Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

RedRum

Hat die UNO heutzutage noch sinn?

Macht die UNO heutzutage noch Sinn?  

47 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also dies ist, wie ihr von mir langsam sicherlich kennt, einer dieser Threads, wo ich mich wohlfühle ^_^.

Das wichtige daran ist, dass hier so viele wie möglich abstimmen, dass wir ein möglichst repräsentatives Ergebnis bekommen. Mir ist natürlich klar, dass ihr nicht alle politikbegeistert seit, aber ich finde gerade so Themen wie Menschenrecht, Völkerrecht, internationale Zusammenarbeit und Weltfrieden sind Angelegenheiten über die sich jeder seine Gedanken gemacht hat oder machen sollte.

Selbstverständlich ist dieser Thread auch dazu gedacht darüber zu diskutieren, ob es Alternativen oder Verbesserungsvorschläge zum Thema UNO gibt.

Aktuell kann man vielleicht noch erläutern, dass die UNO immer weniger Einfluss hat und deshalb sich die Frage stellt, ob die Vereinten Nationen noch immer sinnvoll sind oder nicht; schließlich wird heute fast alles persönlich mit den Ländern geregelt.

Also bitte konstruktive Meinungen, ansonsten lösche ich die Posts oder mach hier dicht, danke

/edit

ich hab' heute einen tollen Satzbau und eine treffende Wortwahl drauf *lol*

Hat die UNO heutzutage noch sinn?
Geschrieben

Erstma ein paar Informationen:

UNO

Wikipedia-UNO

Das wissen wir ja schon das du dich bei solchen Sachen pudelwohl fühlst. ;)

Schreib später(und stimme ab) noch was.

Mfg Firehand

Geschrieben

Ja, weil sie immer noch eine internationale Plattform für den Austausch zwischen Kulturen und Nationen bilden. Zwar werden weniger Entscheidungen von der UNO selbst getroffen, aber ich denke, dass sie zwischen den Kulturen und Nationen vermitteln kann.

OT: Ich sage dem Thread bis morgen 5 Seiten vorraus. biggrin.gif

Gast Oberscht
Geschrieben

Wenn ich die Sache mit dem Euro, die neue EU-Verfassung und den ganzen Kram da bedenke: Nö!

Geschrieben
Wenn ich die Sache mit dem Euro, die neue EU-Verfassung und den ganzen Kram da bedenke: Nö!
Geschrieben
Geschrieben
Geschrieben
Mir ist natürlich klar, dass ihr nicht alle politikbegeistert seit, aber ich finde gerade so Themen wie Menschenrecht, Völkerrecht, internationale Zusammenarbeit und Weltfrieden sind Angelegenheiten über die sich jeder seine Gedanken gemacht hat oder machen sollte.
Geschrieben
Zur UNO:

Ich denke, sie hat sicherlich viel von ihrem früheren Einfluss eingebüßt.

Aber sinnvoll ist sie trotzdem noch, vor allem wegen der vielen UN-Hilfsorganisationen und dem UN-Kriegsverbrechertribunal.

Bei den Friedenseinsätzen zeigt sie zwar Präsenz, aber oft hat das nicht viel Einfluss auf den Frieden. Das liegt sicherlich daran, dass den Soldaten die Hände gebunden sind. Es ist des öfteren schon vorgekommen, dass vor den Augen der UN-Soldaten Gräueltaten verübt worden sind. DAS ist nicht Sinn und Zweck einer Organisation zur Bewahrung des Friedens.

Mit ein bisschen Initiative in Krisengebieten könnte die UNO in diesem Bereich sicherlich bessere Ergebnisse erzielen.

Gast Oberscht
Geschrieben

und warum willst du die EU abschaffen lassen? :o

Geschrieben

Findet ihr nicht, dass die UNO zu sehr in die Geschicke eines Landes eingreifen kann/könnte?

Geschrieben
Findet ihr nicht, dass die UNO zu sehr in die Geschicke eines Landes eingreifen kann/könnte?
Geschrieben
Geschrieben
In Krisensituationen, wie Crash sie angesprochen hat, sollte sie natürlich auch mitarbeiten, aber eben als Unterstützende Kraft und nicht als Alleinherrscher. So frei sollte die Welt ja doch funktionieren.
Geschrieben
In Krisensituationen, wie Crash sie angesprochen hat, sollte sie natürlich auch mitarbeiten, aber eben als Unterstützende Kraft und nicht als Alleinherrscher. So frei sollte die Welt ja doch funktionieren.

Nein, ein Alleinherrscher wäre sicher nicht die Lösung, jedoch sollte die UNO eben bei Ausschreitungen die Kontrahenten in die Schranken weisen.