Kiwi ( NZ ) 4 Melden Geschrieben 18. Februar 2005 Hab ja gesehen, dass sich viele über die Highendgrafikkarten auslassen, aber die wenigsten sich diese leisten können bzw. wollen. Hier nun konkret meine Frage, auch bezogen auf Shader 2.0 ( 2.0 b ) und 3.0 Wie ich gelesen habe ( Topic Schader 2.0/3.0 ) werden die Spiele bis dato in Punkto Shader 2.0 nicht ausgereizt. Wie sieht dies innerhalb der nächsten 2 Jahre aus, da bekanntlich Computerkomponenten diesen Tonus haben. Könnte man sich demzufolge die 6ér Reihe von nVidia sparen und auf eine 9800 Pro von ATI gehen. Falls doch die 6ér Reihe zu empfehlen ist und ein mittleres Preissegment angestrebt wird, welche der Karten ist nach der Leistungsspezifikation geeigneter ? 6600 GT - ohne Kantenglätung etc. verdammt schnelle Karte 6800 - bringt mit Kantenglätung etc. mehr Leistung als die 6600 GT Ist denn der grafische Unterschied so imenz, dass man mit Kantenglätung etc. spielen muß, oder kann man sich die 70 ? Preisunterschied sparen ? Spiele bisher Battlefield mit einer 9600 XT und bin eigentlich Top zufrieden, aber was mit BF2 auf uns zukommt läßt mich grübeln. Gruß Kiwi P.S. @ King oder Rob.Dexter ( weiß jetzt nicht genau ) Deine Hardwaretoppics sind zwar nett, aber gehöhre ich nicht zu den Tunern und möchte Dich daher bitten, Komentare diesbezüglich nicht zu schreiben.
Gast Melden Geschrieben 18. Februar 2005 eigentlich sollte man dazu garnichts schreiben wenn du manche leute meinst ausklammern zu müssen... auch diese fragestelltung haben wir schon 100mal durchgesprochen... wer leistung will muss eben auch tiefer in die tasche greiffen... eine 6600GT bringt im moment vernünftige werte wenn man die qualitätseinstellungen etwas runter nimmt und nicht unbedingt mit 1280x1024(native 17"+19" tft auflösung) spielt...dann gehen die fps auf ca 30 zurück bei hohen qualitätseinstellungen... das bischen leistung was die 6800 mehr bringt ist nicht der rede wert...bzw wäre mir das geld nicht wert. das ganze ist natürlich auch abhängigvom prozzi d.h. ein a64 3000+ sollte es mindestens sein... eine möglichkeit wäre ein sli board und du kaufst noch ne zweite 6600gt dazu wenn du mal wieder 180? hast...dann müsstest du aber auch den prozzi auf mindestens 2.5ghz-2.6ghz übertakten oder eben austauschen.... der markt ist enorm schnellebig so das man mit nem mittelklasse system immer abstriche machen muss.. umsonst kostet der andere kram ja nciht das doppelte...
Elwood 0 Melden Geschrieben 18. Februar 2005 Wenn du dir eine Mainstream Karte kaufst, dann solltest du auf jeden Fall diejenige mit der moderneren Technik bevorzugen, im Vergleich zwischen 9800 Pro und 6600GT ist dies nun mal letztere, da sie alle neuen Features der aktuellen Grafikkartengeneration beeinhaltet, darunter eben auch das Shader 3.0 Modell, welches in Zukunft (teilweise auch schon jetzt) sicher Vorteile bringen wird aber auch kein absolutes Muss ist. Zum Vergleich zwischen 6800 und 6600GT machst du dir am Besten selbst ein Bild: 3d Performace Guide Fazit 3d Performace Guide @Maximus Für 2 6600GTs ist es nicht nötig deine CPU auf 2,5 bis 2,6 Ghz zu übertakten. Die Diskussion bezog sich damals auf High End Karten wie z.B. 2 6800 Ultras, die natürlich dann einen entsprechenden Unterbau benötigen, um die enorme Datenflut auch voll ausreizen zu können (war glaub ich ein Athlon64 FX @3GHz, wenn ich mich richtig erinnere). 2 6600GTs zahlen sich im SLI Verbund kaum aus, da diese nicht schneller als eine einzige 6800GT sind, da sollte man gleich auf letztere sparen.
