Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 tja dachte ich komm noch ne weile mit meiner gefurz 3 aus, aber weit gefehlt. zwar kann ich hl2 mit (auch für mich erstaunlich) guter grafik zocken, aber auf bf2 will ich halt doch nich verzichten also zuerst hab ich mir überlegt ob ich mir ne radeon 9800pro hole, die lagen, wenn man so die mitelklasse nimmt, bei ca. 120? (alle preise ohne kennzeichnung bei e-bug.de) oder glecih ne geforce 6600. momentan tendiere ich schon sehr zur geforce, denn ich will zwar nicht so viel ausgeben (max. 200?), doch scheint mir die geforce doch besser geeignet weil ich ja ide nächsten jahre wieder mit der gleichen karte zocken will denke mal, dass der radeon früher die puste ausgeht und die 6600 liegt so schön zwischen rer radeon und den topmodellen (leider auch preislich^^). tjoah nur wenn ich dann ne 6600 nehme... welche? 128 oder 256mb zum beispiel? ich hab irgenwo gelesen dass bf2 die 256mb schon ausschöpfen oder zumindest sinvoll nutzen könnte (also nich so wie bei 256mb geforce 4/5 damals^^) dann stellt sich auch die frage, ob es z.b. eine Sparkle 128MB SP-AG43DH GeForce 6600 (125?) tut oder ob die GT-variante sich später ausztahlen wird: Sparkle 128MB SP-AG43GDH-128 6600 GT AGP (180?) bzw. ob das 'GT' den fuffi wert ist und wenn dann gt... naja ich hab die gainward gs ebenfalls für unter 200? (128mb) gefunden, dann werd ich wahrscheinlich sowieso eher die nehmen. hab grad während dem schreiben auch noch bei geizhals geschaut: die 256mb-version der gainward ist 20-30? teurer; meint ihr dass sich das wiederum auszahlt oder is das dann doch wieder protzen der hersteller mit bloßen zahlen? achso wie ihr sicher gemerkt habt: es soll ne AGP karte sein hoffe, mir können einige helfen; ihr müssts aber einigermaßen verständlich machen, denn ich hab mich seit ca 3 jahren nicht mehr um grafikkarten gekümmert^^ digges danke im voraus, wie immer
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 Wenn du ne 6600 nimmst, dann bitte nur die GT, denn die 6600 pur ist scheiße. von den drei ausgewählten ist die 6600GT in der Tat die leistungsfähigste, jedoch würde ich unbedingt eine mit 256MB nehmen. 512 ist übertrieben, aber 256MB sind schon sinnvoll
Sebastian 2 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 Wenn du ne 6600 nimmst, dann bitte nur die GT, denn die 6600 pur ist scheiße. von den drei ausgewählten ist die 6600GT in der Tat die leistungsfähigste, jedoch würde ich unbedingt eine mit 256MB nehmen. 512 ist übertrieben, aber 256MB sind schon sinnvoll Die 6600GT gibts nur 1x und die is von Gainward... Musst mal googlen nach tests über die GraKa, mit der hab ich noch keine Erfahrungen gemacht... Ich würde ne 6600GT 128MB (Gainward, MSI oder Leadtek) nehmen, vllt hat ja jemand mehr ahnung über die 256er' Gainward
Firehand 0 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 Hi, denke nicht das 256Mb unbedingt sich so sehr bemerkbar machen, es sei denn du spielst mit Anti-Alising und Kantenglättung. Ich will mir auch eine neue Grafikkarte zulegen(finde den Thread hier deswegen sehr gut ), und schwanke ebenfalls noch zwischen einer Readon 9800Pro(120Euro) oder Geforce6600GT(175Euro).Beide Karten gibts für den Preis bei Alternate. Ich tendiere momentan aber eher zu einer Readon 9800Pro, weil sie einfach günstiger ist, und ich mir nächstes Jahr eh nen neuen rechner kaufen will. Und alles nur wegen BF2, so ein Sch... Mfg Firehand
JoeChip 0 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 (bearbeitet) ich habe jetzt gelesen dass 512MB überhaupt nichts bringen, aber sich 256 doch auszahlen, leider kein erfahrungswert hab selber nur 128 :-( in einem anderen thread, wahrscheinlich hard+software hat , ich glaube mape, jetzt geschrieben dass es eine 6800 schon für ?299 gibt, die soll wesentlich besser als die 6600 sein..... ps.: post 100!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bearbeitet 14. Juni 2005 von JoeChip
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2005 ja aber ich wollte halt nicht über 200 gehen außerdem isses für mich nicht tragisch wenn ich auf qualitätseinstellungen verzichten muss, hauptsache ich habe einigermaßen günstigen spielspaß 4x aa sollte zwar drin sein aber bei den spielen wo die leistung nimmer reicht wirds halt abgeschaltet da mach ich mir jetz keine sorgen drüber. trotz allem sollte die karte auch ne weile halten weil ich meine kiste erstmal behalten und aufrüsten werde deshalb werd ich wohl acuh ne 6600 nehmen. nochmal zu der sache mit den 256mb: hat vielleicht jemand nen test gefunden wo die beiden versionen verglichen weden? immerhin, 39? sind 30?
