Zum Inhalt springen
Gilgamesh

Das Imperium schlägt zurück...

Empfohlene Beiträge

So, am Freitag war es soweit, mein neuer PC.....

Und anbei gleich eine Warnung an alle, die sich eine 7800?er kaufen wollen UND eine Wasserkühlung haben.

Es gibt nämlich einen sogenannten ?Cool Bug? bei den 7800?er.

Ja, das hat uns lange beschäftigt...

Problem, man bekommt keine ordentlichen Werte zusammen.

Grund:

Hat die GPU unter 38-40 °C, meint das Karten BIOS, hui, ist ja viel zu kalt und drosselt die GPU...

Was natürlich der Hammer ist, wenn man bei Volllast (beim spielen) 36°C auf der GPU hat.... :(

Abhilfe:

Ich habe einen Wärmeaustauscher mit 3x120mm Ventilatoren, ich betreibe diese nun nur mit 7 Volt, dadurch drehen sich diese langsamer und ich habe nun ~ 47°C auf der GPU während des Zockens.... ;)

ABER, NVIDIA ist sich dessen bewusst und das Problem soll angeblich mit dem nächsten Treiber behoben werden.

Es gibt auch modifizierte BIOS, welche man sich einspielen kann.

Davon habe ich jedoch abgesehen, ich lasse es bis zum Treiber-Update bei den 7 Volt... ;)

Ach ja, Werte...

Na ja, unsere ?ichbinsooooeintollerübertackterfraktion? wird zwar wieder unnötig herumunken, aber diese ?Spezialisten? überhöre ich ohnedies....

Aquamark: 79 800

3D 2005 Mark: 7 800

Kann man ja neidisch werden !

Was kostet so eine Kiste ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

79k das is ne menge, aber irgendwie finde ich es komisch soviel auszugeben nur um 15k punkte mehr zu bekommen :blink:

naja ich freu mich für dich gilga :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läßt du die lüfter auf dem radi sonst mit 12V laufen :blink::blink:

ich hab einen dual-radi und lass die lüfter maximal mit 7V laufen, eigentlich fast immer mit 5V

zwar keine 8 vor den ergebnissen, aber das kann sich trotzdem sehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, war diesmal wirklich einwenig teuer....

Ich habe mir gegönnt:

1x Chieftec Gehäuse (Big Tower)

1x SuperMicro 645 Watt Netzteil

1x DVD

1x Floppy

3x SATA (1x 80 GB, 1x 160GB, 1x 250 GB)

2x 1024 Samsung DDR667

1x PIV 3,6 GHz HT (560)

1x Motherboard SuperMicro PD-SLA

1x Wasserkühlung (GPU CoolMatic, Spannungsregler auf Graphikkarte, CPU, Co-Prozessor, Innovatek HPPS PLUS Pumpe)

So, das war?s..... glaube ich zumindest......

Über den Preis rede ich nicht, es war vom Geld her viel, jedoch billig dafür, was ich alles gekauft habe..... ;)

PS.: Die Ladezeit bei BF2 hat sich zumindest halbiert... ;)

Einfach nur geil.......

@RedRum

Du hast recht, allerdings, ist der PC mein Hobby, da ist Geldausgabe nicht immer nachzuvollziehen... ;)

@Jonez

Ich habe mir die Wasserkühlung gegönnt, nicht weil ich übertakten will, sondern weil ich ein Temperatur-Freak bin.

Hatte mit meiner Luftkühlung nach dem zocken auf dem PIV 3,2 GHZ 43°C, was auch nicht sooo übel ist... ;)

Jetzt bin ich mit dem 3,6 circa 10° unter der GPU.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn du ein temperaturfreak bist warum holst du dir dann für die cpu keine kompressorkühlung?

die gpu und nb kannst du ja mit wakü kühlen.

ich bin eher der silentfreak, darum die wakü, dass die temps dabei runtergehen ist natürlich ein gewollter nebeneffekt der gleich ausgenutzt wird

E: du bist von nem 3,2 auf nen 3,6 umgestiegen? :huh::huh:

du verdiesnt zwar bestimmt gutes geld, aber der umstieg geht doch bestimmt an den geldbeutel

und ein floppy ist überflüssig :D:D

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du, daran hätte ich nicht schon längst gedacht??? ;)

Das ist mir der Spaß jedoch dann nicht mehr wert.

