Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Battlephil

Soundproblem!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also wie schon gesagt ich habe bei Bf Vietnam sowie bei Battlefield 1942! Es hat immer geruckelt und ich habe mich gefragt woran es liegen könnte und habe heute herausgefunden das es am Sound liegt. Entweder ich schalte den Sound ganz aus und es ruckelt nicht oder ich schalte ihn ein und es ruckelt! Aber ich will auch Sound ;). Habe

ne Soundkarte damit sollte es doch eigentlich gehen habe aber auch onboard sound. Also wie kann ich Sound bekommenn ohne das es wieder ruckelt? :huh:

Geschrieben

Ist Dein onBoard-Sound im Bios deaktiviert? Beides zusammen beißt sich.

Geschrieben

Ne glaub net ich kann nämlich immer zwischen beiden switchen wenn ich mal onboard sound bräuchte. Wenn du mir sagen könntest wie das geht mach ich es.

Geschrieben

Hi Battlephil,

schau doch mal in Dein BIOS.

Da sollte es die Funktion geben, den Onboard-Sound ein- bzw. auszuschalten.

Gruß

OleBole

Geschrieben

Und wie komm ich da hin.Sry aber ich kenn mich da net so aus.

Geschrieben

Das ist abhängig, vom Mainboard bzw. dem dort verwendeten BIOS.

Schau doch mal in das Handbuch zu Deinem Mainboard. Dort findest Du Infos, mit welcher Taste Du beim Hochfahren des Rechners in das BIOS gelangst, und weitere Informationen, wo sich der Onboard-Sound deaktivieren lässt.

Wenn Du aber noch nie im BIOS warst und Dich da nicht auskennst, solltest Du sehr vorsichtig mit den Änderungen umgehen. Bei falschen Einstellungen wie z.B. der Taktfrequenz und dem Multiplikator kannst Du im schlimmsten Fall Deinen Prozessor killen! Genrell kannst Du mit kleinen Änderungen auch dafür sorgen, dass Dein Rechner nicht mehr hochfährt oder vernünftig läuft.

Also, schau doch mal ins Handbuch und suche den Eintrag zum Aktivieren/Deaktivieren des Onboard-Sounds und poste den mal hier. Dann können wir Dir bestimmt 'ne kleine Anleitung geben, was Du tun solltest.

Gruß

OleBole

Geschrieben

Also es steht nur drinnen wie ich ins Bios Menü komme und zwar mit "Entf" nachdem ich das gedrückt habe soll ich warteb bis die Meldung "Entering Setup" steht. Von Onboard Sound aktivieren/deaktivieren steht da nichts.

Geschrieben

Wenn du im BIOS bist sollte ganz oben eigentlich stehen, was für ein BIOS installiert ist.

Bei mir steht da z. B.

Phoenix Award BIOS

Bei mir kann ich die gewünschte Einstellung unter folgenden Menüpunkten finden...

...hab da gleich mal eine frei Übersetzung mit angefügt ... ;)

Integrated Peripherals - "integrierte Komponenten"

OnChip PCI Device - "OnBoard-Komponenten"

Audio Controler - "Soundkarte" :)

dann musst du dort nur noch den Status von enable auf disable stellen - meißtens geht das mit der ENTER-Taste bzw. der +-Taste

...dann musst du nur noch mit ESC ins Hauptmenü und dort

Save und Exit auswählen

.... um das Y für YES zu bekommen, musst du in der Regel die Z-Taste drücken, da man im BIOS die engl. Tastaturbelegung hat....

...wie gesagt kommt immer auf den BIOS-Hersteller/-Version an wo man den gewünschten Menüpunkt findet...

Poste ggf. einfach mal dein BIOS-Version/Hersteller... da können wir dir eher helfen...

oder deinen Mainboardtyp...

....prinzipiell sollte man alle OnBoard-Komponenten deaktivieren... die man entweder nicht braucht oder zusätzlich (z.B. Grafikkarte oder Netzwerkkarte) eingebaut hat... somit grenzt man mögliche Probleme von vornherein aus...

...ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen...

Geschrieben

Abgesehen von den Bioseinstellungen solltest du darauf achten, im BFV Optionsmenü den Miles 2D Audiotreiber auszuwählen.

Ich selbst hab zwar ne Audigy 2 ZS aber mit EAX wird das game unspielbar.

Geschrieben

jo hab ich ausgewählt im Menü schon immer. Aber ich werde es jetzt mal versuchen.

Geschrieben

Ok bin deinen Anweisungen mal gefolgt aber das Menü On Chip PCI-Device gabs net also habe ich einfach mal Onboard Audio Device Deaktiviert. Beim Arbeitsplatzs kann ich nun nicht mehr zwischen Soundkarte und Onboard switchen aber das Prob ist immer noch da. Hat vielleicht noch einer nen Tipp würde das Game echt gern zum ersten mal Ruckelfrei spielen mit Sound aber.

Geschrieben

Du hast den Onboard korrekt deaktiviert. Vielleicht liegt es an den Treibern Deiner Soundkarte. Kannst Du mal über System -> Gerätemanager schauen, welche Soundkarte Du verbaut hast. Evtl. ist der Treiber einfach veraltet.

Geschrieben

Ich hab mir eine dazugekauft. Das heißt es war keine dabei. Die Karte heißt Sound Blaster Live! Ls. Hab den Treiber von der beiligenden Cd installiert. Schätze mal der ist ziemlih alt ;). Hat jemand vielleicht nen Link zu nem neuen. Hab schon ne halbe Stunde bei Gogggle gesucht finde aber nix was für meine Karte geht. Wäre echt net. Danke

Geschrieben

Dann kannst Du hier:

http://de.europe.creative.com/support/downloads/

Deine Karte wählen. Für den Soundblaster Live! -> Live! gibt es sogar einige Updates. Playercenter und Treiber. Bitte lies aber vor dem installieren die Hinweise durch :)

PS: Viel Erfolg!