Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

-=Punkbuster=-

Podiumsdiskussion "gewalt In Pc-spielen"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie die Tageszeitung die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, findet am heutigen Donnerstag, den 28. April, eine Podiumsdiskussion zum Thema "Gewalt in Computerspielen" im Verlagsgebäude in München statt. Als Gäste erwartet werden Wissenschaftler, Journalisten, ein Spielpublisher und ein Schüler. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Ankündigung der Veranstaltung erfolgte im Rahmen eines Artikels, der sich kritisch mit der Berichterstattung von Spielemagazinen über Shooter auseinandersetzt. Die Kritik ist hart, aber in vielen Punkten durchaus nachvollziehbar.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/kultur/artikel/38/51986/

Vielleicht kommt ja einer aus der Gegend und hat Zeit. Für mich ist es leider zu weit.

Geschrieben

Na ja,wenn ich mir so einige "Spiele"ansehe dann frage ich mich auch was das noch mit spielen zu tun hat.Ich meine damit vor allem solche Machwerke(meine Meinung)wie Doom3 oder Half-Life 2.Aber ich zähle auch Brothers in Arms dazu.Und die Konsolenspiele werde auch immer heftiger.Für mich ist München leider auch zu weit weg,denn es wäre schon interessant ,zu hören was da so erzählt oder verzapft wird

Geschrieben

Schade daß bei der Diskussion "nur" ein Schüler eingeladen wurde. Die Altersgruppe bei Computerspielen reicht aber bis zu den 40-50 jährigen! Wieso sind die nicht bei solchen Diskussionen dabei??

@Corsi: Was ist an Doom3 oder HL² auszusetzen? Wenn man das in Frage stellt dann dürften in Kinos und Fernsehen auch keine entsprechenden Horrorfilme gezeigt werden (Meine Meinung)

Geschrieben

Ohne die Brisanz des Themas herunterspielen zu wollen,

aber wenn sich die Öffentlichkeit mal bei anderen Themen,

wie bei Gewalt in Spielen, genauso ereifern würde, man was würden

wir endlich mal wieder miteinander reden.

Und vielleicht würde dann dabei auch mal etwas rauskommen. <_<

-Edit- Wort vergessen

Geschrieben

Gerade die Tatsache mit dem Schüler sehe ich auch als Problem. Am Ende unter 16 und dann kommen die klassichen Fragen: Hast Du schonmal Doom und Halflife gespielt?. Es sollten wirklich auch mal ältere Spieler kommen. Deshalb habe ich's auch in die News gepackt. Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum München, der Zeit hat...

Den Bericht der SZ kann ich aber nachvollziehen. Es ist für manche Menschen eben völlig unverständlich, wie andere sich darüber unterhalten können, dass die Sniper-Rifle XY kaum verzieht, als würde man über Pausenbrot reden. Was die SZ hier aufgreift ist die Außenwirkung. Und das gebrachtet Zitat

und die bevorstehende Exekution eines Gegners mit dem Messer mit dem Satz kommentiert: ?Dem schneiden Sie den Sack ab?.

finde ich persönlich auch geschmacklos und deplatziert. Sollte das Zitat echt sein, sollten sich die berichtenden Medien wirklich mal Gedanken machen. Ein bißchen selbstkritische Betrachtung schadet nie und solche Beschreibungen haben für mich keinen Mehrwert.

Geschrieben

wobei das zitat auch gut aus einem film kommen könnte, und wenn es etwas entschärft wird dann bekommt der film fsk12.

Geschrieben
@Corsi: Was ist an Doom3 oder HL² auszusetzen? Wenn man das in Frage stellt dann dürften in Kinos und Fernsehen auch keine entsprechenden Horrorfilme gezeigt werden (Meine Meinung)

Mir gefällt einfach die blutige Darstellung nicht.Die Bilder kann man ja im "Game Screenshot"Thread zur genüge sehen.Es geht mir auch nicht um die Spiele selbst

sondern darum das hier 12 - 16 jährige viel zu leicht an solche 18+ Spiele dran kommen.Und gerade diese Kinder werden dann im Fernsehen als Beispiel für uns

"Computergamer"herangezogen.

Hast Du schonmal Doom und Halflife gespielt?....

