Zum Inhalt springen
US_CAR_TEUFERL[AUT]

Keine Mods FÜr Bf2!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das hab ich heute auf der warumdarum.de gelesen,als newsletter bekommen!

Es wurde bereits mehrfach auf zahllosen BF-Seiten wie ein Gerücht gehandelt und nun offiziell von Dice bestätigt:

Es wird für die Modteams kein SDK ( Software Development Kit ) geben. Das ist ein kalter Schlag in den Nacken!!!

Für gewöhnlich dient ein solches Paket als Unterstützung für Mod-Entwickler, die damit Einsicht in alle wichtigen Spielroutinen bekommen. So erscheint ?Battlefield 2? nur mit einem Leveleditor.

Ein noch vor wenigen Tagen geführtes Gespräch zwischen mir und dem Communitybeauftragten von EA ließ eigentlich einen anderen Schluss zu...

Das heißt echte ?Total Conversions? (gänzlich neue Spielkonzepte auf Basis der Engine/des Spielsprinzips) wird es kaum geben.

Es hat für mich mich den Eindruck, das EA nicht wirklich daraus Lehren gezogen hat, was sie in der Vergangenheit durch den mangelhaften Support bei den Modteams verbockt haben.

Mir persönlich ist bekannt, das diverse namhafte Modteams seit vielen Monaten versuchen mit EA Kontakt aufzunehmen, um eine fruchtbare Koexistenz für die kommende Version von Battlefield 2 vorzubereiten. nach Aussagen aller mir bekannten Modteams kam es leider bislang zu keiner direkten Zusage von EA oder Dice mit den Modteams einen gemeinsamen Weg zu suchen bzw. zu finden.

So wie es momentan aussieht, werden nach und nach Eure Lieblingsmods auf andere Spiele ausweichen müssen die einen wesentlich besseren Modsupport bieten.

Es ist jedem von uns letzten Endes klar, dass ein Modteam nichts anderes macht als seine Ideen und Modelle auf eine bestehende "Engine" aufzusetzen.

Das haben wir deutlich sehen können bei Desert Combat, Eve Of Destruction oder gar bei Forgotten Hope. Jedes dieser Teams hat eigene Modelle wie Fahrzeuge, Fluggerät oder auch Schiffe gemoddelt und gecodet.

Diese Kreationen finden wir unter der Engine von Battlefield 1942 wieder.

Durch die offizielle Absage nun in der Version Battlefield 2 den Modteams den Zugang zum SDK zu verweigern, ist die Gefahr mehr als groß, unsere beliebten Mods nicht bei Battlefield 2 wieder zu finden, sondern eher bei anderen Spielen die es den Modteams wesentlich leichter machen ihre Ideen durch eine besser supportete Engine umzusetzen.

Manche Fans von Battlefield werden unter Garantie darauf warten wo sich ihre Mod auf welchem anderem Spiel wieder finden wird.

So sehr wir alle auf Battlefield 2 warten; warten wir auf auf das eigentliche Spiel, oder besser auf die Mods die uns ein Wiedersehen auf der neuen Engine versprochen haben.

Ich wünsche mir, dass endlich auch mal EA den Wert der Modteams erkennt.

Man hört viel in letzter Zeit zu diesem Thema. So zum Beispiel:

EA möchte gerne im Anschluß zum Battlefield 2 Release auch nach und nach ein paar Ad Ons releasen. So wie Bei BF42 die Ad On´s Secret Weapons oder RTR.

Wenn jetzt natürlich gleich die uns bekannten Modteam ihre Modifikationen auf den Markt werfen, sieht EA erhebliche einbussen in den Absatzahlen ihrer eigenen Ad On´s.

Ob ich diese Einstellung teilen möchte sei dahingestellt. Ich denke mal die folgenden Wochen werden zeigen wie sehr sich EA um die Modteam und somit um die Community... nämlich DICH als kaufenden Kunden bemüht!

---> WAS SOLL DIE FRECHHEIT BITTE??:angry: Glauben die nur mit dem grundspiel und mit den paar addons die dann irgendwann mal kommen können sie die fans von bf1942 und den mods überreden auf bf2 umzusteigen?

Liebes EA-Team! SO schiesst ihr euch ein gewaltiges eigentor! Ich selbst zocke zb. nur FH,dazu brauch ich aber auch das grundspiel!

Zuerst das gerücht das BF2 online was kosten soll,dann der dauernd rausgeschobene termin des demos, jetzt das keine mods dafür geben soll...was kommt denn als nächstes?

Ihr von EA, denkt doch mal ein wenig nach!Schaltet euer hirnkastl ein bisl ein!Absatzeinbussen der eigenen adons, also wenn die adons genauso werden wie swoww2 dann DANKE, auf solche addons kann ich dann gern verzichten!

