Drachenjäger 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 naja hab im meinen leben noch nie xp gelöscht so nun hab ich im inet öffter gelesen das dat mit der xp cd gehn soll und irdentwie auf installn gehn usw. nur wen ich auf reparieren oder instaln gehe kommt die fehlermeldung das ich ne festplatte anschließen soll was irdentwie bescheuert is da die festplatte dran is windows starte ja.... gibs noch ne möglichkeit windos zu löschen?? mfg
RedRum 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 leg die xp cd ein und boote neu. du musst im bios schauen, dass in der bootreihenfolge cd vor der der festplatte kommt(was wahrscheinlich der fall ist). dann musst du eine taste drücken und der rechner startet von cd das installationsprogramm, in dem man dann auch die windows partition löschen kann.
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Zudem kannst du, solltest du ein externes Partitionstool wie z.B. Partion Magic dein eigen nennen, mit selbigem per Boot-CD / Boot-Diskette ebenfalls die Systemplatte einfach formatieren, das geht am schnellsten und unkompliziertesten (spart dir das nervige einladen der Treiber über die Windoof CD)
Drachenjäger 0 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2005 (bearbeitet) er startet ja die cd nur wen ick auf instal oder reparieren gehe kommt ne fehlermeldung das kein "Festplattenlaufwerk" angschloßen ist... gernral dein post kam als ich schrieb ^^ ich das freeware ich google ma edit² hab ne trial gefunden wie solln dat jetz ablaufen muss man dat über windoof machen oda auf cd brennen und mit der booten? ^^ Bearbeitet 25. Juni 2005 von Drachenjäger
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 (bearbeitet) Partion Magic musst du unter Windows installieren und dort kannst du dir dann Bootdisketten erstellen lassen von denen aus das geht. Aber da du sagst das Menü erkennt deine Platte nicht wenn du von der Windows CD bootest sie läuft aber: hast du eine S-ATA Platte? Wenn ja muss du u.U. beim booten von der Windows CD direkt nachdem er beginnt von CD zu booten am Anfang F6 drücken (unten steht am Anfang immer kurz eine Meldung "Zur Installation eines SCSI- /Raid Treibers bitte F6 drücken" oder so ähnlich) und eine Diskette mit den Treibern des S-ATA Controllers den du verwendest eingelegt haben (ist in der Regel bei S-ATA Contollern dabei, wenn dein Controller auf deinem Mainboard sitzt, dann auf der CD die dem Mainboard beiliegt), sonst erkennt er sie nicht. Weiß grade nicht ob Partion Magic S-ATA Platten erkennt, da ich nur eine S-ATA Platte als sekundäre Platte verbaut habe, nicht aber als Systemplatte. Edit: sinnfehler Bearbeitet 25. Juni 2005 von -=GeneralChaos=-
Drachenjäger 0 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2005 öhm ja is s-ata ^^ nur so falls keine probs macht hab kein disktettenlaufwerk xD ich probiers einfach mal
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 (bearbeitet) Das ist schlecht Bin grade am überlegen ob er die Treiber auch von einer CD nimmt, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Das solltest du aber zwingend ausprobieren, da du sobald du die Platte formatierst bei einer Neuinstallation auf eine S-ATA Platte genau den beschriebenen Vorgang durchführen musst (sprich F6 und ihm Treiber für den S-ATA Controller liefern) sonst kannst du Windows nicht installieren, da er die Platte nicht erkennen wird! Bearbeitet 25. Juni 2005 von -=GeneralChaos=-
Drachenjäger 0 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2005 der brauchtn disktettenlaufwerk ~.~ und sonst keine möglichkeit zu löschen? :|
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Löschen ja. Kannst dich in der Regel ebenfalls über die Windows CD an der Konsole anmelden (brauchst du allerdings das Adminpasswort für falls eins gesetzt ist) und dort die Platte mit Format C: formatieren. Weiß, da ich wie gesagt keine S-ATA als Primärplatte verbaut hab, nicht ob das geht wenn die Primärplatte S-ATA verwendet. Dort könnest du dann mit einem simplen Format C: auch die Platte rasieren... allerdings hättest du dann nach wie vor das Problem das du Windows nicht aufspielen kannst und damit hast du ja nichts gewonnen
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Windows XP offeriert dir beim Booten von der CD auch die Möglichkeit dich an einer Konsole anzumelden. R drücken, die Windowsinstallation wählen an der du dich anmelden willst (i.d.R 1 da es meist nur eine gibt es sein denn du hast einen Dualboot), und das Adminpasswort eingeben das er dann verlangt. Das wird aber wohl auch nicht gehen da er die Platte ja nicht erkennt. Wie gesagt ich würde mal gucken ob er die Treiber für den S-ATA Controler auch von CD nimmt, wenn das nicht geht musst du dir wohl oder übel ein Diskettenlaufwerk zulegen (bei max. 10 Euro jetzt aber auch nicht soooo der Kostenaufwand)
Drachenjäger 0 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2005 aso über r da kommt auch der festplattenfehler -.- grml bleibt wohl nur der weg zum händler ~.~
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Wie gesagt, boote mal von der CD drücke F6 am Anfang und probier ihm die nötigen Treiber für deinen S-ATA Controller von CD zu servieren.. wenn das nicht funzt... tja dann bleibt dir nur der Kauf oder der temporäre Einbau eines Diskettenlaufwerks
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Wenn du Windows eh neu installieren willst, gehe so vor: Von CD starten und direkt in dem blauen screen F2 oder F6 drücken (Wollen sie einen SCSI/Raid Treiber nutzen von einem Fremdhersteller?). Dann die Diskette einlegen (ist beim Mainbord oder SATA-Laufwerk dabei) und den Treiber wählen. Anschließend nicht reparieren, sondern mit drücken der "i" Taste sagen, daß du neu installieren willst. Dann fragt das Setup, in welche PArtition du installieren willst. Wähle "C" aus und formatiere (durch drücken von "F"). Anschließend kannst du direkt Windows neu installieren.
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Du hast nicht wirklich gelesen was ich und er geschrieben haben.. oder Benny?