Spiki 0 Report Posted December 25, 2004 (edited) Hallo, Es gibt ja die möglichkeit mit den Dedizierten Server einzustellen, was für Fahrzeuge in einer Map vorhanden sind... richtig ... so kann man zum Beispiel in Berlin wo die Panzer sind, ein paar Kübelwagen hinstellen. Was ist aber, wenn man ein Linuxserver hat? Wie stellt man da andere Fahrzeuge ein? Bitte helft mir... M.F.G Snow.maN PS. Will in der MAP Berlin für DC_final ein paar andere Fahrzeuge und so haben ... Edited December 25, 2004 by Spiki
Guest Report Posted December 26, 2004 Hi! Wo soll es die Möglichkeit geben mehr Fahrzeuge in ne Map einzubauen? Die Funktion kenne ich nicht und ich find sie auch nicht beim Windows Dedicated Server. Und beim Linux Dedicated geht das sicher nicht. Aber so ne ähnliche Frage gab es glaube ich schonmal hier, du musst eine .rfa bearbeiten damit das geht. Deswegen: ---> Moved
der nachbar 0 Report Posted December 26, 2004 @Spiki das geht nicht über die server einstellungen, sondern über eine kleine modifikation an der map, die du vornehmen musst -> patchfile ganz ganz einfach, du lädst dir das mdt (mod development toolkit) runter und entpackst mit dem rfa tool aus dem mdt die map, welche du verändern willst dort gibt es nun im conquest ordner diverse con files unteranderem: ObjectSpawns.con ObjectSpawnTemplates.con die datei ObjectSpawnTemplates.con bestimmt die einzelnen spawn groups für fahrzeuge, mit ihren dazugehörigen eigenschaften einfach den roten eintrag durch den gewünschten verändern ObjectTemplate.create ObjectSpawner jeep_spawmer ObjectTemplate.setObjectTemplate 2 willy ObjectTemplate.setObjectTemplate 1 kubelwagen ObjectTemplate.MinSpawnDelay 40 ObjectTemplate.MaxSpawnDelay 50 ObjectTemplate.SpawnDelayAtStart 0 ObjectTemplate.TimeToLive 300 ObjectTemplate.Distance 40 ObjectTemplate.DamageWhenLost 10 ObjectTemplate.maxNrOfObjectSpawned 1 die datei ObjectSpawns.con bestimmt dann die position der spawnpoints und nutzt die in der ObjectSpawnTemplates.con erstellten groups. wenn du nun etwas daran verändert hast, bezieht sich dies nur auf den conquest modus wenn du auch die anderen modi abändern willst, musst du in den entsprechenden ordnern auch änderungen vornehmen um die arbeit an der patchfle abzuschließen, musst du ersteinmal alle nicht benötigten dateien aus der entpackten map löschen, eben alles, bis auf die files, die du verändert hast so sinkt die größe von ein paar zig mb auf wenige kb und aus der entpackten map wird eine patchfile danach musst du diese patchfile wieder packen, dazu nutzt du am besten auch das rfa tool aus dem mdt, achte aber darauf, dass in[/b der rfa folgender pfad vorhanden ist bf1942/levels/mapname bzw bfv/levels/mapname als zielverzeichnis beim rfa tool (also wo die rfa hin soll) wählst du am besten ersteinmal den desktop nachdem die patchfile richtig gepackt wurde, musst du diese umbennen in mapname_009.rfa die höhe der zahl gibt dabei die rangfolge der patchfiles an, eine im mapordner befindliche patchfile mit der endung 001 wird von der 003 überschrieben beim laden wenn die file fertig ist, lädst du sie einfach per ftp in das mapverzeichnis deines servers ps: der server überträgt wichtige einstellungen an den clienten, wie eben auch die spawn groups / points wenn diese beim clienten nicht übereinstimmen, werden die vom server geladen folglich brauchen die clienten keine patch file pss: bei linux servern musst du auf die groß und kleinschreibung achten psss: wenn bf nicht mehr starten sollte, wenn du die patchfile im mapordner hast, wirst du sie wohl falsch gepackt haben
Spiki 0 Author Report Posted December 26, 2004 Und wenn die map abgeändert ist ... müssen sich die mit mir die map spielen wollen, die map saugen oder wird das übernommen ???