Nein hab ich nicht,weil sie mich nicht interssieren.Bei Half-Life 2 kommt noch die "STEAM"Zwangsregistrierung dazu und das man "online"sein muss um den Singleplayer zu spielen :gehtsnoch: und noch einige andere Dinge die mich stören,aber das ist ein anderes Thema :)

Geschrieben

Ich denke ich hätte mal einen guten/gutes Vergleich/Beispiel, den grade die hier aus meiner Generation nachvollziehen können.

Also:

In den 70ér und 80ér Jahren, ( des vorigen Jahrhunderts *lol* ) wurden Rollenspiele auch quasi als Teufelszeug verurteilt.

Viele Jahre wurde in den Medien Pro und Contra drum gestritten.

Heutzutage sind Rollenspiele wissenschaftlich anerkannt und werden sogar therapeutisch angewandt.

Und genauso wie es Splattermovies, Splattergames gibt, gibt es auch Splatterrollenspiele.

Jedenfalls ist ansatzweise zu erkennen, das die Mehrheit den Nutzen von Computerspielen und deren Lernmöglichkeiten weis und anwendet.

Gewaltextreme in Spielen obliegen den Erziehungsberechtigten, hier fürsorglich und Sachlich, Aufklärungsarbeit ihren Sprößlingen zu vermitteln.

Und da dies seitens unserer Gesellschaft zu wenig passiert, ist der Buhmann nicht bei der Jugend zu suchen, die sich selbstüberlassen ist, sondern bei der Vorzeigegesellschaft selbst.

Kiwi B)

Geschrieben

Ich hab mal ein paar Screenshots,die mir wegen ihrer übermäßig realen Darstellung besonders mißfielen,rausgesucht.Ich bin der Meinung ,das Spiele nicht unbedingt so real dargestellt werden müßen.Ich benutze auch einen Uncutpatch in Moh:AA.Aber das wird da trotz des Patches beiweitem nicht so übertrieben real dargestellt wie in einigen Spielen die heftiger ohne irgend einen Patch aussehen.

Einiger der Bilder haben zwar so was wie ein ©aber egal.

Geschrieben

Solange es Screenshots sind, die Du selbst gemacht hast, liegt das Copyright bei Dir. Was die Bilder angeht, hast Du meine volle Zustimmung. Man muss es mit dem Realismus nicht übrtreiben.

Geschrieben

Die Bilder sind schon heftig, nur ändern sie an der Qualität des Spiels an sich nichts und somit ist es fraglich ob das überhaupt nötig ist.

Wird ich jedenfalls meiner Tochter nie vorsetzen und somit ist in erster Linie die Schuld an der Fürsorgepflicht der Eltern zu suchen.

Die Jugend ist nicht blöd, sondern nur hormonell geblendet und sachliche Gespräche bewirken ne Menge.

B)

Geschrieben

der erste screen ist von mir, das game ist prince of persia warrior within. Das blut kann man auch abstellen. ich hab es drin gelassen. es änder tzwar nichts im spiel, da die kampfszenen sehr schnell sind nur beim finishin'-move das blut zu sehen ist.

Aber man muss sagen, dass das game doch sehr mit den gewaltdarstellungen spielt. die finishin'-moves sind oft ihn zeitlupe und man sieht das blut spritzen, den kopf wegfliegen, oder den körper in zwei hälften fallen. Das blut ist eigentlich auch irsinnig, da es sich um sandmonster handelt, die sich in sand auflösen wenn sie tot sind.

Aber das ganze game ist im gegensatz zu pop sands of time sehr viel düsterer und hat aber eine geile atmosphäre, meiner meinung nach die beste die ich je in einem spiel hatte. und die slowmo finishin'-moves passen sehr gut zur zur ästhetik und bewegung des prinzen.

natürlich ist so ein spiel nicht für die wohnzimmerkonsole gedacht, an der die ganze familie hockt.

Geschrieben

der letzte ist hart, ist das Brothers in arms?

Gast Oberscht
Geschrieben

Ich wüsste nix, was damals sowas anrichten könnte... und das man natürlich auf einen einzelnen Kerl schießen würde...

Gast
Geschrieben
der letzte ist hart, ist das Brothers in arms?