K-Jii 94 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 ja aber ich wollte halt nicht über 200 gehen außerdem isses für mich nicht tragisch wenn ich auf qualitätseinstellungen verzichten muss, hauptsache ich habe einigermaßen günstigen spielspaß 4x aa sollte zwar drin sein aber bei den spielen wo die leistung nimmer reicht wirds halt abgeschaltet da mach ich mir jetz keine sorgen drüber. trotz allem sollte die karte auch ne weile halten weil ich meine kiste erstmal behalten und aufrüsten werde deshalb werd ich wohl acuh ne 6600 nehmen. nochmal zu der sache mit den 256mb: hat vielleicht jemand nen test gefunden wo die beiden versionen verglichen weden? immerhin, 39? sind 30? nimm trotzdem lieber ne 6600gt... die gibts doch auch für weit unter 200? z.b. hier
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 also GT is pflicht die normale 6600er is ne office karte udn mit 400mhz weniger getaktet obs die allerdings auch mit 256mb gibt weiß ich net
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2005 (bearbeitet) ja gibt es naja es gibt so einiges. es gibt auch ne fx5200 mit 512mb deshalb meinte ich ja ob sich das überhaupt lohnt mit den 256mb also hab bis jetz kein vergleichstest gefunden Bearbeitet 14. Juni 2005 von Dr. Dünnpfiff
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 14. Juni 2005 (bearbeitet) der hardware händler meines vertrauens, der selber chronischer zocker ist, hat mir auch eindringlich zu einer gf6600gt geraten, da die karte im unterem preissegment der absolute preis- leistungshammer sein muß. aber das es eine version mit 256mb geben soll ist mir neu. was heute keinen sinn zu machen scheint, kann in einem jahr vor einem erneuertem grafikkartenkauf bewahren!die 30? mehr können bei spielen wie stalker dann doch wohl einen leistungsschub gegenüber einer karte mit 128mb geben. deshalb ist bei mir die überlegung gekommen vieleicht doch ne gf6800gt zu kaufen. jetzt mal ne frage an die spezialisten: die 6800gt ist mit ~350mhz gpu takt eingentlich ja deutlich langsamer als die 6600gt, schneidet aber bei allen benchmarks in der regel um 30% besser ab. machen die 16 anstatt 8 pixelpipelines + die 256bit anbindung der 256mb speicher das allein wett?? die gf5900xt hab ich mir letzten märz gekauft, als nachfolger einer gf3 ti200 die 2jahre ohne mucken ihren dienst verichtete bis sie endgültig zu schwach wurde. die 5900xt kommt bei aktuellen games ja langsam aber sicher auch an ihre grenzen - und das nach erst einem jahr. wenn ich mir jetzt ne graka kaufe möcht ich schon wieder 2jahre ruh haben! hab bei alternate 6800gt karten endeckt die mit 256mb gddr3 speicher ausgerüstet sind und deutlich unter 300? liegen zb diese: GigaByte GV-N68T256DH für schlappe 249? da würde ich mir überlegen ob ich mir nicht lieber sowas kaufe anstatt ner 6600gt.sind im durchschnitt "nur" 80 eu mehr. Bearbeitet 14. Juni 2005 von Dr.Erich von Stahlhelm
funakistyle 0 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 es gibt sogar schon ne gf6800 Ultra für 299? bei alternate...
