-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 13. August 2005 Hi folks, habe gerade das Innenleben meines Primärrechners entfernt und das neue Board + Prozessor eingebaut. Handelt sich um ein "ASUS AV8 Deluxe" (AGP). Nun wollte ich den neuen Kühler, einen Thermalright XP-120 samt 120mm Papst Lüfter einbauen, doch leider kommt es zu einem Problem Der Kühler sitzt so, dass der DIMM Slot #1 (blau) blockiert ist. Leider steht in der Boardbeschreibung, dass zuerst die blauen Slots belegt werden sollen. Was mich besonders ärgert: Bei der Liste der Kompatiblen Motherboards wird mein Board als Okay definiert: http://www.thermalright.com/a_page/main_su...rd_xp120_k8.htm Das Problem ist: Direkt neben der Kühlerhalterung sitzen sechs Kondensatoren. Die Heatpipes würden diese umbiegen. Wenn ich den Kühler andersherum drehe passt es zwar, aber Slot 1 ist blockiert. *grummel* Frage mich gerade, ob ich überhaupt weitermachen soll. *grübel* Ich möchte deshalb den Publikumsjoker wählen A.) Weitermachen und ausprobieren B.) Alles wieder raus und einen neuen Kühler besorgen C.) Freunde anrufen, die sich mit sowas auskennen D.) Erstmal abreagieren und irgend etwas kaputt machen E.) Alles liegen lassen und ein Bier trinken gehen. Greetings, PunK'
Rob.Dexter 0 Melden Geschrieben 13. August 2005 Hm in wie weit blokiert der slot, normaler weise must du den Ram zuerst einbauen, kannst ihn aber dann ohne Kühler Ausbau nicht mehr wechseln. Oder wird er komplett blockiert?
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 13. August 2005 Na ja, zunächst, solltest Du mal einen Anfall bekommen und irgendetwas kaputt machen. ABER, bloß nicht die neue Hardware.... Danach, solltest Du den Kühler draufsetzen und die RAM in den zweiten Sockel stecken. Dreh auf und schau was passiert. Entweder es funktioniert, oder das Board startet nicht. Startet es nicht, schau mal, o Du den Kühler um 180° drehen kannst. Mit viiiiiiiiiiel Glück, passt er dann doch drauf Erst dann, wenn das Board tatsächlich nicht starten sollte und man den Kühler nicht drehen kann, schau Dich um einen anderen um, bzw. nutze einstweilen den originalen.... Wenn dies nun funktioniert hat, rufst Du einen Kumpel an der sich irgendwo auskennt und ihr beide geht ein Bier trinken....
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 13. August 2005 Geht leider nicht. Die Heatpipes stehen so weit raus, dass sie sogar eng an den zweiten Riegel reichen würden. http://www.thermalright.de/xp120.php Hängt über dem kompletten ersten Slot. Normal ist der Kühler so konzipiert, dass die Heatpipes in die andere Richtung zeigen. Genau da gehen aber die Heatpipes vom Küher Richtung rippen hoch. In den Thermalright FAQ steht zwar, dass man diese entsprechend ein Stück biegen kann, damit genug Platz ist, aber darauf habe ich eigentlich keine Böcke. Stht auch direkt dabei, dass es das Board schrotten kann. Die Kondensatoren sitzen auf dem Board extrem ungünstig.