Gast Melden Geschrieben 18. Februar 2005 (bearbeitet) Wenn du dir eine Mainstream Karte kaufst, dann solltest du auf jeden Fall diejenige mit der moderneren Technik bevorzugen, im Vergleich zwischen 9800 Pro und 6600GT ist dies nun mal letztere, da sie alle neuen Features der aktuellen Grafikkartengeneration beeinhaltet, darunter eben auch das Shader 3.0 Modell, welches in Zukunft (teilweise auch schon jetzt) sicher Vorteile bringen wird aber auch kein absolutes Muss ist. Zum Vergleich zwischen 6800 und 6600GT machst du dir am Besten selbst ein Bild: 3d Performace Guide Fazit 3d Performace Guide @Maximus Für 2 6600GTs ist es nicht nötig deine CPU auf 2,5 bis 2,6 Ghz zu übertakten. Die Diskussion bezog sich damals auf High End Karten wie z.B. 2 6800 Ultras, die natürlich dann einen entsprechenden Unterbau benötigen, um die enorme Datenflut auch voll ausreizen zu können (war glaub ich ein Athlon64 FX @3GHz, wenn ich mich richtig erinnere). 2 6600GTs zahlen sich im SLI Verbund kaum aus, da diese nicht schneller als eine einzige 6800GT sind, da sollte man gleich auf letztere sparen. vor kurzem habe ich was gelesen was die sache auf den kopf trifft.. ...die 6600gt....mehr leistung gab es für das geld noch nie von daher bei nem neukauf von alten hüten wie ne 9800pro etc verabschieden... @elwood für ultra`s+gt`s benötigt man 3ghz (im schweizer forum gibt es ein paar die das schon getestet habe) für 6600gt im sli wurden in 90% der tests entweder ein fx55 oder ein 4000+ genommen womit wir wieder bei 2.5-2.6ghz sind... was ja auch kein großes problem ist...wenn man nicht gerade ein super mieses stepping erwischt... natürlich hast du recht das es nur wenig spiele gibt die im moment von sli profitieren... solange es kein sli profil gibt bringt es ncihts...ich sprach aber von der zukunft und da kann man schon davon ausgehen das alle spiele sli entweder direkt unterstützen oder man ein sli profil anlegen kann... btw bfv profitiert von sli also vermutlich auch bf2.... es gibt spiele da bringt das ganze null... dort ist eine x850xt schneller als zwei 6800ultra`s Bearbeitet 18. Februar 2005 von Markus_Maximus
Kiwi ( NZ ) 4 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2005 @Markus Maximus Ausgklammert wird hier keiner, habe nur vorweggenomen das ich an Tuningtipps ( Pipe´s freischalten etc.) nicht interessiert bin. Fragestellung wurde hier kein einziges mal gestellt, steht jedenfalls als Überschrift von Seite 1 bis zur letzten nichts davon in dieser Rubrik. Nur halt zu Highendkarten. Jedenfalls konnte ich mit den Informationen von Dir und Elwood gut was anfangen und Danke euch dafür. Gruß Kiwi B)
Elwood 0 Melden Geschrieben 18. Februar 2005 @elwood für ultra`s+gt`s benötigt man 3ghz (im schweizer forum gibt es ein paar die das schon getestet habe) Genau das habe ich auch gesagt. für 6600gt im sli wurden in 90% der tests entweder ein fx55 oder ein 4000+ genommen womit wir wieder bei 2.5-2.6ghz sind... was ja auch kein großes problem ist...wenn man nicht gerade ein super mieses stepping erwischt... Was jedoch nicht unbedingt nötig ist, da 2 6600GT's einfach nicht so eine große Datenflut liefern. Ein normaler 3500+ tuts auch. natürlich hast du recht das es nur wenig spiele gibt die im moment von sli profitieren... solange es kein sli profil gibt bringt es ncihts...ich sprach aber von der zukunft und da kann man schon davon ausgehen das alle spiele sli entweder direkt unterstützen oder man ein sli profil anlegen kann... btw bfv profitiert von sli wink.gif also vermutlich auch bf2.... es gibt spiele da bringt das ganze null... dort ist eine x850xt schneller als zwei 6800ultra`s Ich rede gar nicht vom SLI Profil, es ist mir schon klar, dass SLI unterstützt werden muss. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ein SLI Verbund aus 2 6600GT's insgesamt kaum schneller ist als eine einzige 6800GT, deswegen bin ich der Meinung, dass so eine Kombination eher sinnlos ist. Lieber jetzt eine 6800GT später wenn dann die restliche Hardware vielleicht auch schon wieder etwas besser ist eine 2te. Das bringt auf jeden Fall viel mehr.
