPU, die hat erstmal nur indirekt was mit dem Speicher zu tun. Ich glaube, du verwechselst das mit dem Dualchannel-Modus aktueller CPUs. Dualchannel: Beim A64 sitzt der Speichercontroller nichtmehr auf dem Mainboard, so wies bei XPs üblich war, sondern direkt in der CPU selbst. Für den Dualchannelbetrieb sind dann eben zwei Controller nötig. Diese Controller steuern den Datenfluss vom Speicher zur CPU. Das geht auch mit nur einem Controller (Single Channel), aber im Dualchannel (also zwie Controller ) Modus werden die Daten theoretisch doppelt so schnell übertragen, da jetzt Daten über zwei Speichercontroller und zwei Speicherriegel parallel in die CPU geladen werden können. Um den Dualbetrieb nutzen zu können, brauchst du jedoch mindestens zwei (möglichst identische) Speicherriegel, die du in bestimmte Slots deines Mainboards stecken musst. Du kannst dann auch noch einen zusätzlichen Speicher dazu stecken, der wird aber nur im Singlechannel angesprochen. Dafür könntest du eventuell deine 2 Nanya RAMs behalten (wie schnell sind die denn), ansonsten kauf dir am besten 2* 512, denn erst mit nem Gigabyte RAM bist du wirklich im grünen Bereich und es wäre kostspieliger, wenn du in ein paar Monaten dann zwei 256er durch zwei 512er ersetzen müsstest, selbst wenn du jetzt bißchen Geld spren würdest. Oder kauf jetzt einen 512er und wenn du wieder Geld hast noch nen zweiten. Allerdings ist dann nicht vorhersagbar, obs im Dualchannel läuft.
Destroyer 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2004 Ja aber wenn ich jetze 2x 256 kaufe, kann ich die dann im Dual Channel betreiben lassen? Mein Mainboard hat dann ja 4 so Slots, wo man den Ram reinstecken kann. Wenn ich dann aufrüste, hätte ich dann 4x 256 und die könnte ich dann im Dual Channel betreiben lassen, oder?
Elwood 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2004 Hmm wenn ich 512 MB Ram haben möchte (PC3200). Muss ich dann 2x 256 kaufen oder gleich 512MB Ram. Ich glaube ich muss 2x256 weil ja pro Speicher 400MHz sind. x2 -> 800 Und beim einem 512MB sinds ja nur 400. Und das Mainboard hat ja 800. Ich blick da nicht mehr durch Neenee, Destroyer Also: Diese 800 Mhz, die du meinst, das ist die interne Frequenz der CPU, die hat erstmal nur indirekt was mit dem Speicher zu tun. Ich glaube, du verwechselst das mit dem Dualchannel-Modus aktueller CPUs. Dualchannel: Beim A64 sitzt der Speichercontroller nichtmehr auf dem Mainboard, so wies bei XPs üblich war, sondern direkt in der CPU selbst. Für den Dualchannelbetrieb sind dann eben zwei Controller nötig. Diese Controller steuern den Datenfluss vom Speicher zur CPU. Das geht auch mit nur einem Controller (Single Channel), aber im Dualchannel (also zwie Controller ) Modus werden die Daten theoretisch doppelt so schnell übertragen, da jetzt Daten über zwei Speichercontroller und zwei Speicherriegel parallel in die CPU geladen werden können. Um den Dualbetrieb nutzen zu können, brauchst du jedoch mindestens zwei (möglichst identische) Speicherriegel, die du in bestimmte Slots deines Mainboards stecken musst. Du kannst dann auch noch einen zusätzlichen Speicher dazu stecken, der wird aber nur im Singlechannel angesprochen. Dafür könntest du eventuell deine 2 Nanya RAMs behalten (wie schnell sind die denn), ansonsten kauf dir am besten 2* 512, denn erst mit nem Gigabyte RAM bist du wirklich im grünen Bereich und es wäre kostspieliger, wenn du in ein paar Monaten dann zwei 256er durch zwei 512er ersetzen müsstest, selbst wenn du jetzt bißchen Geld spren würdest. Oder kauf jetzt einen 512er und wenn du wieder Geld hast noch nen zweiten. Allerdings ist dann nicht vorhersagbar, obs im Dualchannel läuft. Also die 800Mhz haben nichts mit irgendeiner internen Frequenz des Prozessors zu tun, das hat sich Destroyer selbst zusammengereimt Der Atlon64 besitzt wie du bereits richtig gesagt hast den Speichercontroller im Kern, allerdings wirklich nur den einen. Für Dualchannel wird nicht noch ein zusätzlicher Controller benötigt, sondern es werden einfach zwei DDR-Speicherkanäle parallel genutzt. Der Speichercontroller verteilt die Daten gleichmäßig auf beide Speicherbänke und nutzt damit die doppelte Anzahl Datenleitungen - 128 Bit anstatt 64 Bit stehen so zur Verfügung (was wiederum einer theoretischen Bandbreite von 6,4GB/s entspricht). @Destroyer Natürlich könntest du auch mit 4 Modulen Dualchannel nutzen, allerdings musst du daran denken, dass eine Speicherbestückung von allen 4 Speicherbänken eher zu Problemen bzw Komplikationen führen KANN, als mit 2 512MB Modulen. Und wie Enforcer bereits geschrieben hat, ist es nicht notwendig dir teures Übertakter Ram a la Corsair zu kaufen, sondern es reichen normale Markenprodukte wie etwa Produkte von Samsung völlig aus. Hier ein Preisvergleich: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten zum Beispiel die TwinMos Dualpacks: 2x256MB 2x512MB
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2004 bei dem ram kommts drauf an wieviel MHZ der kann für A64 geht nur PC3200 bzw. ram mit 400mhz verwendet werden Stimmt nicht. Ich benutze (aus Kostengründen) immernoch 333 Mhz (PC 2700) Arbeitsspeicher, der funktioniert wunderbar. Eventuell bißchen langsamer als der 400er, aber soo groß ist der unterschied auch wieder nicht. Wenn du was neues kaufen willst, dann nimm natürlich PC3200er Speicher. Ich habe Mischbestückung aus drei unterschiedlichen Bausteinen, Infineon und Kingston. Klappt sehr gut. Ich denke mal, corsair musses nicht unbedingt sein, die sind sehr teuer. Aber Zu MarkenRAM würd ich schon greifen. Sischer is nämlisch sischer da muss ich dir wiedersprechen weil dann CPU und ram anders getaktet sind und das macht nen deutlichen unterschied soweit ich weiß
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 18. Dezember 2004 Sicher gibts da nen Unterschied. Eventuell bißchen langsamer als der 400er, aber soo groß ist der unterschied auch wieder nicht. Hab ja auch nicht gesagt, daß sie gleichschnell wären. für A64 geht nur PC3200 bzw. ram mit 400mhz verwendet werden Das hast du gesagt und da widersprech ich dir eben du kannst definitiv auch 2700er für nen A64 benutzen, denn genau das tu ich ja...
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2004 wie hast du den denn getaktet vom verhältnis her ?!? aber O.K es lässt sich über (fast) alles reden
Destroyer 0 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2004 @Elwood: Inzwischen habe ich mich entschieden, doch 2x512MB zu kaufen. Zufälligerweise sind mir genau die gleichen Rams ins Auge gefallen wie dir. Und zwar die 1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL2.5 TwinMOS Dual-Kit. Sind die gut? Würde sie mir gleich kaufen. http://www.funcomputer.ch/default.php?page...4a135c67f2a6dd9