Außerdem, hat es eine gewisse Absurdität, wenn man das Board dann wieder beheizen muss, damit kein Kondenswasser entsteht... ;)

Schließlich, ist es sicher nicht gerade angenehm, wenn neben einem plötzlich der Kompressor anspringt.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du, daran hätte ich nicht schon längst gedacht???  ;)

Das ist mir der Spaß jedoch dann nicht mehr wert.

Außerdem, hat es eine gewisse Absurdität, wenn man das Board dann wieder beheizen muss, damit kein Kondenswasser entsteht... ;)

Schließlich, ist es sicher nicht gerade angenehm, wenn neben einem plötzlich der Kompressor anspringt....  ;)

naja, wenn du den rechner anwirfst und da anfangen 10 lüfter zu auf höchsten touren zu schaufeln, dann stört dichn ein kompressor bestimmt auch nicht, und so nervig sind die dinger gar nicht (kumpel hat eine kokü). was mich nur stören würde ist dass der rechner nicht sofort angeht, da die kokü erst richtig anlaufen muss und dann dem rechner das startsignal gibt

Edit: eine kokü einbauen ist auch eine riesen sauerei, denn kompletten sockel mit der paste vollschmieren das auch nirgens das kleinste bläschen luft ist *kotz**kotz*

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole GraKa, aber von MSI wäre sie besser. Guck dir dochmal Intel vs. AMD benchs an und vergleiche sie mit den jeweiligen Preisen, dann wirste was entdecken.

Da siehstes doch 68000 mit ner 7800GTX und nem INTEL

Das is ja mal lächerlich *lol* Ich hab mit meiner X800Pro und mit meinem 3400+ fast mehr *lol*

Zum Bildbearbeiten und Server natürlich nen Intel aber zum zocken naja :rolleyes:

Da muss ich ihm rechtgeben

Mein AMD 64 3700 San Diego zieht mit der GeForce 6800GT selbst mit allem im Standard-Takt auf 70k - mindestens

Naja, Intel halt *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gääähn, lesen soll angeblich helfen..... <_<

Ach ja, Werte...

Na ja, unsere ?ichbinsooooeintollerübertackterfraktion? wird zwar wieder unnötig herumunken, aber diese ?Spezialisten? überhöre ich ohnedies....

Aquamark: 79 800

3D 2005 Mark: 7 800

Und schließlich.....

Und zu den Bänschmarks: Ich nutze die nur, um die stabilität beim OC zu testen, wie viele Punkte ich beim digitalen Schwanzvergleich habe interessiert mich nicht

Wer's nötig hat, damit anzugeben - bitte...

Dafür protzt Du aber viel herum mit Deinen Ergebnissen, wie viel Punkte Du mit Übertakten rauskitzelst.... ;)

Hast Du hier lauthals verkündet.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der papst ist doch nur neidisch auf dein system, besonders denn p4, denn will er auch unbedingt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der papst ist doch nur neidisch auf dein system, besonders denn p4, denn will er auch unbedingt haben

Nein danke, hab schon einen Griller im Garten stehen

Und Zentralheizung "Power by Intel"?

Die Wasserkühlung käme mir zu teuer

Jaja, ich bin ganz neidisch auf den P4

Vielleicht kann ich auch einen mit Strom versorgen wenn ich endlich mein eigenes AKW im Garten habe

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses ständige amd-intel dissen ist langsam echt nervig <_<

Da hast Du aber so was von Recht....

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass kleine Kinder irgendwann erwachsen werden.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.