Gast Melden Geschrieben 18. Februar 2005 keine lust soviel zu quoten @elwood wenn er jetzt 400? ausgeben wollte wäre ich der letzte der ihm keine 6800gt empfehlen würde (ausser eine von msi ) aber da er nur 200? einplant würde er sich eben ein paar optionen offen halten.... zum thema ab wieviel mhz die leistung von zwei 6600GT im sli ausreichen befrage ich nachher mal einen der so etwas schon ein paar mal verbaut hat und damit auch bencht... rein synthetisch packt ein 6600gt sli system 7000punkte beim 3dmark05... dafür wurden durchweg aber 2.5-2.7ghz verwendet.... http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php...&id=95&seite=18 bei hl2(ati optimiert) z.b. ist eine 6600gt sli schneller als jede einzelkarte...in klaren nvidia spielen bringt sli nicht wirklich viel... wie z.b. farcry http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php...&id=95&seite=12
Elwood 0 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Ich denke mal auch, dass es schwer zu sagen ist ab wenn so ein SLI Gespann voll ausgereizt wird, da die Grenzen hierbei einfach fließend sind und die Grafikkarten natürlich auch nach weiter oben hin mitskalieren. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie das bei ATI's AMR aussieht, wenn man 2 unterschiedliche Grafikkarten verwenden kann. Dabei ergeben sich sicher interessante Konstellationen...
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 @lulu-kart ich bin zwar auch oc'ler aber ich treibs längst nich soweit wie rob. ich ahb auch mal ne frage die standart 6600(140? oder so) is ja viel günstiger als die 6600GT aber es is ja nur ein starker takt unterschied oder ? sind die von der chiparchitektur auch unterschiedlich ?
Elwood 0 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 ich ahb auch mal ne frage die standart 6600(140? oder so) is ja viel günstiger als die 6600GT aber es is ja nur ein starker takt unterschied oder ? sind die von der chiparchitektur auch unterschiedlich ? http://www.battlefield-1942.net/forum/inde...showtopic=17783
Kiwi ( NZ ) 4 Autor Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Wieviel möchtest du denn eigentlich ausgeben Kiwi? Ich Tausch mit meiner Tochter. Sie bekommt meine 9600XT für ihren neuen Rechner und den Rest was für mich nötig ist pack ich rauf. Also round about 200? - 9600xt B)
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 ich ahb auch mal ne frage die standart 6600(140? oder so) is ja viel günstiger als die 6600GT aber es is ja nur ein starker takt unterschied oder ? sind die von der chiparchitektur auch unterschiedlich ? http://www.battlefield-1942.net/forum/inde...showtopic=17783 ja elwood und ? da steht drinn das ne GF6600 auf NV43 basiert 8Pixel udn 3 Vertex Shader hat 300/275 getaktet is und 2,4gigpixel/s schafft und 8,8gig/s speicherbandbreite hatt bei der 6600GT is aber alles genauso bis auf der takt durch dena uch pixel- und speicherbandbreite auf 4,0/14,4 steigen das hat aber meine frage nich richtig beantwortet
Devilkiller 19 Melden Geschrieben 19. Februar 2005 Ich würde warten bis Bf2 Stalker usw draußen sin, denn da gibt es wieder bessere Grakas. Is meine Einstellung zu den beiden Grakas, denn die beiden sind Ars*h teuer. Wenn du unbedingt eine willst empfehle ich dir die 6600 GT, denn die is billiger und bringt nicht gerade ne schlechte Leistung.