der nachbar 0 Report Posted December 26, 2004 ps: der server überträgt wichtige einstellungen an den clienten, wie eben auch die spawn groups / points wenn diese beim clienten nicht übereinstimmen, werden die vom server geladen folglich brauchen die clienten keine patch file aufmerksam lesen bitte du änderst nicht die map ab, sondern erstellst eine patchfile aus der map dann hast du die originalmap und die patchfile mit den umgeschriebenen cons im mapverzeichnis des servers
MightyM 0 Report Posted December 29, 2004 Hi, ich will mich in dieses Thema auch weiter reinlesen. Gibts da n paar Links dir beschreiben wie man Fahrzeuge Tauscht? in der rfa-datei finde ich ja (wie sehr gut beschrieben) die Objektspawns.con alerdings weis ich nicht, wenn ich z.B. folgendes lese: rem *** AttackHeli *** Object.create AttackHeli Object.absolutePosition 240.39/81/171.47 Object.setTeam 1 Object.setOSId 1 wie ich jetzt an dieser Stelle ein anderes Fahrzeug z.B. den Apache in DC, einsetzen kann. Bin für jede Hilfee dankbar, Grüße MightyM
der nachbar 0 Report Posted December 29, 2004 wenn das fahrzeug an der selben stelle sein soll, brauchst du in dieser con nichts ändern vielmehr in der objectspawntemplates.con zb ObjectTemplate.create ObjectSpawner klorollerspawner ObjectTemplate.setObjectTemplate 2 kloroller ObjectTemplate.setObjectTemplate 1 kloroller ObjectTemplate.SpawnDelay 25 ObjectTemplate.SpawnDelayAtStart 0 ObjectTemplate.TimeToLive 45 ObjectTemplate.Distance 40 ObjectTemplate.DamageWhenLost 10 die beiden markierten einträge musst du ändern
MightyM 0 Report Posted December 29, 2004 Hi, Danke für den letzten Tip, ich glaub jetzt hab ichs gechnallt . Noch zwei Fragen hab ich, 1. Gibts irgendwo eine Übersicht welches Fahrzeugkürzel welche Bewaffnung hat (z.B. die verschiedenen Blackhawks bei DC) 2. kann ich die nun entstandene rfa-Datei (Patchfile) auch bei mir lokal testen indem ich die Datei in mein Map-verzeichniss kopier, oder muss ich dazu einen Server haben? So far, noch ne gute n8, MightyM
der nachbar 0 Report Posted December 29, 2004 1. battlecraft samt dc cfgs 2. ja, einfach reinkopieren
MightyM 0 Report Posted December 30, 2004 Hi, danke für die Hilfe, mit den Namen konnte ich mir jetzt schon teilweise helfen, aber mit fehlen nur noch die Bezeichnungen für die Harrier und die kleinen Transporthelis der Allies. Wegen Battelcraft usw. ich wollte mir eigentlich nicht (nur wegen Fahrzeugänderungen an ein paar maps) das ganze Mapping zeug installen. Ich dachte es gibt vielleicht ne HP wo ein Fahrzeugaufstellung mit Bezeichnungen ist. Grüße MightyM
K98 143 Report Posted December 31, 2004 wenn das fahrzeug an der selben stelle sein soll, brauchst du in dieser con nichts ändern vielmehr in der objectspawntemplates.con zb ObjectTemplate.create ObjectSpawner klorollerspawner ObjectTemplate.setObjectTemplate 2 kloroller ObjectTemplate.setObjectTemplate 1 kloroller ObjectTemplate.SpawnDelay 25 ObjectTemplate.SpawnDelayAtStart 0 ObjectTemplate.TimeToLive 45 ObjectTemplate.Distance 40 ObjectTemplate.DamageWhenLost 10 die beiden markierten einträge musst du ändern muahaha der kloroller^^ wenn du dich mit den namen absolut nicht zurechtfindest, entpack wirklich ma die objects.rfa und geh unter vehicles/air und sieh dir die namen an. um die bwaffnunf rauszufinden, musst du schon etwas weter vordringen, sollte aber auch kein problem sein
MightyM 0 Report Posted December 31, 2004 Hi, ich hab etz so ne Patchdatei (DC_Uran_Siege_001.rfa) erstellt, die nur meine geänderte ObjectSpawnTemplates.con enthällt. Wenn ich diese Datei allerdings in mein DC Map-Verzeichniss kopiere, dann geht mein PC sobald DC aufgerufen wird (1. durch connect zu einem DC-Server, oder 2. durch aufrufen von DC unter "eigene Spiele") zurück zu Windows, ohne Meldung. Wenn ich die DC_Uran_Siege_001.rfa wieder lösche geht wieder alles. Kann mir da jemand weiterhelfen? Grüße und nen guten Rutsch, MightyM
MightyM 0 Report Posted December 31, 2004 achte aber darauf, dass in[/b der rfa folgender pfad vorhanden ist bf1942/levels/mapname bzw bfv/levels/mapname das verstehe ich nicht ganz. Im anhang is ein screener wie meine neu gepackte RFA aussieht, das markierte hab ich geändert. Grüße MightyM