King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 16. Mai 2005 (bearbeitet) jo aber chipcore erhöhung geht das denn überhaupt ? udn was was ich schon länger mal fragen wollte ist bei nForce2 der PCI takt noch von nem teiler abhängig der sich bei krummen FSB's was zusammenbiegt ? weil ioch über nen unsauberen FSb anchdenke (147mhz) *edit* deshalb frag ich Ihr fragt Euch jetzt sicherlich, warum die Tabelle nach 166 Mhz nicht weitergeführt wurde! Der Grund liegt darin, dass in modernen Mainboards der Prozessor separat getaktet wird und somit der PCI- und AGP-Takt nicht mehr vom FSB des Prozessors abhängig ist. Somit kann man den FSB für die jeweilige Komponente extra einstellen. Wer aber trotzdem ein Mainboard erwischt hat, bei dem es nur einen zentralen FSB-Clock gibt, der kann den PCI-Teil wie in der Tabelle fortühren. das kommt von PC-Erfahrung.de von nem externen PCI takt kann ich allerdings nix berichten Bearbeitet 16. Mai 2005 von King_Of_KingZ
Elwood 0 Melden Geschrieben 16. Mai 2005 Bei vielen Mainboards kannst du im Bios die Chipsatzspannung seperat einstellen. Was den AGP/PCI Takt angeht: Der ist beim nForce2 unabhängig vom FSB.
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2005 huhuuu, es ist daa es ist daa^^ *froi*rumhüpf*^^ morgen gleich mal testen abit nf7-s2g
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 26. Mai 2005 (bearbeitet) für den preis... denke mal das tuts auch^^ bzw es tut atm gar nix... naja gut es treibt mien puls in die decke aber das wars dann schon schon woanders gepostet aber noch keine lösung gefunden: post1: eingebaut, angemacht, schön bios konfiguriert, win laden und automatisch treiber installieren lassen (von soundkarte bis chipstz waren ja schon alle treiber vorhanden) und mitten drin gabs n reset (weiß nimmer welcher treiber grad dran war) so, danach hab ichs noch 3 mal probiert und die kiste kam bei den letzten malen nichmal mehr in den desktop. hab mir dann gedacht: das kann ja nur am alten chipsatztreiber liegen und wollte den im abvgesicherten modus runterhauen, aber nix is, nachdem ich in der benutzerauswahl den admin angeklickt hab, frierte die kiste einfach ein, beim näxhsten versuch kam ich erst gar nicht mehr ins win. habe dann verzweifelt noch debugmode und letzte als funktionierend bekannte konfiguration probiert, ohne erfolg; genauso wie load optimised defaults und auch load fail save defaults. danach hab ich auch nochmal das alte mobo eingebaut und alles runtergeschmissen wo nvidia draufsteht; kein erfolg und vorhin als ich das abit nochma ausprobieren wollte, frierte die kiste im bios ein, nach dem manuellen reset ging der monitor nich mehr an. also schonwieder alles gewechselt und wieder das alte mobo angeschlossen, chipsatztreiber drauf gemacht und gemerkt dass die graka plötzlich weder von windows noch von dem treiber installer erkannt wird; kiste reagiert auch saulahm, ich hab ewig gebraucht bis ich im firefox zum hardwarebereich runtergescrollt hatte^^ win neuinstallation will ich absolut vermeiden, also wenn es wirklich am win liegt, muss man das ja auch irgendwie retten können... edit: graka funst wieder, das war n fehler in der registry, weshalb der agp treiber nich geladen wurde, also mit dem alten mobo läuft die kiste wieder ganz normal dabei is mir allerdings aufgefallen dass der deinstallierte grakatreiber voll funktionsfähig ist... kann es ganz sicher am chipsatztreiber liegen, dass das neue board mit dem selben chipsatz nicht läuft?? falls ja wurde der vielleicht nicht richtig enfternt Bearbeitet 26. Mai 2005 von Dr. Dünnpfiff
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 26. Mai 2005 wenn die karre im bios einfriert wirds wohl kein treiber sein ... versuch mal auf die SOUTHBRIDGE nen kühler zu packen (passiv) da nForce² da bissl heiß wird udn viele nForce² boards da streiken abr eigentlich kanns das auch nich sein -.- aber probieren kann mans oder pack am ventilator auf die southbridge http://www.ghostadmin.org/phpBB2/kb.php?mode=article&k=7 die übershrift stimtm nich sonst wird ja auch überrall southbridge erwähnt
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 26. Mai 2005 mh also hitze isses sicher nich, cpu is das heißeste und die is unübertaktet nur handwarm. das board hat übrigens schon nen sb-kühler
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 26. Mai 2005 sb ? na dann ... die meisten nF2 boards ham kein ... naja ... schwer zusagen was dan is vllt ram udn board mögen sich nich ?