Rob.Dexter 0 Melden Geschrieben 13. August 2005 (bearbeitet) caps mechanically obstruct pipe slightly, cap tilting necessary Das heißt, daß mindestens ein Kondensator an eine der Heatpipes stößt und dieser leicht umgebogen werden muß damit der Kühler passt. Haste ja jetzt selber gefunden! Bearbeitet 13. August 2005 von Rob.Dexter
Jonez 0 Melden Geschrieben 13. August 2005 als erstes d) dann e) und dann a) es funktioniert nämlich du kannst auch denn ersten dimm-slot stecken verwenden nur wenn du corsair pro oder andere rams mit extrem großen heatspreadern hast dann geht es nicht. Eingefügtes Bild (768x1024) Eingefügtes Bild (1024x768)
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 13. August 2005 Okay, okay... Sind Corsair TwinX XL Pro. Die mit den extra großen Heat-Spreadern und den schönen, bunten Lichtern *GG*, die mir anzeigen wie beschäftigt meine Babies gerade sind *über die RAMs streichel*. Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Habe dazu noch einen einzelnen XL mit denselben Timings, aber selbst der passt mit den Kühlkörpern nicht rein, ohne dass die Heatpipes aufliegen bzw. sogar drücken würden. Und bevor ich an dem (damals) 330EUR teuren Speicher die Kühler abfrickel, wechsel ich den XP-120 lieber gegen einen XP-90 aus. Aber erstmal versuche ich es mit der Belegung der schwarzen Slots und dem zweiten blauen. Drückt mir die Daumen
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 13. August 2005 (bearbeitet) Wenn Du drei RAM-Riegel verwendest, kann Dir das ganze Dualchannel-Gschichtl? ohnedies schei.egal sein.... Du wirst mit Sicherheit nicht ein Dualchannel-Pärchen und einen einzelnen betreiben können. Es wird dann zu einer ganz normalen Singlechannel Sache.... Edit: Wenn das Board dies überhaupt zulässt..... Bearbeitet 13. August 2005 von Gilgamesh
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 13. August 2005 Auf meinem MSI K7N2 Delta ging bzw. geht das. Zumindest beim Start des Systems hat er mir angezeigt, dass die beiden TwinX im Dualchannel laufen. Einstellungsmöglichkeiten hatte ich nicht und alle drei Riegel waren verbaut Das Board (das neue) ist so konzipiert, dass zwei mal zwei Riegel im Dualchannel Modus betrieben werden können. Der RAM ist wie gesagt identisch. Bei den drei Riegeln hat nur einer einen normalen Kühler und die anderen zwei sind die mit dem XL Pro und den Dioden. Laut dem Handbuch des ASUS soll bei der Bestückung der Slots mit mehreren Riegeln erst die blauen und dann die schwarzen Slots belegt werden. Werde nachher ausprobieren, ob er auch geht, wenn der erste Slot nicht belegt ist. Dualchannel muss bei 1,5 Gig Corsair auch nicht zwingend sein. Rechnet auch ohne wie bekloppt. Werde aber meinen Bruder dazuholen, der hat mehr Skill, was die Frickelei angeht. Leider ist es noch zu früh für ein Bier, muss also erstmal was kaputt machen *fg*
Jonez 0 Melden Geschrieben 13. August 2005 dann versuch doch denn mit dem normalen heatspreader in den a1 slot zu bauen und teste ob der kühler passt. wenn es funktionirt und du trotzdem dualchannel haben willst dannn musst du dir wohl noch einen 4ten riegel kaufen
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 13. August 2005 Nee, sag ich ja weiter oben. Die Heatpipes drücken selbst beim einem leichten Aufsetzen des Kühlers in die korrekte Position schon seitlich auf den Riegel. Und wenn ich den Kühler umdrehen würde, die Heatpipes auf die Kondensatoren (kennst Du ja selbst ). Also entweder den ersten Slot leer lassen, oder einen XP-90 draufsetzen. Probiere nachher also Aufbau mit einem leeren Slot 1 und wenn das nicht läuft, hole ich einen XP-90.
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 13. August 2005 Hi noch einmal, langsam wird die Geschichte lustig ^^ Bank #1 Leer ging nicht, drum habe ich nun einen XP-90 drauf. Leider mag das Board meine XL-Pro Module mit den Dioden nicht. Habe jetzt ein paar TwinX XL (DDR 400, 2-2-2-5) "ohne" Dioden drinnen und der Rechner startet super. Sobald ich in eine der freien Bänke einen der XL-Pro Riegel stecke geht nichts mehr. Bild bleibt schwarz und der Rechner startet nicht. Der Riegel selbst ist aber okay. Hat jemand einen Tipp? Zweites Problem: Beim Booten zeigt er mir einen "CPU Fan Error" an. Der Lüfter dreht aber wunderbar schnurrig vor sich hin. Habe mal die Stopp-bei-Warnung Funktion deaktiviert und installiere mal ein Windows. Wenigstens habe ich die CPU nicht beim Einbauen über den Jordan gejagt Ist mir beim ersten Mal selbst bauen passiert.
K-Jii 94 Melden Geschrieben 13. August 2005 auf meinen abit NF7 Rev2.0 hatte ich damals auch probs den kühler einzubauen, nen zalmann 7000a-cu, da die kondensatoren im weg waren...mußte ein teil von der kühlerhalterung abschneiden damit es passt, aber hat ja alles geklappt
Neo 007 0 Melden Geschrieben 13. August 2005 Wegen des CPU Lüfters würd ich mal gucken ob du den richtig gesteckt hast (auf meinem jetztigen Epox gibts zum Bleistift 5 Fanadapter und ich hab irgendeinen am Anfang genommen ), aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, bei mir passiert sowas eigentlich nur wenn ich ein neues Bios drauf schmeiße.