Zum Inhalt springen
Bullway

Extreme Fehler Durch Ati9600 Atlantis?

Empfohlene Beiträge

Hallo,Leute hab da ein echt arges Problem.

Hab mein System neu aufgesetzt und die neusten Treiber drauf doch die karte verursacht schwere Fehler in BFV und andern Games (VPURecovery springt an und setzt die Karte zurück auf Standart ,mit der Meldung das sie nich auf den Primären Anzeigentreiber reagiert)

Oder der Rechner fährt sich total fest (Ton,Bild und Maus) nur rebooten hilft dann noch.

Mein System: MSI K7N2 Delta (400Edition)

512MB DDR Ram 400mhz (namya)

AMD XP 2600+ (Real 1921 Mhz)

ATI 9600 Atlantis 256MB (400Mhz) (Passivkühler) von Saphiera

1x Festplatte (Samsung 160GB mit Aktivkühler)

2x Laufwerke (DVD und Brenner)

300Watt Netzteil

Nun zu meiner Fragen:

1.Sind diese Fehler auf eine Überhitzung der Grafikkarte oder auf ein Problem mit den Treibern zurückzuführen.

2.Ist das Netzteil für meine PCconfig. noch ausreichend.

3.Ist eine CPU-Temperatur von 57-68 Grad unter Last normal oder auf eine Überhitzung der Grafikkarte zurückzuführen.

4.Wie könnte ich die Grafikarte noch mehr kühlen.

Danke für jeden Ratschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**1. könnte beides sein, was benutzte denn? (ATI, OMEGA, DNA)

zur überhitzung, ich habe eine 9600XT von Sapphire un hatte früher nur ab un an probs wenn ich "overdrive" an hatte (37°C) ohne belastung, dass mich recovery auf desktop gezwungen hatte...

habe mir dann einen großes GPU-Kühler geholt und nun ist die GPU-Temperatur mit "overdrive" und leichter übertaktung auf 29°C ohne belastung...

und recovery-probs hab ich dadurch nicht mehr...

aber das dein sysetm so abkackt is auch heftig...

**2. Netzteil müsste reichen, habe auch 300W:

AMD ATHLON +2600XP @ 2,15 GB

1x Cooper Silent 4TC CPU-Kühler (Lüftersteuerung)

1024 MB DDR Ram

2 Festplatten (1x 80GB, 1x 120GB)

2 Laufwerke ( DVD, DVD-Brenner)

2X 80mm Gehäuselüfter

1X Doppellüfter in nem 5'25er Schacht

du siehst meiner frisst mehr strom als deiner und er hält bis jetz...

**3. für einen Athlon eigentlich normal,da die heißer werden als pentium hab temperaturen zwischen 43 - 55°C je nach belastung...

haste deine CPU übertaktet?

**4. wenn de noch keine gehäuselüfter drin hast is das der eine weg (bringt zwar net viel)

der andere is dir nen GPU-Kühler zu kaufen...gute gibt es in der preisklasse von 19-40 euro (Zahlmann, Arctic Cooling usw.)

nen guter Kupferkühler bringt da schon einiges...

Bearbeitet von funakistyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Moment das selbe Problem mit nen AMD 1800 und ner Geforce Ti 4400

Über prüfe mal mit dxdiag ob eventuell die

Direkt-Draw und die Direkt 3D Beschleunigung aktiviert sind.

Bei mir liegt nicht daran,hatte das aber bei nem Kumpel mal.Da sucht man sich nen Wolf bis man auf die Idde kommt da nachzusehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57-68°C find ich für ne cpu viel zu warm...is das die diodentemp ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis ja nich wie bei den "normalen" xp ginger von amd ist aber nen 64 soll nicht über 60° kommen

sonst ist aus die maus ;)

Bearbeitet von Drachenjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal allen die geholfen haben.

@ funakistyle,also hab folgene Treiber versucht Cat. (4.12,4.10 und 4.7)

Omega ( 2.5.97 und 2.5.76)

Wobei die Treiber von Omega als die schlechtere Wahl herausstellten da ich nach ihrer Installation vom Hardwaremanager bei hochfahren immer aufgefordert wurde für unbekanntes Gerät die Treiber zu laden.(was nich möglich war da ich nich wusste was das für ein Gerät sein soll denn meine Komponeten waren im Hardwaremanager alle aufgelistet und wurden ohne Fehler angezeigt)

Hab jetzt den Cat.4.12 drauf aber meine Karte wird im Hardwaremanager doppel Angezeigt einmal als Sapphire 9600 Atlantis aber darunter steht nochmal das gleiche nur das hinter Atlantis noch Secondary steht.(Hab gelesen das das wegen eines optionalen Monitoranschlusses so sein soll kennt das jemand)

Was meinst du mit Overdrive ( is das vieleicht die Option Fastwrite im Bios?)