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 14. Juni 2005 ich werde noch etwas warten mit dem graka kauf. da in der nächsten zeit die neue gpu generation von nvidia auf den markt kommt, werden die preise wohl noch um einiges weiter fallen - hoffe ich jedenfalls
der nachbar 0 Melden Geschrieben 14. Juni 2005 es gibt sogar schon ne gf6800 Ultra für 299? bei alternate... ja und für ein paar kröten mehr gibt's sicherlich noch was besseres, das ist auch bei allen anderen komponenten so: festplattenkauf, ich wollt ne 40er haben, preise angesehen: kauf ich mir doch ne 60er für drei euros mehr! oder eine 80er für 10? mehr? - es wurd' aber schlussendlich 'ne 160er ...... das selbe bei den cpus und grafikkarten die geldentwertung bei hardware ist umunstritten, und da fragt es sich, ob die 80? oder gar 120? mehr einen sinn haben, wenn's ein halbes jahr später die selben karten für wesentlich weniger geld gibt - dafür aber eine neue serie mit den selben preisen, mit passenden neuen spielen vor beinahe einem jahr habe ich mir meine schnuckelige gf5600fx zugelegt, mit 256mb ram, denn sowas brauch' ich halt als modder, und das für nur(!) 80euro (im vergleich zu dem was ihr euch 'rausgesucht habt, ein pappenstil) - und heute? heisst es überall - "ach, kauf dir was vernümpftiges" die ist vernümpftig und reicht auch noch aus, wenns sein muss jahrelang! denn ich kann bf2 spielen, und das bei einem guten mix aus grafik und geschwindigkeit! - es muss nicht immer die beste grafik sein, nur weils technisch möglich ist, man kann für solche grafikerlebnisse auch noch was warten, bis es für jeden erschwinglich wird - oder spricht hier etwa wieder neid und status?.... naja wie dem auch sei, fakt ist, ich brauch ne neue nicht für meinen großen rechner, nein, für den zweit rechner, denn der verfügt bisher nur über eine 4200ti, welche auch ganz gut lief, und das sogar bei spielen wie fc! nur seltsamer weise nicht bei bf2, welches von nvidia gesponsort wird, haben sie sich die unterstützung für nicht dx9 fähige karten gespart ..... da fragt's warum? naja, die diskussion ist ja bekannt. nun schau ich, ob' s sich lohnt mir 'ne 6600gt zuzulegen oder irgendwo eine "alte" dx9 fähige karte zu ergammeln um damit den zweit rechner aufzuwerten.... gibts dort irgendwelche neue technologien, die neue grafik möglich machen? oder die leistung enorm verbessern? zb wie bei intel die ht und 800mhz fsb (der grund für den kauf meiner "neuen" cpu) oder bei amd die 64bit?
Dr. Dünnpfiff 0 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2005 also ich hab mich endlich entschieden, ich werd mir die hier holen: http://www3.alternate.de/html/shop/product...lInc_priceChart die frage ist jetzt aber noch wann, denn die geforce 7 steht bereits in der angebotsliste. was meint ihr, wird der preis für die 6600gt in der nächsten zeit nochmal fallen? oder kann ich sofort zum hardwaredealer rennen?^^ länger als 2 wochen will ich nimmer warten, mcih nerven shcon alle, wann ich endlich ne runde bf2 mitzock^^ aber hier schonmal DANKE AN ALLE, DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!!
Sebastian 2 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 also ich hab mich endlich entschieden, ich werd mir die hier holen: http://www3.alternate.de/html/shop/product...lInc_priceChart die frage ist jetzt aber noch wann, denn die geforce 7 steht bereits in der angebotsliste. was meint ihr, wird der preis für die 6600gt in der nächsten zeit nochmal fallen? oder kann ich sofort zum hardwaredealer rennen?^^ länger als 2 wochen will ich nimmer warten, mcih nerven shcon alle, wann ich endlich ne runde bf2 mitzock^^ aber hier schonmal DANKE AN ALLE, DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!! Also die is echt gut (Grafikchip+Hersteller). Also ich würde sagen, der Preis der 6600GT fällt in der nächsten Zeit (2 Wochen) auf keinen Fall, bin aber kein Wirtschaftspezialist