Also wenn das wirklich stimmen sollte, dann bleib ich bei meinem FH, denn auch wenn die engine so gut sein soll wie EA sagt, wenn ich das szenario spielen will lad ich mir DC runter. Ich möchte nur mal wissen wie die überhaupt auf des kommen sind vom irakkrieg!vielleicht durch die beliebtheit von DC? einem MOD??

so, jetzt hab ich meinem ärger mal bisl luft gmacht!

Jetzt interessiert mich eure meinung dazu!

Geschrieben

Soweit wie ich das mitbekommen habe ist das SDK Tool eine Erleichterung für die Coder. Selbst für BF1942 gab es dieses nicht bzw. wurde nachgereicht, nachdem sich die Community/Programmer selbst was gestrickt hatten.

Soweit wie ich informiert bin wird es definitiv Mods für BF2 geben. Genauere Aussagen hierzu kann euch/dir "der Nachbar hohlt euch" mitteilen.

Gruß

Kiwi ( NZ ) , Team Frontlines

Geschrieben

Aber der artikel ist schon eine frechheit find ich. was bezweckt EA damit sowas zu verbreiten? denken die nicht dran das sie durch sowas eine ziemliche missgunst von diverstesten spielern und fans der BF reihe bekommen werden?

Geschrieben

Aus meiner Sicht ist das mit ein Teil ihrer Werbestrategie, auch vermeintlich Negativpresse bringt EA was.

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass es den Moddern schwerer gemacht wird selbst etwas auf die Beine zu stellen und im Umkehrschluß die fähigen Leute abzufischen, siehe DC.

Weiterhin muß sich Dice und EA den Schuh anziehen, dass es in freier Wildbahn Leute gibt, die aus der Engine mehr rausgeholt haben als die bezahlten Profis.

Jedenfalls weiß EA das die Battlefieldreihe nur aufgrund/zum Großteil wegen der Mods überhaupt am Markt noch etabliert ist.

Kiwi B)

Geschrieben

Es geht mal wieder nur um Gewinnoptimierung, da sie Angst haben ihre eigenen Addons nicht mehr an den Mann bringen zu können, wenn zu gute Mods am Start sind! ;)

Ausserdem bedeutet das nur, das alles beim alten bleibt, was den Modsupport angeht, verschlechtert wird ja nichts!

Ist aber sehr schade das sie erst damit tönen, die komplette Entwicklungssoftware mit zu vermarkten, und dann doch wieder nen Rückzieher machen!

Das SDK wäre halt ne extreme Erleichterung für durchschnittliche Modder gewesen, die wirklichen Moddingcracks werden damit aber leben können, schätze ich mal!

Naja, mal sehen ob sie nicht doch noch das SDK rausbringen!

Geschrieben

Naja mit den Addons werden die schon kein Bamel haben.

Die sind froh das es gute Modder gibt, da sich viele BF2 nur wegen den Mods kaufen werden.

Das Thema Modern Warfare haut halt nicht jeden vom Hocker.

Es gibt ja eine große Fangemeinde von WW2 und Sci-Fi.

Wenn man jedenfalls mal schaut welche Leute sich aus den alten Mods zu den neuen begeben haben, läßt erahnen was feines für die Community zu erwarten ist.

Was den WW2 anbelangt bin ich jedenfalls froh das Frontlines, Battlegroup und DRSZ unterschiedliche Themen beackern und nicht in Konkurenz zueinander stehen möchten.

Kiwi ;)

Geschrieben

EA kann so etwas nur machen solange es genügend Leute gibt die das Spiel blind kaufen nur weil auf der Verpackung wieder mal irgendwas mit "Battlefield" steht.

BFV war schon eine Enttäuschung (auch für EA) und seit dort gilt bereits für viele daß wo Battlefield drauf steht nicht unbedingt Battlefield drin sein muß!

Ohne Mods wird das Spiel schnell an Interesse verlieren. Sollte EA diese Politik weiterverfolgen (wovon auszugehen ist) dann kann man nur hoffen daß diese Gelegenheit von anderen Softwareentwicklern beim Schopf gepackt wird und daß eine Engine entwickelt wird die es genauso ermöglicht verschiedenste Fahrzeuge zu benutzen. Wenn das Ganze dann noch mit guter Grafik und vor allem mit einem guten Netcode gelingt dann kann EA einpacken...

Drum möchte ich alle Spieler bitten: Informiert euch vor dem Kauf des Spiels und wartet nach dem Release erst einmal ab. Sollte es wieder von Anfang an eine Ruckelorgie werden wie bei BFV dann braucht das Spiel keiner!