(Wenn ja hab ich diese schon ausgeschaltet im Bios)

Mein CPU ist nich übertaktet es ist ein Lüfter von Arkticcool drauf (für einen AMD 3000+ ausgelegt)

@K-Jii, ich weiss jetzt nicht was du jetzt mit Diodentemperatur meinst (hab das Tool PCAlert von MSI benutzt um die Temp. zu ermitteln)

@Corsair,Sollte das Direkt-Draw und die Direkt 3D Beschleunigung ein oder ausgeschaltet werden?

Bearbeitet von Bullway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corsair,Sollte das Direkt-Draw und die Direkt 3D Beschleunigung ein oder ausgeschaltet werden?

Eingeschaltet ,also Aktiviert :)

Ich hatte das bei einem Kumpel das das durch einen defekten Grakatreiber

deaktiviert war,und daher der PC nach kurzer Zeit komplett stehen blieb

Bearbeitet von Corsair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Offtopic

Passt zwar nicht zum Thema aber ich würde deinen Avatar ändern..............rein rechtlich gesehen ist das heikel............. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt wahrscheinlich an der CPU temp ;) jedenfalls is die VIEL zu hoch ;)

du solltest nicht mehr als 55° unter vollast haben besser wäre im 40er bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ab auch die 9600 Atlantis mit 256 MB Sahpphire, hab die damals bei Norma gekauft unn bin zufrieden, hatte auch noch keine Probleme mit ihr, vlt. liegts ja wirklich nich anna Graka?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corsair,hab es uberprüft beides is Aktiviert hab auch die Tests durchlaufen lassen.Ergebnis keine Fehler gefunden!!! :(

@King_Of_Kings,ok das diese Temp.zu hoch is hatte ich mir schon gedacht aber das ist erst so seit dem ich die Grafikkarte drauf habe.(Kann die Karte denn die CPU-Temp. so stark beeinflussen)

@sanvain,wiso sollte ich den Avatar ändern wo soll es da ein rechtliches Problem geben?

@Sergio,ich will auch nicht behaupten das die Karte schlecht und so ist nur is halt seltsam das die Probleme seit dem Einbau auftreten.

Bearbeitet von Bullway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

vpu recover probleme hatte ich nur ne zeitlang als ich leihweise ne 9800xt hatte...

die wurde immer zu heiss (im standardtakt) tackte die karte doch mal etwas runter bzw du müsstest doch im treiber die temps der karte haben...

bfv speilen und nach 5min auf den desktop und temps überprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bullway wenn deine cpu noch lange so läuft das richts bei dir bald verkohlt ;)

es kann an der graka liegen ;) die bläst ja warme luft ins gehäuse und wenn man nich 2-x gehäuselüfter hat dann wirds schon ganz schön warm ;) meine CPU hatte geschlossen ohne gehäuselüfter unter vollast 64° ... also gehäuse auf und siehe da 51° vollast :) gehäuse lüfter rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Overdrive ( is das vieleicht die  Option Fastwrite im Bios?)

das is nen übertaktungstool, welches in catalyst schon integriert ist, scheint es aber vielleicht nur für die XT karten zu geben...

also wenn du normal den Catalyst öffnest, müsste da neben VPU-Recover sein...

wenn nicht dann unterstützt es deine GRAKA nicht...

stimmt Omega is nicht so doll...versuch mal noch DNA (nutze ich) oder lass deinen 4.12.

ich weiss jetzt nicht was du jetzt mit Diodentemperatur meinst (hab das Tool PCAlert von MSI benutzt um die Temp. zu ermitteln)

das beste tool für CPU usw. ist meines erachtens EVEREST 1.5 (als home oder professional), superinfos zum system, deutsch, gute übersicht über takt un den verschiedenen Temperaturen... (screen)

post-42-1105549496_thumb.jpg

Bearbeitet von funakistyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Version wird die Grakatemperatur aber gar nicht angezeigt?

Ist der Screen von der neuesten Version die erst gerade released wurde?

Mit freundlichen Grüssen, Destroyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.