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 26. Mai 2005 (bearbeitet) hmm ich werd morgen mal die ram module einzeln testen und evtl ne frische xp installation auf ner alten hdd. wobei mir weder neuer ram kaufen noch xp neu drauf machen gefällt GROOOOOOSSES EDIT: es läuft jetzt, habe nur den infineon riegel und die graka installiert, wed mal nachsehen ob es wirklich am ram lag, denn mit dem apacer modul hatt ich bisher nie probleme. vielleicht hat das treiber neu installieren ja doch geholfen... nochmal edit: egal in welcher reihenfolge ich die riegel reinsetze, wenn ich den apacer riegel dazunehm kommt das problem wieder. naja immerhin muss ich nich schonwieder xp neu installieren^^ danke soweit, wenn die kiste dann richtig rennt kann ich ja mal schaun ob auch mit dem nf7-s2g bisl was ausm prozzie zu holen ist^^ Bearbeitet 26. Mai 2005 von Dr. Dünnpfiff
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2005 (bearbeitet) grml... mit dem infineon läufts jetzt auch nich... ich mach ma reparaturinstallation und wenns nix hilft xp neu drauf... und wenn das nix hilft hol ich mir n asus^^ edit: so. nach der raparaturinstallation isser 2 mal ohne absturz hochgefahren... dann hab ich den anderen riegel nochmal reingemacht... dann musste ich die kiste erst so 10 mal starten und notabschalten, bis sich das bios mit einem fröhlichen 'checksum error' zurückgemeldet hat... also zum ca. 20sten mal die bioseinstellungen angepasst und gebootet... und? jahaaa dachte schon es läuft jetzt aber scheisse wars, denn windows hat kein bock und schiebts anscheinend wieder aufs bios: http://img131.echo.cx/my.php?image=bild0108jn.jpg schuba. da ich den fehler shconm,al behoben hatte, indem ich einfach reset gedrückt hab (jahaa der magische knopf^^) hatte ich noch hoffnung... naja beim nächsten mal kam nichtmal mehr der bluescreen sondern gleich der reset von windoof, und beim nächsten versuch hat win irgend ne datei verloren -.- aber etwas positives hab ih entdeckt: der dualchannelmodus wird automatisch deaktiviert! okay, wenn man nich bis ins windows kommt nützt das nich viel aber immerhin n schönes feature^^ Bearbeitet 27. Mai 2005 von Dr. Dünnpfiff
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 27. Mai 2005 lass den andern shice riegel doch einfach weg danach win neu install. dann solltes gehen oder nich ?
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2005 (bearbeitet) naja 256mb is bisl mager^^ win darf ich jetz eh neu installieren, der ganze system32 ordner lässt sich nicht lesen und auch nich reparieren... ?: jaa es läuft *froi* traue mich jetz aber irgendwie nichmehr, was im bios einzustellen wie hieß nochmal das tool mir dem man die kiste auf stabilität testen kann? Bearbeitet 27. Mai 2005 von Dr. Dünnpfiff
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2005 (bearbeitet) jetzt weiß ich was es war immer wenn der fsb auf 133 gesetzt war ging nix; hab jetzt den ramtakt auf 80% laufen, also den ram 'untertaktet' und die cpu läuft mit 266! wenn ich den ramtakt auch auf 266 setzte läuft nix mehr. nur: beim alten board lief der gleiche ram auch auf 266mhz, und das ohne ein einzigen absturz und mit schärferen timings (2-2-2-5 statt 2.5-3-3-6) was kannn man da machen?? edit: der apacer riegel ist n 333er, kann es sein dass es daran liegt? Bearbeitet 27. Mai 2005 von Dr. Dünnpfiff
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 27. Mai 2005 stabilität : prime95 booten naja nich jeder ram amcht 2-2-2-5 aber meiner amchts