Ich für mich schließe nicht aus daß ich mir BF2 kaufen werde. Aber erst nachdem ich ein paar Wochen verfolge wie die Performance aussieht UND sofern es vernünftige Mods gibt oder geben wird. Denn mit DC Final ist mein (kleiner) Bedarf an Modern Warfare bereits reichlich gedeckt.

Geschrieben

Ich glaube, dass sich EA damit ins eigene Fleisch schneidet. Ohne die Mods wird Battlefield bestimmt nach einiger Zeit langweilig, daran können auch Addons auf dauer nichts ändern. Z.B. spiele ich (mit Ausnahme der der WGP-Schlachten) ausschliesslich Battlegroup 42. Ohne diese Mod würde ich Battlefield wahrscheinlich nicht seit zwei Jahren spielen. Ich kann mich auch irgendwie mit dem Thema Modern Combat nicht anfreunden, deshalb hoffe ich, dass es trotzdem gelingt, die WW2 Mods auf BF2 umzusetzen. Den größeren Modteams wird das wahrscheinlich auch gelingen, aber kleinere Teams haben dadurch viel mehr Arbeit und bleiben womöglich ganz auf der Strecke.

Oder die Modtools kommen später doch noch - auf einer Addon-CD zum Vollpreis :blink:

Geschrieben

Erstmal einen kleinen Applaus von meiner Seite an den Thread-Eröffner :klatsch:

Sehr schön geschrieben, informativ und mit leichten Seitenhieben.

Hab mir schon selber fast so etwas gedacht. Auch wenn ich mir 100% sicher bin, dass es irgendwann MODs geben wird, war klar dass EA/DICE sich dieses mal nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen werden. Mal ganz ehrlich. Auch bei BF1942 waren die paar Standard-Maps nach spätestens 6 Monaten Dauerzocken so ausgelutscht wie ne alte Socke :rolleyes:

Wenn ich damals beim Kaufen gewußt hätte, dass es überhaupt so etwas wie MODs gibt hätte ich wohl das Geld für RtR komplett gespart. Waren immerhin auch 15 Euronen. Modifikationen sind das gelbe vom Ei und sorgen dafür dass ein Spiel auch länger als ein halbes Jahr aktuell bleibt. Nicht um sonst gibt es in den Foren von offiziellen PC-Magazinen (Chip, GIGA) eigene Abteilungen für CS (Ursprünglich eine Halflife-MoD wenn ich richtig liege) und Battlefield! Also von Spielen die locker schon 3 Jahre auf dem Buckel haben. Von Halflife redet doch keine Sau mehr :P Welche Games werden denn auch noch nach Jahren zum vollen Preis vertickt? Battlefiled vielleicht? Woran das wohl liegt. Ich wage die Vermutung dass es daran liegt dass sich BF immer noch verkauft wie die Sau ;) Und das Spiel eine RIESIGE Community hat.

Die Erweiterungs-Sets (RtR und SWWII) waren schon beim Erscheinen einfach nur ne peinliche Lachnummer (Boah 6 Karten!!!! Man wie geil und die werden noch nicht mal in eine Singleplayerkampagne eingebaut!!!Wahnsinn!!!). Und das BFVietnam schlechter ist als EveofDestructtion(meine Meinung) sagt auch einiges aus.

Summa Sumarum: EA will sich den Markt für völlig sinnentlehrte und überteuerte Erweiterungen freihalten. Im Grunde sind sie ja auch dazu berechtigt. So ist das mit der Marktwirtschaft nun mal.

Was allerdings das Thema angeht frage ich mich auch ob das Pentagon Hauptsponsor ist!?! Ein Wunder dass nicht der Iran und Nordkorea als grosse Amerikanische Feinde implementiert worden sind.

Wenn da nicht Battlefield vor der 2 stehen würde hätte ich echt sowas von keinem Interesse an dem Game... <_< (Von der rein technischen Seite her bin ich echt gespannt)

Gruss, und auf dass früher alles besser war ;)

Geschrieben

@ darkmoon und daywalker also dem habe ich wirklich nichts hinzuzufügen :P

was die addons von BF1942 betrifft...ich weiss es ist illegal und nicht erlaubt...aber ich hab mir schon vor...naja...1/2 jahr ca. das addon swoww2 runtergeladen, aus neugier um zu sehn ob es wirklich das geld wert wäre. habe es auf singleplayer gezockt (mp is logischerweise nicht gegangen,hat mich aber auch nicht interessiert, wollte nur testen). 2 mal hab ich es gespielt und war sowas von enttäuscht. Ein paar neue einheiten, ein paar sehr wenige neue maps....und dafür bezahlen???? Sicher, die die nicht wissen das es gratis mods gibt, kaufen sich das weil sie ja auch ein bisl abwechslung zum standardspiel haben. aber wenn ich nur zb. vergleiche swoww2 oder rtr mit fh oder bg --> 1000 zu 1 is des. und vor allem, die mods werden immer weiter entwickelt. ich hab nie gehört das es von rtr oder swoww2 ständig patches gibt.

