-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 10. März 2005 Moin, der Rechner meiner Freundin schmiert immer mal wieder ab oder friert ein. Jetzt habe ich mal mit CPUZ geschaut und folgendes bemerkt. Das System: K7VTA3 | KT333, Elitegroup XP 2000+ Nvidia Geforce 4 MX440 2 x 512MB Infineon PC2700 166MHZ Verbaut ist also ein XP 2000+, der mit 133MHZ und einem Multiplikator von 12x5 auf 1,61 GIG läuft. Die beiden Infineon-Riegel sind aber beide auf 166MHZ eingestellt. Das kann doch so nicht stabil laufen, oder 0_0 Bevor ich mir den Prozessor durchschieße: 133MHZ ist doch der reguläre FSB eines XP2000+, oder? Also habe ich im Bios den RAM auf 133MHZ eingestellt. Der erste RAM wird mir laut CPUZ nun korrekt mit 133MHZ angezeigt, der zweite allerdings immer noch mit 166MHZ. Das verstehe ich nicht? Zumal der zweite Riegel brandneu ist. Hat einer von euch nen Tipp? Alternativ schraube ich den FSB auf 166 und stelle den Multiplikator runter. Das dürfte die CPU allerdings nicht lange mitmachen ^^
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 10. März 2005 also ja der fsb von nem 2000+ is 133mhz zum ram : es KÖNNTE angegeben sein wieviel der ram mitmacht vllt kann der neuere riegel 166mhz udn der andere nur 133mhz und sie laufen beide auf 133 zum oc : kommt wahrscheinlich aufn kern an ... der kann palomino oder T-Bred sein beim T-Bred kannstes mal versuchen aber auf die temps achten ! bei nem palomino kannstes vergessen
Jonez 0 Melden Geschrieben 10. März 2005 das der prozzie-fsb asynchron zum ram-fsb läuft sollte eigentlich keine probleme machen. mach mal bitte ein pic von cpu-z, oder beschreib worunter du gesehen hast das bei einem ram 166 und beim anderen ram 133 steht
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 10. März 2005 Also die Temperatur ist im Ruhezustand 43 Grad. Unter Last und Neustart (selbst ausgeführt) um die 55. Also alles im grünen Bereich. Anbei die Screens von CPUZ, zu denen ich noch ein paar Fragen habe. Hier die Übersicht mit der Anzeige für den Speicher
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 10. März 2005 Hier die Detailansicht von Slot 1 (Alles im Grünen)
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 10. März 2005 Und hier mein Problemslot. Laut Angabe auf dem Kaufvertrag soll dieser Riegel ebenfalls ein Infineon der selben Bauart sein. Zum einen wird er hier mit einem Takt von 166MHz angezeigt, zum anderen ist die Herstellerbeschreibung nicht da. Nur "FFFFFFFFFFFFFFF".
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 10. März 2005 Der Riegel hat zudem auch ganz andere Timings. Der ist wie gesagt komplett neu und erst seit gestern drinnen. Vielleicht erkennt CPUZ den Riegel nicht?
herr gehpunkt 0 Melden Geschrieben 10. März 2005 Und hier mein Problemslot. Laut Angabe auf dem Kaufvertrag soll dieser Riegel ebenfalls ein Infineon der selben Bauart sein. Zum einen wird er hier mit einem Takt von 166MHz angezeigt, zum anderen ist die Herstellerbeschreibung nicht da. Nur "FFFFFFFFFFFFFFF". sorry, aber in bild 1 und 3 sind die spd angaben. die sind bei jedem modul hinterlegt. bild 2 zeigt dir doch 1024mb ram bei 133 mhzsynchron zur cpu. das ist der aktuelle wert. zu bild 3: ist es vielleicht als "infineon chips" verkauft worden? das gibt es auch auf billigeren platinen, also 3rd party.
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 10. März 2005 Ah, okay, wieder was gelernt. Nicht schimpfen, ich bin ein "noob" und gebe es offen zu ^^ Das ist also nur eine "Übersicht", nicht der aktuelle Wert. Thx... PS: Ich geh mich dann mal eine Runde schämen...
herr gehpunkt 0 Melden Geschrieben 10. März 2005 Ah, okay, wieder was gelernt. Nicht schimpfen, ich bin ein "noob" und gebe es offen zu ^^ Das ist also nur eine "Übersicht", nicht der aktuelle Wert. Thx... PS: Ich geh mich dann mal eine Runde schämen... lol kam das so rüber? dann hast du mich missverstanden. dirsei versichert, wenn ich etwas für zu blöd halte, dann halt ich mich mit meiner meinung nicht zurück
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 10. März 2005 Ja, nee, kein Ding Mein Bruder fragte mich vorhin schon am Telefon, wie ich auf sowas komme. Nach Deinem Posting hat es sehr heftig "Klick" gemacht. Ist wohl ne 3rd Platine und ich habe es beim Kauf übersehen. war recht billig der Riegel, jetzt weiß ich, worans lag. Dafür um 15h bestellt und am nächsten tag um 09h da.
Jonez 0 Melden Geschrieben 10. März 2005 (bearbeitet) Ah, okay, wieder was gelernt. Nicht schimpfen, ich bin ein "noob" und gebe es offen zu ^^ Das ist also nur eine "Übersicht", nicht der aktuelle Wert. Thx... PS: Ich geh mich dann mal eine Runde schämen... lol kam das so rüber? dann hast du mich missverstanden. dirsei versichert, wenn ich etwas für zu blöd halte, dann halt ich mich mit meiner meinung nicht zurück deshalb wollte ich ja die screens, da ich mir schon dedacht hab das du die spd-angaben gemeint hast. was sagt den das bios zu deinen rams bzw wie hast du die timings usw. eingestellt lass am besten mal mit 166mhz und 2,5-4-4-8 laufen Bearbeitet 10. März 2005 von Jonez
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 10. März 2005 Werde ich morgen versuchen, heute schaffe ich es nicht mehr. Muss noch ein paar Sachen für die Uni fertig machen. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps.
Robroy 0 Melden Geschrieben 10. März 2005 Kannst ja auch mal Versuchen den "schlechten" Ram vom slot 3 auf slot 2 zu stecken ,vieleicht bringt das auch was