Ich vermute mal das es bei BF 2 genauso verlaufen wird.

Aber leute denkt bitte mal --> nicht überall wo EA drauf steht ist auch EA drin *lol*

ich mein damit, zb. nfsu2 is find ich sehr gelungen (auch wenn es von GT4 um welten übertroffen wird). Aber erinnern wir uns an die zeit wie bf rausgekommen ist. bugs ohne ende...zwar ein interessantes spielprinzip aber teilweise sehr unrealistisch (ich könnte mich zb NIE erinnern das es im 2.wk jagdflugzeuge gegeben hat mit 15 bomben an bord :blink:*lol* ). dann sind die mods gekommen und siehe da, aus der engine sind sachen rauszuholen von denen man im grundspiel NICHTS merkt. Meiner meinung nach machen die Mods erst das game zu dem was es heute ist. Vor allem die vielfalt, für jeden geschmack was dabei :D

Und was macht EA? Aus den mods ein komplettspiel :angry: aus reiner profitgier.

EoD --> Bf:V

DC --> BF2

Mittlerweile glaub ich auch schon das das einfach nur ein promo-gag war, um das interesse an bf2 am leben zu erhalten. Jede werbung, egal ob pos. oder neg. sorgt dafür das das spiel im gespräch bleibt. Genauso wie das das eine geleakte version im netz sein soll..

Was ich jetzt abschliessend noch sagen möchte:

Würde es FH nicht geben (damit will ich jetzt aber auf keinen fall sagen das die anderen mods vielleicht schlechter sind) würde bf1942 bei mir schon sehr lange im regal verstauben.

Also wenn ich mir BF2 kauf, dann nur wenn ich auch mit sicherheit weiss das mods dafür erscheinen werden. und diese mods auch ein thema ansprechen das mich interessiert (2.wk)

aja darkmoon, alles in meinem eröffnungsthread is net von mir :rolleyes: das is von warumdarum.de kopiert, erst ab dem --> fängts von mir pers. an *g*

Geschrieben

Wisst ihr was das schöne ist. Hab ja nun ein paar jährchen auf dem Buckel, habe Gameschmieden geboren und sterben sehen. Aus Amateurprogramierern wurden Profis.

Und da die Konkurenz nicht schläft, Jowood Productions leider zu dusselig war, wird es irgendwann, ich hoffe bald, ein Game geben, wo die Community/Modding von Anfang an eingebunden wird.

Wenn EA so weiter macht, sind die Monate schon gezählt. Sollen sie doch bei ihren Sportspielen bleiben.

Leider wachsen aber auch immer wieder die dusseliegen PC User nach, und hier ist ja die Newscommunity um Aufklärung bemüht.

Kiwi ;)

Geschrieben

ohne mir den ganzen schmach durchzulesen:

SDK ungleich MDT

es gab für bf42/v auch kein SDK, sondern nur ein MDT

Software Development Kit

Mod Development Toolkit

wo liegt der Unterschied?

sdk ist alles dabei, was man für ein neues Spiel braucht

mdt aber nur, was man für eine Mod braucht

Geschrieben

@Nachbar: Ich seh das genauso

Ich glaube die werden die Entwicklungs Software mitgeben, nur eben in abgeschwächter form, also ohne die teile wo man am source code oder andere grundlegende sachen was ändern kann

Geschrieben
Mittlerweile glaub ich auch schon das das einfach nur ein promo-gag war, um das interesse an bf2 am leben zu erhalten. Jede werbung, egal ob pos. oder neg. sorgt dafür das das spiel im gespräch bleibt. Genauso wie das das eine geleakte version im netz sein soll..

das glaube ich inwzwischen auch. Trotzdem verstehe ich EA nicht ganz was die Mods angeht. warum sollten die mehr Profit machen wenn sie den Mod support schwächen? ich meine für EA ist es doch rein logisch besser die Mods zu supporten weil dadurch daß es einfacher wird erscheinen mehr und umfangereichere Mods für Battlefield. Diese Mods machen aber meisten nur im Multiplayer spass und der geht nur wenn man auch nen gültigen key hat. Das heisst doch solange ea die Mods ordentlich unterstützt, wird sich bf2 auch gut verkaufen weil man mehr für sein Geld bekommt und dadurch auch der Kunde das Gefühl hat daß der immens hohe Preis seine Berechtigung hat.